Lampe für Inhouse-Einsätze & Kontrollpunkte

5 Februar 2025
16
4
3
Fragebogen BOS Lampen:

Guten Tag.
Ein Freund hat mich hier her geleitet um Professionelle Hilfe zu bekommen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Was genau wir machen kann ich nicht sagen, aber die Lampe wird in Gebäuden benutzt und sollte daher z.B. wenn ich durch eine Tür leuchte sagen wir mal auch 5-10m Entfernung nicht blenden, also der Spot sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein um mal draußen was auszuleuchten oder die Räume auszuleuchten. Und sollte einen angenehmen Spill für das Peripheres Sehen haben.

Das nächste wäre aufgebaute Kontrollpunkte.
Z.B. Fahrzeug Kontrolle, Personen Kontrolle etc.

Sie muss auf jeden Fall idiotensicher und stressfrei zu bedienen sein, wie ein einfaches an und aus!
Es werden aber gesamt 2-3 Stufen gesucht z.B. 1. Outdoor, 2. Indoor und 3. Kontrollen von Fahrzeugen und Personen wie Dokumenten.

Blink Modi werden nicht benötigt und andere Spielereien auch nicht.
Im hellsten sollte sie immer starten können.
Für weniger Licht habe ich auch die entsprechende Zeit, aber nicht genug um endlos den richtigen Modi zu finden.

Akkus sind Pflicht für mich. Am besten der Akku direkt lad bar zum tauschen. Oder zur Not in der Lampe ladbar.
Mit extra Ladegeräte fange ich erst garnicht an.
Am besten 18650 oder 21700 und zur aller größten Not (wenn wir auch mal im Ausland sind) cr123 Batterien da es die überall gibt.

Welches Format wird gesucht?
[x ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wäre schön einen Kopf Durchmesser von 37-43mm, aber da richte ich mich mehr nach den ESP Holster. Da gibt es ja verschiedene Größen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[x ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder am Akku direkt, damit ich einfach auch den Akku tauschen kann

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?) DUE HÖCHSTE
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Morse fähig
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich ]

ICH BEDANKE MICH RECHT HERZLICH BEI EUCH!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

ich hab noch eine Frage, wie willst du denn die schwächeren Stufen erreichen?
- über den einen Heckschalter (morsen geht dann nur in einem separaten Modus, der erst eingestellt werden muss)
- zweiter Schalter an der Endkappe
- zweiter Schalter vorne an der Lampe (zweite Hand, oder umgreifen nötig)
- leichtes drehen des Lampenkopfes (zweite Hand nötig)

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Castle

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Schau dir mal folgende Lampen an:
Klarus XT2CR pro, die kann so eingestellt werden, dass auf dem Modi-Taster immer Low startet und auf dem großen Knopf high...
Genauso geht das mWn bei der Acebeam P17

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Hallo und willkommen,

ich hab noch eine Frage, wie willst du denn die schwächeren Stufen erreichen?
- über den einen Heckschalter (morsen geht dann nur in einem separaten Modus, der erst eingestellt werden muss)
- zweiter Schalter an der Endkappe
- zweiter Schalter vorne an der Lampe (zweite Hand, oder umgreifen nötig)
- leichtes drehen des Lampenkopfes (zweite Hand nötig)

Hallo & Danke.
Würde für das morsen mit einem 2 Schalter nicht die Helligkeit verstellen?

Manchmal muss ich mit einer höheren Stufe morsen, aber auch manchmal mit niedrigerer Stufe um nicht meine Position zu verraten.

Was ich vielleicht bräuchte wäre wenn sie so zu sagen die Helligkeit speichert oder bei behält die ich brauche, aber ich muss die Möglichkeit haben immer in der höchsten zu starten oder die schnell griffbereit zu haben.
Das habe ich ja oben schon beschrieben.
Auf deine eigentliche Frage zurück zukommen kann ich sie dir nur zum Teil beantworten da ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich hätte gern nur ein Schalter an der Lampe. (Dunkel, Handschuhe, Stress)

Schau dir mal folgende Lampen an:
Klarus XT2CR pro, die kann so eingestellt werden, dass auf dem Modi-Taster immer Low startet und auf dem großen Knopf high...
Genauso geht das mWn bei der Acebeam P17
Danke, mein Problem wäre das wenn ich den Knopf drücke muss ich ihn gedrückt halten.
Ich möchte gerne Licht haben wenn ich ein Knopf drücke.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Danke, mein Problem wäre das wenn ich den Knopf drücke muss ich ihn gedrückt halten.
Ich möchte gerne Licht haben wenn ich ein Knopf drücke.
Das rastet aber bei beiden Lampen nach kurzem halten ein und bleibt an... der Moditaster gibt low momentlicht, rastet aber auch ein nach ca. 2 sekunden...
Edit: Gerade nochmal nachgeschaut:
Klarus XT2CR pro: Hauptknopf startet immer auf High, kann über den Modusschalter schrittweise nach unten schalten.
Modiknopf startet low, nach zwei sekunden hält er low. Morsen geht mit low dennoch gut. Wenn er low hölt über den Modiknopf braucht es einen langen klick auf den Modiknopf zum ausschalten, ansonsten schaltet er mit einfachem Klick eine stufe hoch.

P17: im Daily Modus ist auf dem Hauptknopf memory, und low auf dem Modi-schalter. Hauptknopf ganz durchgedrückt: Modischalter schaltet Stufenweise hoch. Von Off rastet der Modischalter erst nach 3-4 Sekunden ein, deutlich länger als bei der Klarus. Rein Intuitiv liegt die Klarus vorne, aber der Akkus ist nur ein 18650er.
Bedienung mit Handschuh ist bei beiden Lampen mit der Wippe kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Würde für das morsen mit einem 2 Schalter nicht die Helligkeit verstellen?
Eben gerade nicht, da ist dann ein Schalter für AN/AUS zuständig, mit dem dann auch gemorst werden kann und der zweite Schalter ändert die Heligkeit.

Auf deine eigentliche Frage zurück zukommen kann ich sie dir nur zum Teil beantworten da ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich hätte gern nur ein Schalter an der Lampe. (Dunkel, Handschuhe, Stress)
Gerade wenn der zweite Schalter an der Seite ist, ist das komplett Streßsicher, dann geht hinten immer in Vollgas an.

Ich werf mal noch die Eagtac T25L-R in den Ring, für die braucht man zwar zwei Hände, aber die ist wunderbar Streßsicher, mit ganz angezogenem Kopf hast du volle Power.

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Eben gerade nicht, da ist dann ein Schalter für AN/AUS zuständig, mit dem dann auch gemorst werden kann und der zweite Schalter ändert die Heligkeit.

Gerade wenn der zweite Schalter an der Seite ist, ist das komplett Streßsicher, dann geht hinten immer in Vollgas an.

Ich werf mal noch die Eagtac T25L-R in den Ring, für die braucht man zwar zwei Hände, aber die ist wunderbar Streßsicher, mit ganz angezogenem Kopf hast du volle Power.

Die Eagtac sieht interessant aus.
Was mir gefällt ich kann die Stufen vor der Nutzung bestimmen und in jeder Stufe auch morsen.

Wenn ich den Kopf löse…. Wackelt er sehr? Und wenn es rauer wird z.b. runterfällt oder damit schlage, könnte ich das Gewinde beschädigen?

Hättest du noch ein Beispiel für eine Lampe mit dein erwähnten Seiten Schalter?
Wichtig ist das ich immer die Möglichkeit brauch im hell zu starten & der Serienschalter sollte gut zu finden sein.

5 Februar 2025
16
4
3
Das rastet aber bei beiden Lampen nach kurzem halten ein und bleibt an... der Moditaster gibt low momentlicht, rastet aber auch ein nach ca. 2 sekunden...
Edit: Gerade nochmal nachgeschaut:
Klarus XT2CR pro: Hauptknopf startet immer auf High, kann über den Modusschalter schrittweise nach unten schalten.
Modiknopf startet low, nach zwei sekunden hält er low. Morsen geht mit low dennoch gut. Wenn er low hölt über den Modiknopf braucht es einen langen klick auf den Modiknopf zum ausschalten, ansonsten schaltet er mit einfachem Klick eine stufe hoch.

P17: im Daily Modus ist auf dem Hauptknopf memory, und low auf dem Modi-schalter. Hauptknopf ganz durchgedrückt: Modischalter schaltet Stufenweise hoch. Von Off rastet der Modischalter erst nach 3-4 Sekunden ein, deutlich länger als bei der Klarus. Rein Intuitiv liegt die Klarus vorne, aber der Akkus ist nur ein 18650er.
Bedienung mit Handschuh ist bei beiden Lampen mit der Wippe kein Problem.
Also die Acebeam’s sehen allgemein interessant aus.
Wäre nur toll mal ein paar auszuprobieren.

Acebeam P16, P17, L16, L17
Und von Genießer die
Eagtac T25L-R MK2

Sprechen mich sehr an.
Man müsste sie mal in der Hand haben um nach den nach und Vorteilen zu schauen.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Castle

Du könntest z.B. hier schreiben, wo du wohnst. Also ungefähr. Bestenfalls lesen hilfsbereite TLF-Nutzer mit und können dir da vielleicht weiterhelfen.

Falls du aus Berlin kommst, wäre das eine einfache Sache, da sich mehrere Berliner öfters zum Austausch, Essengehen, Rumleuchten treffen.

P16, L16, L17 könnte ich z.B. bereitstellen zum Ausprobieren vor Ort.

Wie gesagt wäre es super, wenn du mitteilst, aus welcher Ecke du kommst. Gut möglich, dass die gut vernetzte TLF-Community dir dann bei deinem Anliegen helfen kann.

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
@Castle

Du könntest z.B. hier schreiben, wo du wohnst. Also ungefähr. Bestenfalls lesen hilfsbereite TLF-Nutzer mit und können dir da vielleicht weiterhelfen.

Falls du aus Berlin kommst, wäre das eine einfache Sache, da sich mehrere Berliner öfters zum Austausch, Essengehen, Rumleuchten treffen.

P16, L16, L17 könnte ich z.B. bereitstellen zum Ausprobieren vor Ort.

Wie gesagt wäre es super, wenn du mitteilst, aus welcher Ecke du kommst. Gut möglich, dass die gut vernetzte TLF-Community dir dann bei deinem Anliegen helfen kann.
Ja das wäre doch klasse.
Ich bin aus Niedersachsen, Nähe Lüneburg.

Wenn möglich würde ich die hier genannten Lampen gerne testen & bin auch für viele andere offen als Backup für den Dienst oder für den privat Gebrauch.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ja das wäre doch klasse.
Ich bin aus Niedersachsen, Nähe Lüneburg.

Wenn möglich würde ich die hier genannten Lampen gerne testen & bin auch für viele andere offen als Backup für den Dienst oder für den privat Gebrauch.
Prima. Da wird sich bestimmt jemand finden! :thumbup:

Und wenn nicht, dann kannst du auch dem "Zufall" auf die Sprünge helfen, indem du einen Blick auf die PLZ-Liste der TLF-Mitglieder wirfst, die sich dort eingetragen haben.

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Wenn ich den Kopf löse…. Wackelt er sehr? Und wenn es rauer wird z.b. runterfällt oder damit schlage, könnte ich das Gewinde beschädigen?
Nein, der Kopf wackelt nicht, da geht es ja nicht darum, den Kopf nennenswert abzuschrauben, sondern durch die Drehung eine Art Drehschalter im Innern zu betätigen.

Hättest du noch ein Beispiel für eine Lampe mit dein erwähnten Seiten Schalter?
Eine Lampe, die über den Heckschalter immer in der höchsten Stufe startet und trotzdem in den unterschiedlichen Stufen morsen kann ist mir mit Heck- und Seitenschalter nicht bekannt, vielleicht ist das bei Klarus möglich, da kann man teils die Bedienung recht frei anpassen.

Ansonsten nenn ich mit Seitenschalter mal noch die Acebeam L35, die kommt auch gleich mit USB-C ladbarem Akku.

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Nein, der Kopf wackelt nicht, da geht es ja nicht darum, den Kopf nennenswert abzuschrauben, sondern durch die Drehung eine Art Drehschalter im Innern zu betätigen.

Eine Lampe, die über den Heckschalter immer in der höchsten Stufe startet und trotzdem in den unterschiedlichen Stufen morsen kann ist mir mit Heck- und Seitenschalter nicht bekannt, vielleicht ist das bei Klarus möglich, da kann man teils die Bedienung recht frei anpassen.

Ansonsten nenn ich mit Seitenschalter mal noch die Acebeam L35, die kommt auch gleich mit USB-C ladbarem Akku.

Schöne Lampe, aber da ist der Kopf leider bissel zu groß, ich richte mich nach dem esp holster. Das größte ist meine ich 47mm
Mal mental habe ich das 37mm

Ich denke ich werde es mit der Eagtac versuchen.
Gibt es da noch iwas zu beachten oder gibt es noch was nützliches dazu?

& die acebeam werde ich seitdem im Auge behalten( mit kleineren Kopf)

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Sind schon seeehr spezielle Anforderungen. Stellt sowas nicht normal Q zur Verfügung? :ninja:
Im Ernst, Surefire E2T-MV TACTICIAN passt zumindest von der Bedienung.
Ich würde auch überlegen ob da nicht zwei getrennte sinnvoller sind.

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Gibt es da noch iwas zu beachten oder gibt es noch was nützliches dazu?
Du kannst die LED auswählen, die XHP35 HD macht insgesamt etwas mehr Licht, leuchtet dafür nicht ganz so weit, die XHP35 HI hat den etwas engeren Spot, kommt also mit etwas weniger Lumen etwas weiter.
Also mit der HI kommt man auf ca. 130 m real nutzbare Reichweite und mit der HD auf ca. 100 m real nutzbare Reichweite. Die Angaben gemäß der ANSI-Norm muss man für realistische Werte grob dritteln ;)

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Du kannst die LED auswählen, die XHP35 HD macht insgesamt etwas mehr Licht, leuchtet dafür nicht ganz so weit, die XHP35 HI hat den etwas engeren Spot, kommt also mit etwas weniger Lumen etwas weiter.
Also mit der HI kommt man auf ca. 130 m real nutzbare Reichweite und mit der HD auf ca. 100 m real nutzbare Reichweite. Die Angaben gemäß der ANSI-Norm muss man für realistische Werte grob dritteln ;)

Okay das klingt gut. Dann nehme ich die HI
Dies vermindert das Risiko das ich mich in Gebäuden selber blende & draußen mit weniger hell weiter sehen kann.

Könnte man auch 18650 Akkus benutzen die per usb c ladbar sind?

So das ich wenn der eine Akku leer ist einen volle. Rein mache & den leeren Akku lade? Damit die Lampe immer einsatzbereit ist?

Ansonsten muss ich mir (was ich eh für die Not hole) paar mehr cr123 Batterien holen.

Externes akkuladegerät möchte ich eigentlich nicht. Daher der usb c am Akku

Und wenn das gleich möglich ist gib es Akkus die besser sind als die hauseigenen? Z.b. mehr Kapazität oder ähnliches?

5 Februar 2025
16
4
3
Sind schon seeehr spezielle Anforderungen. Stellt sowas nicht normal Q zur Verfügung? :ninja:
Im Ernst, Surefire E2T-MV TACTICIAN passt zumindest von der Bedienung.
Ich würde auch überlegen ob da nicht zwei getrennte sinnvoller sind.
Das mag sein. Aber trotz dessen such dich jeder selbst seine Ausrüstung zusammen.
Wenn man damit nicht zufrieden ist oder nicht damit harmoniert sucht man sich etwas anderes.
So wie in jeder Branche.
Nur weil das Restaurant oder die Gastronomie Messer vorgibt heißt es nicht das der Koch mit der Ausrüstung klar kommt bzw. Perfekt harmoniert.

