kompakte Taschenlampe gesucht

16 November 2019
19
2
3
Siehe bitte neue, überarbeitete Version weiter unten.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Anker LC130 ist mir zu groß. Die Lampe soll in die Jackentasche passen.

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wandern, zuhause, auch mal, um weit entfernte Objekte zu beleuchten (200m)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Siehe bitte neue, überarbeitete Version weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um die geforderte Reichweite zu erzielen, wirst Du um die Größe der Anker fast nicht herum kommen. Insbesondere der Reflektordurchmesser ist dazu erforderlich. Da wirst Du kaum unter 40mm kommen rechne eher mit mehr.

Dies soll nur mal eine erste Einordnung sein um zu sehen in welche Richtung es gehen soll: Doch eher kompakter oder die geforderte Reichweite.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Deine Angaben zur gesuchten Lampe passen nicht zu einander. Für ein Allroundlichtbild, wie man es zum wandern benötigt, wäre eine Lampe mit 300 m Reichweite ( 100 m nutzbares Licht ) in Ordnung. Da würde zum Beispiel die Thrunite TC 20 und die Acebeam EC 50Gen lll gut passen. Wenn Du aber eine Reichweite von + 600 m möchtest ( 200 m nutzbar ) dann wäre da schon ein Thrower nötig. Das wäre dann zum Beispiel die Thrunite Catapult V6, diese wäre aber für den Nahbereich nicht gut geeignet. Alle genannten Lampen wären Taschen tauglich. Soll es aber eine Lampe sein, die beides kann, weit und breit - allround, dann wird die Lampe größer und passt nicht mehr in eine Jackentasche. Das wären dann Lampen mit 3-4 Akkusund 5 bis 7000 lm, die dann Reichweiten von 700 bis 1000 m bringen, was dann eine nutzbare Reichweite von ca. 230 bis 330 m wären. Eventuell würde dann noch eine gute zoombare Lampe in Frage kommen, von denen es aber nur wenige gibt. Das wäre dann zum Beispiel die Fenix FD 65, die aber mit 410 m Reichweite ( ca. 140 m nutzbar ) und ca. 175 Euro nicht zu Deinen Angaben passt.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
Wie wichtig ist Dir diese Eigenschaft? Diese Anforderung schränkt die Auswahl extrem ein.
Ich selbst habe eine (brauchbare) Zoomlampe, welche meine Haus -und Hoflampe ist, da sie mit dem gleichmäsigen Licht in "Weitwinkelstellung" ideal für Keller etc. ist, da es keinen blendenden Hotspot gibt.
Das wäre die MTE M2-5.
Allerdings bietet diese nicht:
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
...nur Heckschalter
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
...nur in CW erhältich (habe meine auf NW umgebaut...)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo jochen01,

hast Du mal Beamshots von Zoom- und Reflektorlampen miteinander verglichen ? Auf denen sind die Unterschiede im Lichtbild deutlich sichtbar, denn Zoomlampen können entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig. Genau das können Reflektorlampen, sie leuchten gleichzeitig nah und fern. Damit sind Reflektorlampen den Zoomies in fast allen Bereichen überlegen, es gibt nur sehr wenige Sonderfälle wo das umgekehrt ist...
Auf Bluzies Beamshots, die alle in der gleichen Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen gemacht wurden ist das ersichtlich:
Anker LC90 defokussiert: https://abload.de/img/p1190455rsomm.jpg
Anker LC90 fokussiert: https://abload.de/img/p11904540br3o.jpg
Und zum Vergleich der Beamshot der weiter unten genannten Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Lampen mit einem Seiten- und Tailcapschalter (Ein Tailcapschalter verlängert eine Lampe zusätzlich) in Kombination mit einer internen Lademöglichkeit und throwigem Lichtbild sind relativ selten (einige Acebeams, Brinyte PT18 Oathkeeper), wenn Du aber z.B. auf die interne Ladefunktion verzichtest, könnten Lampen wie die Sofirn C8G für Dich interessant werden.
Als Reflektorlampe erzeugt sie ein throwiges Allroundlichtbild und kommt mit 95.000 Lux (eigene Messung) auf 200m gut nutzbare Reichweite.
Sie wird mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben der für ordentlich Ausdauer sorgt, ist über amazon.de zu beziehen und absolut jackentaschentauglich (in meinen Augen ist sie Jackentaschentauglich, sie ist aber nicht kleiner als Deine Anker !!!).

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der C8G.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
16 November 2019
19
2
3
Deine Angaben zur gesuchten Lampe passen nicht zu einander. Für ein Allroundlichtbild, wie man es zum wandern benötigt, wäre eine Lampe mit 300 m Reichweite ( 100 m nutzbares Licht ) in Ordnung. Da würde zum Beispiel die Thrunite TC 20 und die Acebeam EC 50Gen lll gut passen.
Das hatte ich schon fast befürchtet. ;-)

Wenn ich da also entscheiden muss, ist mir Allroundlichtbild lieber.

16 November 2019
19
2
3
Hallo Carsten,

hast Du mal Beamshots von Zoom- und Reflektorlampen miteinander verglichen ? Auf denen sind die Unterschiede im Lichtbild deutlich sichtbar, denn Zoomlampen können entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig. Genau das können Reflektorlampen, sie leuchten gleichzeitig nah und fern. Damit sind Reflektorlampen den Zoomies in fast allen Bereichen überlegen, es gibt nur sehr wenige Sonderfälle wo das umgekehrt ist...
Auf Bluzies Beamshots, die alle in der gleichen Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen gemacht wurden ist das ersichtlich:
Anker LC90 defokussiert: https://abload.de/img/p1190455rsomm.jpg
Anker LC90 fokussiert: https://abload.de/img/p11904540br3o.jpg
Und zum Vergleich der Beamshot der weiter unten genannten Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg
Ja, ist schon eindrucksvoll. Aber siehe unten...

Lampen mit einem Seiten- und Tailcapschalter (Ein Tailcapschalter verlängert eine Lampe zusätzlich) in Kombination mit einer internen Lademöglichkeit und throwigem Lichtbild sind relativ selten (einige Acebeams, Brinyte PT18 Oathkeeper), wenn Du aber z.B. auf die interne Ladefunktion verzichtest, könnten Lampen wie die Sofirn C8G für Dich interessant werden.
Wenn ich abwägen muss, dann lieber interne Lademöglichkeit und weniger Augemerk auf Lage und Abzahl der Schalter.

Als Reflektorlampe erzeugt sie ein throwiges Allroundlichtbild und kommt mit 95.000 Lux (eigene Messung) auf 200m gut nutzbare Reichweite.
Sie wird mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben der für ordentlich Ausdauer sorgt, ist über amazon.de zu beziehen und absolut jackentaschentauglich (in meinen Augen ist sie Jackentaschentauglich, sie ist aber nicht kleiner als Deine Anker !!!).
Dann ist sie für mich zu groß. Ich denke, es ist eine Herausforderung, ein "breites" Lichtbild mit geringem Durchmesser zu kombinieren...

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.
Entweder sind Deine Hände viel größer als meine, oder die Lampe ist kleiner, als die Anker LC130.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Entweder sind Deine Hände viel größer als meine, oder die Lampe ist kleiner, als die Anker LC130.
Ahh,Ok. Ich hatte sie mit der Anker LC90 verglichen und die ist ja schon ein Stück kleiner als die LC130 !

PS: Es ist eher eine Herausforderung ein throwiges Lichtbild mit hoher Reichweite mit einem kleinen Kopfdurchmesser zu realisieren. Für ein breites Lichtbild braucht es keinen großen Durchmesser...

Vielleicht wäre die Brinyte PT18 Oathkeeper interessant für Dich !?
Die hat ein Allroundlichtbild mit etwas Throw, kann den Akku intern laden und hat Seiten- und Tailcapschalter.
Hier ein Review zur Lampe mit allen wichtigen Infos:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-pt18-oathkeeper.70632/

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
16 November 2019
19
2
3
Ahh,Ok. Ich hatte sie mit der Anker LC90 verglichen und die ist ja schon ein Stück kleiner als die LC130 !
Sorry wg. der Verwirrung. Ich habe hier die LC130 liegen und werde sie wahrscheinlich zurückschicken. Zu groß und zu schwer für meinen Zweck.

PS: Es ist eher eine Herausforderung ein throwiges Lichtbild mit hoher Reichweite mit einem kleinen Kopfdurchmesser zu realisieren. Für ein breites Lichtbild braucht es keinen großen Durchmesser...
Danke. Hätte ich jetzt anders vermutet.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe Dir in meinem letzten Post noch eine neue Lampe empfohlen, da ist auch ein Link zu einem Review mit allen wichtigen Infos...

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Reichweite kommt (mit wenigen Ausnahmen) aus der Kombination Kleine LED + großer Reflektor (Fausregel). Deswegen ist die Throweigenschaft idR mit einem dicken Kopf verbunden.

16 November 2019
19
2
3
Aufgrund der bisherigen informativen Diskussion habe ich mein Formular mal etwas angepasst. Änderungen ggü. der 1. Version habe ich rot markiert.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Anker LC130 ist mir zu groß. Die Lampe soll in die Jackentasche passen.

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wandern, zuhause, auch mal, um weit entfernte Objekte zu beleuchten (100m)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich (irgendwas dazwischen)
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn es wirklich deutlich kleiner als die Anker sein soll (die in meinen Augen noch für Jackentasche durch geht), musst in Richtung 1x18650 mit schmalem Kopf.

Mein Vorschlag wäre die Thrunite TC15:

- Akku in der Lampe Ladbar
- Recht kompakt
- Ehrliche 85m gut nutzbare Reichweite (250 nach ANSI)
- Allround Lichtbild
- Gute Qualität
- Über 2000 Lumen auf Turbo
- 1000 Lumen Stufe wird 90 Min gehalten
- Akku im Preis mit drin
- 50 Euro

tc15tjj4a.jpeg

https://www.amazon.de/dp/B07VTM92BX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Currywurst
16 November 2019
19
2
3
Hallo Carsten,

Ich bin während meiner Suche auf die Sofirn C8F gestossen. Sie kostet zwar 8 Euro mehr, als C8G, aber hat neutralweisses Licht. Das klingt für mich sympatischer, als cold white.

Kannst Du einen Vergleich zwischen beiden ziehen? Ich habe noch Probleme, die beiden Reviews hier geeignet zu bewerten, da mir das Fachwissen und die Erfahrungen fehlen. Oder ergibt der Vergleich keinen Sinn, weil die Lampen zu unterschiedlich sind?

Die interne Lademöglichkeit wird durch die mitgelieferte Ladeschale kompensiert.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich bin während meiner Suche auf die Sofirn C8F gestossen. Sie kostet zwar 8 Euro mehr, als C8G, aber hat neutralweisses Licht. Das klingt für mich sympatischer, als cold white.

Kannst Du einen Vergleich zwischen beiden ziehen?
Hallo Jochen,

die C8F hat ein Allroundlichtbild mit deutlich geringerer Reichweite als die C8G. Sie kommt zwar kurzzeitig auf fast die doppelte Lumenleistung, muß aber diese höhere Leistung aufgrund der Wärmeentwicklung früher runterregeln als die C8G. Habe bei der C8F 21.300 und bei der C8G 95.000 Lux gemessen, damit erzielt die C8G mehr als die doppelte Reichweite der C8F.

Gruß
Carsten

16 November 2019
19
2
3
Hallo Carsten,
Hallo Jochen,

die C8F hat ein Allroundlichtbild mit deutlich geringerer Reichweite als die C8G. Sie kommt zwar kurzzeitig auf fast die doppelte Lumenleistung, muß aber diese höhere Leistung aufgrund der Wärmeentwicklung früher runterregeln als die C8G. Habe bei der C8F 21.300 und bei der C8G 95.000 Lux gemessen, damit erzielt die C8G mehr als die doppelte Reichweite der C8F.
Danke. Wie ist die Farbtemperatur der C8G einzuschätzen? Ich frage aus 2 Gründen: Erstens möchte ich auch nachts noch Farben erkennen, zweitens hat für mich Fotografie wahrscheinlich einen ähnlichen Stellenwert, wie für Dich Profiumgang mit Taschenlampen. ;-)
Da mag ich einfach ein einigermaßen brauchbares Lichtspektrum.

Aus der Review hier zitiert: "Tintshifts und das Lichtbild wie es sich für einen Thrower gehört sehr spotlastig!". Das klingt für mich eher nach einer schlechten Eignung als Allround-Lampe. Oder ist das eine Fehleinschätzung? Auch sonst liest sich das nicht sehr begeistert.

Unabhängig davon: Was muss man tun, um 4...5h Licht zu haben?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie ist die Farbtemperatur der C8G einzuschätzen? Ich frage aus 2 Gründen: Erstens möchte ich auch nachts noch Farben erkennen, zweitens hat für mich Fotografie wahrscheinlich einen ähnlichen Stellenwert, wie für Dich Profiumgang mit Taschenlampen. ;-)
Zum fotografieren ist die C8G nicht wirklich gut geeignet, es sei denn Du möchtest ein weiter entferntes Objekt ablichten und mit der Lampe einen Teil davon beleuchten. Ich sehe die C8G mit den von mir gemessenen 95.000 Lux noch nicht als reinen Thrower sondern als ziemlich throwigen Allrounder.
Zum fotografieren ist wohl ein flutiges Allroundlichtbild empfehlenswerter. Da wäre die Sofirn SP36 BLF Anduril wohl eine der besten Empfehlungen. 5500 Lumen neutral weißes high CRI Licht das stufenlos eingestellt werden kann ist schon eine Ansage...:thumbup:

PS: Jede Lampe (mit wenigen Ausnahmen) kann 5 Stunden leuchten, solange Du genügend Ersatzakkus dabei hast ist das kein Problem...;)

Und im Review steht, daß die C8G keinen Tintshift hat...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Danke. Wie ist die Farbtemperatur der C8G einzuschätzen?
Thrower sind allgemein nicht gerade die Könige des perfekten natürlichen Lichts und die XP-L Hi LED in der C8G ist dafür auch nicht gemacht.
Meiner Einschätzung nach (ich greife auf die Kenntnisse meiner Frau zurück, die Fotografin ist), ist die C8G untauglich für Foto-Zwecke.
Unabhängig davon: Was muss man tun, um 4...5h Licht zu haben?
Licht auf welchem Leistungsniveau denn?

16 November 2019
19
2
3
Zum fotografieren ist die C8G nicht wirklich gut geeignet, es sei denn Du möchtest ein weiter entferntes Objekt ablichten und mit der Lampe einen Teil davon beleuchten.
Als Fotoleuchte will ich LED-Lampen wirklich nicht verwenden, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
PS: Jede Lampe (mit wenigen Ausnahmen) kann 5 Stunden leuchten, solange Du genügend Ersatzakkus dabei hast ist das kein Problem...;)
Ja, sicher... Ich denke jetzt mal an die Wanderung in der Dunkelheit. Ich möchte deutlich sehen, wohin ich laufe. Der Kirchturm im Zielort interessiert mich da weniger (jedenfalls dauerhaft). Ich habe aber Probleme, aus den Fotos hier zu beurteilen, wie hell das sein mag. Da sind dann eher Lux als Lumen interessant, oder?

Und im Review steht, daß die C8G keinen Tintshift hat...
Klar. Ich sollte damit anfangen, ganze Sätze zu lesen. ;-) Sorry.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich denke jetzt mal an die Wanderung in der Dunkelheit. Ich möchte deutlich sehen, wohin ich laufe. Der Kirchturm im Zielort interessiert mich da weniger (jedenfalls dauerhaft). Ich habe aber Probleme, aus den Fotos hier zu beurteilen, wie hell das sein mag. Da sind dann eher Lux als Lumen interessant, oder?
Aus beiden Werten, also Lux und Lumen, ergibt sich das Lichtbild. Um bei der C8G zu bleiben: Rund 1700 Lumen und 95.000 Lux ergeben halt ein ziemlich throwiges Lichtbild mit gut nutzbaren 200m (ca. 2 Fußballplätze hintereinander) Reichweite. Wenn Dir 100m gut nutzbare Reichweite genügen, dann kannst Du auf das flutigere Schwestermodell C8F zurückgreifen. Die ist für kurze Distanzen besser geeignet, da hat man dann keinen blendenden Spot mittig im Lichtbild.
Zum Wandern reichen beide Versionen massig aus...

Gruß
Carsten

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
261
200
43
Aachen
Die Kombination thrower + high CRI (gute Abbildung des Farbspektrums) ist einigermassen rar. Wenn dann noch das Kriterium <50€ dazukommt, wird es erst recht schwierig. Nur als Idee, wie so etwas aussehen kann, hier die EagTac SX30C2.
Die relevante Variante ist die mit der Nichia LED, der CRI ist >92.

16 November 2019
19
2
3
Aus beiden Werten, also Lux und Lumen, ergibt sich das Lichtbild. Um bei der C8G zu bleiben: Rund 1700 Lumen und 95.000 Lux ergeben halt ein ziemlich throwiges Lichtbild mit gut nutzbaren 200m (ca. 2 Fußballplätze hintereinander) Reichweite. Wenn Dir 100m gut nutzbare Reichweite genügen, dann kannst Du auf das flutigere Schwestermodell C8F zurückgreifen. Die ist für kurze Distanzen besser geeignet, da hat man dann keinen blendenden Spot mittig im Lichtbild.
Zum Wandern reichen beide Versionen massig aus...
Danke für die Info und Einschätzung.

Was jetzt noch in der Auswahl ist, sind C8F oder TruNite TC15. Obwohl ich die ja eher ähnlich zu C8G sehe.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was jetzt noch in der Auswahl ist, sind C8F oder TruNite TC15. Obwohl ich die ja eher ähnlich zu C8G sehe.
Bei Leibe nicht, die TC15 ist vom Hersteller mit 246m Reichweite nach ANSI Standard angegeben, das sind nach unserer "Drittelformel" im Forum 80m gut nutzbare Reichweite, damit kommt sie also weniger weit als die C8F...

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hmm, das ist schon eine sehr verschiedene Auswahl.
Die Sofirns haben zumindest die Möglichkeit 21700er-Akkus zu nutzen und können damit mehr Ausdauer erreichen, das wird bei der TC15 nicht klappen.
Auch sind die Sofirns größer und haben mehr Masse und können daher länger mit hoher Leistung laufen.

So richtig gut vergleichbar sind die Sofirns und die TC15 ja nicht gerade.
Für die TC15 spricht aus meiner Sicht das sehr ausgewogene Lichtbild, wenn auch mit wenig Reichweite.

16 November 2019
19
2
3
Ihr merkt sicher, dass ich noch erhebliche Probleme habe, das Feld abzugrenzen.

Ich versuche mal, eine Reihenfolge hinzubekommen. Alles muss sich aber der Grösse unterordnen, die max. so im Bereich der oben genannten Lampen bewegen muss:
1. Ausdauer
2. Licht NW oder wenigstens fast, ich will Farben erkennen
3. Leuchtbreite zum wandern geeignet

Dann bitte grob so 50...60 Euro.
Mit Foto habe ich euch unabsichtlich auf die falsche Färte geführt. Es reicht, wenn mein Auge so weit adaptierten kann, dass ich Farben gut sehe.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Alles muss sich aber der Grösse unterordnen, die max. so im Bereich der oben genannten Lampen bewegen muss:
1. Ausdauer
2. Licht NW oder wenigstens fast, ich will Farben erkennen
3. Leuchtbreite zum wandern geeignet
Deine Angaben sind zu ungenau, wir kreisen nichts damit ein.

1. Ausdauer: Welche Ausdauer in Form von Laufzeit bei welcher Leistung?

2. Egal, ob WW, NW oder CW, Farben kann man immer erkennen, das Farbspektrum ist nur jeweils in die eine oder andere Richtung verschoben.
Welche Referenzlichtquelle setzt du an? Glühlampe, Tageslicht morgens/abends, Tageslicht bei Sonnenhöchststand, Tageslicht bei Nebel/Dunst? Oder etwas ganz anderes?

3. Leuchtbreite: Was zählt denn aus deiner Sicht in die Kategorie "zum Wandern geeignet"? Da hat ja jeder ganz andere Vorstellungen, die einen mögen es breit, die anderen lieber weit.

Außerdem wäre es sehr hilfreich - wenn die Größe schon so wichtig für dich ist - ein paar Zahlen für die Größe zu kennen, in etwa so wie maximal xx cm lang, maximal yy cm Kopfdurchmesser, max. zz cm Akkurohrdurchmesser.
Begriffe wie Jackentasche oder Hosentasche ist ja nicht genormt und die bisher genannten Lampen sind sehr unterschiedlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
16 November 2019
19
2
3
Deine Angaben sind zu ungenau, wir kreisen nichts damit ein.
Ich dachte, in Verbindung mit dem Fragebogen.

1. Ausdauer: Welche Ausdauer in Form von Laufzeit bei welcher Leistung?
Als Hausnummer möchte ich mit 300...400 Lumen 4h unterwegs sein können.

2. Egal, ob WW, NW oder CW, Farben kann man immer erkennen, das Farbspektrum ist nur jeweils in die eine oder andere Richtung verschoben.
Welche Referenzlichtquelle setzt du an? Glühlampe, Tageslicht morgens/abends, Tageslicht bei Sonnenhöchststand, Tageslicht bei Nebel/Dunst? Oder etwas ganz anderes?
Das Auge adaptiert etwas (na ja, eingentlich ist es das Gehirn). Eine Referenzlichtquelle anzugeben bringt also nur als zeitliche Referenz was: Bei Abenddämmerung sind es eben ca. 3000k, mittags 6500k. Bringt die Lampe wirklich nur eine einzige Spitze irgendwo im Spektrum, wird es sehr schwer, Farben einigermaßen realistisch zu erkennen. Das selbe passiert, wenn sie zu weit in blau oder rot liegen. Nachts im Wald will ich grüne Blätter, nicht weiße -- um es mal drastisch auszudrücken.

Ich weiß eben auch nicht, wie schlecht die Lampen spektral wirklich sind. Vielleicht sind meine Befürchtungen auch übertrieben.

3. Leuchtbreite: Was zählt denn aus deiner Sicht in die Kategorie "zum Wandern geeignet"? Da hat ja jeder ganz andere Vorstellungen, die einen mögen es breit, die anderen lieber weit.
Nun, wenn ich den Weg und ca. 5..10m rechts und links sehe, ist es schon o.k. Wenn allerdings ein heller Spot vor meinen Füßen liegt, schließt sich meine Pupille und verhindert die Wahrnehmung in den dunkleren Bereichen.

Außerdem wäre es sehr hilfreich - wenn die Größe schon so wichtig für dich ist - eine Zahlen für die Größe zu kennen, in etwa so wie maximal xx cm lang, maximal yy cm Kopfdurchmesser, max. zz cm Akkurohrdurchmesser.
Begriffe wie Jackentasche oder Hosentasche ist ja nicht genormt...
Jetzt könnte ich ja Jackenmarken nennen... ;)
Max. so ungefähr 150mm lang, am Kopf 40mm Durchmesser.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine Referenzlichtquelle anzugeben bringt also nur als zeitliche Referenz was
Wieso? Du musst doch wissen, welches Spektrum die LED abbilden/nachempfinden soll.
Das Spektrum von Tageslicht bei 4000 K ist doch ganz anders als das bei Nebel und 7500 K.
Was soll den die LED nachbilden und wie genau (CRI) soll das geschehen?
Wenn allerdings ein heller Spot vor meinen Füßen liegt, schließt sich meine Pupille und verhindert die Wahrnehmung in den dunkleren Bereichen.
Alle Reflektor-LED-Lampen haben einen Spot. Es ist eine Frage der Ausrichtung der Lampe, diesen flächig zu verteilen. Wenn ich eine flutige Lampe nur 5 Meter weit leuchten lasse, dann habe ich dort dennoch einen hellen Spot.

Ich fürchte wir kommen da so nicht weiter.
Wir haben eine Beamshot-Sammlung mit über 1600 Fotos von Lichtbildern aller möglicher Lampen.
Ein habe ein paar Beispiele rausgesucht, was davon sagt dir zu?
- Sofirn C8F: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg
- Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg
- Thrunite TC15: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
- Astrolux EC01: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
- Fireflies E07: https://abload.de/img/p1200116tajl7.jpg
- Acebeam EC65: https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg
- Armytek Predator V3: http://abload.de/img/comp_3ap1180227iruwbuwjt3.jpg
- BLF GT Mini: https://abload.de/img/p1200119aoj0i.jpg

Max. so ungefähr 150mm lang, am Kopf 40mm Durchmesser.
Danke, damit kann man doch mal arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde Dir, wenn ich Deine Aussagen so zusammen nehme, eine Acebeam EC65 mit nichia led ans Herz legen. Die ist kompakt, hat ne gute Leistung, spotarme Ausleuchtung, gute Laufzeit. Sie läuft in 500lm über 3 Stunden, in 250 Lumen über 7 Stunden und sie hat mit der nichia led einen color rendering index (CRI) von über 90 was eine recht natürliche farbwiedergabe ermöglicht. Nur der Preis passt nicht ganz ins Budget. Es gäbe ein paar Lampen mit der oder vergleichbaren LED mit 18650 Akku die ins Budget passen, die schaffen die Laufzeit aber nicht.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bis auf den Kopfdurchmesser (leider 44mm) passt doch die Sofirn C8F ganz gut.

Das licht liegt zwischen kalt nur neutral, Du hast ein wandertaugliches Lichtbild (kein allzu enger Spot) aber mit nutzbaren 100m auch mal genug Reichweite wenn es darauf ankommt. Sie ist 15cm lang. Sie hat eine 500lm Stufe, welche für etwa 5 Stunden nutzbar ist. Sie liegt mit ca 50€ (komplett mit Akku etc.) bei Bezug in D gut im Budget, ist jedoch oft auch günstiger zu haben.

16 November 2019
19
2
3
Alle Reflektor-LED-Lampen haben einen Spot. Es ist eine Frage der Ausrichtung der Lampe, diesen flächig zu verteilen. Wenn ich eine flutige Lampe nur 5 Meter weit leuchten lasse, dann habe ich dort dennoch einen hellen Spot.
Klar. Aber die Beamshot-Sammlung bietet schon mal eine Auswahl.

Wir haben eine Beamshot-Sammlung mit über 1600 Fotos von Lichtbildern aller möglicher Lampen.
Ein habe ein paar Beispiele rausgesucht, was davon sagt dir zu?
- Sofirn C8F: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg
- Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg
- Thrunite TC15: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
- Astrolux EC01: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg
- Fireflies E07: https://abload.de/img/p1200116tajl7.jpg
- Acebeam EC65: https://abload.de/img/p1190661mzi2i.jpg
- Armytek Predator V3: http://abload.de/img/comp_3ap1180227iruwbuwjt3.jpg
- BLF GT Mini: https://abload.de/img/p1200119aoj0i.jpg
BLF GT Mini geht nicht, Sofirn C8G, Thrunite TC15, Armytek Predator V3 auch nicht. Die sind zu eng, haben eine zu harte hell/dunkel-Grenze.
Astrolux EC01, Fireflies E07, Sofirn C8F finde ich sehr gut, die Lichttemperatur der Fireflies E07 ist mir fast zu hoch.

Beim Versuch, die aktuellen Preise 'rauszufinden, bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass sie schwer zu bekommen sind (Preisvergleichsportale). Wo kauft man sowas (in D)? Das dann ggf. per PM, damit die Regeln hier eingehalten werden.

16 November 2019
19
2
3
Bis auf den Kopfdurchmesser (leider 44mm) passt doch die Sofirn C8F ganz gut.

Das licht liegt zwischen kalt nur neutral, Du hast ein wandertaugliches Lichtbild (kein allzu enger Spot) aber mit nutzbaren 100m auch mal genug Reichweite wenn es darauf ankommt. Sie ist 15cm lang. Sie hat eine 500lm Stufe, welche für etwa 5 Stunden nutzbar ist. Sie liegt mit ca 50€ (komplett mit Akku etc.) bei Bezug in D gut im Budget, ist jedoch oft auch günstiger zu haben.
Dachte ich auch. Dann habe ich beim allgegenwärtigigen großen Fluß nachgesehen, da ist sie "Derzeit nicht verfügbar.". Das schien hierzulande auch die einzige Quelle zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Astrolux EC01, Fireflies E07, Sofirn C8F finde ich sehr gut, die Lichttemperatur der Fireflies E07 ist mir fast zu hoch.
OK, das ist doch schon mal eine Aussage.
Das sind alles tendenziell flutige Lampen, damit ist eine hohe Reichweite nicht mehr drin, aber an die 100 Meter kommt man mit einigen davon schon.
Beim Versuch, die aktuellen Preise 'rauszufinden, bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass sie schwer zu bekommen sind
Nur wenn man sich auf Deutschland und die EU beschränkt.
Die erwähnten Lampen sollten aber nur als Beispiele dienen, um die Lichtcharakteristik einzugrenzen.
Wo kauft man sowas (in D)?
Die Astrolux EC01 oder Fireflies E07 gibt es in DE nur gebraucht von privat, die Sofirn C8F bekommt man im Sofirn-Store auf Amazon.de, aber dort ist sie aktuell gerade vergriffen.

Angesichts des knappen Budgets scheint mir nur noch die Sofirn C8F in Frage zu kommen. Vermutlich wird sie in Kürze wieder im Sofirn-Amazon-Store verfügbar sein, da musst du ein bisschen Geduld haben.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Beim Versuch, die aktuellen Preise 'rauszufinden, bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass sie schwer zu bekommen sind (Preisvergleichsportale). Wo kauft man sowas (in D)?
das Leben könnte so einfach sein, wenn man sich bei der bezugsquelle auf die gesamte Welt fokussiert, namentlich China. die Taschenlampen kommen sowieso aus China, und wenn man sie in china kauft, dann bekommt man die gleiche wie in Deutschland, nur halt zu einem Drittel des Preises... Vor allem bekommt man sie...

Schau mal hier:
Banggood.com
Gearbest.com
Fastech.com
Aliexpress.com

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Dann wirds einfacher. Dann passt eine Lumintop FW3A sehr gut. Die hat ein solch Flutiges Lichtbild und ist in Amazon.de sogar in der High CRI Variante mit SST20 LED verfügbar. Sie leuchtet nur keine 4 Stunden mit 300lm. Aber einen Tod wirst sterben müssen.

https://www.amazon.de/Taschenlampe-LUMINTOP-Wasserfest-Betrieben-Notfälle/dp/B07VXP5TY1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 November 2019
19
2
3
Meine Wahl ist auf eine Sofirn C8F gefallen, die ich auch schon in den Händen halte. Ich bin zufrieden.

Vielen Dank an alle hier, die mich bei der mühsamen Suche nach der idealen Taschenlampe unterstützt haben und sich die Zeit genommen haben, Empfehlungen aus meinen zunächst recht vagen Anforderungen zu generieren.