Kombi Ladegerät gesucht

11 März 2011
16
0
0
Da zu meinen 18650er Lampen nun auch AA Lampen dazukommen, bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät das LiIon Zellen und Eneloops laden kann.
Die infrage kommenden Modellbaulader können zwar 18650 laden (auch wenn es anscheinend weltweit keine geeignete Ladeschale gibt), aber gibt es auch Lader die AA-NiMh Zellen laden können, am besten natürlich mehrere gleichzeitig? Zumindest eine passende Ladeschale hat Conrad ja im Angebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die meisten Modellbaulader können außer den Lithium Akkus auch NiCD / NiMH Akkus laden! Allerdings haben die meisten dieser Lader nur einen Ladekanal.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich glaube, dass Ladegerät kann aber keine einzelnen AA laden, sondern ist nur für Akku von Handys und Digi-Cams usw. gedacht. Für die Sachen ist es aber praktisch (ich habe ein Gerät, was das auch kann, aber komplett anders aussieht und weit weniger gekostet hat), wenn man 4-6 Stunden Ladezeit ok findet. Ich lade damit im Urlaub meine Handy/Digicam Akkus auf - da muss ich nur ein Ladegerät mitnehmen.

Hier ist ein Ladegerät was zwar sowohl AA als auch 18650 Akkus laden soll (immer nur einen), aber ich würde es keinesfalls kaufen:
Universal AC Charger for AA/AAA/6F22/18650 Battery (AC 100~240V/EU Plug) - Free Shipping - DealExtreme

Ich nutze viele preisgünstige Sachen aus Asien, aber davon würde ich persönlich die Finger lassen - wäre mir zu gefährlich (sieht extrem wackelig aus und weiterhin will ich meine 18650 korrekt geladen haben bis 4,2V). Weiterhin passt es nicht in meine Steckdosen (so flache Steckdosen kenne ich nur aus Hotels).
Falls Du es also bei Ebay oder den Chinashops siehst, würde ich einen Bogen drum herum machen.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
BC-700 bzw. BC-900 für NiCd/NiMh AA und AAA also auch Eneloops. Lädt 4 Akkus auf einmal und hat auch Test und Refresh Modi an Bord. Läd zwar keine Li-ion, aber dafür sind halt nur Modellbaulader wirklich zu gebrauchen und die haben wie schon geschrieben meist nur einen Ladekanal. Man kann da zwar die Akkus in Reihe schließne und Laden, aber das kann dazu führen, dass ein Akku abraucht.

Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Technoline-BC-...HXLY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313417816&sr=8-2

Wenn du bei Amazon schaust, gibt es noch Angebote mit Eneloops für nen Aufpreis.

LG

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Genau das Technoline BC-900 habe ich auch.

Für mich als Laien für AA- und AAA-Akkus das perfekte Ladegerät.
Intuitiv zu bedienen (durch die Anzeige) und man Lade-/Entladeströme bequem auswählen und eben mit spezielle Entladefunktion und Refreshfunktion die Akkus gezielt wieder aufpeppen.

Gruß Walter

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
jep...2 geräte is am sinnigsten.

ladeschalen für 18650 gibt es für nen appel und nen ei aus fernost...hab die an meinem imax b5 und lade damit allerfeinst mehrere 18650er gleichzeitig

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
jep...2 geräte is am sinnigsten.

ladeschalen für 18650 gibt es für nen appel und nen ei aus fernost...hab die an meinem imax b5 und lade damit allerfeinst mehrere 18650er gleichzeitig

Wie lädst du die Akkus damit gleichzeitig? Das hat ja nur einen Ladekanal. Oder haben die Ladeschalen die du meinst einen Balancer/Balanceranschluss?

11 März 2011
16
0
0
Wie lädst du die Akkus damit gleichzeitig? Das hat ja nur einen Ladekanal. Oder haben die Ladeschalen die du meinst einen Balancer/Balanceranschluss?
Würde mich auch interessieren, sofern es eine AA Ladeschale mit Balanceranschluss gibt müsste man ja damit auch mehrere NiMH Akkus gleichzeitig laden können :confused:.
Sonst wird es wohl doch auf 2 Ladegeräte hinauslaufen.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Würde mich auch interessieren, sofern es eine AA Ladeschale mit Balanceranschluss gibt müsste man ja damit auch mehrere NiMH Akkus gleichzeitig laden können :confused:.

Das balancieren von NiMH-Zellen(in einem Akkupack) ist in der Regel nicht nötig, da sie bis zu einem gewissen Grad "selbstbalacierend" sind. Wenn einzelne Zellen beim laden eher voll sind als die anderen, "verheizen" sie die überschüssige Energie.
Die Balancer in den Modellbauladern sind immer auf Li-Ion Zellen ausgelegt(Balancierspannung meist 4,2V). NiMH-Balancer sind mit etwas Glück nur als Selbstbauten zu erhalten.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
das imax b5 hat einen integrierten balancer...anschluss daher wie bei jedem balancer....der ladestrom geht an alle akkus in reihe und dazwischen hängen die kabel die an den balanceranschluss gehen. andersrum gesagt: mehrzellige lipos haben immer 2 stecker: ladestecker und balancerstecker.

http://tom-620.bplaced.net/rc_modelle/zubehoer/lipo-balancer/schaltplan.jpg

laden kann man so wie oben geschrieben nur lipos.
nimh/nicd laden modellbauerlader nur in reihe....daher mein rat oben zu 2 ladegeräten.

p.s.: ich hab mir mehrere einzel-schächte für 18650 gekauft und das dann entsprechend verdrahtet.

Zuletzt bearbeitet: