Kurzvorstellung: Superfire G20
Zusammen mit der hier vorgestellten M20 hat mir Superfire im letzten Jahr die G20 geschickt, die ich hier kurz zeigen möchte.
Stirnseitig befindet sich eine Reflektoreinheit mit kaltweißer LED (6000K, Ra 70) sowie ein roter LASER, seitlich eine Kollimatoreinheit mit Luminus SST-20 (nicht Nichia 219C, wie angegeben, 4000K, Ra 95).
Der LASER wird mit dem oberen, seitlichen Taster aktiviert (momentary on), die beiden weißen LEDs mit dem unteren. Das UI ist einfach: Der erste Klick aktiviert die Front-LED, der zweite die Seiten-LED, der dritte Klick schaltet die Lampe ab. Beide LEDs können nicht gleichzeitig aktiviert werden. Durch das Halten des Tasters rampt die Lampe die Leistung der jeweils aktiven LED herunter, ein weiteres Halten rampt sie herauf (da capo). Der LASER kann jederzeit zugeschaltet werden.
Es gibt weder Hard- noch Soft-Lockout.
Am Ende der Lampe sitzt ein herausklappbarer Haken, mit dem sie aufgehängt werden kann. Zudem gibt es dort einen sehr starken Magneten. Zusammen mit den beiden LEDs lässt sich so in vielen Positionen Licht erzeugen, was die G20 als Arbeitslampe prädestiniert.
Vielleicht bemerkenswert: In Teamarbeiten lassen sich dunkle Ecken ausleuchten und im beleuchteten Bereich Details mit dem LASER markieren.

Die IP44-klassifizierte Lampe ist recht groß und schwer, was den beiden eingebauten 18650 mit zusammen 4000 mAh Kapazität geschuldet ist. Ich bin sicher, dass man mit ihr Nägel einschlagen könnte. Es gibt einen kurzen, aber guten und strammen Clip aus Federstahl. Die Tasten sind straff, deren Kappen aus robust wirkendem Silikon. Vier LEDs zeigen die Kapazität der Akkus als Hausnummern an.
Hinter einer stamm sitzenden Gummiabdeckung finden sich ein USB-C Ladeanschluss für die Lampe sowie ein USB-A Anschluss für das Laden anderer Geräte.
Mit den seitlichen Rippen lässt sich die G20 sicher halten.
Der Treiber ist ungeregelt, die ca. 300 lm der beiden LEDs regeln linear innerhalb der ersten ca. 20 Minuten auf 40% ab und geben dann, der Entladung der Akkus folgend, weniger als drei Stunden Licht oberhalb von 10% der Ausgangsleistung.

PWM gibt's natürlich bei ca. 10 kHz:
Abb. oben: Gelb: max., Blau: ca. 50% (die Frequenzangabe bezieht sich auf das Ripple der gelben Kurve und ist nicht von Belang)
Eigentlich ist die G20 eine sehr gute Budget-Arbeitslampe. Der ungeregelte Treiber stört bei Preisen in Deutschland ab gut 20 EUR (Berry Base und Kaufland) genauso wenig wie das etwas unschöne Lichtbild. Ich hatte sie eine Weile im Einsatz und wünschte, ich könnte sie in meine Werkzeugtasche werfen. Aber leider wird das nichts wegen des fehlenden Lockouts. Dessen Fehlen ist dann auch mein einziger Kritikpunkt, aber es führt eben dazu, dass die G20 daheim bleiben muss - ich habe einfach Sch*ss, dass mich beim Öffnen der Tasche ein aktivierter LASER trifft.
In Details ist die G20 gut durchdacht und konstruktiv einwandfrei. Das UI ist einfach und eher für den Massenmarkt gemacht, der fehlende Lockout eine unverständliche Unterlassung. Am Ende ist sie aber eine günstige Arbeitslampe für zuhause. Da funktioniert sie wirklich gut.
https://superfirestore.com/en-de/pr...g-fising-lantern-torch?variant=41921439826102
Zuletzt bearbeitet: