Kleinserie einer kleinen Taschenlampe

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Zusammen,

da ich 15 Jahre alt bin-Schüler, habe ich in den Sommerferien ja einiges an Zeit.
ich habe bereits 2 taschenlampen für den eigenbedarf gebaut, und nun soll eine kleinserie heran, ich ich vermarkten möchte ( Gewerbe etc ist schon angemeldet, ect. )

Es soll eine extrem kleine 3Watt Lampe werden, mit einem Li-ion Akku 18650 bestückt.

Maße: 25mmx100mm. Länge nicht ganz so wichtig, muss ich sehen, wie ich mit schalter etc hinkomme.

Gute erfahrungen habe ich mit meiner ersten Lampe gemacht, die Hardware soll genauso bleiben, jedoch wird das gehäuse abgespeckt.

also fang ich mal an:

Optik wird eine 21mm Linse von Ledil mit 6 Grad abstrahlwinkel, da hat man einen schönen Spot, jedoch auch ausreichend streulicht, sodass man auch in engen räumen genug sieht.

LED wird die Cree LXP R4, bzw R5 werden, mit 3 watt und theoretischen 370 Lumen. Was bei rauskommt, weiß ich in zahlen nicht, aber der praxistest war sehr zufriedenstellend.

auf einen Treiber verzichte ich, da die Masse über das Gehäuse läuft, habe ich einen gewissen Übergangswiderstand an den Gewinden, sodass da nichts passiert ( habe eine solche Lampe seit einem Jaar in Betrieb ).

akkus werden wie gesagt 18650 Zellen von Ultrafire mit abschaltautomatik, die sind geschützt gegen Überspannung, sowie auch gegen Unterspannung.

so kann ich auf sämtliche Elektronik verzichten,

Geschaltet wird die LED wie bei der kleinen Maglite durch Drehen des Kopfes.

Zudem wird das Gehäuse komplett abgedichtet, ob es für den Unterwasserbetrieb reicht, wird sich zeigen.

Preislich will ich an die 50-60€ herankommen, bei einer Stückzahl von vorerst 15 Exemplaren, bei Bedarf beliebig mehr.

Gefertigt wird das ganze in 100 % Handarbeit, ich habe mir das Drehen vor 2 Jahren selbst beigebracht und habe ein Gewerbe für Drehteile angemeldet, sodass ich über die geeigneten Mittel verfüge.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, noch bin ich am Konstruieren und es existieren nur prototypen.

viele grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Michael,

Die von dir genannte 6 Grad Ledil Optik habe ich bereits mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis in einem Moddingobjekt verbaut. LXP ist die Bezeichnung für die Optik, die LED-Bezeichnung ist Cree XPG- R4 oder R5 (die hellere).
Einen Treiber halte ich bei der Cree XPG-LED in Verbindung mit einem 18650er Akku für zwingend notwendig, da die Cree XPG-LED eine sehr niedrige Vorwärtsspannung hat.
Die LED könnte zu heiß werden, dadurch sehr schnell altern und an Helligkeit einbüßen.
Des weiteren würdest du die Lampen bei uns anspruchsvollen Flashaholics nicht zum gewünschten Kurs los, denn die meisten Flashaholics wollen eine möglichst konstante Helligkeit über die gesamte Akkulaufzeit, sowie die Möglichkeit, die Leuchtstärke den jeweiligen Bedürfnissen anpassen zu können.
Die Cree XPG-LED kannst du mit maximal 1,5 Ampere ansteuern, ein 18650er Akku schafft dann aber keine kontante Lichtausbeute. Ich würde einen Strom von 1 oder 1,2 Ampere empfehlen, damit erzielst du eine sehr gute und lange gleichbleibende Helligkeit.
Ich würde dann einen Treiber ohne nerviges Geblinke, mit 3 Leuchtstufen: 100%- 50%- 10% oder ähnlich einbauen und könnte mir vorstellen, dass viele ähnlich darüber denken.

Eine Lampe mit einer optischen Linse anstelle eines Reflektors, habe ich mir kürzlich gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau der Lampe, und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Michael,

wie willst du das mit der CE Prüfung, Gewährleistung, Garantie usw. regeln. Ich glaube nicht das es so einfach ist eine Taschenlampe gewerblich zu verkaufen. Schliesslich bist du voll haftbar wenn etwas oder jemand durch deine Taschenlampe zu schaden kommt. Das kann dann schnell in die Millionen gehen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hallo Cuxhavener,

danke für die hinweise, habe ich zur Kenntnis genommen und werde mich später dazu äußern.

Hallo DO7LR,

da es sich wirklich nur um eine Kleinserie handelt, wird die mehr oder weniger im Bekanntenkreis verkauft. Ich bin in Vereinen für Höhlenforschung und ähnlichem, da kenne ich soweit alle. Einem wildfremdem werde ich diese Lampe nicht verkaufen wollen und auch nicht können, der wird wohl eher zu einer schönen Fenix, etc greifen.
Deswegen möchte ich auf CE-Zeichen etc verzichten, jedoch wird im Kaufvertrag stehen, dass ich mich jeder Verantwortung entziehe. Damit hat der Käufer zu leben oder nicht. Garantie gebe ich auf Gehäuse, Verarbeitung, jedoch nicht auf defekte von Akku, KSQ oder LED. Das werde ich beim Verkauf so regeln.

Die meisten sind froh eine hochwertige und funktionelle Lampe zu erhalten. und wer das nicht will, greift eben zu großserien.

Ich verkaufe nun seit ca 16 Monaten Teile aus eigener Herstellung an die Modellbauszene, wo wesentlich mehr passieren kann, durch die hohen Geschwindigkeiten, wie beim Betrieb einer Taschenlampe, und so hatte ich noch nie Probleme.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, hat mich trotz der oben genannten Tatsachen zum Überlegen gebracht.

viele Grüße

Michael

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Michael,
ob deine Garantiebedingungen, auch mit Einwilligung der Käufer, der deutschen Gesetzgebung entsprechen, steht auf einem anderen Blatt. Bei Mietverträgen zum Beispiel ist es so, dass ich zwar einen Vertrag unterschreiben kann, aber wenn einer der Punkte, die dort aufgelistet sind, nicht der Gesetzgebung entsprechen, ist dieser Punkt - trotz schriftlicher Einwilligung - nichtig. Daher würde ich mich an deiner Stelle mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen, wie es bei deiner Lampe diesbezüglich aussieht.

Denn falls deine vertraglichen Vereinbarungen (oder Teile davon) ebenfalls nichtig sein sollten, müsstest du im geringsten Schadensfall vielleicht nur die Lampe ersetzen. Im schlimmsten Fall, (wie jüngst bei der "explodierten" Solarforce) kämen auch noch Schadenersatzforderungen und Schmerzensgeld auf dich zu.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wie heißt das Sprichwort: "Man hat schon Pferde kotzen sehen", und daher solltest du dich rechtlich bereits im Vorfeld absichern.

Nichtsdestotrotz - lass dich bloß nicht entmutigen und verwirkliche dein Projekt. Ich wünsche dir dabei alles Gute!!!

Gruß
Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

also wegen Garantie werde ich mich mal rechtlich erkundigen... ich will ja nicht, dass da irgendetwas schief läuft.

wegen bilder der ersten 2 eigenbauten:

hier die erste lampe: zuerst mit Luxeon, dann mit Cree LED, Reflektor passt nicht ganz zu der Cree, deswegen bin ich gerade an einer neuauflage dieser lampe dran. Das erstmodell auf einer eigenbaudrehbank mit selbstgeschliffenem Werkzeug, dickwandig, schwer, aber hat funktioniert und leistet mir immer noch gute dienste.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-10-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-11-jpg.html

dann das zweite Modell als Übungsstück auf der neuen Drehbank, das Gehäuse sehr verspielt, ein Prototyp, gehäuse 3 oder 4 teilig gestückelt, wegen Änderungen. Technisch aber auf neustem Stand mit 10W LED Cree MCE und theoretischen 700 Lumen. Betrieben mit 2 18650 LI ION Akkus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-12-jpg.html

für die neuauflage der ersten Lampe habe ich den Kopf bereits fertig gestellt, Bilder davon folgen morgen, ich muss erst welche machen :D

so weit viele Grüße

Michael

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Respekt, die Lampen sehen dafür das du sie selbst gebaut bzw. gedreht hast sehr gut aus.

Beim letzten Bild allerdings ist mir was aufgefallen: der Schalter sitzt genau auf der Rundung des Lampenkörpers. Wenn du mit einem Fräser eine kleine Fläche von der Größe des Schalters plan fräst so sitzt dieser schön auf und ist gleichzeitig etwas versenkt um ein ungewolltes einschalten z.B. beim Einstecken zu verhindern.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
noch was, zeig doch mal ein Bild deiner "Eigenbaudrehbank". Würde mich brennend interessieren wie du das gemacht hast ???

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Olliver, Hallo Stefen,

@ Stefan, danke für das willkommen und das Lob.

@ Oliver: auch von dir danke für das Lob.
Zu dem schalter: das kann vielleicht nicht sonderlich gut erkennen, aber da der schalter relativ groß ist, lässt er sich per feile etc nicht so gut versenken... Eine Fräse besitze ich noch nicht, ich hoffe, dass ich soetwas im Winter anschaffen kann. Aber natürlich hast du recht, den kann man mit entsprechenden mitteln tiefer versenken.

Zu der Drehbank: Da will ich mich nicht mit eigenen Loorbeeren schmücken, die hat mein Großvater gebaut ( schreiner ). Basis war eine Drechselbank, von der aber nicht mehr als der Tisch übrig ist.... bilder muss ich mal suchen, stell ich gleich noch ein. Vom Drehbild war die gar nicht schlecht, aber es ging extrem viel Zeit durch umspannen ect. drauf... da weiß man, was man an einem 4fach Wechsler, oder noch besser an einem multifix hat.

viele Grüße

Michael

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Das ist aber ein "abenteuerliches" Stück. Scheint aber dennoch gut zu funktionieren :thumbup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
abenteuerlich trifft es gut...

aber im moment steht sie ungebraucht in der ecke, da eine gekaufte einfach in jedem Belangen besser ist... eigentlich ist es schade um sie, denn sie funktioniert wirklich klasse.

viele Grüße

Michael

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
WOW!

Die Lampe sieht schonmal gut aus und die Drehbank ist wirklich sehr abenteuerlich :D aber scheint zu funktionieren.

ich würde dir jedoch raten einen Treiber in die Lampe einzubauen für gleichbleibend helles Licht.

Finde es übrigens Klasse wenn leute in deinen alter sich an solche sachen ranwagen und "learning by doing" praktizieren.

Ich wünsch mir mal so nen Stiften bei mir auf der Arbeit.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Modell fertig konstruiert, dass sowohl mit, als auch ohne Treiber benutzt werden kann.
Zeigen will ich es euch nicht, will keinem mein gekrakel auf dem millimeterpapier antun. nächste Woche Montag oder Dienstag wird der Prototyp hier eingestellt.

Um die Lampe einfach zu halten, wird die Linse verklebt, ebenso wie der Schalter, sodass man nur an die Batterie und an den Treiber rankommt.
Nur so kann ich gewähren, dass das ganze relativ dicht bleibt, und vorallem ich keine 4 Gewinde an die Lampe drehen muss, sondern nur 1.

damit hoffe ich bei 50 € pro Lampe zu landen, was dem derzeitigen Marktangebot gerecht ist ( reine Chinalampen jetzt mal ausgeschlossen, da kann ich nicht mithalten ).

Wenn ich mal Geld übrig habe, kommt eine Lampe, mit der die LED Lenser X21 dunkel dasteht... mehr verrate ich jetzt aber noch nicht :D

viele grüße

Michael

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Na dann bring mal Bilder deiner neuen Lampe wenn sie fertig ist. Bin schon gespannt...

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die bilder kommen auf jeden fall... optisch wird sie relativ schlicht gehalten, die inneren werte zählen da viel mehr...

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Was nimmst du denn da für Material? Ganz normales Alu oder eine spezielle Alulegierung?

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo Michael,

ja, ich muss mich auch nochmal zu dem Thema "Selbstständigkeit" äußern.

Du willst also praktisch ein Unternehmen gründen, dazu musst du entweder volljährig sein oder benötigst die Einverständniserklärung deiner Eltern. Angenommen, das machst du tatsächlich, dann hättest du deine kleine Firma mit deinem Produktsortiment, bestehend aus der Lampe. Du, als "Unternehmer", bist dann für deine Produkte verantwortlich, bzw. deine Eltern, falls du noch nicht volljährig bist (trifft auf dich zu). Wenn dann irgendwas passieren sollte (Hausbrand), egal ob deine Lampe Schuld ist oder nicht, wirst du vom Geschädigten evtl. als Auslöser dargestellt, weil deine Lampe Feuer gefangen hat. Auch, wenn sie vllt. gar nicht der Auslöser war, wir spekulieren jetzt einfach mal. Was dann? GENAU, dir fehlen entsprechende Versicherungen und du wirst dafür haftbar gemacht (du bist ja quasi der geschäftsführende Gesellschafter). Und ob du/deine Eltern mal eben 1/4 Million für ein Einfamillienhaus übrig habt, bezweifle ich. Zuamal ja deine Eltern für den Schaden aufkommen müssen, das sollte dir ebenfalls bewusst sein.:achtung:

Die Geschichte war jetzt nur ausgedacht, aber ähnliche Fälle gab es schon.;)

Ich rate dir somit eindringlichst von diesem Unterfangen ab. Bist du dir darüber bewusst, was du für eine Verantwortung auf dich nimmst?

PS: Man kann sich übrigens in einem Kaufvertrag nicht von jeden Verpflichtungen und Haftungen ausschließen, das geht nicht so einfach.;)

Und aus dem Bekanntenkreis wird schnell mehr, evtl. verkaufst du sie an einen Händler. Dann kommen die ganzen Garantiefälle auf dich zu, somit weiterer finanzieller Aufwand. Überleg dir das gut.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Mark,

Das ist der einzigste Punkt, bei dem ich noch am überlegen bin...
Selbstständig oder nicht steht außer Frage, da ich neben den Lampen noch Ersatzteile für Rennboote fertige, dafür ist das sowieso nötig...

da kann aber auch nichts explodieren...

aber wenn mal deinen Fall mal weiterspinnt.

sagen wir mal, dass wirklich ein akku ( was anderes brennt ja nicht ) explodiert. wäre das dann nicht der akkufirma im Falle des richtigen gebrauches anzukreiden ? denn eine korrekte batterie explodiert nicht einfach so...

naja, wie man sich dagegen schützen kann-wohl nur mit CE Prüfung und Versicherung... das würde meinen Aufwand übersteigen.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich diese Lampe nie einem Wildfremden verkaufen werde.

zunächst wird erst einmal der eigenbedarf gedeckt...

wie es dann weitergeht, weiß ich wirklich noch nicht...

soweit erstmal viele Grüße

Michael

P.S.

Jetzt nur mal angenommen!!!, ich würde kein gewerbe dings haben, einfach nur so aus spaß die lampen machen, die meinem freund zeigen, und der sagt, hier ich geb dir 50 euro, die gefällt mir. der legt die daheim hin, die rollt vom schrank, explodiert und das haus brennt, ein schaden von großer summe. gutachter rekonstruieren das ganze, kriegen vielleicht sogar raus, wie das abgelaufen ist, und dass die lampe dran schuld war... bzw der akku in der lampe... Würde man mich dann belasten können ?

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Mal ne ganz andere Frage,
haben denn diese China Lampen ein CE Zeichen drauf? ich glaube nicht!

Auf meiner Fenix sowie auf der Verpackung ist sowas auch nicht drauf soweit ich mich erinnere.

Gruß BB

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
eben und versuche mal in China einen Verantwortlichen auszumachen...

... wenn es dagegen heisst die Lampe ist vom Nachbarn oder vom Feund und der hat sie gebaut... :S

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, erstmal werden 5 stück hergestellt, davon gehen 3 stück in die familie... den rest leg ich mir erstmal unters kopfkissen, bis ich mir einig bin, wie ich das mache mit dem verkauf...

hier mal ne kostprobe vom groben design:

der Kopf wird vielleicht noch ein wenig dicker... aber in etwa bleibt das verhältnis so, da der akku doch relativ groß für die Lampe ist...

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-17-jpg.html

konstruktive beiträge zum design sind gerne erwünscht, ist ja noch ein prototyp.

Michael

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Sieht recht gut aus. Wie hast du das Knurling / Rändelung in der Griffmitte so hinbekommen?
Kannst du mal mehr Details fotografieren (Schalter, Kopf usw.)?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

das ganze ist nur erstmal aus dem vollen gedreht, zwecks form. Schalter und knopf werden an der rückseite angebracht, ich warte aber noch auf die Lieferung.

Die Rändelung ist eigentlich keine Rändelung :d, bzw nicht richtig.

ich habe von einem bekannten ein ganz einfaches Rändelwerkzeug bekommen, einfach ein Halter mit Rad drin. Jedoch wird das Profil nicht tief und auch nicht sauber. Durch das seitliche Verfahren mit dem Vorschub (muss gleichmäßig sein ) entsteht eben eine gleichmäßig verkratze Oberfläche. 'Damit bin ich über die GESAMTE oberfläche gegangen, und habe dann das, was blank sein soll, nachgedreht. das ist ein wenig griffiger als das gedrehte alu und kratzunempfindlicher. So kann ich mir vorerst das Eloxieren sparen.

Bilder von der rohen Lampe, ohne schalter etc kommen warscheinlich mittwoch. ich hoffe mal, dass die maße vom Hersteller der schalter stimmen.
Morgen gönne ich mir erstmal eine auszeit im schwimmbad :d.

also dann mittwoch hoffentlich ein fertiges Lampenmodell ( sofern die Gewindestähle da sind ).

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
soo,

sorry für die Verspätung,

hab noch einiges anderes zu tun...

ein lampenkopf war bereits voll funtionsfähig, 23mm im durchmessser, an die 30mm lang ! federleicht, nur 20-30 gramm schwer... Gute optik...

doch der kopf hat die wärme nicht abhaben können... die Lampe entwickelt sich innerhalb kürzerster Zeit in einen Handkocher... Dazu bin ich beim Fräsen der Schraubenlöcher durch die außenhaut gestoßen...

Der Kopf ist eindeutig zu dünn, den nächsten werde ich auf 25mm auslegen, mit einer dickeren Kühlplatte... wenn dann noch das Batteriefach dran kommt, hoffe ich auf eine vielversprechende wärmeableitung... Das blöde ist eben, dass ich noch keine teile habe, und KSQ und schalter etc noch nicht anpassen kann... das wird sich noch ein wenig verzögern... Ich hoffe, in den Ferien noch das ein oder anderere Modell fertig zu bekommen ...

Zum glück bin ich auf das geld nicht angewiesen, reich wird man so nicht xD

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
soo,

leider erneut schlechte nachrichten:

die optik von Ledil hat mich nicht überzeugt...

jetzt habe ich einen 10° reflektor von Ledil namens Regina bestellt... sieht auf den Beamshots sehr vielversprechend aus.

durch den geringen durchmesser von nur 19mm, habe ich eine wandstärke von ca 2,5mm, die ich mit kühlrippen versehen werde. dabei werde ich trotzdem versuchen, das ganze optisch ansprechend zu halten. man darf also weiterhin gespannt sein.

Das hohe Gewicht durch den schweren Lampenkopf werde ich durch ein schlankes Batteriefach versuchen auszugleichen...

diese entwicklungsarbeit... zum glück habe ich schon nen paar käufer ( Vater und 2 Brüder ), sodass es sich ersteinmal auf 0 aufgeht :d

wenn ich dann noch meinen Opa überzeugen kann, hab ich meine family top ausgestattet :d

naja, es bleibt spannend, und ich hoffe, in der kommenden Woche ein bisschen Zeit zu finden... Da hat man schon mal Ferien und muss jeden Tag 3 Stunden zum Doctor wegen ner Fußverletzung, und keiner weiß was es ist :(

viele Grüße

Michael

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Nun spann uns doch nicht so auf die Folter - zeig doch mal ein paar Bilder vom jetztigen "Entwicklungsstand".

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
nun, da gibt es nicht viel zu sehen...

hab 2 lampenköpfe neben mir liegen, die ich beide net verwenden kann...
wenn ihr die sehen wollt, ok... aber schöne CAD zeichnungen gibt es nicht, ich mache mir kleine skizze, der rest ausm kopf... montag sieht so aus, als hätte ich da zeit... da werde ich ein ganzes stück weiter kommen

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, endlich kann ich mal ein versprechen halten !

habe heute den Lampenkopf gedreht, nach Maßen, da ich noch keine Teile da habe. Hoffen wir mal, dass der Hersteller richtig gemessen hat.

Nun ist der kopf etwas größer Dimensioniert worden, mit Kühlrippen ( ist vielleicht optisch nicht jedermanns geschmack, aber da ich die XPG an einem 1 A Treiber habe, entwickelt die schon ordentlich Wärme, und die Lampe soll man auch nach einer halben Stunde noch in der Hand halten können !
Außerdem muss noch der Treiber im Gehäuse untergebracht werden. Ich hoffe, dass das alles so zusammenpasst, wie ich es mir vorgestellt habe.

Als Optik will ich wie genannt einen Ledil Regina Reflektor mit 10° Abstrahlung verwenden, als LED die XPG R5 auf der Miniplatine.

An das Griffstück wage ich mich vielleicht heute Nachmittag noch, muss aber erst nocheinmal alle zeichungen zusammensetzen, und gucken, dass mir keine Maße fehlen, ich warte immer noch auf die wichtigste Lieferung aus Fernost.

Soo, genug geredet, guckt euch einfach die Bilder an, und wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch ein kleines Feedback geben.

Der Prototyp bleibt als Rohaluversion, sollte sich dieser optisch und technisch durchsetzen, wird der Rest eloxiert.

viele grüße

Michael

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-18-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-19-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-1a-jpg.html

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich melde mich nochmal kurz,

denn o wunder, nein, schade, es ist kein schalter gekommen, aber ich habe das Datenblatt des Schalters gefunden, und konnte diesen nun 1:1 nachbauen, zumindest von der Größe her. Nun steht dem Gehäuse nichts mehr im wege und mittwoch werde ich fertig sein !!!

Michael

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-1b-jpg.html

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
soo, endlich ist die erste chinalieferung gekommen, das heißt das Gehäuse wird heute fertig...

Beamshots gibts wohl erst nächste Woche, da ich auf eine andere LED sowie eine andere Optik umgestiegen bin, wie schon geschrieben.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo

stolz darf ich euch heute den Prototyp des Gehäuses vorstellen,

es fehlt lediglich das Gewinde, das im laufe des morgigen Tages hinzugefügt wird... dadurch reduziert sich die länge der lampe ca nochmals um 1cm.

den rest könnt ihr selbst sehen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9jro-1c-jpg.html

viele Grüße

Michael

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Alle Achtung!
Sieht Klasse aus!
Ich gratuliere dir dazu.:thumbup:

Wie soll die Energieversorgung aussehen?

Ich bin jetzt schon auf ein Review deiner Lampe gespannt!

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Alle Achtung!
Sieht Klasse aus!
Ich gratuliere dir dazu.:thumbup:

Wie soll die Energieversorgung aussehen?

Ich bin jetzt schon auf ein Review deiner Lampe gespannt!

danke, danke,

die energieversorgung wird durch eine 18650 Zelle dargestellt. ist eigentlich zu groß für die lampe, aber so habe ich gut 2h licht bei voller power der R5...

Michael