Lötspitze

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Passt zwar nicht zu Modding, aber mir ist vorhin mein Lötkolben runtergefallen und dabei hat sich leider die Spitze ziemlich unschön verbogen so dass ich mir jetzt eine neue zulegen will. Oder einen neuen günstigen Lötkolben? Ich löte damit eigentlich nur Taschenlampen und ab und zu mal etwas größere Platinen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip auf Lager. Mein Lötkolben ist ein uraltes 20W Gerät..

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich werde jetzt Dresche beziehen von den Lötexperten, aber ich habe die hier gekauft:

30W Lead-Free Soldering Iron Tips (4-Tip Set) - Worldwide Free Shipping - DX

Schau mal ob der Durchmesser passt, es sind 3,5mm (ignoriere die Artikelbeschreibung). Ansonsten gibt es auch noch welche mit anderen Durchmessern.

Die Lötspitzen sind aus Kupfer, haben aber irgendeine Beschichtung (magnetisch, also wahrscheinlich Nickel). Die Blättert an der Spitze ab, wenn man den Lötkolben das erste mal aufheizt, was aber die Eigenschaften nur verbessert. Weiß nicht ob das so sein soll. Außerdem habe ich die Lötspitzen gekürzt, damit sie sich schneller aufheizen.

Eine der Spitzen habe ich mir für Feinarbeiten zurechtgefeilt (Durchmesser an der Spitze von 3,5 auf ca. 1,5mm). Auch da werden wohl einige mit dem Kopf schütteln, aber es funktioniert.:thumbsup:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Simon

Ich würde dir ja gerne Lötstationen wie z.B. diese hier empfehlen, aber der Preis ist glaube ich nicht so dein anvisierter. Die Preise für die Lötspitzen sind auch nicht ohne. Ansonsten sind diese Stationen echt ein Knaller, auf Arbeit benutzen wir eine ganze Reihe solcher und ähnlicher Stationen.

Doch nun Spaß beiseite, weitere Vorschläge wären z.B.:

http://www.elv.de/loetstation-ls-50

http://www.elv.de/elv-komfort-loetstation-ls-80

Schade ist eigentlich nur, das bei diesen Stationen die Lötkolbenablage optional dazu erworben werden müsste.

G Waldschrat