Kopflampe für Wandern / Camping / Lesen / Schrauben unterm Auto

15 November 2018
12
6
3
Sodele... Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Gestern habe ich in Holland mal angefragt, wie es um die o.g. Keeppower Akkus mit flat top steht und ob sie passen könnten. Ausgesprochen freundlich und zuvorkommend hat der Mensch mir angeboten, vorab zu testen. Im Grunde würden sie schon passen, aber einge recht stramm, daher würde er vorher prüfen - klasse!

Also habe ich gestern endlich bestellt nachdem die letzten beidean Tage nochmal sehr viele Infos zusammengetragen habe.

Habt vielen Dank für eure geduldige und umfangreiche Unterstützung!

Bin gespannt wie´n Flitzebogen :thumbsup:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Im Grunde würden sie schon passen, aber einge recht stramm, daher würde er vorher prüfen - klasse!
Falls die Keeppower trotzdem nur "kratzig"in die Lampe passen: Das Typenschild ist auf recht dicker silberner Folie nur aufgeklebt. Das Abziehen bringt oft den entscheidenden 1/10mm. Dann hast Du halt einen reinschwarzen Akku...:devil:

15 November 2018
12
6
3
Nach nun doch einigen Tagen, möchte ich gerne nochmal ganz herzlich DANKE sagen für die Impulse und Beratung die ich von euch erhalten habe.

Ich habe mir in bei der hier vertrauten Quelle eine Zebralight H600fc XHP50.2 MKIV bestellt, die unfassbar schnell geliefert wurde. Vincent war sehr freundlich, entgegenkommend und trotz eines Feiertages in Deutschland, war meine Bestellung nach zwei Tagen bei mir. Sehr beeindruckend. Falls es jemand in Holland lesen sollte: vielen Dank nochmal! (per Mail habe ich mich auch nochmal bedankt für die tolle Abwicklung)

Im Päckchen waren:
- Zebralight H600fc XHP50.2 MK IV
- Kopfband Armytek
- zwei (geschützte) Keeppower 18650 3500mAh - 10A (Button-top)
- zwei (ungeschütze) Sanyo NCR18650GA 3350mAh - 10A Button Top - (die liegen derzeit noch im Kühlschrank)
- Xtar ANT MC1 Plus - ein Weiteres wird noch folgen. Vermutlich das XTAR SV2 oder ein MiBoxer.

Ein Klip ist dabei und das Zebralight Kopfband hat wie das Armytek auch ein Mittelband. Das war mir vorher gar nicht bewusst.
Im direkten Vergleich finde ich das Zebralight Kopfband wesentlich angenehmer zu tragen. Es ist weicher, anschmiegsamer und insgesammt unauffälliger. Nur die Fummelei mit dem geschlossenen Silikonhalter nervt. Das ist bei dem Armytek mit der Möglichkeit zu klippen deutlich besser gelöst und damit vorerst mein Favorit.

Den beiliegenden Klip empfinde ich im Verhältnis zur Lampe sehr lieblos. Eigentlich sogar enttäuschend. Die sehr stark abstehenden Enden stören mich, er sitzt nicht tief genug, hat im Übergang zum Bügel störendende Grate/Biegungen, die es fummelig machen, bei weichem Stoff oder einer etwas dickeren Ridgeline, die Lampe unkompliziert abzulösen. Egal wie und wo man ihn anbringt, kein wirklich durchdachtes Teil. Hier gehört ordentlich nachgebessert - finde ich. Er wertet die Lampe eher ab, als auf. Lieber kein Klip, als eine "Notlösung". Ich werde mich mich bei Gelegenheit nach einem anderen umsehen.
Trotzdem nutze ich ihn derzeit und habe ich mir mit einem Schrumpfschlauch zwei winzige Neodym-Magenete daran befestigt, was einen sehr großen Einsatzbereich eröffnet und für mich praktischer erscheint, als ein Magnet an der Tailcap. Die Oberfläche der Lampe bleibt nach mehrfachem hin und her, auf und ab des Klips unbeschadet - das ist hervorragend.

Mit der Bedienung der Lampe vertraut gemacht, habe ich doch ein paar Momente gebraucht um das UI wirklich zu verstehen. Dann aber war alles bestens und ich habe mir G6 und G7 zu Eigen machen können. Ohne Schwierigkeiten und mit viel Vergnügen. Es wäre wohl hilfreich gewesen, die einzelnen Helligkeitsstufen aufzuschreiben. War mir aber erst später klar und dann auch egal...

Ich bin mir der Wahl der Kopflampe und der Variante mehr als zufrieden. Das Ding ist Super! Sehr schön verarbeitet, die Akkus passen wie sie sollen, die Vergütung ist sehr schick und zeitlos schön finde ich die Kleine auch. Jeden Cent wert (für mich)!

Die Ausleuchtung ist für meine Zwecke ideal. Es könnte in manchen Situationen sogar noch flutiger sein. Aber im Gesamten passt es schon sehr, sehr gut. Auch bin ich froh, dass ich die "fc" gewählt habe, da die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung mich immer wieder fasziniert. Mit Folie wäre es wohl ein etwas fauler Kompromiss geworden.

Nur eine Kleinigkeit, die mir recht bald aufgefallen ist, ist die niedrigste Leuchtstufe. Nie hätte ich vermutet, dass 0,08lm so hell sein können. Meinentwegen könnte es sehr(!) viel weniger Licht sein, wenn es wirklich stockdunkel ist und ich mich nur orientieren,, das Nötigste finden und dabei nicht auffallen will. Hier sehr gerne noch weniger als 0,08lm Helligkeit.
Der Turbomodus hat schon mehrfach für Erstauenen gesorgt. Bisher super um Freunde zum Staunen zu bringen. So richtig für mich habe ich ihn aber noch nicht nutzen müssen/können. (Außer um mich selber hin und wieder zum staunen zu bringen)

Bald geht es mit der Lampe für mehrere Wochen nach Norwegen. Mit Bulli und Rucksack und erst mal noch mit der alten Fenix L2D als Handlampe (ohne Scotch) als "Fernlicht".

Eine kleine Handlampe mit mehr Reichweite steht jetzt noch aus und weil ich so frisch in die Programier- und Individualisierbarkeit der Zebralight verliebt bin, habe ich mich aktuell gegen das Angebot von Olight entschieden. Die M2R wäre ja u.U. interessant gewesen - zuletzt aber doch nicht... Mal sehen welche es wird. Ein bisschen liebäugle ich ja mit einer SC600. Bin ich gefährdet ein "Fanboy" zu werden...?

Jetzt verschwinde ich in meine Auszeit und danke euch noch mal sehr für die Kaufberatung!