Jeder hat ein anderes Vorgehen, Vorlieben sonnst was.
Es reicht schon das die Form oder die Farbe nicht passt von was auch immer & man kann damit nicht perfekt arbeiten.

Zur Verfügung gestellt bekommen & damit perfekt arbeiten zu können ist ein Welten unterschied.

Aber was würdest du denn vorschlagen wenn man 2 verschiedene Lampen nutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Und wenn das gleich möglich ist gib es Akkus die besser sind als die hauseigenen? Z.b. mehr Kapazität oder ähnliches?
Der mitgelieferte ist schon ganz gut, hat eben kein USB.
Als USB-Akku sollte der Keeppower 3500mAh passen, der ist nur minimal länger (<1mm), das gleichen die Federn in der Lampe aus.

Wenn du den zweiten Akku als Reserve dabei haben willst, empfehle ich dir so eine Hülle für den Akku, davon hab ich einige, mit unterschiedlichen Farben, so kann ich unterwegs einfach sortieren, welche Akkus noch voll sind.
Oder eben eine feste Box, die dann eben größer ist.

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Der mitgelieferte ist schon ganz gut, hat eben kein USB.
Als USB-Akku sollte der Keeppower 3500mAh passen, der ist nur minimal länger (<1mm), das gleichen die Federn in der Lampe aus.

Wenn du den zweiten Akku als Reserve dabei haben willst, empfehle ich dir so eine Hülle für den Akku, davon hab ich einige, mit unterschiedlichen Farben, so kann ich unterwegs einfach sortieren, welche Akkus noch voll sind.
Oder eben eine feste Box, die dann eben größer ist.

Ja ich würde 2-4 akkus holen für die Lampe. Man Weis nie wie lange ein Einsatz oder die Nacht geht.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Gibt es die zufällig auch mit usb c ?

Zuletzt bearbeitet:
5 Februar 2025
16
4
3

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Der ist noch besser, den hatte ich irgendwie übersehen :facepalm:
Ich glaub nicht, dass du mehr wie einen Wechselakku brauchst, daher würde ich eher mit 1-2 Zusatzakkus anfangen.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Gut!
Ich danke für eure Mühen!
Es wird die Eagtac mit usb c Akku.
Ich denke mit Eagtac machst Du nichts verkehrt. :)
Sicherlich gibt es bei jedem Hersteller mal Ausfälle, aber generell genießt Eagtac doch einen sehr guten Ruf...auch was langfristige Ersatzteile und Robustheit / Qualität angeht. :)

• Danke
5 Februar 2025
16
4
3
Heute gibt es ein Fazit.
Die Eagtac T25L-R MK2 ist einfach perfekt für die oben genannten Tätigkeiten & Einsatz Zwecke.

Nur der Keeppower Akku passt nicht ganz. Er geht zwar rein, aber wenn ich den Kopf fest andrehe funktioniert sie nicht mehr.
Warum weis ich nicht aufjedenfall ist er wohl 1 mm zu lang vllt auch 2.

Mit Sicherheit kann ich sie auch für Polizei oder Sicherheitsdienste weiter empfehlen.

Momentan zur Not habe ich CR123 Batterien mit dabei in einer reduzier Hülse.

Falls jemand noch andere Ideen zum 2. Akku hat, immer her damit.

Euch einen guten Start in die Woche!

• Danke
Reaktionen: Blechle und Genießer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Lampe ist doch schon gekauft...

Die Eagtac ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Auch ich schwöre im Dienst auf Eagtac. Allerdings noch die T25C2. Eben weil mir die "Morsefähigkeit" in allen Leuchtstufen sehr wichtig ist.

Welchen Keeppower Akku verwendest Du? Ich nutze ungeschützte Samsung Zellen mit Button-Top. BT ist wichtig, damit der mechanische Verpolschutz bedient werden kann. Ich meine mich zu erinnern, daß dies bei der L/R auch so war.

In Deinem Fall würde ich darauf tippen, daß der Akku zu lang ist.