So ich riskiere mit dem 2ten Post gleich mal ein Review 
man soll dem Forum ja auch etwas zurückgeben...
Falls ich den Fachterminus nicht ganz treffe bitte verbessern!
Hatte nur die Wahl zwischen Handy oder Webcam, daher die 16:9 Bilder
Bestellt hatte ich direkt bei Zebralight.com
10h später hatte ich die Versandbestätigung, nach unglaublichen 8 Tagen
klingelte der Postbote!!!

Nur war ich leider nicht da..
Versendet wurde mit China Post (inkl. Tracking bis Beijing International Airport; lustigerweise steht dort mit gestrigem Datum unter Status: "unsuccessful delivery", ob des ein Fehler ist oder ob china post wirklich mitbekommen hat dass mich der Postbote gestern nicht angetroffen hat werde ich mal verfolgen...)
EDIT: Der Status wurde zwischenzeitlich tatsächlich auf "final delivery" geändert
Dann lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen...
geliefert wurde in einer schlichten, stabilen Schachtel:
Lampe selbst, Kopfband, Kurzanleitung, 2 schwarze Ersatz o-ringe

Größenvergleich mit meiner Fenix LD15

die SC51 hat einen OP-Reflektor, zur Fenix seh ich da als Laie keinen wirklichen Unterschied im Beam, auch in der Helligkeit nicht
Obwohl das high der Fenix mit "nur" 117 Lumen angegeben ist.
In beiden Lampen sind aber gerade noname discounter Batterien, muss mir mal eneloops besorgen, vielleicht sieht es dann ganz anders aus...

Das Gewinde kommt gut gefettet, kratzt nicht und die Endkappe lässt sich ohne Kraftanstrengung komplett aufschrauben. tailcap lockout ist möglich

ob der Kontakt höher als die Bauteile ist lässt sich aus der Perspektive schlecht sagen, aber ich würde mal auf knapp höher tippen
Die Daten und Bedienungshinweise kopiere ich mal dreist von der zebralight HP
dürften ja eh bekannt sein
Von dem/der UI bin ich richtig angetan, hört sich zwar etwas kompliziert an, aber 1-2h damit rumgespielt und die Bedienung sitzt! Falls es dazu Fragen gibt... nur her damit
Mir ist nur aufgefallen dass sich die Lampe beim Schalten mit dem kurzen klick leicht träge anfühlt, beim einschalten geht sie kurz zuerst in Low (aber da muss man echt aufpassen um es zu bemerken) und beim ausschalten dauert es kurz bis sie ausgeht, ist beides keinesfalls störend!
Sind wohl die 0,6s die sie wartet ob es nicht ein langer klickt wird.
Da ich ja eh vor dem webcam sitze habe ich mal versucht es einzufangen.
Die Aktion mit dem Stift sollte keine schlechte Filmklappe sein
sondern eine Möglichkeit eine Asynchronität zwischen bild/ton aufzudecken...
aber war wohl zu schnell
Die Lampe geht übrigens in einen der H2 Modi, welchen kann ich leider nicht sagen, habs erst nach der Aufnahme bemerkt dass ich nicht in H1 war,
Die Haptik von dem side clicky ist top! Der Daumen kommt -zumindest bei mir- automatisch darauf zum liegen und das klickgefühl ist auch angenehm.
Separat betrachtet gefällt der clicky mir besser als das Drehen des Kopfes bei der Fenix, ist mit einer Hand einfacher. Aber die Fenix hat ja nur 2 Modi und hängt eh am Schlüsselbund, also kann der Schalter auch nie auf der falschen Seite sein..
EDIT: Ich hatte hier ursprünglich die Helligkeit der SC51 bemängelt und dass ich zwischen den einzelnen Highs so gut wie keinen Unterschied sehe. Hab der SC51 jetzt mal eine neue Marken-Batterie gegönnt (Varta High Energy) und gleich mal neue Bilder geschossen. Mit der neuen Batterie sieht die Sache ganz Anders aus. Jetzt ist auch der Unterschied zwischen H1, H2-140 und H2-100 ohne Probleme zu erkennen (wegen den Autoeinstellungen der Webcam gibts leider keine beamshots der einzelnen Modi, Helligkeiten lassen sich also nur auf einem Bild und nicht zwischen den einzelnen Bildern vergleichen)! Die Discounter Batt (Aldi Süd - Activ Energy) war zwar frisch aus der Packung, aber schon etwas älter (MHD 03-2012). Keine Ahnung ob es nur daran lag oder ob sie allg. nicht hochstromtauglich ist.

links: Fenix LD15 @8Lm | rechts: Zebralight SC51 @8Lm

links: Fenix LD15 117@Lm | rechts: Zebralight SC51 @100Lm

links: Fenix LD15 @117Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm

links: Olight M20S @110Lm | rechts: Zebralight SC51 @100Lm

links: Olight M20S @110Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm

links: Olight M20S @320Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm
Obwohl die Zebralight mit CW angeben ist hat sie doch eine erfreulich warme Farbgebung.
Dass L2 und H2-100 per PMW generiert werden kann ich mit dem Auge nicht sehen!
Bei den Modi L2, M1, M2 und H2-100 höre ich ein ganz leises Pfeifen, aber NUR wenn ich die Lampe DIREKT an mein Ohr halte. Bin da aber extrem empfindlich! Höre auch meinen Bildschirm pfeifen, meinen Receiver und meine PC-Boxen brummen... also keine Sorge!
Halte ich die Lampe an die Position an der sie auch durch das Kopfband gehalten wird höre ich in allen Modi nichts mehr.
Womit mir bei dem letzten Punkt angekommen wären: Dem Kopfband

Das Band lässt sich auch bei montiertem Clip ohne Probleme anbringen und sitzt angenehm auf dem Kopf, habs heute schon kurz im Wald getestet. Durch den einstellbaren Bereich sollte es für alle Kopfformen angenehm zu tragen sein
Fazit: Schöne kleine EDC Lampe mit ausreichend Modi für alle möglichen Anwendungsfälle.
Nur im Bereich des clicky hat sie schon eine ganz kleine Macke
Aber bin mit der Anschaffung zufrieden!
So dass wars, mit Blick auf die Uhr
hat es jetzt doch deutlich länger gedauert als geplant...
EDIT: Kann ein Mod mal bitte ein "z" beim Threadthema einfügen? thx

man soll dem Forum ja auch etwas zurückgeben...
Falls ich den Fachterminus nicht ganz treffe bitte verbessern!
Hatte nur die Wahl zwischen Handy oder Webcam, daher die 16:9 Bilder
Bestellt hatte ich direkt bei Zebralight.com
10h später hatte ich die Versandbestätigung, nach unglaublichen 8 Tagen
klingelte der Postbote!!!
Nur war ich leider nicht da..
Versendet wurde mit China Post (inkl. Tracking bis Beijing International Airport; lustigerweise steht dort mit gestrigem Datum unter Status: "unsuccessful delivery", ob des ein Fehler ist oder ob china post wirklich mitbekommen hat dass mich der Postbote gestern nicht angetroffen hat werde ich mal verfolgen...)
EDIT: Der Status wurde zwischenzeitlich tatsächlich auf "final delivery" geändert
Dann lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen...
geliefert wurde in einer schlichten, stabilen Schachtel:
Lampe selbst, Kopfband, Kurzanleitung, 2 schwarze Ersatz o-ringe

Größenvergleich mit meiner Fenix LD15

die SC51 hat einen OP-Reflektor, zur Fenix seh ich da als Laie keinen wirklichen Unterschied im Beam, auch in der Helligkeit nicht
Obwohl das high der Fenix mit "nur" 117 Lumen angegeben ist.
In beiden Lampen sind aber gerade noname discounter Batterien, muss mir mal eneloops besorgen, vielleicht sieht es dann ganz anders aus...

Das Gewinde kommt gut gefettet, kratzt nicht und die Endkappe lässt sich ohne Kraftanstrengung komplett aufschrauben. tailcap lockout ist möglich

ob der Kontakt höher als die Bauteile ist lässt sich aus der Perspektive schlecht sagen, aber ich würde mal auf knapp höher tippen
Die Daten und Bedienungshinweise kopiere ich mal dreist von der zebralight HP
dürften ja eh bekannt sein
strobe sind afaik 140lumen, meine ich im CPF gelesen zu habenLight Output
* High: H1 200 Lm (0.9 hrs) or H2 140 Lm (1.7 hrs) / 100 Lm (2.4 hrs) / 4Hz Strobe
* Medium: M1 30 Lm (12 hrs) or M2 8 Lm (39 hrs)
* Low: L1 2.5 Lm (3 days) or L2 0.2 Lm (16 days)
*
Basic Operation
o
Short click turns on the light to High or turns off the light.
o
Long click (press and hold for about 0.6 seconds) turns on the light to Low.
* Advanced Operation and Configuration
o
Short click turns on the light to High. Short click again quickly to cycle from High to Medium, and Low.
o Press and hold to cycle from Low to High, release to set. When press and hold, the light always cycle from Low to High regardless which level you are currently in.
o
Double click to toggle and select between the two sub-levels for that main level. Sub-level selections (except the strobe) for the 3 main levels are memorized after the light is turned off and through battery changes.
o
The second sub-level of the High can be configured after 6 double clicks. Double click (startng with the 7th) to cycle and select different brightness levels or strobes. Short click to turn off the light when finishing configurations. The selections for the second sub-level of the High are memorized after the light is turned off and through battery changes.
Von dem/der UI bin ich richtig angetan, hört sich zwar etwas kompliziert an, aber 1-2h damit rumgespielt und die Bedienung sitzt! Falls es dazu Fragen gibt... nur her damit
Mir ist nur aufgefallen dass sich die Lampe beim Schalten mit dem kurzen klick leicht träge anfühlt, beim einschalten geht sie kurz zuerst in Low (aber da muss man echt aufpassen um es zu bemerken) und beim ausschalten dauert es kurz bis sie ausgeht, ist beides keinesfalls störend!
Sind wohl die 0,6s die sie wartet ob es nicht ein langer klickt wird.
Da ich ja eh vor dem webcam sitze habe ich mal versucht es einzufangen.
Die Aktion mit dem Stift sollte keine schlechte Filmklappe sein
sondern eine Möglichkeit eine Asynchronität zwischen bild/ton aufzudecken...
aber war wohl zu schnell
Die Lampe geht übrigens in einen der H2 Modi, welchen kann ich leider nicht sagen, habs erst nach der Aufnahme bemerkt dass ich nicht in H1 war,
Die Haptik von dem side clicky ist top! Der Daumen kommt -zumindest bei mir- automatisch darauf zum liegen und das klickgefühl ist auch angenehm.
Separat betrachtet gefällt der clicky mir besser als das Drehen des Kopfes bei der Fenix, ist mit einer Hand einfacher. Aber die Fenix hat ja nur 2 Modi und hängt eh am Schlüsselbund, also kann der Schalter auch nie auf der falschen Seite sein..
EDIT: Ich hatte hier ursprünglich die Helligkeit der SC51 bemängelt und dass ich zwischen den einzelnen Highs so gut wie keinen Unterschied sehe. Hab der SC51 jetzt mal eine neue Marken-Batterie gegönnt (Varta High Energy) und gleich mal neue Bilder geschossen. Mit der neuen Batterie sieht die Sache ganz Anders aus. Jetzt ist auch der Unterschied zwischen H1, H2-140 und H2-100 ohne Probleme zu erkennen (wegen den Autoeinstellungen der Webcam gibts leider keine beamshots der einzelnen Modi, Helligkeiten lassen sich also nur auf einem Bild und nicht zwischen den einzelnen Bildern vergleichen)! Die Discounter Batt (Aldi Süd - Activ Energy) war zwar frisch aus der Packung, aber schon etwas älter (MHD 03-2012). Keine Ahnung ob es nur daran lag oder ob sie allg. nicht hochstromtauglich ist.

links: Fenix LD15 @8Lm | rechts: Zebralight SC51 @8Lm

links: Fenix LD15 117@Lm | rechts: Zebralight SC51 @100Lm

links: Fenix LD15 @117Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm

links: Olight M20S @110Lm | rechts: Zebralight SC51 @100Lm

links: Olight M20S @110Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm

links: Olight M20S @320Lm | rechts: Zebralight SC51 @200Lm
Obwohl die Zebralight mit CW angeben ist hat sie doch eine erfreulich warme Farbgebung.
Dass L2 und H2-100 per PMW generiert werden kann ich mit dem Auge nicht sehen!
Bei den Modi L2, M1, M2 und H2-100 höre ich ein ganz leises Pfeifen, aber NUR wenn ich die Lampe DIREKT an mein Ohr halte. Bin da aber extrem empfindlich! Höre auch meinen Bildschirm pfeifen, meinen Receiver und meine PC-Boxen brummen... also keine Sorge!
Halte ich die Lampe an die Position an der sie auch durch das Kopfband gehalten wird höre ich in allen Modi nichts mehr.
Womit mir bei dem letzten Punkt angekommen wären: Dem Kopfband

Das Band lässt sich auch bei montiertem Clip ohne Probleme anbringen und sitzt angenehm auf dem Kopf, habs heute schon kurz im Wald getestet. Durch den einstellbaren Bereich sollte es für alle Kopfformen angenehm zu tragen sein
Fazit: Schöne kleine EDC Lampe mit ausreichend Modi für alle möglichen Anwendungsfälle.
Nur im Bereich des clicky hat sie schon eine ganz kleine Macke
Aber bin mit der Anschaffung zufrieden!
So dass wars, mit Blick auf die Uhr
EDIT: Kann ein Mod mal bitte ein "z" beim Threadthema einfügen? thx
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: