Labornetzteil: LS-Schalter fliegt raus.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hallo,

ich habe Heute mein Labornetzteil bekommen. Leider kann ich es nicht benutzen da beim Einschalten der LS-Schalter rausfliegt.

Dies Liegt daran das die Trafos im Netzteil einen hohen Einschaltstrom benötigen. Ein Defekt im Netzteil kann ich ausschließen da es beim Nachbarn funktioniert.

Ein auswechseln der Sicherung ist zur Zeit nicht möglich.

Hatt jemand eine Idee wie ich verhindern kann das der LS-Schalter rausfliegt?

Grüße Marcel
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Hi,
Du kannst:
Den Stromkreis entlasten oder dir einen anders abgesicherten Stromkreis suchen.
Oder du kannst einen Sanftstarter zwischenschalten.
Oder du kannst (von einem Fachmann) einen anderen LSS einbauen lassen.
Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Grüße,
Philipp
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe jetzt erstmal ein langes Kabel genommen und nutze einen anderen Stromkeis wo auch neuere Sicherungen verbaut sind.

Erstmal funktioniert es. Aber das ist keine Dauerlösung.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Zum Improvisieren kannst Du eine, oder mehrere Kabeltrommeln dazwischenlegen.
Je länger und je geringerer Querschnitt, umso besser. Hier wäre Billigkram ausnamsweise vorteilhaft.....
Gruß
Volker
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ja, ich habe jetzt ne 40 Meter kabeltrommel dazwischen.Leider mit Hochwertigem Kabel.

Ich werde wohl bald den LS-Schalter austauschen lassen müssen.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Wenn Du mit LS-Schalter den Sicherungsautomat meinst: ja.
Laß Dir einen mit Auslösecharakteristik "C" einbauen. Der seriöse Elektriker Deines Vertrauens mißt vorher die Schleifenimpendanz an der (am weitesten entfernten) Steckdose, um zu gewärleisten, daß der notwendige Auslösestrom im Fehlerfall zusammenkommt. Bis dahin: leih' Dir noch 'ne Billigkabeltrommel.
Gruß
Volker
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ja, ich meine den Leitungsschutzschalter.;)

Das kost aber bestimmt wieder teuer Geld.:D


Ich würde ja selber die Sicherung austauschen aber ich bin ja nicht lebensmüde. Auch möchte ich die Bude nicht abfackeln.:D

die Stromversorgung fürs Obergeschoss wird von Siemens Sicherungen BJ.2001 abgesichert. Dort kann ich das Netzteil eifach so an der steckdose betreiben. Nur die Sicherungen im Erdgeschoss Bj. 1975 lösen bei jedem kram aus. Selbst wenn man die Mikrowelle einschaltet, fliegt öffters die Sicherung raus.

Das Geld um alles Neu zu machen ist leider auch nicht vorhanden.
Wir hatten mal einen Elektricker hier. Der meinte er müsse den Ganzen Sicherungskasten neu aufbauen. Kostenpunkt. 1200€

edit: Es ist dieses NT


Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, das Phänomen mit den auslösenden Sicherungen ist bekannt, denn Sicherungen altern und werden in ihrer Auslösecharakteristik immer flinker, da hilft nur der Austausch gegen neue Sicherungsautomaten.



Gruß Lars
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ich würde ja selber die Sicherung austauschen aber ich bin ja nicht lebensmüde. Auch möchte ich die Bude nicht abfackeln.:D
Würde ich definitiv auch nicht; es sei denn, das Ganze ist unverplombt freischaltbar. Dann bleibt noch das Problem mit der Impendanzmessung.
DESHALB: FINGER WEG!
...... im Erdgeschoss Bj. 1975 lösen bei jedem kram aus. Selbst wenn man die Mikrowelle einschaltet, fliegt öffters die Sicherung raus.
Kenn ich von meinem Elternhaus (Bj.'71): da mußte eine Drehbank mit 2kW Wechselstrommotor betrieben werden ;-) ging...;)
Das Geld um alles Neu zu machen ist leider auch nicht vorhanden.
Wir hatten mal einen Elektriker hier. Der meinte er müsse den Ganzen Sicherungskasten neu aufbauen. Kostenpunkt. 1200€
Der scheint nicht sehr seriös (unter Vorbehalt, weil ich den Sicherungskasten von hier nicht sehen kann) zu sein, vielleicht gibts in Deinem Bekanntenkreis jemand in der Branche...
Gruß
Volker
P.S. meine erste funktionierende Mehrfach-Zitat- Antwort :)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ich muß dem Elektriker Abbitte leisten, da hätte ich auch neu empfohlen. Die Automaten haben H-Kennung Leitungsschutzschalter (habe ich verflucht wegen der Drehbank!) wie in meinem Elternhaus :mad:.
Sonst bleibt nur ein Tip mit kl. Eingriff im Gerät (Garantie!). Aber das darf hier im Forum, glaube ich, nicht gegeben werden- Hinweis an die Mods: mich ggf. bitte korrigieren... :S
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Der Heutigen Klassifizierung nach, entsprechen die Sicherungen der Klasse A.

Der Gesamte Sicherungskasten wird neu gemacht. Nur nicht mehr dieses Jahr.:D

Ich habe das NT jetzt wieder im Gleichen Stromkreis mit 80M Kabel dazwischen. Bis jetzt ist die Sicherung noch nicht rausgeflogen.

Mal sehen wie lange es noch funktioniert.

Grüße Marcel
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Nichts ist so haltbar, wie ein gutes Provisorium und der Zweck heiligt (meistens) die Mittel. Schön, wenn's läuft.
In meiner Wohnung sind "B" für Wechsel- und "C" für Drehstrom verbaut. Wurde 2003 erneuert.
Gruß
Volker
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, ich hab bei mir mal nachgesehen da ich auch einen Drehstromanschluß für mein Schweißgerat habe.
Die "normalen" Sicherungen haben Charakteristik B, und die für die Drehstromdose habe Charateristik K, ist speziell für Geräte im Industriebereich die einen hohen Anlaufstrom haben aber sonst normal Abgesichert sind.

Gruß Lars
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe mir jetzt eine Einschaltstrombegrenzung gebaut.

Ein einfacher Widerstand begrenzt den Strom.



14422




Grüße Marcel

p.s. Der Widerstand ist bei mir ein 10 Ohm widerstand mit 25Watt.
 

Anhänge

  • ESB 23.01.2013.jpg
    ESB 23.01.2013.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: