Ladegerät für D-Zellen NiMH

9 August 2022
36
23
8
Selent
Guten Morgen,
ich möchte ein Ladegerät kaufen, in dem ich Ni Mh-Akku's in D-Zellen-Größe laden kann.
Bin da etwas überfordert und dachte bislang, daß ich das auch mit einem Miboxer C4-12 machen kann.
Geht aber wohl doch nicht.
MIt welchem Lader kann ich die D-Zellen vollmachen?
(Akku Ansmann 10.000 mAh)
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn du häufig D-Zellen aufladen möchtest, in ist das Maha MH-C808M sehr gut geeignet. Es kann 1 - 8 Zellen mit jeweils 1A oder 2A aufladen. Es ist allerdings groß und teuer.

• Danke
Reaktionen: herr-de-winter
9 August 2022
36
23
8
Selent
Habe gestern das X-tar VC 4 plus bestellt.
Hoffe, daß es meine D- Zellen laden kann.
Das ist ja scheinbar eine echte Wissenschaft für sich, so ein Ladegerät.....

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
  • Danke

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich hätte jetzt beinahe das streiten angefangen....hab nochmal ausprobiert....mein sky rc kann es, das vapcell von Hause aus nicht, nur mit blechen oder ähnlichen kann man Kontakt herstellen.....sorry für meine falschinformation:S

• Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die Opus-Adapter passen auch bei Vapcell? Hätte ich nicht gedacht

@Nicobrosi

Kein Problem, ich hätte zurückgestritten ;)

Rein von der Baugröße hätte ich auch vermutet dass man 2 D-Zellen in den äußeren Schächten laden kann. Ausprobiert habe ich es nie da ich keine einzige D hab.

Aber da der TE das VP4 bestellt hat sollte es keine Probleme mit D geben.

• Danke
9 August 2022
36
23
8
Selent
Ja, so steht es jedenfalls in der Beschreibung, daß D-Zellen geladen werden können.
Das Gerät soll heute angekommen.
Dann kann ich probieren und werde berichten.
A guet's Nächtle.....

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich nutze ein Ansmann Energy 8 Plus für meine D-Zellen (kommen in Ledlenser X21R und Walther Pro3000). Ist zwar ein älteres Modell, läuft aber immer noch gut. Es gibt auch eine Version, mit der man 8 Zellen gleichzeitig laden kann (Energy 16 Plus).

• Danke
9 August 2022
36
23
8
Selent
Ladegerät ist heute angekommen, morgen kommen die Akkus.
Lt. BDA kann es dann losgehen......
Bin schon gespannt!

So, leider klappt es nicht, obwohl die BDA etwas anderes sagt.
Der Ladeschacht ist viel zu flach um den Pluspol der D-Zelle zu erreichen.
Das "Dragon", daß @LightintheNight in Beitrag # 6 gezeigt hat, finde ich leider nicht im Netz.
Nun geht die Suche dann eben weiter.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei Lidl gab es mal ein brauchbares Ladegerät für bis zu vier D-Zellen gleichzeitig. Bei Lidl selbst ist es aktuell nicht verfügbar, aber aktuell z.B. vermutlich hier. Es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Im Laufe der Zeit gab es das Gerät mit unterschiedlichen Gehäuse-Designs. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hier ein Thread zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn du häufig D-Zellen aufladen möchtest, in ist das Maha MH-C808M sehr gut geeignet. Es kann 1 - 8 Zellen mit jeweils 1A oder 2A aufladen. Es ist allerdings groß und teuer.
Das Gerät gibt's für 75€ bei Nkon, ein super Preis. Wenn einen die Größe nicht stört, würde ich das Gerät den Anderen vorziehen. Es funktioniert auf euren Fall richtig und lädt bis zu acht unterschiedliche Zellen gleichzeitig und dazu noch schnell. Das Entscheidende bei einem NiMh Ladegerät ist die korrekte Abschaltung, wenn die Akkus voll sind. Das kann dieses Gerät auf jeden Fall. Die Akkus werden nicht "gekocht".

• Danke
9 August 2022
36
23
8
Selent
Ja, das stimmt.
Leider habe ich mich da vertan.
Nun habe ich dank eurer Hilfe zwei Möglichkeiten, ein gutes und vor allem richtiges Ladegerät zu ordern.
Ich berichte.....

Heut ist das "Dragon" angekommen.
Sehr wertiges Gerät, das dann auch tatsächlich vier "D- Zellen" gleichzeitig laden kann.
Die Ansmann sind voll und nun strahlt die alte Fenix mit voller Kraft voraus!

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Positive Nachrichten sind auch was Schönes :)

Mehr als handwarm wäre meine Erwartung da das Dragon bei 4 Zellen Zellen nur mit 1A lädt.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das ist schon mal positiv ;)

Bin seit dem VC4SL alles andere als ein Xtar-Fan, aber es könnte sein dass das Dragon durch ein passendes, mitgeliefertes Netzteil erheblich besser funktioniert als das VC4SL das wohl mit vielen/allen USB-Netzteilen Probleme hat

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Eine Frage noch zum Dragon: Wenn du 1A Ladestrom einstellst, wird das immer akzeptiert oder entscheidet das Ladegerät den Strom einfach auf den niedrigsten Wert, 500mA, umzustellen? War zumindest beim VC4SL so.