Kompakter Allrounder

6 März 2012
10
0
1
Hallo,

ich möchte mir eine neue TaLa zulegen, energiesparend und stark. Ich habe mich hier schon etwas umgesehen, aber die Masse an Produkten erschlägt mich erstmal schlichtweg.
Daher denke ich ist es ein guter Anfang mal mit einer kleinen Beratungsrunde anzufangen.
Hier gibt es viele kompetente und hilfsbereite Leute deren Hilfe ich dabei gerne in Anspruch nehmen würde, vielen Dank schonmal im Vorraus!

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....

2-Zellen Maglite, zu schwach, zu klobig, zu inhomogen;

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Outdoor, Wanderungen, Fotografie, Nah- und Fernbereich, gleichmässige Ausleuchtung, schöner Spot;

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

< 20 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] 200-500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3
[x] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie lange soll die Lampe auf niedrigster Stufe leuchten?

[x] >30 Tage
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Morse fähig
[x] Lichtkegel Fokusierbar

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn dir die Fokussierung wirklich wichtig ist, kommen leider die meisten aktuellen Lampen nicht in Frage. Da bliebe dann eigentlich nur die Firma Zweibrüder, hier wird es aber mit deutlich über 200 Lumen bei kompakten Abmessungen eng, außerdem musst du durch den Fokussiermechanismus Abstriche bei Wasserdichtigkeit und Schlagfestigkeit machen.

Meine Erfahrung ist aber, dass am Anfang alle eine fokussierbare Lampe wollen, ohne wirklich zu wissen was das bedeutet. Das ist nicht einfach ein weiteres Feature, das nur Vorteile bringt, sondern gleichzeitig auch eine Einschränkung. Mit einer fokussierbaren Lampe kannst du immer nur entweder den Nahbereich oder die Ferne ausleuchten, das ist aber in den seltensten Fällen das, was du brauchst. Eine nicht-fokussierbare Reflektorlampe erzeugt einen Lichtstrahl, der in der Mitte einen hellen Spot hat (für mehr Reichweite und um Details zu erkennen) und außenrum einen breiten Spill, der der groben Orientierung dient (hierzu braucht man nicht so viel Licht). Ich habe es hier schonmal ausführlicher mit ein paar Bildern erklärt: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=101931

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 März 2012
10
0
1
Hallo Serienchiller,

ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Nun, was den Fokus angeht... ich finde ihn eben wirklich angenehm und sehr zweckdienlich.

Bewege ich mich im Nahbereich finde ich einen sehr breiten, weichen und sanften Lichtkegel um einiges besser. Die Augen werden hier nicht durch einen grellen Spot im Zentrum geblendet und man bekommt mehr von seiner Umgebung mit.
Im Prinzip möchte ich nicht den Effekt, den man hat wenn man von einem Hellen in einen Dunklen Raum kommt und erstmal gar nichts mehr sieht. Das Gefühl habe ich eben bei solchen Mix-Licht-Verhältnissen. Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar.

Möchte ich jedoch mein Augenmerk auf ein entferntes Objekt richten, möchte ich dieses direkt anfocusieren können ohne dabei störende Eindrücke der Umgebung mitzubekommen.

Ich finde die Bilder in Deinem verlinkten Post dazu sehr anschaulich.
Im Prinzip würden mir 2 Modi reichen, Voller Fokus oder Voller Spill.
Evtl. wäre hier eine Version mit Colli eine Alternative, dafür bin ich aber noch zu jungfräulich auf dem Gebiet und benötige Eure Meinungen zu dem Thema.

Hierfür würde ich Abstriche in der Robustheit in Kauf nehmen. Regen sollte die Lampe jedoch auf jeden Fall abhaben können.

Kompaktheit ist auf jedenfall ein Hauptkriterium, wäre super wenn es eine Lösung gibt die vll auch an einem Strinband befestigt werden kann um auch freihändig arbeiten zu können.

Bei den Lumen habe ich ebenfalls zu wenig Erfahrung, eine Reichweite von ca 200 Metern mit deutlichem Spot wäre wünschenswert.

Ebenfalls wichtig ist mir das die Lampe einen Powermodus für viel Licht und min. 2 Stromsparmodi hat für mittlere und extrem lange Brenndauer.

Eine Zweibrüder P14 (glaube ich) hatte ich mir schon etwas im Netz angesehen. Ist schon ein Kanditat.

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Hallo paperjam,

die Led Lenser X7R erfüllt Deine Anforderungen wahrscheinlich recht gut, zumindet besser als die P14 (außer im Preis...).

Helle Grüße,
Jürgen.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Kompaktheit ist auf jedenfall ein Hauptkriterium, wäre super wenn es eine Lösung gibt die vll auch an einem Strinband befestigt werden kann um auch freihändig arbeiten zu können.

Bei den Lumen habe ich ebenfalls zu wenig Erfahrung, eine Reichweite von ca 200 Metern mit deutlichem Spot wäre wünschenswert. (...)
Ich befürchte, "Stirnlampe" und "200 m Reichweite" gleichzeitig wird schwierig ... ! :(

Zumindest möchte ich keine 400 Gramm schwere und 20 cm lange Lampe (P14) dort rumbaumeln haben ! :eek:

Womöglich gibt es Stirnlampen mit einer solchen Reichweite, aber ich denke, die werden ihren Preis haben. :S

IMVHO solltest Du Prioritäten setzen :
1) Hands free ?
2) Zoomlampe oder nicht ?
3) Reicht nicht tatsächlich eine gute "Allround"-Fixfokus-Stablampe ?

Gruß,

Joachim.

6 März 2012
10
0
1
Hi funzelfan,

danke, ein interessanter Kanditat der tatsächlich gut ins Konzept passt.

Von den Abmaßen her eine recht kompakte Lampe die vermutlich auch gut für eine freihändige Bedienung geeignet sein könnte.
Generiert in beiden Foki ein schönes gleichmässiges Licht, dessen Intesität geregelt werden kann.
Allerdings fehlt mir hier ein Modus der mit Notbeleuchtung über mehrere Tage Licht liefern kann.
Und der Preis ist natürlich auch etwas über meinem geplanten Buget.

6 März 2012
10
0
1
@LaLeLu:

richtig, wie gesagt, ich arbeite mich gerade erst in die Möglichkeiten ein.
Wunsch und Realität liegen ja nicht immer beieinander ;)

Wichtig ist und wird mir sein:

- optional freihändig
- spot & spell
- lange betriebsdauer (je länger desto besser natürlich)

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Dir die UF-009 gefällt, bring' ich auch die Eagletac G25C2 mit ins Spiel, mit vorgeklapptem Diffusor dürfte das für den Nahbereich sicher besser sein als die UF ... !

Gruß,

Joachim.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Bewege ich mich im Nahbereich finde ich einen sehr breiten, weichen und sanften Lichtkegel um einiges besser. Die Augen werden hier nicht durch einen grellen Spot im Zentrum geblendet und man bekommt mehr von seiner Umgebung mit.

Du kannst bei fast allen modernen Taschenlampen die Helligkeit so weit runterregeln, dass du nicht mehr geblendet wirst. Tatsächlich reichen mir schon zwei Lumen, um im dunklen Wald spazieren zu gehen, wenn meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind. Sie bleiben dann auch so angepasst, dass ich bei Vollmond auf freiem Feld die Lampe komplett ausschalten kann. Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist, ist dass unsere Netzhaut nicht überall gleich lichtempfindlich ist. Ich versuche mal, nicht allzu weit auszuholen:
Auf unserer Netzhaut sitzen zwei Typen von Sinneszellen: Stäbchen und Zapfen. Die Stäbchen sind extrem lichtempfindlich, können aber nur schwarz-weiß und nicht besonders detailreich sehen. Sie dienen vor allem der groben Orientierung.
Die Zapfen können farbig sehen, brauchen aber viel Licht.
Wir haben ungefähr in der Mitte unseres Blickfeldes einen kleinen Bereich, in dem extrem viele Zapfen auf engstem Raum zusammenliegen (Fovea centralis). Nur mit diesem Bereich können wir Details sehen, allerdings brauchen wir für diesen Bereich in der Mitte auch deutlich mehr Licht als für die Stäbchen, die außenrum liegen. Eine Lampe mit einem homogenen Lichtkegel hat entweder zu wenig Licht für die Zapfen in der Mitte oder zu viel Licht für die Stäbchen außenrum.

Möchte ich jedoch mein Augenmerk auf ein entferntes Objekt richten, möchte ich dieses direkt anfocusieren können ohne dabei störende Eindrücke der Umgebung mitzubekommen.

Du kennst bestimmt diese typische Filmszene, wo sich der gesuchte ganz eng an eine Häuserwand drückt und der Suchscheinwerfer einen halben Meter an ihm vorbeizieht, ohne ihn zu entdecken. Genau den gleichen Effekt hast du mit einer fokussierbaren Lampe auch. Du siehst tatsächlich nur, was direkt im Lichtkegel passiert und wenn einen halben Meter daneben ein wütendes Wildschwein auf dich zurast, hast du Pech gehabt. In der Praxis ist will man meisten auch nicht nur das entfernte Objekt anleuchten. Wenn man z.B. nach einem ausgebüxten Hund oder eine Weggabelung sucht, will man meistens trotzdem sehen, wo man seine Füße hinsetzt. Das geht aber nur mit einer Reflektorlampe.

Evtl. wäre hier eine Version mit Colli eine Alternative, dafür bin ich aber noch zu jungfräulich auf dem Gebiet und benötige Eure Meinungen zu dem Thema.

Lampen mit Kollimator erreichen eine enorme Reichweite, aber ich glaube auch ihre größten Fans würden zugeben, dass sie relativ wenig praxistauglich sind. Sie machen halt Spaß.

Hierfür würde ich Abstriche in der Robustheit in Kauf nehmen. Regen sollte die Lampe jedoch auf jeden Fall abhaben können.

Regen sollte auch bei den Zweibrüder-Lampen kein Problem sein, nur in eine Pfütze fallen sollten sie vielleicht nicht.

Eine Zweibrüder P14 (glaube ich) hatte ich mir schon etwas im Netz angesehen. Ist schon ein Kanditat.

Das ist aber wiederum ein ganz schönes Ungetüm mit gerade mal 210 Lumen und das auch nur ganz am Anfang.

6 März 2012
10
0
1
Wenn Dir die UF-009 gefällt, bring' ich auch die Eagletac G25C2 mit ins Spiel, mit vorgeklapptem Diffusor dürfte das für den Nahbereich sicher besser sein als die UF ... !

Gruß,

Joachim.

OK, trotz non-fokus besticht die Lampe durch Betriebsdauer, Abmaße und die Filterlösung ist interessant.
An einen so sauberen Spot wie die UF-009 kommt sie aber glaube ich nicht ran.

6 März 2012
10
0
1
@Serienchiller:

genau den Effekt des Suchscheinwerfers möchte ich kombinieren können mit einem tauglichen Licht um auch bei tiefster Nacht in unwegsamen Gelände einen guten Überblick über den Weg vor meinen Füßen zu behalten, dabei empfand ich eben bisher einen relativ kurzen aber großen, sanft ausgeleuchteten Bereich angenehmer. Und dabei spielt Reichweite eine eher untergeordnete Rolle, ich schätze 20 Meter reichen da völlig.

6 März 2012
10
0
1
Genau, auf jedenfall nicht zum Laufen, soviel steht fest :)
Aber um gezielt ein entfernes Objekt zu bestrahlen ohne dabei die Umgebung zu belichten, das hätte ich gerne iwie dabei.

Dahingehend ist die UF-009 wirklich interessant, an die Betriebsdauer und Verarbeitung einer Eagletac G25C2 wird sie aber leider vermutlich nicht herankommen.

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
genau den Effekt des Suchscheinwerfers möchte ich kombinieren können mit einem tauglichen Licht um auch bei tiefster Nacht in unwegsamen Gelände einen guten Überblick über den Weg vor meinen Füßen zu behalten

Genau das leistet ja eine (nicht fokussierbare) Reflektorlampe, nur eben gleichzeitig. Bei voller Leistung hast du einen Spot, der sehr weit leuchtet und einen Spill, der dir trotzdem noch eine Orientierung erlaubt und bei niedrigerer Leistung sorgt der Spill für den Überblick im Nahbereich und der Spot dafür, dass du Details wie Wurzeln, Steine oder Pfützen rechtzeitig entdeckst.

Ich bin hartnäckig, was?!:D
Das liegt ganz einfach daran, dass ich am Anfang auch unbedingt eine fokussierbare Lampe wollte, aber so viele Meinungen dagegen gelesen habe, dass ich doch eine mit fixem Reflektor genommen habe. Und dann hatte ich mal die Möglichkeit zum Vergleich in der Praxis und ich habe sofort verstanden, wieso fokussierbare Lampen lange nicht so flexibel wie Reflektorlampen sind. Mit der fokussierbaren Lampe habe ich ewig hin und her fokussiert, habe aber nie die richtige Einstellung gefunden und war nie zufrieden mit dem Licht. Dann habe ich die Reflektorlampe angemacht und dachte: Ja, genau so ist es gut!

6 März 2012
10
0
1
Ok, dann haben sich ja zwei Dumme gefunden :D

Ttja, da haben wir also die zu teure und kurzlebige X7R, die schlecht gearbeitete UF-009 mit einem super geilen Spot und eine langlebige und interessante G25C2.

Die letzteren beiden erwecken auf jedenfall schon mein Interesse. Wobei ich zugeben muss das die G25C2 vermutlich praxistauglicher sein würde.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
... oder Du guckst mal, wer bei Dir in der Nähe lebt und welche Lampen dort "wohnen" und lädst Eigner samt Lampen zu einem netten Nachtspaziergang in eine leider recht einsam gelegene, nur per 15-Minuten-Fußmarsch durch unwegsames Gelände erreichbare Kneipe auf ein Bier ein und machst Dir bei dieser Gelegenheit - wortwörtlich - selbst ein Bild ... ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

6 März 2012
10
0
1
@Serienchiller & LaLeLu:

jo am besten lad ich einen aus diesem Forum hier auf ein Bierchen ein, der bringt dann 50 von seinen 150 Lampen mit und ich finde davon 25 so geil das ich sie mir dann kaufen werde :D

Auf jedenfall Klasse von Euch hier geholfen zu werden :thumbsup: