Kurzreview: Die Queen

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Hallo Leute,

unser Postbote hat mir mal wieder ein Päckchen aus China geliefert. Darin enthalten: Die Queen!

Schon der Name verrät es - wir haben hier die kleine Schwester des "King" vor uns. Die Akkuversorgung ist bei der Queen recht interessant, sie wird mit drei 16340er-Zellen betrieben. Daher auch der etwas ungewöhnliche Formfaktor: Die Königin ist ein "dicker Brummer".

Erhältlich ist die Taschenlampe bei verschiedenen China-Händlern, zum Beispiel hier oder hier.
Für günstige 41 Dollar (derzeit rund 34€) kann man sie bestellen und bekommt ungefähr zwei Wochen später ein Packerl aus dem fernen China.

In einem schwarzen Karton erhält man als Käufer die Lampe, ein Trageband, eine Anleitung sowie einen zusätzlichen Dichtungsring.

Auf den Fotos mag die Queen zwar recht golden aussehen, im Vergleich zum King ist sie jedoch eher Khaki und matt. Geschmackssache! Mir wäre eine schwarze Version lieber, vielleicht kommt die ja noch.

Lassen wir mal die technischen Daten sprechen:

Output lt. Hersteller: 1000 Lumen
Cree XM-L
Drei 16340er Akkus zur Stromversorgung
Drei Modi (High - Low - hidden Strobe)
Smooth-Reflektor
Gesamtlänge 10,1cm
Durchmesser 4,3cm

Verarbeitet ist die Queen relativ gut. Die Gewinde sind in Ordnung und etwas gefettet, die Lasergravuren sind gut lesbar. Einzig an den Kühlrippen gefällt mir die Verarbeitung an zwei Stellen nicht, siehe Bild.

Mit dem Metall-Knopf schaltet man die Königin an. Der Drücker reagiert jedoch praktischerweise nicht sofort, man muss ihn zwei Sekunden drücken, bis Licht kommt. Ist nicht schlecht als Schutz gegen versehentliches Aktivieren.
Angefangen wird immer im High-Modus. Ein weiterer Druck auf den Schalter bringt einen zum Low-Mode. Drückt man zwei mal schnell hintereinander, gelangt man zum Stroboskop-Modus.
Finde ich nicht schlecht, so kann der Blinkmodus nicht aus Versehen aktiviert werden.

Zur Verarbeitung muss ich noch etwas sagen. Schraubt man den silbernen Bezel ab, so lassen sich Schutzscheibe und Reflektor entnehmen und man hat freien Blick auf die LED. Diese ist leider nur auf einer Plastikscheibe angebracht - und die Scheibe ist nicht mal festgeklebt … will heißen, dass quasi keine Wärmeabgabe ans Gehäuse stattfinden kann. Das ist recht schade, da die XM-L doch recht stark bestromt wird und daher auch relativ warm wird. Hier sieht man, dass beim Innenleben doch ein wenig gespart wurde.
UPDATE: Weiter unten scheint sich doch tatsächlich etwas mehr Metall zur Wärmeableitung zu befinden. Temperaturmessungen folgen!

Betrieben wird die Blackshadow mit drei 16340er Akkus. Hier gilt unbedingt zu beachten, dass nur gleiche Akkus mit gleichem Ladestand benutzt werden sollten. Die Zellen werden jeweils mit dem Pluspol nach oben in das Gehäuse eingeführt, dann schraubt man den oberen Teil wieder drauf und kann die Lampe nutzen. Luxuriöse Bauteile wie eine Akkuwarnung bzw. Ladestandsanzeige gibt es leider nicht. Von den schmalen, kurzen AW-IMRs bis hin zu den überlangen TrustFire-Modellen passt alles, nur leider keine 18350er.

Durch ihren Formfaktor bedingt liegt die Taschenlampe eigentlich recht gut in der Hand bzw. lässt sich ganz gut umfassen. Leider ist sie auch relativ schwer. Mir persönlich sind kleine EDCs mit 1x16340 lieber. Zwar erreicht keine meiner kleinen EDCs eine derartige Reichweite, aber im täglichen Gebrauch ist etwas mehr Flood auch nicht verkehrt.

Apropos Reichweite: Die Queen ist durch ihren relativ großen Reflektor durchaus auf Throw ausgelegt. Mein Luxmeter gibt für den High-Modus einen Wert von rund 19600 Lux an, im Low-Mode liefert sie rund 5800 Lux auf einen Meter Distanz.
Kein schlechter Wert für eine Lampe dieser Größe!

Beamshots folgen wohl im Laufe der Nacht - bin bisher einfach mal wieder nicht dazu gekommen.

Abschließend kann man sagen, dass die Queen für den günstigen Preis durchaus relativ viel Licht liefert. 1000 Lumen sind es sicher nicht, aber mit ungefähr 750 bis 800 Lumen dürfte man durchaus hinkommen.
Leider ist die Farbe des Gehäuses nicht ganz so, wie ich es vom "King" gewöhnt war. Statt "gold" ist hier eher "mattes Khaki" angesagt. Auch in Sachen Verarbeitung kann die Lampe nicht ganz mit den teureren Modellen von NiteCore, Niteye, LumaPower und Co. mithalten.
Grundlegend ist das Preis/Leistungsverhältnis jedoch ganz gut, wenn man von dem aktuellen Endpreis von unter 40 Euro ausgeht. Bedenken muss man jedoch, dass zum Betrieb noch drei gleiche 16340er-Akkus benötigt werden - sollten diese noch nicht vorhanden sein, muss man entsprechende Ausgaben planen!

Ich werde die Queen in den nächsten Tagen ausgiebig testen. Mal sehen, wie sie sich schlägt!
Natürlich interessiert mich auch eure Meinung - taugen kleine Lampen in diesem Formfaktor etwas? Wer würde sich ein solches Stück zulegen?

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schönes Review. Danke. :)

Die Lampe hat was und bezogen auf den gemessenen Luxwert könnte die 1.000 Led-Lumen, rein theoretisch wohl auch hinkommen. Zumal das eine XM-L hergibt und mit 3x16340 auch ganz gut zu schaffen sein sollte.

Wenn dann allerdings die Wärmeabfuhr nicht halbwegs vernüftig funktioniert, ist das natürlich eher problematisch zu sehen. :S

Ich bin mal auf die Beamshots gespannt.

Nebenbei, ich kann mir die Größe irgendwie nicht richtig vorstellen, weil ich trotz den gezeigten Vergleichslampen bei dem Aussehen sofort die King vor Augen habe.

Gruß Walter

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Danke für's Review!

Beamshots wären natürlich klasse!

...erinnert mich eher an "Prinzeschen" als an Queen.

Als Größenvergleich wäre ein Bild in Männerhand schon schön!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Blick auf die LED. Diese ist leider nur auf einer Plastikscheibe angebracht - und die Scheibe ist nicht mal festgeklebt … will heißen, dass quasi keine Wärmeabgabe ans Gehäuse stattfinden kann.
Sicher?
Auf den Foto sieht es eher so aus, als wäre die LED auf einer weißen Platine (auf der XM-L...007 steht) aufgelötet, welche großflächig mit dem Lampenkopf Kontakt hat. Die weiße Plastikscheibe scheint mir ein Zentrierring für den Reflektor zu sein.
Eine XM-L ohne Kühlung bei vollem Strom würde innerhalb weniger Sekunden den Hitzetod sterben.

So ganz verstehe ich das Lampenkonzept nicht. Drei 16340er enthalten weniger Energie und sind teurer als ein 18650er, von denen es eine riesige Auswahl gibt, die man überall günstig bekommt, im Gegensatz zu 16340 - mal ganz abgesehen von der Laderei. Ich finde eine "längenoptimierte" 18650-Lampe (SC600, UF-T50, 100-110mm) wesentlich praktischer als so einen "Knubbel" mit 3 Einzelakkus. Heißt also: nein, ich würde mir ein solches Stück nicht zulegen - selbst wenn ich auf Thrower stünde.

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Nach den Ausführungen zur Wärmeableitung,habe ich meine Queen erst mal zerlegt,und bin etwas enttäuscht.Unter der großen Led-platiene war so ein minni Tüpfelchen Wärmeleitpaste,das sollte JEDER (dringend) verbessern!!
Ansonsten finde ich die Queen einfach "knuffig".:thumbsup:

PS:habe noch die sogenannte Tailcap Messung ,ohne Tailcap,mit 26650 MNKE gemacht.
Auf Hi = 1,97A :)
Auf Lo = 0,54A
Das dürfte an der LED ca. 1,7A auf Hi sein,was sich bei den Herstellern
als Unproblematisch erwiesen hat.:rolleyes:

Grüße Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für das Review, gefällt mir auch gut:thumbsup:

Dennoch sollte mal die Wärmeableitung getestet werden.
Wenn die Lampe rasch nach dem Einschalten in der hellsten Einstellung außen warm wird (wovon ich sehr stark ausgehe), dann funktioniert die Wärmeableitung.
In diesem Fall würde ich dann eine Anpassung im Review empfehlen, damit man der kleinen Lampe nicht Unrecht tut, denn wie light-wolff schon geschrieben hat, ist die Kunststoffscheibe natürlich nur der Zentrierring, welcher auch noch den Zweck erfüllen könnte, dass die Platine vom Reflektor auf den Heatsink gedrückt wird.

Gruß
Klaus

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
PS:habe noch die sogenannte Tailcap Messung ,ohne Tailcap,mit 26650 MNKE gemacht.
Auf Hi = 1,97A :)
Auf Lo = 0,54A
Das dürfte an der LED ca. 1,7A auf Hi sein,was sich bei den Herstellern
als Unproblematisch erwiesen hat.:rolleyes:

Von welcher Lampe redest du? ;)

@Klaus: Die LED liegt auf einer Plastikscheibe, diese ist wiederum auf einer ganz dünnen Metallplatte "befestigt". Wobei "befestigt" schnell erklärt ist: Der Reflektor drückt die Leuchteinheit nach unten.
Unter der weiß lackierten Platte befindet sich tatsächlich ein bisschen mehr Metall. Zum Glück! Ich werde das oben einfügen.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Danke für deinen Bericht. Hast du gut gemacht.:thumbup:

Die Größe bzw. Form gefällt mir, wobei mir die 3x16340 auch nicht so zusagen.

Da meine Lampen alltagstauglich bzw. "Hunde-kompatibel" sein sollten,
würden mir 2 Leuchtmodi unterhalb der vorhandenen Modi fehlen und die
Schaltreihenfolge sollte mit low beginnen.

Also ich werde mir die Lampe eher nicht kaufen.:)

Trotzdem ist die Lampe, vor allem in Bezug auf das Preis/Größen/Leistungsverhältnis, top:thumbup:.

Gruß Hacki

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
www.sahlmen.net
Nach einigen Tagen im Besitz der Queen kann ich sagen, dass ihre Kompaktheit und der doch recht starke Throw mir wirklich gut gefallen. Leider braucht sie gleich 3 Akkus, da muss ich vielleicht noch welche kaufen, sonst stehen meine anderen EDCs ohne Strom da.

Hat noch jemand diese nette Lampe bestellt und kann was drüber sagen? Würde mich interessieren.

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Dann frage ich mich, wie du ohne Tailcap messen konntest und wie du MNKE 26650er Akkus in die Lampe bekommst?

Den Lampenkopf hatte ich auf eine Akkubox gestellt,damit ich das Licht sehen konnte.Den Pluskontakt vom Akku auf plus am Treiber gedrückt,und minus mit dem MM überbrückt.Mit der anderen Hand die Leuchtstufen eingestellt,und die Werte abgelesen (vom MM).:thumbup:
Der 26650 war nur,damit der Akku nicht Limitiert :eek::D

Gruß Ulrich

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Laufzeit der Queen

Ich habe jetzt auch eine Queen und bin von der Leistung sehr beeindruckt!

Allerdings saugt die Lampe meine nagleneuen geflammten Trustfires (hier in Deutschland bei einem E-Smoker-Shop gekauft) fast schneller leer, als ich nachladen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Akkus einfach zu schlapp für die Stromaufnahme der Lampe sind, oder ob das allgemein mit allen 16340ern so ist, weil die Lampe eben so viel Strom benötigt!

Es würde mit helfen, die Erfahrungen der anderen Queen-Besitzer hier im Forum mitgeteilt zu bekommen, um zu wissen, ob ich mich um neue Akkus kümmern, oder den hohen Verbrauch hinnehmen muss...

Danke schonmal im Voraus,

Gruß,

Bodo

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hi Bodo,

ich hab die Queen ja auch, aber nutze die Lampe nur mit ET 16340er.

Mit denen ist nach ca. 20 Min. in High schluss soweit ich das in Erinnerung habe. Ich achte nächste Mal aber genauer auf die Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Viel schlimmer ist der parasitic drain, der wohl extrem hoch ist. Nach ca 4 Wo Lagerung sind 3 Panasonic Primärzellen auf 1V entladen. ich hab nicht schlecht gestaunt, als die lampe nicht mehr ging. Mit neuen Batt aber wieder kein Problem! Ein Lockout ist wegen der langen Federn nicht mgl. Also ab in die Vitrine!

