Lampe für KfZ-Mechaniker

11 April 2013
2
0
0
Hallo,

ich bin per Zufall auf der Suche nach einer neuen TL auf euer Forum gestossen und hoffe nun auf ein bissel Hilfe.

Ich arbeite in einer KfZ Werkstatt und brauche eine neue TL.Die die wir von der Arbeit bekommen sind nicht so dolle. Hatte bis vor geraumer Zeit eine LED-Lenser P7 doch die ist leider dahingeschieden.Sie fiel runter und bumms war sie tot :(:(......
Dachte es würde einfach etwas neues zu finden aber durch diese Menge an Lampen steige ich einfach allein nicht durch und hoffe nun auf Hilfe :peinlich::):rolleyes:
Anforderungen: Hell im Nahbereich,sehr Stossfest kann schon mal aus 1,50 runterfallen,Spritzwassergeschützt

Hier noch der Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeit in einer KfZ-Werkstatt,meist unterm Auto, recht Dunkel
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe Hab schon eine mit LED´s also nicht noch eine
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich

[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen

[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3 wenn nicht auch nicht schlimm ;)

[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes

[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Hoffe das hilft euch mir passende Vorschläge zu machen.

Freue mich schon auf euere Antworten!!!!!:thumbup::D

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Mal über eine Kopflampe nachgedacht? Finde ich immer praktisch beim Arbeiten im Auto. Man hat die Hände frei und hat immer das beleuchtet, was man gerade angucken will, auch wenn sich keine Stableuchte sinnvoll platzieren lässt.

Haben da aktuell nur billige vom großen C im Einsatz, aber hatte schon überlegt da noch zwei SD6-460NW von Spark zuzulegen.

-Akku lässt sich schnell wechseln (18650er)
-IPX8 wasserdicht
-Leuchtmodi von 0.5 bis 460 Lumen
-reines Flutlicht ohne Reflektor, also absolut gleichmäßige weit gefächerte Ausleuchtung
-Neutralweiß (finde ich eigentlich besser, weil es weniger die Farben verfälscht)
-Alu mit stabiler Schottlinse
-man kann sie auch aus dem Kopfgurt nehmen und einen mitgelieferten Magneten anschrauben, um die Lampe direkt ans Auto zu backen

Zuletzt bearbeitet:

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Also die Lampe zum Schrauben meiner Wahl ist die Fenix PD31 bzw jetzt die PD32 UE.

Allerdings beide mit LiIo Akkus, nicht Alkali...

Scheiden denn LiIo ganz aus?

//Edit:

Ohne Reflektor würde ich nichts nehmen. Ich nutzt die Lampe auch sehr oft, um zu versteckten/verbauten Stellen zu leuchten, da würde etwas ohne Spot stören, da zu viel im vorderen Bereich blendet (gerade bei blanken Stellen) und hinten zu wenig ankommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Alkaline Batterien .. also wäre das wohl eine 1xAA oder 2xAA Tala. Stoßfestigkeit ist bei sämtlichen Made In China Talas in etwa gleich, auf der Packung steht 1.5m drauf, aber so eine Tala sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 1x pro Monat hart hinfallen. Dafür sind die Talas einfach nicht ausgelegt, die enthalten innen keinen besonderen Schutz ("potted driver"). Die Handschlaufen sind auch immer mit zu benutzen, dann fällt die Lampe auch nicht hin ;)

Die V11R Mirage läuft auch mit Alkaline, hat 2,0m Stoßfestigkeit (Herstellerangabe, Achtung!), und wird auf Nicht-deutschen Händlerseiten für 60€ hinterher geworfen inkl. Paypal-versicherten Versand mit Trackingnummer. Hier in Deutschland kostet sie mal locker 140€. Wenn du dich also auf die dtsch Läden begrenzt, entfällt die V11R Mirage.

Eine andere Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Auto-Neuwagenkauf, du suchst dir 2-3 Marken aus, die dir gefallen würden. Studierst deren Kataloge, recherchierst im WWW die in Frage kommenden Modelle, z.B. zu den populären und bewährten Modellen gibt's auch immer Reviews auf Foren und youtube Videos, und grenzt dann langsam ein, welche 4-5 Modelle wohl in Frage kommen könnten. So ein Aussuchen macht auch Spaß :thumbup:

Ich werfe mal so in den Raum: V11R Mirage oder irgendeine dir sympathische Tala von Fenix, Klarus, Nitecore, Eagletac; diese Marken gibt's auch in Deutschland. Stürze sollten die Talas von 1m aushalten, aber unerwarteterweise nehmen sie dennoch Schaden.

Viel Glück! :rolleyes:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich nenne mal eine Rofis JR30 (oder andere von der Serie, je nach Batteriewunsch)

Die Lampe lässt sich am Kopf drehen, wudurch man fix eine Winkellampe hat die man zb an den Latz machen kann o.ä.

Vielleicht interessant

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Oder wie wär's mit 2xAAA Stablampe, 180 Lumen und mode memory? Eine die einem Kugelschreiber zum Verwechseln ähnlich sieht? So eine kann man dann auch mal locker im Mund halten :D

11 April 2013
2
0
0
Danke erstmal für die super Antworten!!!:thumbsup::thumbup:
Scheiden denn LiIo ganz aus?

Nee eigentlich nicht nur ist es halt das ich in der Arbiet kein Ladegerät habe und somit nur zu hause die Akkus laden könnte und wenn ich dann mal vergesse isses blöd.
Gibts denn Lampen die geladen werden können???

Ich werfe mal so in den Raum: V11R Mirage

Gefällt mir schon ganz gut nur halt die Batterien. Ich benutze die Lampe täglich bestimmt 1-2 Stunden somit sind die sicherlich fix leer oder???
Und diese bekomme ich auf der Arbeit nicht. Da kriege ich nur "normale" AA oder AAA

Habe mir nun überlegt das ich doch lieber einen Taster oder Schalter hinten haben möchte,finde ich bequemer.

Ich schaue nochmal selbst.
Falls jmd noch Vorschläge hat raus damit ich bin offen für alles!

Grüsse
:D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Gibts denn Lampen die geladen werden können???

Ja! NiteCore MH2C zum Beispiel. Kostet ca. 85 Euro (inclusive 18650-Akku), und kann direkt in der Lampe geladen werden (Lampe hat einen USB-Anschluss zum Laden).

Ansonsten (alternativ), sehr robust, läuft mit Batterien (2x CR123A), ist mit 200 Lumen in etwa so hell wie dein vorheriger LED Lenser, und zudem noch günstig, wäre z.B. eine SureFire 6PX. Gibt's für um die 75 Euro.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Gefällt mir schon ganz gut nur halt die Batterien. Ich benutze die Lampe täglich bestimmt 1-2 Stunden somit sind die sicherlich fix leer oder???
Und diese bekomme ich auf der Arbeit nicht. Da kriege ich nur "normale" AA oder AAA

Dir gefällt die Mirage? 8|
Mir nicht. In der Tala passen AA, 14500, CR123, RCR123, 16340, wegen des Verlängerungsstücks.
Naja.

Ich wollte dich nur auf die existierenden Preisunterschiede CHN <-> DEU aufmerksam machen. :thumbsup:

2 Dezember 2012
39
3
8
Hallo,
Ich habe jahrelange -sehr- gute Erfahrungen mit den LED Lenser Modellen P6 (2xAA) und P5 (1xAA) im Werkstattbereich machen können. Mir sind die dabei auch etliche Male runtergefallen, in Kontakt gekommen mit Öl, Kraftstoff, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit. Sie halten bis heute durch.

meine Argumente für die P6 oder P5 Lampen in der Werkstatt:

-sehr robust
-Stromversorgung entweder handelsübliche Batterien oder Akku möglich
"man kann mal eben ins Lager neue holen"
-Tastschalter hinten z.b. "schnell mal eben in die Bremsen leuchten"
-Ausleuchtung im Nahbereich gut, absolut kein Blendeffekt, ein heller spot
wäre beim Schrauben oft störend. Wenn mal doch Spotlicht gebraucht wird z.b für entfernte kleine Bereiche, lassen sie sich bekannterweise schnell fokussieren.
-angenehme technische Lichtfarbe
-praktischer 1 Modus Betrieb, mehr braucht eine Arbeitslampe nicht.
"Lampe an, zack Licht'"
-schlankes Design, leicht nie irgendwo störend oder zu gross
-in ca 4 Jahren hat mich die P6 nicht ein einziges mal im Stich gelassen:)

Gruss