L2 XML vs. UF980

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Meine hellste Lampe ist momentan die Solarforce l2 mit 820 Chinalumen.
Nun hätte ich ganz gerne mal wieder eine neue, hellere Lampe. (Spielerei)
Meint ihr, man sieht einen Unterschied zwischen der L2 mit ihren 820 Lumen und der UF 980l mit ihren 980 Lumen?

Viele Grüße
Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Rein von der Lumenzahl wird man normal zwischen 820 Lm und 980 Lm keinen (großen) Unterschied erkennen können.

ABER, meine Solarforce L2P oder L2T mit XM.L T6 dropin habe so ca. 10.800 Lux@1m und meine UF-980L ca. 29.600 Lux@1m, d.h. der Throw ist ungleich stärker und das sollte man wahrnehmen können.

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo Maik,

schau mal hier im Forum im Unterforum Beamshots, da sind im Thread "großer Beamshotvergleich (bildgewaltig)" auch Fotos der L2 mit Solarforce XM-L Dropin und der UF-980L im Betrieb zu finden.
Da kannst du dir anschauen, wie groß der Unterschied zwischen den Lampen ist. :)

mobile Grüße,

Ben

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Hallo,

ich kann dir sagen, dass ich eben mit meiner L2 und UF- Dropin draußen war, sie war aber nicht nur alleine in der Tasche, sondern neben ihr auch die C8, (1000 China-Lumen), klar, der größere Reflektor ist eine andere Liga, aber so viel Unterschied geben die beiden sich nicht.
Jetzt ist die Frage, was willst du "heller" haben, den Bereich um dich herum, oder das Objekt in 200 Meter Entfernung?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich suchte auch nach einer (günstigen) Thrower-Ergänzung meiner L2 mit XML-LED.

Um heller zu werden, hast du dann entweder die Chance eine andere LED (SST90) zu wählen oder eine Lampe mit 3xXML oder mehr.

Denn die XML-LED werden in der L2 mit UF Dropin und der UF980 ähnlich an der oberen Grenze betrieben. Sichtbar heller geht es nicht mehr mit einer einzelnen XML. In keiner Lampe!!!

Als Alternative habe ich mich dann für die Trustfire T9 entschieden (noch nicht bestellt).
Die UF980 ist dieser sehr ähnlich, sogar etwas heller, da mehr Strom die LED erreicht.

Sie leuchtet deutlich weiter und gebündelter als die L2, aber mit ähnlicher Lumenanzahl.

Welches Dropin hast du denn in deiner L2?

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Ich suchte auch nach einer (günstigen) Thrower-Ergänzung meiner L2 mit XML-LED.

Um heller zu werden, hast du dann entweder die Chance eine andere LED (SST90) zu wählen oder eine Lampe mit 3xXML oder mehr.

Denn die XML-LED werden in der L2 mit UF Dropin und der UF980 ähnlich an der oberen Grenze betrieben. Sichtbar heller geht es nicht mehr mit einer einzelnen XML. In keiner Lampe!!!

Als Alternative habe ich mich dann für die Trustfire T9 entschieden (noch nicht bestellt).
Die UF980 ist dieser sehr ähnlich, sogar etwas heller, da mehr Strom die LED erreicht.

Sie leuchtet deutlich weiter und gebündelter als die L2, aber mit ähnlicher Lumenanzahl.

Welches Dropin hast du denn in deiner L2?

Throw erhälst du aber nicht mit 3 oder mehr XML sondern hauptsächlich durch Reflektor Charakteristik.
Ich hab zur Zeit auch eine Trustfire Penta hier, 5 x schöne Led's, leuchtet auch hell, aber nicht weit...
Throw oder Flood?! Wohin willst du denn?