Lader-Kombi

21 November 2015
2
0
0
Hallo Leute,

schon richtig, nicht Kombi-Lader sondern Lader-Kombi. Bin ja noch neu hier und hab schon viel gelesen/gelernt und auch, dass es zumindest Stand heute und die nächsten paar Tage scheinbar besser im Sinne der Akkus ist, sich einen Lader für Eneloops und einen für LiIon anzuschaffen.
Ich habe die Technoline BC-700 Variante hier, natürlich gekauft, lange bevor ich dieses Forum kannte.
LiIon hab ich noch gar nicht, aber wie schon angekündigt, geht die Reise wohl schnell in die Richtung heller, stärker, weiter. Soll heißen, ein kaputtes B&M Ixon IQ musste ersetzt werden und Fenix BC20 macht sich sicher gut. Weil es aber gerade so schön viel dunkel und trübe ist, überlege ich gleich noch die andere Ixon aufs Altenteil zu schicken und durch die BC30 von Fenix zu ersetzen. Braucht 2x 18650, also brauch ich dafür auch nen Lader. XTAR VP2 scheint ganz gut zu sein, siehe HKJ.
Trotzdem frag ich mich, ob es nicht doch auch mit einem Gerät gehen kann... Der evtl. großartige MC3000 wäre mir allerdings etwas teuer, ich weiß nicht, ob mir ein Akkulader so viel wert sein kann bei meinem geringen Lade-Bedarf.

Anregungen und Gegenvorschläge willkommen!

Schönes Wochenende allen, Frank

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn Du einfach nur Deine Li-Ion-Akkus aufladen möchtest dann würde ich zu einfacheren Ladern tendieren. Drauf achten würde ich dass sie 4x1,0A zu gleicher Zeit laden können und eine Spannungsanzeige mit 2 Nachkommastellen haben (4,xxV). Da sparst Du Dir auch noch ein ext. DMM weil ja das Ladegerät Dir die Spg. anzeigt.

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Hallo,

ich würde zu 2 Ladegeräten tendieren.
Theoretisch würde ein Xtar VP1 reichen, ist relativ günstig und kann auf beiden Schächten mit 0,25/0,5/1A laden.
Ich würde dir jedoch den VP2 empfehlen. Nicht jedoch weil er 3 verschiedene Spannungslagen bedienen kann, auch nicht unbedingt weil er eine USB-Powerbank Funktion hat, sondern ganz simpel weil er auch 26650er Akkus laden kann. Brauchst du vllt. heute noch nicht, aber wer weiss was die Zukunft bringt :thumbsup:

Ich würde persönlich keinen Lader mit 4 Schächten kaufen, aktuell gehst du praktisch immer einen Kompromiss ein. Die meisten können bei Belegung aller Schächte max. mit 0,5A laden. Andere die schneller laden können haben dann meist keine Spannungsanzeige.
Willst du unbedingt 4 Schächte empfehle ich den Xtar VP4.

Mit Ladern von Xtar machst du eigentlich nie was verkehrt, bei anderen Herstellern muss man schon genauer hinsehen.
Beachte dass bei den Xtar VC Ladern ein USB Netzteil benötigt wird, entweder das von Xtar dazukaufen oder das vom Smartphone/Tablet verwenden.
Das Ladegerät braucht jedoch ne ganze Menge an Leistung, das originale bringt 2,1A. Steht zu wenig Leistung zur Verfügung regelt das Ladegerät runter. Daher würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es problemlos mit jedem anderen USB Netzteil funktioniert.

Ich bin der Meinung dass ein 2 Schachtgerät für normale Nutzer ausreicht.
Man muss bedenken dass bei 18650er Akkus meist nur einer in der Lampe steckt, in größeren Modellen dann 2 Akkus. Lampen mit noch mehr Akkus sind eher selten oder benutzen dann gleich 26650er.
AA Akkus verwendet man da sehr viel häufiger im 4er Pack.
Dazu kommt das in einem normalen 18650er die 4-fache Energie eines AA Eneloops steckt, in großen 18650ern sogar über die 5-fache.
Bedeutet, bei vergleichbarer Helligkeit der Lampe halten die deutlich länger.

Grüße
Alexander

PS:
Ich würde eine Ixon behalten wenn du auch regelmässig im Strassenverkehr mitfährst, die blenden den Verkehr deutlich weniger als die Fenix Flutlichter.
Bei beleuchteten Wegen reicht sie ja auch eigentlich.

21 November 2015
2
0
0
BC30R ist so erstmal nicht schlecht, als Gesamtpaket aber preislich nicht meine Liga. Ich weiß, ordentlich Akkus müssen auch bezahlt werden, den Lader gibts auch nicht umsonst, aber da sehe ich noch ne Kandidatin für die Hand, die mit den gleichen Akkus um kann...
Daher auch die Frage nach Kombi-Lader oder Lader-Kombi, bei den integrierten Akkus hab ich immer Bauchschmerzen, dass ich ja nicht wechseln kann, falls ne Zelle stirbt - beim Handy finde ich das genauso bedenklich und zum Glück hat man die Wahl.

Grüße, Frank