Fragebogen BOS Lampen:
Guten Tag.
Ein Freund hat mich hier her geleitet um Professionelle Hilfe zu bekommen.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Was genau wir machen kann ich nicht sagen, aber die Lampe wird in Gebäuden benutzt und sollte daher z.B. wenn ich durch eine Tür leuchte sagen wir mal auch 5-10m Entfernung nicht blenden, also der Spot sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein um mal draußen was auszuleuchten oder die Räume auszuleuchten. Und sollte einen angenehmen Spill für das Peripheres Sehen haben.
Das nächste wäre aufgebaute Kontrollpunkte.
Z.B. Fahrzeug Kontrolle, Personen Kontrolle etc.
Sie muss auf jeden Fall idiotensicher und stressfrei zu bedienen sein, wie ein einfaches an und aus!
Es werden aber gesamt 2-3 Stufen gesucht z.B. 1. Outdoor, 2. Indoor und 3. Kontrollen von Fahrzeugen und Personen wie Dokumenten.
Blink Modi werden nicht benötigt und andere Spielereien auch nicht.
Im hellsten sollte sie immer starten können.
Für weniger Licht habe ich auch die entsprechende Zeit, aber nicht genug um endlos den richtigen Modi zu finden.
Akkus sind Pflicht für mich. Am besten der Akku direkt lad bar zum tauschen. Oder zur Not in der Lampe ladbar.
Mit extra Ladegeräte fange ich erst garnicht an.
Am besten 18650 oder 21700 und zur aller größten Not (wenn wir auch mal im Ausland sind) cr123 Batterien da es die überall gibt.
Welches Format wird gesucht?
[x ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wäre schön einen Kopf Durchmesser von 37-43mm, aber da richte ich mich mehr nach den ESP Holster. Da gibt es ja verschiedene Größen.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[x ] wöchentlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder am Akku direkt, damit ich einfach auch den Akku tauschen kann
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?) DUE HÖCHSTE
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Morse fähig
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich ]
ICH BEDANKE MICH RECHT HERZLICH BEI EUCH!!!
Guten Tag.
Ein Freund hat mich hier her geleitet um Professionelle Hilfe zu bekommen.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Was genau wir machen kann ich nicht sagen, aber die Lampe wird in Gebäuden benutzt und sollte daher z.B. wenn ich durch eine Tür leuchte sagen wir mal auch 5-10m Entfernung nicht blenden, also der Spot sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein um mal draußen was auszuleuchten oder die Räume auszuleuchten. Und sollte einen angenehmen Spill für das Peripheres Sehen haben.
Das nächste wäre aufgebaute Kontrollpunkte.
Z.B. Fahrzeug Kontrolle, Personen Kontrolle etc.
Sie muss auf jeden Fall idiotensicher und stressfrei zu bedienen sein, wie ein einfaches an und aus!
Es werden aber gesamt 2-3 Stufen gesucht z.B. 1. Outdoor, 2. Indoor und 3. Kontrollen von Fahrzeugen und Personen wie Dokumenten.
Blink Modi werden nicht benötigt und andere Spielereien auch nicht.
Im hellsten sollte sie immer starten können.
Für weniger Licht habe ich auch die entsprechende Zeit, aber nicht genug um endlos den richtigen Modi zu finden.
Akkus sind Pflicht für mich. Am besten der Akku direkt lad bar zum tauschen. Oder zur Not in der Lampe ladbar.
Mit extra Ladegeräte fange ich erst garnicht an.
Am besten 18650 oder 21700 und zur aller größten Not (wenn wir auch mal im Ausland sind) cr123 Batterien da es die überall gibt.
Welches Format wird gesucht?
[x ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wäre schön einen Kopf Durchmesser von 37-43mm, aber da richte ich mich mehr nach den ESP Holster. Da gibt es ja verschiedene Größen.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[x ] wöchentlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder am Akku direkt, damit ich einfach auch den Akku tauschen kann
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?) DUE HÖCHSTE
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Morse fähig
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich ]
ICH BEDANKE MICH RECHT HERZLICH BEI EUCH!!!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: