NiMh Lader BC1000 - alter Wein in neuen Schläuchen?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Bei Pollin ist das Ladegerät BC 1000 aufgetaucht. Beim ersten Durchlesen finde ich keine Unterschiede zum altbekannten BC 900. Weiß jemand etwas genaueres?

Viele Grüße
Profi58

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Irgendeine Erklärung für Sinn bzw. Unsinn fehlt ja ebenso, da lass ich die Widerstände sich gerne mal als Dioden (gegen Masse, Stabilisierung?) tarnen. :D

Das IC unten links sieht ebenfalls neu aus, mag meinen aber nicht zur Prüfung aufschrauben.

16 Dezember 2011
3
3
0
Hallo,
Ich hatte vorige Woche bei Amazon 2 BC-900 bestellt, es kamen 2 BC-1000 an.
Nach Recherchen hat das Gerät ne neuere Firmware bekommen (37 glaube ich); müsste noch mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin.
Vielleicht sind die neueren Geräte erst mal im Ausland zu finden, weil dort gibt es wesentlich mehr Infos als in D

Gruss
harenge

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Super, dann wäre ein Test mit 4 leeren AA und einem Ladestrom von 1A eine schöne Sache. :thumbup:

Mich würde die interessieren, ob das BC1000 da auch so warm wird, dass es sich je nach Umgebungsluft/Wärmeabfuhr temperaturbedingt ausschaltet.

Gruß Walter

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Super, dann wäre ein Test mit 4 leeren AA und einem Ladestrom von 1A eine schöne Sache. :thumbup:

Mich würde die interessieren, ob das BC1000 da auch so warm wird, dass es sich je nach Umgebungsluft/Wärmeabfuhr temperaturbedingt ausschaltet.

Gruß Walter

Ja, kann das bestätigen, beim BC 900 wenn man 4 Eneloops mit je 1A lädt, schaltet es sich irgendwann während dem Laden ab, da es zu warm wird,
bei nur 2 Eneloops ist es kein Problem.
(Daher lade ich meistens meine AA Eneloops nur mit 700mA, und meine AAA Eneloops immer mit nur 500mA)

Da wäre mal ein Vergleich wirklich gut, ob es da einen Unterschied gibt.

16 Dezember 2011
3
3
0
Diese Informationen hab ich dazu gefunden:

The BC-1000 is the latest version of the much loved BC-900 which this unit replaces. Although thie BC-1000 looks identical to its predecessor, the BC-900, under the bonnet the unit now benefits from dual processors and enhanced charge control electronics plus the very latest operating software encapsulated within the onboard firmware version 37.

Hier:http: //www.batterylogic.co.uk/technoline/technoline-i-charger.asp

Den Test den ihr wünscht werd ich machen, sobald das Refresh-Programm anderer Akkus beendet ist (läuft seit 3 Tagen).

Gruss harenge

16 Dezember 2011
3
3
0
Update

Nachdem ich die ganze Zeit ältere Akku´s refresht hatte, war heute mal das Ladegerät frei.
Ich habe 4 Eneloop AA Modell HR-3UTG (2000)mAh entladen, dann mit 1000 mAh geladen.

Nach genau 80 Minuten und einer "Lademenge" von 1321mAh hat es abgebrochen.

Akku´s in Schacht 1 und 4 waren gut lauwarm, die mittleren allerdings fast heiß.

Auch das Ladegerät war unten sehr warm.

Nach Abkühlung hab ich mit 700mAh weitergeladen, ca. 800mAh gingen noch rein.

K.A. ob das gut war, der in Schacht 4 wollte dann nicht mehr aufhören zu laden, etwa 40 Minuten nachdem die anderen "Full" zeigten, habe ich ihn entnommen.

Gruss
harenge

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke, für den Testlauf.
Das heisst dann aber, dass das Ladegerät gerade in diesem Punkt sich nicht wirklich zum BC900 verbessert hat.

4xAA mit 1.000mA laden führt zu thermischen Problemen, die der Lader zwar selbst in den Griff kriegt (durch automatisches und vorübergehendes Abschalten), aber einen nicht wirklich froh machen.

Gruß Walter

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Danke, für den Testlauf.
Das heisst dann aber, dass das Ladegerät gerade in diesem Punkt sich nicht wirklich zum BC900 verbessert hat.

4xAA mit 1.000mA laden führt zu thermischen Problemen, die der Lader zwar selbst in den Griff kriegt (durch automatisches und vorübergehendes Abschalten), aber einen nicht wirklich froh machen.

Gruß Walter

Naja, also immerhin schaltet der Lader sehr zuverlässig ab, was auch bei den Eneloops (also NICHT LiIon´s) auch wichtig ist, daß die Akku´s nicht überladen werden, und auch wenn er beim 1A Ladestrom zu heiß wird, schaltet er ebenfalls selbständig ab, was ja schon mal gut ist.

Als ich mir damals das BC900 gekauft hatte, wurde eben auch bei den meisten Geräten bemängelt, daß sie einfach nicht zuverlässig abschalten und die Eneloops überladen, das sich natürlich nachhaltig negativ auf die Eneloops auswirkt.

30 Januar 2012
10
1
3
Hallo,

wie siehts denn jetzt damit aus? Ist endgültig klar, dass der BC1000 dahingehend nicht taugt?

Wie hab ich das überhaupt zu verstehen? Eine thermische Abschaltung ist ja erstmal nichts Schlechtes, aber woher kommt die Hitze denn. Ich würde doch schon annehmen, dass man Eneloops mit 0,5C laden kann ohne Gefahr, oder etwa nicht. In dem FAll wäre es ja wohl so, das das Überhitzen vom Lader selber kommt, ist das richtig?
Macht der Lader dann nach kurzer Zeit weiter?

Ich habe eine BC700, den ich meinem Bruder vermachen wollte um mir den BC1000 zuzulegen. Primär geht's mir halt darum mehr Power beim Laden zu haben.
Ich habe auch LiPo Spitzenlader mit 1kW bis 30A, die können auch natürlich auch NiMH laden, aber dafür habe ich keine Balancerboards, weshalb ich so eine Fertiglösung für AA/AAA Einzelzellenladung eigentlich super find. Viel Leistung muss das Ding ja auch nicht haben. Eigentlich ist 1C ja auch nicht besonders schädlich für NiMH Akkus, warum gibt es keinen 4*2A Lader, das wären ja auch nur läppige 12W.

Gibt's eine andere Empfehlung in der Preisklasse von euch?

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
warum gibt es keinen 4*2A Lader, das wären ja auch nur läppige 12W.

Gibt's eine andere Empfehlung in der Preisklasse von euch?

meinst du etwa sowas?

SCHNELLLADEGERÄT UFC-5 LCD INKL.4X2500ER im Conrad Online Shop

hat aber nur eine "Sicherheits-Timer-Abschaltung" und keine thermische.
die akkus werden schon ziemlich warm zum ende hin aber werden genaustens vollgeladen, habe den lader wieder verkauft mit meiner TK40 war aber immer zufrieden mit dem ladegerät.

30 Januar 2012
10
1
3
Mit ein wenig Lesen habe ich gerade erfahren, dass Sanyo garkeine Ströme im Bereich von 1C (2A) für ihre Eneloops empfehlen, damit wäre die Sache mit dem Schnellladen halt schon gegessen.

Wenn ich das so sehe ist das BC 700 dann wohl völlig ausreichend, wenn das BC1000 bei 4x1A eh "abkackt".

Die Delta-Peak Überwachung für jede Einzellzelle sehe ich schon als wichtig an. Ich habe auch einen iCharger 306 für 150€, aber den mit NiMH Einzelzellen zu nutzen geht halt leider nicht, auch wenn ich gleichzeitig 36 Stück davon laden könnte, ich kenne die einzelne Zellspannung ja nicht.

13 März 2012
1
0
0
Nun habe ich mir also (auch) den MAHA C9000 gekauft. Warum? Weil mein Ansmann Powerline 5 mobil beim Laden von meinen AAA-Akkus tecxus 1100 mAh ganz offensichtlich nicht korrekt abgeschaltet hat. Da ich nicht wenig mit Elektronik bastle, habe ich umschichtig drei verschiedene Vierersätze dieser Akkus geladen. Meist wurden zwei oder drei davon WEIT nach dem Abschalten des am schnellsten geladenen Akkus noch immer geladen. Das bestätigt auch eine labormässige Prüfung des Spannungs- und Stromverlaufs von zufällig ausgewählten Zellen beim Ladevorgang.

Aber was soll ich sagen. Praktisch keinen der AAA´s nimmt der C9000 an - immer meldet er recht schnell "HIGH" - sprich: die Teilchen erscheinen ihm defekt. Das passiert beim Entladen, beim Laden und beim Refreshen. Formieren (break-in) habe ich wegen des Zeitaufwandes noch nicht getestet. Das alte Ansmann dagegen lädt die Teile - aber vermutlich schaltet es immer noch nicht zuverlässig nach Ladeende ab. Dagegen wurde eine uralte AAA Varta ultra 750 mAh und mittlerweile drei tecxus AA 2700 mAh völlig störungsfrei und offenbar korrekt geladen.

Frage: weiß jemand, woran das liegen könnte?

M

Mitglied 2406

Guest
Irgendeine Erklärung für Sinn bzw. Unsinn fehlt ja ebenso, da lass ich die Widerstände sich gerne mal als Dioden (gegen Masse, Stabilisierung?) tarnen. :D

Das IC unten links sieht ebenfalls neu aus, mag meinen aber nicht zur Prüfung aufschrauben.

Hm, vielleicht sind die "Wiederstände" wirklich Dioden, weil man vielleicht "endlich" erkannt hat, dass man beim Entladen nach unten hin ein Tiefenentladeschutz nicht schlecht ist.

Aber warum sollte man dann Widerstände schreiben? Entweder Übersetzungsfehler oder man schämt sich diesen Umstandes und will die Kunden nicht direkt vom Kauf älterer Produkte abschrecken.

Aber was sehen wir da wirklich? Widerstände oder Dioden?

M

Mitglied 2406

Guest

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das SIND auch 4 Dioden. Leider kann ich die Bezeichnung nicht lesen.
Was mich dabei irritiert, ist, dass anscheinend bei Schacht 1 und 4 die Kathode am Akku-Minuspol ist (was irgendwie keinen Sinn ergibt, weil so nie ein Ladestrom fließen könnte, während es bei Schacht 2+3 die Anode ist. Vermutlich sieht man aber einfach die Schaltung nicht genau genug und das ist in Wirklichkeit anders.

Wie kommt Ihr darauf, dass die Dioden etwas mit einem "Tiefentladungsschutz" zu tun haben? Bzw. was soll das genau sein? Der Lader entlädt ja stromgeregelt bis 0,9 V und lädt dann wieder.

M

Mitglied 2406

Guest
Wie kommt Ihr darauf, dass die Dioden etwas mit einem "Tiefentladungsschutz" zu tun haben? Bzw. was soll das genau sein? Der Lader entlädt ja stromgeregelt bis 0,9 V und lädt dann wieder.

Wenn die ANZEIGE der Spannung wirklich nur die Leerlaufspannung ohne Last ist, dann ist sie unter LAST sicher TIEFER, sprich UNTER 0,9V!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn die ANZEIGE der Spannung wirklich nur die Leerlaufspannung ohne Last ist, dann ist sie unter LAST sicher TIEFER, sprich UNTER 0,9V!
IIRC handelt es sich bei der angezeigten Spannung um die unter Last. Aber selbst wenn nicht: darf man NiMH nicht bis 0,9V Leelaufspannung entladen?
Was die Dioden damit zu tun haben sollten, verstehe ich aber immer noch nicht.
Mein Verdacht ist, dass diese Dioden verhindern sollen, dass die Akkus entladen werden, wenn das Ladegerät keine Stromversorgung hat.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
1,0V unter Last, sollte die Entladeschlussspannung für eine NiMH-Zelle sein.

Ist aber IMHO nicht so tragisch, wenn das Ladegrät erst bei 0,9V oder 0,8V abschaltet,
da selbst bei 0,2C Entladestrom der Spannungseinbruch von 1,0V auf 0,8V sehr rasch erfolgt.

Habe bei meinen Ladegraät mal nachgesehen.
Entladeschlussspannung für NiMH kann zw. 800mV und 1100mV eingestellt werden.
Vorgabewert ist 1000mV. :thumbup:

Gruß
Gerhard