Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Ladegerät mit hoher Ladeleistung gesucht

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....

Nitecore D4, zu geringe Ladeleistung und es sind nur noch 3 Schächte nutzbar.
Imax B6 und Robitronic Overloader, da nervt mich die nicht vorhandene Ladeschale und die Fummelei mit Magneten und Schraubzwingen.

[x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Trustfire TR-001

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

NiMH/NiCd ist kein Muss, aber wenn es dabei ist, dann ist es auch nicht verkehrt.

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
([x] 10440 (Mikro/AAA-Größe))
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[x] 16340
[x] 18350
[x] 18650
([x] 20700)
([x] 21700)
[ ] 26350
[x] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher

Zu 80% 18650, 10% 26650, 10% 18350/16340/14500
10440 sind vorhanden, aber verwende ich fast gar nicht mehr.
xx700 Akkus sind bisher nicht in Verwendung, aber man weiß ja nicht, was es zukünftig gibt und angeschafft wird.


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[x] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[x] 0,5A
[ ] 1,0A
[x] 2,0A
([x] mehr als 2,0A)
[ ] egal / bin mir unsicher

2A müssen es sein, es können auch 2,5 oder 3A sein, aber kein Muss.
Der Ladestrom sollte aber auch regelbar sein, da ich auch kleinere Akkutypen laden möchte.

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[x] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Es macht mir nichts aus, wenn es mehr Funktionen hat, und komplizierter zu bedienen ist.


Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
([x] per App / PC steuerbar)
([x] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein))
([x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein))

Auf jeden Fall Display, der Rest kann gerne dabei sein, muss aber nicht. Dafür habe ich ja die beiden Modellbaulader.



Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[x] bis zu 50€
([x] bis zu 70€)
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

Lieber 30€ als 70€.

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
skyrc mc3000 gebraucht
miboxer c4 12 gebraucht
xtar hat bestimnt auch
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
2A müssen es sein, es können auch 2,5 oder 3A sein, aber kein Muss.
Der Ladestrom sollte aber auch regelbar sein, da ich auch kleinere Akkutypen laden möchte.

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)

MIBOXER C4-12 -10% mit Car-Charger gratis 35,09€
72DBB496-3304-4522-B234-76F1E084AA7A.jpeg
Ich benutze es jeden Tag, wenn ich einfach nur schnell laden will.
Man muss nur auf guten Kontakt achten, damit der Ladestrom an Hand des internen Widerstand ordentlich berechnet wird, sonst lädt es langsamer.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde dir zum MiBoxer C4-12 raten.
Das Gerät lädt Lithium-Akkus mit max. 4 x 3.0 A Ladestrom, lässt sich jedoch auch manuell einstellen auf folgende Ladeströme:
0.1A, 0.2A, 0.3A, 0.5A, 0.8A, 1A, 1.5A, 2A, 2.5A, 3A

NiMH-Akkus können mit max. 1.0 A geladen werden.

Im Automatik-Modus ermittelt es den Ladestrom anhand des Innenwiderstands der Akkus und passt den Ladestrom automatisch an. Das funktioniert mal gut, mal schlecht, aber dafür muss man nichts weiter tun als den Akku einlegen.
Bei größeren Akkus wie 18650, 21700 oder 26650 funktioniert der Automatik-Modus letztlich ganz gut.
Bei kleineren Akku würde ich eher zum manuellen Modus raten.

Im manuellen Modus kann man den Ladestrom individuell für jeden Schacht einstellen gemäß den oben erwähnten Stufen. Dies muss für jeden Schacht einzeln geschehen.

Das Gerät hat ein Display mit den wesentlichen Infos (Spannung, Strom, Ladungsmenge, Ladezeit), zeigt aber immer nur die Infos für einen Schacht an. Zum nächsten Schacht muss man jeweils manuell durch Tastendruck wechseln.

Ein gutes Review zu dem Gerät findest du hier:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Miboxer C4-12 UK.html

Das Gerät ist bei Amazon zum regulären Preis von 38,99 erhältlich. Mit dem aktuell gültigen 10%-Rabattgutschein kommt man auf einen Endpreis von 35,09 €.

Wenn du eher auf viel Schnickschnack wert legst, dann käme der SkyRC MC3000 in Frage, aber dafür zu einem happigen Preis und einer Verarbeitungsqualität, die diesen Preis nicht immer entspricht.

Die stellenweise komplexe Bedienung überforderte in der Vergangenheit schon manche Käufer und die Geräte landeten hier schnell im Marktplatz zum Verkauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das MiBoxer C4-12 würde ich auch empfehlen, wenn jemand ohne viel nachzudenken stark laden möchte.

Bitte bedenken, dass es von diesem Gerät zur Zeit ein altes und ein neues im Handel gibt. Das neue erkennt man an zwei auffälligen gelben Knöpfen, die das alte nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Danke für die Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Auswahl an Ladern mit 4x 2A Ladestrom so sehr eingeschränkt ist. Am Ende bleibt nur die neue Version des Miboxer C4-12 übrig. Eine Alternative wäre wohl noch der Folomov A4, bei dem es aber sehr knapp mit xx700 wird. Der SkyRC 3000 ist mir zu teuer.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Habe mir damals auch den Miboxer C4-12 gekauft und bisher nicht bereut. Allerdings habe ich bisher so gut wie noch nie die 3A benutzt und stelle den Ladestrom immer von Hand ein. Das ist bei meiner alten Version mit nur einem Taster zwar eine kleine Klickorgie aber nun auch wirklich kein Problem. Mit dem Miboxer machst du bestimmt nichts verkehrt. Für mich stimmt da das Preisleistungsverhältnis.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke für die Antworten.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Auswahl an Ladern mit 4x 2A Ladestrom so sehr eingeschränkt ist. Am Ende bleibt nur die neue Version des Miboxer C4-12 übrig. Eine Alternative wäre wohl noch der Folomov A4, bei dem es aber sehr knapp mit xx700 wird. Der SkyRC 3000 ist mir zu teuer.
Da gibt es auch noch einen Lader von Nitecore mit 2x 2A und ich glaube auch einen mit 4x 2A. Die Bezeichnung fällt mir leider gerade nicht ein...:peinlich:

Mein Opus BT-C3100 V2.2 kann auch 2x 2A und fast alle 21700 aufnehmen. Lediglich die geschützten Acebeam 21700 sind zu lang... ;)
Zudem hat es ein anständiges Display, Entladefunktion etc. und ist leicht zu bedienen.

Gruß
Carsten
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Sammelt hier jemand ausser
Taschenlampen auch Ladegeräte? :D

Mhhh....muss ich mir schon Sorgen machen? :pfeifen::D

e3dd1545-ca9e-4d1d-aaeesd.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und mxyzptlk

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nicht, wenn Du immer ganz lieb zu Deinen Akkus bist. Oben gezeigte Ladegeräte lassen aber anderes vermuten...

Wenn ich meinen Akkus ein paar Streicheleinheiten geben möchte, packe ich sie in den MC3000 und stelle das kirschm'sche Ladeprofil (0,05A Ladestrom und 3.92V Cut-Off Voltage) ein. :p
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe heute von Elena (Miboxer Support) die Nachricht erhalten, dass der neue Miboxer C4-12 in ca. 40 Tagen auf Amazon.de verfügbar sein wird. Für die Mitglieder des TLF wurde mir ein Rabatt in Höhe von 30% zugesagt. Sobald ich den Code erhalte, werde ich einen entsprechenden Thread im Marktplatz erstellen und das Ladegerät hier vorstellen.

Ausgehend vom Verkaufspreis des aktuellen Modells dürfte sich hoffentlich ein rabattierter Preis von ca. € 27,- anpeilen lassen.

https://www.amazon.de/Ladegerät-LCD...-NI-CD-Akkus-Lieferumfang-C4-12/dp/B07BMYPDNT
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Das wäre also Anfang Juli. Hört sich nach einem Deal an.

Deal! :daumenhoch:
 

smart01

Stammgast
27 Dezember 2018
67
11
8
Ich habe die Version bei Aliexpress bestellt, verschickt ist es auch schon, bin mal gespannt, was ankommt...? Hoffentlich die neue Version
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Umgerechnet 25.98EUR (mal sehen ob die c-card invoice das tatsächlich hergibt). Ist das passende EU-Netzteil mit dabei_
Vorstellbar dass der Amazon Einfuhrpreis
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf BG haben schon 5 Leute das Teil bestellt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: