Ladegerät mit usb Anschluss für geschützte & ungeschützte 18650er welches sich mit 24W Solarcharger (Output DC5V/2,4A) kombinieren läßt. Ideen?

J&W

16 September 2023
2
0
1
Hi
Ich hoff ich bin hier im richtigen Thread. Hab 0 Erfahrung mit Foren jeglicher Art.
Wie im Titel beschrieben suche ich ein Ladegeät 2-4 slots mit USB Eingang. Würde gern mein choetech 24W Solarpanel zum laden damit nutzen. Geht sowas? Wäre das Nitecore UMS4 geeignet - hat hier ja gute Referenzen gekriegt? Oder ginge auch sowas hier:

https://www.amazon.de/iEGrow-Intelligentes-Ladegerät-Ladestation-LCD-Display/dp/B09ZTV3BN6

/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18TI7N8TWGMAB&
keywords=18650+usb+ladegerät+24w&qid=1696665622&s=ce-de&
sprefix=18650+usb+ladegerät+24w,electronics,205&sr=1-1-spons&
sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Moderation: Links bitte einkürzen.

Benutze geschützte und ungeschützte 18650er mit 3400 mAh. Wenn sich auch Ni-MH AA &AAA Akkus damit laden ließen wäre das absolut Top. Hier die Specs des Solarladers:
  • Solar Panel Power – 24W (max.)
  • Conversion Efficiency – Up to 23-24%
  • Output Voltage – DC 5V
  • Max Output for Each Port – 2.4A
  • Total Output – 4A
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Das Nitecore UMS4 würde funktionieren, auf Grund des etwas schwachen USB Ausgangs Deines Solarchargers würde dieses aber nicht seine volle Ladegeschwindigkeit bringen können:
Ein einzelner Akku könnte mit 2000mA geladen werden, ein 18650er wäre also nach ~2h voll, zwei Akkus würden nur noch mit 1000mA geladen, 4 Akkus bekämen jeweils nur noch 500mA ab. Damit bräuchtest Du 7,5-8h um die vier Akkus zu laden.
Da du selbst schon einen Zwei-Zellen-Lader ins Spiel bringst, könntest Du auch direkt das Nitecore UMS2 in Betracht ziehen, dieses würde ich dem von Dir verlinkten Ladegerät vorziehen.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
https://www.amazon.de/iEGrow-Intelligentes-Ladegerät-Ladestation-LCD-Display/dp/B09ZTV3BN6

/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18TI7N8TWGMAB&
keywords=18650+usb+ladegerät+24w&qid=1696665622&s=ce-de&
sprefix=18650+usb+ladegerät+24w,electronics,205&sr=1-1-spons&
sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Moderation: Links bitte einkürzen.

Man kann die Links sogar noch weiter einkürzen ;)

https://www.amazon.de/dp/B09ZTV3BN6

Würde gern mein choetech 24W Solarpanel zum laden damit nutzen. Geht sowas?

Man bedenke aber das sowas nur dann sinnvoll funktionieren kann wenn wirklich knall die Sonne drauf scheint. Sobald da auch nur ne Wolke vorbei huscht, geht der Output drastisch in den Keller. Wie das Ladegerät und am Ende auch der Akku auf einen ggf. ständig schwankenden Ladestrom reagiert vermag ich aber nicht einzuschätzen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun die Frage ist, wie sich der Lader verhält, wenn weniger Energie geliefert wird aus dem Solarpanel als der Lader möchte.

Letztlich ist ein Direktbetrieb Solarpanel - Verbraucher immer so eine Sache. Ich würde eher die Konstellation Solarpanel - Puffer (z.B. geeignete Powerbank) - Verbraucher (z.B. Lader). Es gibt auf dem Markt durchaus Powerbänke die geladen werden können, aber auch auf einem anderen Port Energie für einen Verbraucher zur Verfügung stellen können.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nun die Frage ist, wie sich der Lader verhält, wenn weniger Energie geliefert wird aus dem Solarpanel als der Lader möchte.

Letztlich ist ein Direktbetrieb Solarpanel - Verbraucher immer so eine Sache. Ich würde eher die Konstellation Solarpanel - Puffer (z.B. geeignete Powerbank) - Verbraucher (z.B. Lader). Es gibt auf dem Markt durchaus Powerbänke die geladen werden können, aber auch auf einem anderen Port Energie für einen Verbraucher zur Verfügung stellen können.

Ja das ist die deutlich bessere und sicherere Variante.
Was mich persönlich daran stört ist das man faktisch einen Akku lädt um damit einen Akku zu laden. Also mindestens doppelte Ladeverluste hat.

Aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben...

J&W

16 September 2023
2
0
1
Großes Danke an euch alle. Werd, wie empfohlen, die Puffervariante anwenden.
Eine Frage hätt ich noch. Was haltet ihr von der Idee meine Thrunite TN12 pro direkt über das Paneel zu laden?

@Moderator - sorry für den Link in Überlänge, kommt nicht mehr vor