• Danke
Reaktionen: Bagno

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Viel schlimmer ist der parasitic drain, der wohl extrem hoch ist. Nach ca 4 Wo Lagerung sind 3 Panasonic Primärzellen auf 1V entladen. ich hab nicht schlecht gestaunt, als die lampe nicht mehr ging. Mit neuen Batt aber wieder kein Problem! Ein Lockout ist wegen der langen Federn nicht mgl. Also ab in die Vitrine!

Da steht meine schon...aber mit Akkus :eek: zum Glück geschützt. Da muss ich mal ganz schnell nachmessen wenn ich zu Haus bin. Da bin ich mal gespannt ;)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Allerdings saugt die Lampe meine nagleneuen geflammten Trustfires (hier in Deutschland bei einem E-Smoker-Shop gekauft) fast schneller leer, als ich nachladen kann.

Dann würd ich mal die Kapazität der Akkus messen. Wenn auf dem Akku xxxxfire drauf steht, weiß man nie, was drin ist. Bei LiFePo4 habe ich Angaben bis 1200mAh gefunden und rela wurden die 50mAh nie erreicht. Bei 3,7V LiIon Akus sollten 3 16340 annähernd das an Laufzeit bringen, was eine 18650 tut.

An der Lampe gefällt mir gar nicht, das die 3 Akkus parallel liegen. Damit hat man das Problem, was viele einzellige Lampen auch haben: Geht die Spannung runter, geht auch der Strom und die Helligkeit runter. Um das zu verhindern müßte ein Buck Converter drin sein. 3 Akkus in Serie und ein Treiber wie bei der Fenix TK35 und dann wäre die LAmpe wohl fast perfekt.

Beim Parasitic Drain gib eine Messung schnell Auskunft.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
So...wieder zu Haus!! Und habe gleich mal nach der Queen geschaut. Und es ist wie ich befürchtet habe...bei den Akkus hat der Entladeschutz gegriffen.

Es sind EagleTac 750mAh. Die Spannungen nach kurzem Zurücksetzen: 2,65V, 2,74V und 3,06V

Aber somit ist klar: Die Queen ist keine gute Backup/Notfallampe!! Außer man führt entsprechende Zellen immer außerhalb der Lampe mit. Ein Lockout durch Lösen des Kopfes ist nicht drin, da die Pluspole der Batterien/Akkus ständig Kontakt zum Treiber haben. Auch das Gewinde ist leitend.

So...nu erstmal von den ca. 520km erholen ;) Gute Nacht!!

Gruß de Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Falls es interessiert:
Der Parasitic Drain liegt bei 1,34 mA.
Der Wert ändert sich auch nach drei Minuten nicht.
Das ist genau so viel wie beim King, nur das es da deutlich länger dauert und Lockout möglich ist.
Das ist im Vergleich zu anderen Lampen sehr schlecht, besonders weil Lockout nicht möglich ist eigentlich ein No-Go.

• Danke
Reaktionen: Bagno

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Bei der Queen ist der Parasitic Drain relativ erträglich, aufgrund der höheren Spannung. Die Rook hat ebenfalls einen niedrigeren Drain mit 14500 statt AA. Ich hab spaßenshalber mal nur eine AA reingesteckt, die war über N8 leer, bei einer 14500 war der Drain kaum feststellbar. Das deckt sich auch mit Messungen im BLF.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Bei der Queen ist der Parasitic Drain relativ erträglich, aufgrund der höheren Spannung.

Also ich hab die 1,34mA mit einem vollen Sanyo UR18650F gemessen, und ich weis nicht was daran erträglich sein soll.

Ein kleiner Mod für alle die die Queen bestückt in der Vitrine oder sonst wo lagern wollen:

Aus einer Klarsichtfolie oder anderem Material (ich finde steife Klarsichtfolie am besten) einen runden Deckel mit Lasche an einer Seite ausschneiden, der in den Body der Queen passt, am besten so das er ein wenig im Gewinde hängt und nicht aus versehen rausfällt.

Dann einfach Akkus rein, Deckel rein (dabei die Lasche natürlich nach oben biegen), Lampe zuschrauben.

...

Nach ein, zwei Monaten Lampe aufschrauben, Deckel raus, zuschrauben, Akkus immer noch voll (mal abgesehen von der Selbstentladung).

Hat den Vorteil das ich die Akkus nicht seperat von der Lampe lagern muss.

Grüße,
Philipp