Lampe für Führung und Fotografie

15 Juni 2024
4
2
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Zum suchen und „zeigen“ und fotografieren von kleinen Tieren in der Dämmerung und Nacht. Mit „zeigen“ meine ich anderen zu zeigen wo sie hinschauen sollen um etwas zu sehen.

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin (und die letzten Stunden hier verbracht habe), war ich mir sicher eine Taschenlampe mit Zoom zu brauchen damit man sowohl etwas in 2m Entfernung als auch 20m Abstand beleuchten kann. Bin mir jetzt nicht mehr sicher und lasse mich gern eines besseren belehren. Die lichtqualität sollte hoch genug für Fotos sein.

Zum ausleuchten des Weges habe ich immer eine Stirnlampe mit.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 300 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x ] für Hosentasche
[x] normale Handlampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
Genau das ist die Frage :). Ein scharf umgrenzter Fleck ist denke ich besser zu finden als ein weicher Übergang.

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Wenn es noch eine rote Leuchte hätte, wäre es ein Traum

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Alles nur kein proprietärer oder veralteter Stecker :). USB-C ist gut oder 18650

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wichtig wär mir dass es beim einschalten nicht automatisch auf die hellste Stufe geht. Idealerweise würde es beim einschalten die letzte Helligkeitsstufe verwenden.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[x] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[x] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)
Regen

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Brinyte Artemis T28 bietet sich da eigentlich an.
Zoom, vom kleinen spot bis zu flächigem Ausleuchten möglich. Stufenlos, wie die Lichtleistung abenfalls (per Drehschalter am Ende des Batterierohres).
Hat einen 21700 Akku dabei, der mit USB-C geladen wird.
Hat wahlweise noch rotes und grünes Licht, (oder zwei verschiedene Infrarot, oder u.a. auch UV. Basisversion kst aber rot/grün/weuss) welches ebenfalls gebündelt, oder gestreut werden kann, analog dem Weisslicht. Patente Sache.
Hochwertig, funktionell.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Unke bist Du bereit, Dir ein passendes Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus zu kaufen?

Ich habe da eine Idee für eine recht günstige Lampe, bei der Du Dir stufenloses Ramping und anderes selbst einstellen kannst.

Ich habe die Emisar D1 zuhause mit einem Flat Top 18650er Akku.
Verbaut ist die Nichia B35AM in 4500 Kelvin.
Leider gibts die Lampe mit dieser LED nicht mehr bei Hank, sber dafür mit der Nichia 719A, 519A und anderen guten, neutralweißen LEDs mit High CRI (hiher Farbechtheit).

Der Spot ist bei der Lampe sehr stark ausgeprägt und gegenüber dem Spill sehr leuchtstark.

Es gibt die Emisar D1V2 mittlerweile, zu beziehen bei Intl-Outdoor mit verschiedenen LEDs und weit unter Deinem Budget. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
@Unke bist Du bereit, Dir ein passendes Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus zu kaufen?
Wenn du die D1k statt der D1v2 nimmst und einen 18650 USB-C Akku (zB von Acebeam oder Manker) zB mit Adapterrohr reintust, hast du auch eine Unterwegslademgl….

Mehr zu dieser Lampe und ihre Optionen zB hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1-d1v2-d1k-ein-kleiner-Überblick-mit-beamshots-und-lumenschätzungen.92290/
Da kannst du auch gleich einen ersten Eindruck der Lichtbilder zu versch. LEDs bekommen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wenn du die D1k statt der D1v2 nimmst und einen 18650 USB-C Akku (zB von Acebeam oder Manker) zB mit Adapterrohr reintust, hast du auch eine Unterwegslademgl….
Eine gute Idee. :)

Ich finde tatsächlich die D1 (jetzt einmal V1, V2 und K außen vor) perfekt geeignet für das Vorhaben...mit Orange Peel Reflektor hat man trotzdem genug "Starker Spot" dafür - trotz High CRI LED wie Nichia. :)

15 Juni 2024
4
2
3
Vielen Dank! Auf die wäre ich nie gestoßen. Die Idee mit dem 18650 USB-C Akku finde ich sehr charmant, das benutze ich auch im Laserpointer den ich tagsüber nutze.

In der Beschreibung steht
„Unprotected, high drain 21700 battery (not included) works only, protected cells won't work“
Meint ihr das würde trotzdem funktionieren?

https://intl-outdoor.com/emisar-d1k-21700-mini-pocket-thrower.html

Gibt es noch eine Empfehlung hinsichtlich 519 vs 719, das scheint da auch noch mit unterschiedlichen Reflektoren einherzugehen

( Ich habe diese Wochenende mehr Taschenlampen gelernt als ich je wissen wollte. Man darf einfach nicht anfangen irgendwo zu kratzen:) )

• Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Häufig sind protected Akkus zu lang, nen 18650 USB passt aber in die D1k (21700er Lampe).
Bei hochstromigen Lampis, zB SBT90 und SFN60 wird der USB-Akku nicht die volle Leistung bringen, aber ein guter (zB der Manker USB-C mit ausreichend MosFets) läuft und schaltet nicht ab.

Die 519A sind 3v und domed oder dedomt, die 719A sind 6v, throwiger und ohne dome.

• Danke
Reaktionen: Buteo
15 Juni 2024
4
2
3
Die habe ich gerade bestellt:

Emisar D1K 21700 mini pocket thrower
Color
Black
Switch Back light Warm White
LED & Tint 719A R9050 4000K
Please choose Pocket clip, Add magnet in the tailcap (No magnet in the tailcap by default), Extra tailcap without magnet

Werde in ein paar Wochen wenn sie da Bescheid geben und falls erfogreich ein Bild der hiesigen Gelbunken im Strahl der D1 posten.

Danke für die tollen Infos und Ratschläge

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die habe ich gerade bestellt:

Emisar D1K 21700 mini pocket thrower
Color
Black
Switch Back light Warm White
LED & Tint 719A R9050 4000K
Please choose Pocket clip, Add magnet in the tailcap (No magnet in the tailcap by default), Extra tailcap without magnet
Schonmal eine gute Wahl, nun brauchst Du wohl noch passende Akkus. :)
Werde in ein paar Wochen wenn sie da Bescheid geben und falls erfogreich ein Bild der hiesigen Gelbunken im Strahl der D1 posten.
Gelbbauchunken... :)
Danke für die tollen Infos und Ratschläge
Gern. :)

15 Juni 2024
4
2
3
Ja, der "Bauch" ist da irgendwo verloren gegangen ...

Ich habe so eine USB-C 18650 (3800mAh / 3.7V / "PAISUE" / LCLEBM ) zu Hause. Keine Ahnung ob die gut oder schlecht ist. Aber die wollte ich erst mal probieren. Aber du hast recht .... eine Quelle für so ein Adapterrohr brauche ich noch :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, der "Bauch" ist da irgendwo verloren gegangen ...

Ich habe so eine USB-C 18650 (3800mAh / 3.7V / "PAISUE" / LCLEBM ) zu Hause. Keine Ahnung ob die gut oder schlecht ist. Aber die wollte ich erst mal probieren. Aber du hast recht .... eine Quelle für so ein Adapterrohr brauche ich noch :)
Hier einmal einer von Fenix Button Top...

...und...

Hier einmal ein Flat Top von Eagtac...

@LightintheNight welcher von beiden würde Deiner Meinung nach passen?
Oder am besten einfach nur ein Rohr ohne zusätzlichen Kontakt?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Meine Versuche mit dem Manker 18650 USB-C von selected Lights hab ich einfach nur mit Gummiringen um den Akku gemacht. Da es ein langer geschützter ist, vermute ich, dass das alles für die D1k zu lang werden könnte. Wer nicht auf Gummis steht, kann auch einfach ein vom Durchmesser passendes Kunsstoffrohr mit offenen Enden nehmen …

• Danke
Reaktionen: Buteo