Ladegerät gesucht - soll die "geladene Kapazität" anzeigen können

5 Januar 2015
35
0
6
Hallo werte Taschenlampen Experten,

ich suche ein Ladegerät das mir die geladene Kapazität anzeigen kann.
Mindestens 4 Batterie Slots hat.
Mindestens 4 x 1 A laden kann.

Was könnt ihr mir hier empfehlen ?
Aktuell habe ich ein Enova Gyrfalcon All-44 es stört mich aber das ich hier die geladene Kapazität nicht sehen kann.

Hättet ihr bitte ein Tipp für mich was zu empfehlen wäre ?
Taugt das Efest LUC V4 Elite Ladegerät ?
Oder das Xtar X4
Oder hättet ihr ein anderen Tipp ?

Akkus habe ich normale AAA, AA, 18650, 26650

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Beim XTAR X4 glaube ich die 4x1A nur beim Anschluß an 230V. Bei einer Stromversorgung über USB wird er die Leistung nicht bringen. Ein Ladegerät was Eingangsseitig max. 10,5W zieht kann ausgangsseitig keine vier LiIon mit 1A laden (mind. 12W). Beim UMS4 dürfte das aber durch die QC3.0 Option funktionieren (18W).

Eine weitere Option wäre der XTAR VC4S wenn Du ihm ein gutes QC3.0 fähiges Netzteil und ein passendes Kabel spendierst.

Ein Ladegerät mit 3 Slots und 4x1A wird schwierig zu finden sein :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Clemens

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Akkus habe ich normale AAA, AA, 18650, 26650
das bereits genannte miboxer C4 V4 ist für diese Akkus und deine Anforderungen wirklich sehr gut und völlig idiotensicher. Lediglich bei kleineren Lithium-Ionen-Akkus unter 18650 sollte man der Automatik misstrauen und von Hand einen moderaten Ladestrom wählen.

• Danke
5 Januar 2015
35
0
6
Vielen Dank für eure Hilfe !!

Das XTAR X4 finde ich ist recht ähnlich mit dem miboxer C4 V4
Welches soll ich nehmen ?
Ich konnte keine Unterschiede finden

Besten Dank

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das XTAR X4 finde ich ist recht ähnlich mit dem miboxer C4 V4
Welches soll ich nehmen ?
Ich konnte keine Unterschiede finden
Das XTAR X4 ist ganz neu und unerprobt, das MiBoxer C4 V4 ist bekannt und verbreitet und wird von vielen Nutzern hier genutzt. Außerdem kann man beim MiBoxer C4 V4 die Ladeströme feiner einstellen (siehe Bedienungsanleitung vom C4 V4), während das XTAR X4 nur 4 x 0.5 A, 4 x 1.0 A und 2 x 2.0 A kennt.

Da scheint mir ein C4 V4 vernünftiger zu sein.

• Danke
Reaktionen: Clemens und Thomas W

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
das miboxer ist von den wählbaren ladeströmen her wesentlich flexibler und kann feiner abgestuft werden. Ich würde das miboxer bevorzugen gegenüber dem xstar.
@steidlmick war schneller...

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Habe seit vielen Jahren diverse Ladegeräte von Xtar und alle funktionieren so wie sie sollen. Ich schätze an den Xtar Ladegeräten das sie die Akkus nicht auf Teufel komm raus vollprügeln. Die Ladeschlussspannung liegt immer leicht unter 4,2 V.

Einen Xtar D4 ( kein Display aber intern vermutlich dem X4 ähnlich) hat unser dänischer Freund Lygte Gut getestet. Ob Xtar oder MiBoxer ist eher Sache des persönlichen Geschmack. Da mich Xtar noch nie enttäuscht hat bleibe ich der Marke treu. Ein für mich relevantes Killerfeature habe ich bei MiBoxer bisher nicht entdecken können.

Im Zweifel wirf eine Münze oder nimm den günstigeren und investiere die Differenz in vernünftige Akkus.
z.B.: Sanyo/Panasonic NCR18650GA

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Einen Xtar D4 ( kein Display aber intern vermutlich dem X4 ähnlich) hat unser dänischer Freund Lygte Gut getestet.
Hmm, eine technische Ähnlichkeit zu vermuten scheint mir aber etwas gewagt, wenn man berücksichtigt, dass der gestestete D4 nur Lithium-Akkus laden kann, der X4 aber Li- und NiMH-Akkus...

Nichts gegen XTAR als Hersteller, aber ich finde es wenig vorausschauend, dass auch neue Geräte wie der X4 noch immer nicht mit geschützten 20700/21700-Akkus umgehen können, da haben andere Hersteller die Zeichen der Zeit besser erkannt und umgesetzt.

• Danke

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Xtar geht aber mit diesem Thema auch offensiv um und ich finde auf deren Seiten auch alle für mich wichtigen Infos. Mein Vc8 hat Ladeschächte mit 75mm Länge. Ist das jetzt für alle geschützten 21700 ausreichend?

Die Seite von MiBoxer finde ich eher unübersichtlich. Aktuell gibt es sieben verschiedene C4. Da brauch man schon ein wenig Glück um den richtigen zu bekommen. Richtig transparent ist das nicht und Transparenz ist für mich auch ein Zeichen der Zeit. Auch dass die Werte immer nur für einen Schacht angezeigt werden ist nicht mein Ding.

Das Optimum gibt es aktuell leider bei beiden nicht. Ich hoffe, dass es der Laderentwurf aus dem Blf-Forum bringen wird.

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Xtar geht aber mit diesem Thema auch offensiv um und ich finde auf deren Seiten auch alle für mich wichtigen Infos.
Meine Kritik richtete sich nicht gegen die Informationspolitik, sondern gegen die Konstruktion.
Was nützt denn ein "offensiver Umgang" mit dem Thema, das macht die Ladeschächte ja auch nicht länger. Bei einem neuen Gerät ist das wenig vorausschauend.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hier noch ein Link zu einem Review.
:rofl:
Der war nicht schlecht!

Das ist kein Review, das sind knappe acht Minuten Geschwätz, qualitativ knapp über einem Unboxing-Video.
Reviews sind eher solche Sachen wie sie HKJ macht, dort wird das Gerät dann nämlich tatsächlich intensiv überprüft, seine Ladekurven aufgezeichnet und die Ladeschlusserkennung bei NiMH-Akkus auf die Probe gestellt.

Mir ist nichts derart in dem Video aufgefallen, aber was soll's, wozu Fakten, die stören ja nur...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist kein Review, das sind knappe acht Minuten Geschwätz, qualitativ knapp über einem Unboxing-Video.
+1
Leider gilt das für 95% aller "Reviews"
Vermutlich verstehen wir "Review" einfach falsch, oder die Bedeutung des Begriffes hat sich gewandelt und heißt jetzt "mal kurz oberflächlich betrachtet und Daten und Features aus der Anleitung abgelesen".

• Danke
Reaktionen: steidlmick

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Ich habe ein Nitecore SC4 und dieses entspricht meines Wissens nach deinen Vorgaben.
Es lädt bis zu 4 der genannten Batterietypen gleichzeitig, zeigt während dem ladevorgang den Ladestrom, die zeit, den Innenwiderstand sowie die geladene Strommenge (mah) für jede Zelle separat im Display an.
Gruss, Florian.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
:rofl:
Der war nicht schlecht!

Reviews sind eher solche Sachen wie sie HKJ macht, dort wird das Gerät dann nämlich tatsächlich intensiv überprüft, seine Ladekurven aufgezeichnet und die Ladeschlusserkennung bei NiMH-Akkus auf die Probe gestellt.

Mir ist nichts derart in dem Video aufgefallen, aber was soll's, wozu Fakten, die stören ja nur...

Das was HKJ macht ist zweifelsohne genial aber wer kann damit wirklich zu 100% etwas anfangen. Ich unterstelle mal, dass 50% der Nutzer dieses Forums nicht mal Strom und Spannung unterscheiden können bzw. den Unterschied zwischen lm, cd oder lx kennen. Und was eigentlich beschreibt K oder Ra. Das ist nicht despektierlich ggü. den vielen Neugierigen gemeint, die sich ohne Ingenieursstudium in dieses Forum wagen. Stellt bitte weiter eure Fragen.

Bzgl. des Begriffes "Review" halte ich es mit der Aussage von Frank:

"Liebe TLF-User,

diese Woche stolperte die Moderation des TLF über die Frage "Was ist ein Review" (oder was ist es nicht). Einige wenige User vertreten offenbar die Ansicht, dass nur höchst wissenschaftliche, perfekt aufgemachte, völlig unparteiische Testberichte die Bezeichnung "Review" verdienen. 8|

Okay, gute Idee. Allerdings mache ich die Verfechter diese Perfektions-Idee hiermit drauf aufmerksam, dass dies im TLF so nicht erwünscht ist. Denn wenn wir hier unsere Ansprüche an ein Review ausarten ließen, dann hätten wir nur noch eine Handvoll User, die diesen strengen Richtlinien zur Erstellung eines Reviews folgen könnten!

Aus meiner Sicht sollte JEDER (ob Neu- oder Altuser, technisch versiert oder nicht) hier im Forum die Möglichkeit haben gefahrlos Reviews / Testberichte zu schreiben und diese auch so zu benennen. Auch wenn ein Review nicht perfekt ist und nicht jeden nur erdenklichen Aspekt abdeckt, kann es dennoch einen großen Nutzen für viele User haben.

Die Moderation wird lediglich Gefälligkeitspostings rausfischen, die wirklich nur aus Lobhudeleien bestehen. Aber wirklich Anlass zur Kritik hatten wir bisher nur selten.

Es bleibt wie immer => Wer irgendetwas nicht lesen will, der überspringt es einfach. Machen wir doch täglich in allen Online-Medien so. Im TLF ist keine Review-Zensur gewünscht. Hier darf JEDER Testberichte verfassen wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist, solange unsere Richtlinien eingehalten werden. JEDER Beitrag zum Informationspool des TLF wird ausdrücklich geschätzt und ist willkommen.

Viele Grüße

Euer Frank"

Das Video zeigt sehr schön das Handling aber auch das kleine Akkus durchaus auch mal etwas zuviel Strom abbekommen können. Weder das eine noch das andere konnte ich der BDA entnehmen. Damit bringt es einen Mehrwert und hat auch seine Berechtigung und genau deshalb habe ich es oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet: