Tala max50€, "allround"

9 Juli 2012
6
0
1
Moin erstmal,
Gestern habe ich den Unterschied von meiner Billigfunzel zu den Mags bzw der P7 eines Kumpels auf einem Zeltlager erfahren. Daher möchte ich nun auch aufrüsten, und da wollte ich mal die Fachleute fragen und auch ein wenig investieren.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zumeist beim Zelten/Zeltlagern oder auch wenn mal eine Reparatur notwendig ist.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Ich habe denke ich nicht die Erfahrung das einzuschätzen, anhand meines Einsatzbereiches kann man dazu etwas sagen denke ich? Die P7 fande ich durch die Fokussierung zum Beispiel sowohl im Nah- als auch im Fernbereich ausreichend.
[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

30cm lang
Durchmesser in Richtung einer D-Cell
Wobei mir das Format einer Fenix PD32 besser gefiele.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x]1 oder mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal, Mignon bevorzugt

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
9 Juli 2012
6
0
1
Die LD40 sieht schon einmal sehr gut aus mmn. :p
Die Lichtfarbe soll Gefallen finden, asymmetrischer Griff und zudem noch Beamshots, die mir gefallen.
In meinem Startpost habe ich allerdings noch einmal das Budget korrigiert, von max 75 auf unter 50.
Könnt ihr mir noch eine relativ empfehlenswerte Lampe für etwa 30-35 Euronen nennen, sodass ich dann nochmals vergleichen kann?
Halt wieder einfach eine simple, relativ robuste Stablampe, die nebenbei keinen Gabelstapler benötigt :p

Gruß, Marc

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Für 30-35 € sind z.B. die folgenden Lampen eine Möglichkeit:

Fenix E21 (2xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html?highlight=Fenix+E21
Fenix E21 LED Taschenlampe: Preisvergleich

iTP SA2 Eluma (2xAA):
http://www.taschenlampen-forum.de/itp/166-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html
günstige Quelle: iTP Olight SA2 Eluma Cree XP-G R5 LED Taschenlampe, max. 230 Lumen

Beamshots der Fenix E21 gibt es hier (in der neutralweißen Fassung, die günstigsten Angebote im Preisvergleich betreffen jedoch sicher die kaltweiße Variante mit anderer Lichtfarbe aber gleichem Lichtbild):
Fenix E21 Neutral White XP-E

MfG Frederick

23 Februar 2012
24
3
3
Wenns ein bisschen heller sein soll, würde bei dem Preis und 2x AA noch die EagleTac P100A2 passen. 236 Lumen im Turbo für ca. 40 Euro + Versand.

Gruß maverick83ufi

9 Juli 2012
6
0
1
Also ich denke die Fenix E21 wird es. Die kann man dank der Größe auch mal in der Winterjacke haben, damit man morgens beim Weg zum Bus nicht bei der ersten Eisplatte auf der Nase liegt oder sonstiges und ist nebenbei selbst mit Eneloops ausgestattet noch echt günstig.
Überzeugt hat mich btw die Angabe von 50 Lumen im Low-Power Mode. Deswegen weil ich gerade einmal die LiteXpress Workx 205 meines Vaters in der Hand hatte... :p

Gruß, Marc

5 Juni 2012
13
1
3
Hey,

guck dir auch mal die Fenix LD 20 mit R5 LED an. Gibts auch schon für ca. 40 Euro. Betrieben mit 2 AA`s (z.B. eneloops).

lG