Laie benötigt Fachmeinung :-)

16 April 2012
26
8
0
Wien
Seit gegrüßt Ihr Experten :)

Ich hab mich im weiten www mal auf die Suche gemacht nach einer möglichst Kompakten aber natürlich Hellen Taschenlampe. Nachdem die vielfalt äußerst groß ist und viele teschnische unterschiede zu beachten sind wende ich mich lieber an Freaks bzw. Experten :)

Einsatzgebiet: Rettungsdienst.
Ich habe schon zwei ?Billiglampen?. A) AMPERCELL B) AMPERCELL

Ich musste leider feststellen das auch die Stärkere der beiden gerade auf Autobahnen mit angrenzenden Feldern an Ihre Grenzen stößt und die Ausleuchtung nicht immer die Optimalste ist. Wir haben zwar auch einen Handsuchscheinwerfer an Board der jedoch mit einem 12V Kfz Stecker betrieben wird und das Kabel ist genau so lange das man bei einem VW T5 Bus den Rechten Hinterreifen Nachts nicht wechseln kann, weil Kabel zu kurz.

Die Lampe sollte kompakt als möglich sein. Realtiv wenig gewicht haben. Unbedingt Schlagfest sein da im Stress die dinger gerne mal unsanft am Boden landen :) und natürlich viel Licht hergeben (Für menschliche Wahrnehmung"). Weiters wäre eine gleichmäßige ausleuchtung wünschenswert. Nicht wie bei einer MagLite wo man in der mitte einen Dunklen Spot hat wenn man den Kopf auf "Flood" verdreht. Nach möglichkeit sollte man auch einen Wohnraum (20m²) im dunklen schön ausleuchten können (durch verstellbaren Lampenkopf).

Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen und bedanke mich zugleich. Bitte Max. 120 € und unbedingt AA NiMh Tauglich.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, suche aber einen Thrower
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku (18650/18700!)
[ ] NiMh

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Schlag/Stossfest
[x] KEIN Strobe (nicht unbedingt notwendig)
[x] KEIN SOS (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, suche aber einen Thrower
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku (18650/18700!)
[x] NiMh

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (nicht unbedingt notwendig)
[x] Schlag/Stossfest
[x] KEIN Strobe (nicht unbedingt notwendig)
[x] KEIN SOS (nicht unbedingt notwendig)
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo Medic,
Irgendwie ist der Fragebogen mindestens teilweise doppelt zusammenkopiert und ausgefüllt mit teils widersprüchlichen Angaben, z.B. bei der Stromversorgung (soll es NiMH oder LiIon sein?). Geht es um eine Lampe oder sollen es zwei verschiedene sein?

MfG Frederick

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Hallo Medic,

wenn du wirklich Felder damit ausleuchten willst, solle es mindestens schon was vom Kallieber der SR51 sein. Leistungschwächere stoßen auch dor sehr schnell an ihre Grenzen. Ich habe in meiner Feuerwehr-Einsatzjacke eine EagleTac T20C2 XM-L. In und um Gebäude sowie im Wald ist sie super dafür geeignet. Aber grade auf freiem Feld verliert sich das Licht dann bei hohen Reichweiten doch, und die Lampe stößt an ihre Grenzen.

Für den Einsatzzweck als robuste Suchlampe kann ich die XTAR S1 empfehlen. Aber die passt nicht in dein Budget. Eventuell andere 3x XM-L Lapen. Hier mal noch "Brummer", "King" oder "UF-T70" suchen, aber ich fürchte mal das die in Sachen Robustheit nicht mit der S1 mithalten können. Hinzu kommt das alle von mir genannten Lampen nur mit Li Ion akkus arbeiten.

Auf jeden Fall solltest du, wenn du an Autobahnen damit arbeitest, aufpassen das du damit nicht auf die Fahrbahnen leuchtest und andere Fahrzeuge damit blendest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medic
16 April 2012
26
8
0
Wien
Danke für die schnelle Reaktion

Hallo Miteinander :)

Erstmal Danke für die Antworten. Ich dachte mir schon das die Angaben leicht widersprüchlich sein könnten.

Nun ja, die Dinger sind ja allesamt recht nett. Was ich großteils so gesehen hab haben die meistens CR123 bzw. Lithiumzellen etc. Ich hab jedoch einen haufen NiMh AA Akkus (so um die 30 Stück). Die würd ich gerne weiterverwenden. Ich denk mal das 4 Stück ind er Lampe noch handlich genug sind. Gäbe es da was?

Und ja das Thema Autobahn mit Gegenverkehr etc. Es geht Grundlegend darum das wir meist vor der FW am Berufungsort sind und dann stellt sich schon mal die Frage ob da nicht evtl. auch mehr Insassen in dem Fahrzeug waren vorallem wenn der Fahrer Bewusstlos ist. Oder Trümmerteile bzw. Gegenstände gesucht werden (meist dann mit FW oder Pol). Hmmmmm.

Die Laufzeit is mir auch garnicht so wichtig da ich genügend Ersatzzellen dabei hab. Also wenn nach 1 Stunde Sense ist mit NiMh Zellen, solls mir Recht sein. Ich weiß auch das aufgrund der zellenchemie NiMh nicht das bringt was Lithiumzellen hergeben.

Die XT20 sieht mir ehrlich gesagt wie schon von wem andern Beschrieben zu ET mäßig aus :p

Was kosten diese 18XXX LiIo Akkus als ersatz? Gibts da das Ladegerät beim Kauf dazu ? Die Bauform müsste ja ähnlich oder Gleich einer CR123A sein ?! Aber 2 Sätze a 4 Stück Kosten sicher mehr als zb. 4 Eneloop oder Duracell AA NiMh Akkus (Die auch schon zu hauf vorhanden sind) ?!

DANKE an alle! :)

16 April 2012
26
8
0
Wien
Tk 41

Soda,

Da ich ja keine große Wissenschaft draus machen wollte hab ich mich für die TK 41 entschieden. Gabs bei Akkupilot.de um 99,90 € Plus Versand nach Ö 110 € das entspricht genau meinem Wunschbudget. Da die Lampe etwas kleiner ist als eine 2D Maglite lässt sich damit sicher auch gut Arbeiten. Die Passt dazu auch noch gut ins Handschuh oder Tür Seitenfach oder zur Not auch in die Jackeninnentasche (sind Recht tief). Die Olight S65 BATON XM-L gefällt mit Optisch einfach nicht :p

Ich denk ich werd mit dem Teil super klarkommen und sag Danke für die Guten Tipps bzw. Beratung.

Bleibt eurem Hobby Treu und macht weiter so :)

glg

Chris

16 April 2012
26
8
0
Wien
Hellou,

Vor gut 30 Minuten ist das Prachtstück bei mir eingetroffen. Auch wenn die Flashaholics unter euch von den AA Lampen ja nicht so begeistert sind muss ich sagen: *Wahnsinn* is das Teil Hell :p :thumbsup:

Die Lampe Deckt definitiv meinen Bedarf voll ab und so derartig schwer ist sie subjektiv empfunden auch nicht da bin ich von MagLite anderes Gewohnt :p

Danke nochmal für eure Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duke
16 April 2012
26
8
0
Wien
Kennt jemand diese UK 4AA Lampen für Feuerwehr/RD Helme ?! Hab beim durchstöbern der Rubrik "Vitrine" zwar 1-2 Stück entdeckt aber die dürften offenbar nicht so gängig sein :p

Meine Frage wäre ob Fenix oder ein anderer Hersteller LED Lampen hat die in die Helmhalterung von MSA passen ? Die originalen von MSA erscheinen mir etwas überteuert....

Danke

lg

16 April 2012
26
8
0
Wien
Würde sich evtl. ein Stolzer Besitzer der beiden Lampen die mühe machen und könnte Sie abmessen?

Hab im Anhang zwei Fotos platziert mit Vergleichsmaßen.

Dankeschööööön :)

Anhänge

• IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5145.jpg
    IMG_5145.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 15

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
hm ok dann wird das wohl nix mit Helmhalterung :(

Kommt darauf an...

Vielleicht habe ich eine brauchbare Alternative für dich.
Ich habe bei einer ähnlichen Kaufberatung in einem anderen Forum erst vorgestern folgedes geschrieben:

Ich werfe mal die >>Helmbefestigung von Surefire<< ins Rennen.

Die ist extra für "Firefighters", also Feuerwehrleute entwickelt worden und nimmt nahezu alle Stablampen mit einem Batterierohr-Durchmesser von 2,5 cm auf.

Damit vervielfacht sich deine Lampenauswahl schlagartig!!!

Mein Vorschlag dazu wäre die >>ZebraLight SC600W (neutral white)<<
Die Lampe hat einen Sahne-Beam.
Und in der neutral-weißen Ausführung hast du bei deiner Arbeit vor allem im freien dadurch Vorteile, weil du Farben
besser unterscheiden kannst, als es mit den kaltweißen Lampen möglich ist.

Bemühe mal Google für dementsprechende Beamshots!

• Danke
Reaktionen: Medic
16 April 2012
26
8
0
Wien
Danke für die Antwort.

Nettes Lämpchen, aber die Helmhalterung seitens MSA lässt offenbar nur diese UK Dinger bzw. Streamlight 4AA zu und am Helmrumschrauben werd ich nicht :p

Soweit ich das Forum mal durchsucht hab ist die Jetbeam PA40 ja in der Kompakteren Klasse der AA Lampen mit seinen 468 Lumen max. ja so ziemlich die Stärkste Ihrer Sorte?! Oder gäbe es um das Geld evtl. noch was stärkeres?