Kleinserie einer kleinen Taschenlampe

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Helge,

moeglicherweise hast du recht und die MID Stufe sollte
etwas hoeher sein. Bei meiner Abschaetzung bin ich zunaechst
nur von den Laufzeiten eines AW IMR 16340 ausgegangen. Der
normale AW hat mehr Kapazitaet! Schlussendlich sind die Stufen
am besten zu beurteilen, wenn der Lampenkopf fertig ist.

Da Hans-Dieter eine SUPER LOW Stufe einbauen kann, wuerde
ich diese ebenfalls befuerworten. Vielleicht mit 50mA oder so?!
in den allermeisten Faellen brauche ich meine Schluesselbundlampe
(momentan ITP EOS A3) um im Bereich von etwa 1m etwas zu finden.

Gruss

Konrad

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey zusammen!

Es gibt neuigkeiten:

LED Tech kann mir gegen einen Aufpreis ( angemessen, wie ich finde ) die R4 NW auf Miniplatine liefern.

Ich werde am Wochenende mal einen Testaufbau aufbauen, bei dem sich die Kombo R4 und 1,4A an CR123 Zellen erst noch durchsetzen muss.

Folgende Probleme befürchte ich:
-Die Zelle bricht aufgrund der hohen Belastung ein und die 1,4A sind nicht nutzbar...
-Die Zelle bricht nicht nur ein, sondern erwärmt sich auch noch gefährlich, was bei billigen Lithium Zellen schnell zum Knall Effekt führen kann.
-Mal sehen, wie die R4 die 1,4A wegsteckt.

Die Lampe ist ja bis jetzt erst theoretisch entstanden... und in der Kombo noch nicht erprobt. Das hauptproblem liegt meiner Meinung bei den Akkus. Dies sind erst Schwachpunkte in einer jeden Lampe, und die will ich nicht noch durch Überlast fördern. Deswegen der Test. Ansonsten müsste ich auf 18650 umsteigen, was mir aber gar nicht recht wäre, dann würde sie wieder so groß werden-und nichts außergewöhnliches mehr.

Mal abwarten.

Viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
moin zusammen:

es gibt Neuigkeiten:

zuerst das schlechte: die mini Lampe mit CR123 Zelle und Twisty ist Geschichte, die wird es nie von meiner Seite geben. Grund: Die Belastung ist für die Zelle einfach zu hoch. Auch wenn ich es vielleicht noch wagen würde, sowas für mich selbst zu verwenden, würde ich es nie wagen, sowas zu verkaufen. Denn dazu sind die AW IMC Zellen zu empfehlen, und die haben nur 500mah Kapazität und kosten recht viel. Nur für eine Lampe nicht das Wahre! Mit den normalen china zellen sollte es im normalfall gehen, diese sind aber an der äußersten Belastungsgrenze und somit ist die Gefahr zu hoch, dass was passiert, wenn man mal eine nicht 100% gute Zelle erwischt. Deswegen verwerfe ich aus Sicherheitsgründen dieses Projekt, in das ich so viele Hoffnungen gesteckt habe. Doch es gab auch andere Aspekte, die noch dazukamen.

Jetzt die gute Nachricht:

Es steht ein neues Konzept, und die ersten Späne sind schon gefallen, dass mich persönlich total überzeugt hat.

ich werf mal ein paar Stichpunkte in den Raum:

1 Batteriefach
Thrower, Flooder, Kombiniertes Licht
18650 Akkus
verschiedene LED´s

Na, machts Klick ?

wenn nicht, auch nicht schlimm, ich lasse euch nicht im Dunkeln stehn:thumbsup:.

der Plan ist:

ein Batteriefach mit Clicky und einem 18650 Akku. Vorne ein genormtes Gewinde, auf das mehrere Köpfe passen.

Und dann 3 verschiedene Köpfe.
Was hat das ganze für einen Sinn ? Richtig, meine Mutter denkt, ich hätte nur eine neue Lampe, aber in wirklichkeit sind es 3 :D !

nein, das ist wohl nur ein praktischer Nebeneffekt :D.

Ich habe mir gedacht : Im Prinzip will ich nur noch lampen bauen, die mit einer 18650 Zelle betrieben werden. Das sind in meinen Augen einfach DIE Standartzellen, die eigentlich fast jeder Flashaholic hat. Und neben meinen minilampen, hatte ich auch einen Flooder mit MC-E in Planung.

Nun verbinde ich einfach beide miteinander: ein universal passendes Batteriefach, und 3 unterschiedliche Köpfe:

1: XP-G R4 NW mit 1,4A Treiber und Regina Reflektor: was schön helles, kleines für den Alltag

2: Cree MC-E mit Ledil Boom S Reflektor, als sehr heller Flooder (3 mode Treiber ) !

3: Cree MC-E mit DX Reflektor als Thrower ( oder Mobdar Optik ) (3 mode Treiber)

so hat man im Prinzip 3 Lampen, aber da ich in der Regel eh nie mehr als eine Lampe gleichzeitig benötige, hat man sich 2 Batteriefächer gespart. Und der Lampenkopf ist innerhalb von 20 Sekunden gewechselt.

so, das habe ich in den Ferien vor, und dann bin ich fertig mit entwickeln, bis es wirklich Fortschritte am LED Markt gibt ! ( hoff ich zumindest, habe dann genug lampen ). Dann wird noch die ein oder andere Lampe für verwandte gebaut :D:D

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: femto

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Michael!

Wäre super wenn dein Taschenlampen-Lego-Konzept Realität werden würde!

Wenn du also noch eine gute Treiber-Software brauchst ... :D

Drück dir auf jeden Fall mal die Daumen! :thumbsup:

// ~ HD ~

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jap, genau so hatte ich das gedacht... Ledo Konzept is mir jetzt nur net eingefallen :D. Aber die ersten 4 Batteriefächer sind schon fast fertig. Und erweiterbar auf vielleicht 2x 18650 ist es bestimmt auch... und weitere Köpfe sind bestimmt auch möglich... ich betrachte es im Moment als Resteverwertung, da ich für meine Einzellampen meist schalter und dichtungen, und reflektoren im zehnerpack gekauft habe.... und dementsprechend habe ich teile übrig, die nur rumliegen...

viele Grüße

Michael

P.S: Wegen der Treibersoftware werde ich mich bestimmt melden, wenn ich weiß, ob die programmierbar sind ( bin jetzt zu faul, um in den keller zu laufen :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
doch, bin ich jetzt extra...

auf dem MC-E Treiber steht das:
2103

der XPG Treiber hat nen anderen aufdruck, das ist kaum zu erkennen :
2104

soweit ich das lesen kann:

Atmel 0948
Tiny13V
105SU

geht das programmieren ? Unterspannungsschutz wäre gut.

Lg Michael

Anhänge

• MC-E Treiber.jpg
    MC-E Treiber.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 101
  • XPG Treiber.jpg
    XPG Treiber.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Kann ich dir beide programmieren, kein Problem! :D

Unterspannungsüberwachung geht, aber nur für den XP-G-Treiber, dem MC-E-Treiber fehlen die beiden Widerstände für den Spannungsteiler (10k & 3k).

Apropos Unterspannungsüberwachung: Konrad, aurum und ich habe da inzwischen ein mehrstufige Unterspannungsüberwachung ausgeknobelt, welche die PWM beim Absinken der Versorgungsspannung in bestimmten Stufen herunterfährt, begleitet von einem mehr oder weniger aufdringlichen Blinken der Lampe.

// ~ HD ~

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
es gibt Neuigkeiten:

zuerst das schlechte: die mini Lampe mit CR123 Zelle und Twisty ist Geschichte, die wird es nie von meiner Seite geben. Grund: Die Belastung ist für die Zelle einfach zu hoch. Auch wenn ich es vielleicht noch wagen würde, sowas für mich selbst zu verwenden, würde ich es nie wagen, sowas zu verkaufen. Denn dazu sind die AW IMC Zellen zu empfehlen, und die haben nur 500mah Kapazität und kosten recht viel. Nur für eine Lampe nicht das Wahre! Mit den normalen china zellen sollte es im normalfall gehen, diese sind aber an der äußersten Belastungsgrenze und somit ist die Gefahr zu hoch, dass was passiert, wenn man mal eine nicht 100% gute Zelle erwischt. Deswegen verwerfe ich aus Sicherheitsgründen dieses Projekt, in das ich so viele Hoffnungen gesteckt habe. Doch es gab auch andere Aspekte, die noch dazukamen.

Hallo Michael,

schade, aber ich kanns verstehen. Die Risiken sind schon da und
muessen bedacht werden.

Mittlerweile habe ich kraeftig an diesem Projekt gearbeitet. Zunaechst
wurden verschiedene Lampen bestellt, darunter auch eine schoen kleine
ITP A1. Ist die kuerzeste 16340 Lampe und wiegt nur 20g. Daraus
werde ich die "kleine Taschenrakete" basteln.
Wie du zu Recht sagst ist das Temperaturproblem zu beachten. Ich gehe
davon aus, dass man den 1,4A Betrieb nur zum "Imponieren" und zum
kurzzeitigen, starken Ausleuchten braucht, also max. 3-5min.
Mittlerweile hat Hans-Dieter beim Programmieren des ATTiny 13 (ist auf
dem shiningbeam-Treiber) ganze Arbeit geleistet. Nicht nur dass man jeden
Modus in weitem Bereich in seiner Leistung einstellen kann----nein, etwas
viel besseres geht noch: man kann die Helligkeit bei einer bestimmten
Spannung automatisch herunterfahren, und bei 3V sogar bis auf 0.
Damit ergibt sich die fantastische Moeglichkeit, die Lampe, bevor sie zu
heiss wird, nach unten zu regeln. Und am Schluss ganz auszuschalten.
Und nun sind wir wieder bei Akku AW IMR 16340. Horst hat den schon
mal gegen einen normalen AW gemessen.

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/1523-cytac-eagletac-akkus-test-messwerte-2.html

Du wirst unschwer erkennen, dass beim 1,4A Betrieb die Laufzeiten bis 3V fast gleich sind. Nur wenn man die Lampe mit niedrigeren Stufen faehrt hat
der normale AW Vorteile. Trotzdem, ich habe mal 2 AW IMR gekauft (5 Euro
pro Stueck fand ich nicht zu hoch) und werde auch bei denen mal die
Entladekurve messen. Meiner Meinung nach reicht der fuer eine Schluesselbundlampe voellig aus, und hat die ungefaehrlichere Chemie.
Mit dieser Lampe will ich ja keine lang ausgedehnten Nachtspaziergaenge machen. Dafuer sind dann deine neuen Lampen gedacht, oder?
Da der Treiber so gut geworden ist, dass bei 3V ganz abgeschaltet wird,
ist es auch egal, dass der AW IMR nicht protected ist.

Also ich von meiner Seite schaue dem Projekt "kleine Taschenrakete" noch
ganz zuversichtlich entgegen und werde weiter berichten.

Dir wuensch ich ganz viel Erfolg beim neuen Projekt 3-fach Lampe!!

Konrad

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Michael,

Mittlerweile ist die Eastward YJ J08 von DX gekommen.

DealExtreme: $18.50 Eastward YJ J08 Cree XP-G R5 3-Mode 260-Lumen Memory LED Flashlight with Clip (1*CR123A/1*16340)

Macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Solider
Metallclicky am Ende zum Schalten der 3 Modi. Besonderer Gag:
schraubt man den Lampenkopf etwas los, wird der Strom dauerhaft
unterbrochen. So kann sich die Lampe nicht aus Versehen einschalten.

Leider stimmt die Angabe von DX mit 1400mA nicht. Die LED wird nur
mit etwa 700mA angesteuert. Das passt auch besser zu den 260
Lumen. Damit gibt es mit der Temperatur keine allzu grossen Probleme,
wie angehaengte Grafik zeigt.

Mit dem AW IMR 16340 wird die Lampe etwa 40min im High mode laufen.
Da macht sie uebrigens schon ganz ordentlich Licht. Die Ausleuchtung
ist ein wirklich gut gelungener Kompromiss aus Flood und Throw, bis
jetzt das Beste, was ich je bei einer so kleinen EDC gesehen habe!

Die Lampe hat mich sehr angenehm ueberrascht. Einziger Nachteil:
die LOW Einstellung ist nur wenig dunkler als High, dort also keine
gute Abstufung.

Die pill ist gut verklebt. Erste Versuche, sie rauszuschrauben, sind
leider fehlgeschlagen.

Gruss

Konrad

Anhänge

• Temperatur Eastward YJ J08.jpg
    Temperatur Eastward YJ J08.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 12

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, weil ich jetzt schon 5 16340 Zellen im Keller habe, habe ich halt schnell mal ein kleines Gehäuse rund herum gebaut.

vorne rein kommt ne R4 in NW, die dauerhaft mit 350mah bestromt wird und das ganze wird per twisty geschaltet.
Der Lampenkopf kommt morgen dran.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• Mini Lampe.jpg
    Mini Lampe.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 64

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Hi Michael,

ich hab`schon lange kein Kompliment mehr verteilt...

"GEIL ALTA !" würde ich sonst sagen aber weil grad Weihnachten war und wir alle ja so zivilisiert sind sage ich lieber :"Das hast Du aber sehr schön hinbekommen !" :D:thumbsup::p:cool::rolleyes:;):thumbup::S

Der Helge ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
freut mich, dass es euch gefällt,

hier ist der zweite Teil.

Die Lampe ist fast fertig, das Innengewinde fehlt noch. und die schwarze Eloxalschicht.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• minilampe 2.jpg
    minilampe 2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 52
  • minilampe 3.jpg
    minilampe 3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 58
  • Minilampe 4.jpg
    Minilampe 4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 52

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
der kommt erst, wenns sie eloxiert ist, und die beamshots da sind. :D:D

nee, ernsthaft,

ich denke wirklich daran, dieses lämpchen herzustellen. vielleicht 10 stück oder so. Am Desing wird noch ein bisschen gebastelt, aber im groben und ganzen wird es so werden. Ob daraus was wird, kann ich aber erst sagen, wenn die lampe eloxiert und verkabelt bei mir aufm schreibtisch steht :D Als Modding alternative wäre sicherlich ein 700mah Treiber interessant, der dimmbar ist.

Maße: 70 x 22 mm.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, dann halt femto :D

naja, zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber dass sie teurer als ne China funzel wird, und auch nicht mit ner 4sevens mini mithalten kann, sollte klar sein, aber ich denke, dass das ganze in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.

ich schätze mal, dass ich so 50-60€ pro stück haben muss.

Ein Nachteil ist, dass ihr die elektronik selbst einbauen müsst, da ich das ganze sonst gar nicht erst verkaufen kann, darf, wie auch immer.

Mit Elektronik einbauen meine ich: ihr müsst euch eine KSQ beschaffen ( ich denke, dass ich davon bestimmt noch ein paar in der ecke liegen habe ) und diese in einen mitgelieferten Messingring löten. anschließend werden 2 kabel verlötet und der Messingring wird in die Lampe gedrückt. Fertig.

Dieses handwerkliche Können muss einfach vorhanden sein, sonst wird das ganze projekt für mich unmöglich. aber ich denke, jeder, der einen Lötkolben zuhause hat, wird das schaffen können ( hat mich heute 5 min gekostet, und ich bin nun kein Elektriker ).

Der Vorteil darin liegt, dass ihr die Helligkeit der Lampe selbst bestimmen könnt. Wenn ihr euch für nen 1,4A Treiber entscheidet, habt ihr ne Taschenrakete, wie es kaum eine Vergleichbare gibt ( wird aber dann SEHR schnell heiß ).

oder ihr nehmt einen 1A Treiber, womit auch 250 Lumen drin sind, und ihr auch in der Oberklasse mitspielt. Oder ihr nehmt einen 750mah Treiber, damit seid ihr im guten Mittelfeld, aber für Dauerlicht ist wohl auch das noch zuviel. Für den normalverbraucher reicht dann der 350mah Treiber, damit sind gute 130 Lumen drin, und der akku hält 2h bei einer guten Effizienz.

Um die Treiber müsst ihr euch selber kümmern, das ist vorraussetzung für das ganze. Ansonsten steht dem nichts mehr im Wege

Ps: Ich werde vielleicht mal ein stück von der Oberfläche frei fräsen und einen schriftzug eingravieren. Das macht die Lampe dann noch ein Stück extravaganter und vielleicht auch für sammler interessant.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, weiter gehts, mit vielem, neuen Stoff !

die kleine Minilampe war nur ein zwischenprojekt in der Zeit, wo ich auf andere Sachen gewartet habe. Die ist jetzt fast fertig, ein Innengewinde fehlt noch, jedoch kommt das erst später, wenn ich die Innengewinde der anderen Lampenköpfe drehe. Wäre sonst zuviel Umbauarbeit.

Gestern sind die ersehnten Teile gekommen. Darunter ein paar XP-G R4 auf Miniplatine in NW ( ja, sehr nett, oder :D:D ? ) und ein Mobdar Reflektor mit einer Abstrahlung von 6°.

dieses hatte ich einfach nur aus Testzwecken mitbestellt, da ich schon viel darüber gelesen habe.

2353

ein wenig reiben und feilen, und dann auch auch die bestellte XR-E Q5 ihren Platz darin gefunden. Hat ein wenig gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auf dem ersten Bild seht ihr die MC-E in einem China Reflektor, auf dem zweiten Bild die neue Optik + MC-E und auf dem dritten Bild die neue Optik + XR-E.

2350

2351

2352

wenn man genau hinsieht, erkennt man die eckigen Umrisse des Emitters, also fast aspherisch. Wenn man noch ein wenig daran feilt, könnte man dieses Effekt vielleicht noch verstärken, ich bin im Moment jedoch zufrieden damit.

Da die Q5 eine hohe Vorwärtsspannung hat, reichen 4,2V aus, um die LED mit 400-500mah zu befeuern. Licht gibt das schon, aber eben nicht befriedigend. Daher werde ich das Batteriefach auch für 2 16340 Akkus auslegen. mit 8,4V ist das schon sehr viel und auch sehr grenzwertig. Ich werde aber auf eine gute Kühlung des Treibers achten und dann sehen, was passiert. wenn der Treiber es nicht aushalten sollte, wird dieser entfernt und die LED ohne Widerstand oder KSQ an einem 18650 betrieben. Das mache ich nur ungern, kann ich aber in diesem Falle mit ruhigem Gewissen machen.

Damit steht mein Baukasten-System.

als reiner Trower:

XR-E mit Mobdar Optik

Als Allrounder:

die XP-G R4 in NW mit Regina Reflektor, bis zu 1,4A möglich.

Als reiner Flooder
:

Cree MC-E mit Soul Boom Reflektor mit 10,4 Grad Halbwinkel

damit sollte man alles abdecken können und wenn man die 3 Köpfe dabei hat, kann wohl nicht mehr viel passieren.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• MC-E mit Reflektor.JPG
    MC-E mit Reflektor.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 197
  • MC-E mit Mobdar.JPG
    MC-E mit Mobdar.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 196
  • XR-E Q5 mit Mobdar.JPG
    XR-E Q5 mit Mobdar.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 196
  • Mobdar.JPG
    Mobdar.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 196

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, setzt gibt es auch schon die Zeichnungen und der erste Kopf ist auch schon fast fertig. Gewinde fehlt wie gesagt bei allen noch.

2368

2369

viele Grüße

und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Anhänge

• Lego Lampe Komplett.jpg
    Lego Lampe Komplett.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 189
  • Thrower Kopf.jpg
    Thrower Kopf.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Also echt Michael Du übertriffst Dich selbs in Planung und Ausführung !

Respekt ! Sag ich bei Dir ja schon fast bei jedem Posting. Aber es kommt von Herzen und ist ernst gemeint. RESPEKT !

Und viel Glück im neuen Jahr...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Michael,

1A:thumbsup:

Es macht immer wieder Spaß deine Arbeiten zu verfolgen.

Gruß
und gutes Gelingen wünscht
Klaus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey, danke für euer Lob,

bin ja ganz überrascht. Also bin ich wohl auf dem richtigen Weg :D

naja, die Woche kommen noch die anderen 2 Köpfe, und dann hoffe ich auf meinen Eloxierer, dass der sich beeilt... ich bin auch neugierig, weil ich kann die lampen ja vorher noch nicht testen...

naja, ich werde weiter berichten,

und wünsche euch ein frohes, neues Jahr

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: ds0815

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Konrad,

Wahnsinn. Jetzt will ich nur noch Beamshots sehen ! Vielleicht bekommz meine Schlüsselbundlampe auch nen 1,4A Treiber 3 Stufig statt dem 350mah Ding implantiert. Aber ich sag dir eins: ich schlafe nicht, lange wirst du den Posten nicht halten können:D

viele Grüße

Michael

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Hi Konrad !

Astrein, gut gemacht. Ich habe die Eastward auch gekauft. Rein subjektiv... Ist die Funzel jetzt VIEL heller als vorher ?! Oder lohnt sich das modden der HELLIGKEIT wegen NICHT ?

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Ich habe die Eastward auch gekauft. Rein subjektiv... Ist die Funzel jetzt VIEL heller als vorher ?! Oder lohnt sich das modden der HELLIGKEIT wegen NICHT ?

Klar doch, mehr als doppelt so hell. Das betrifft aber nur die
Gesamthelligkeit, da der Flood ja ebenfalls groesser ist als
beim XP-G Original. Fuer eine Schluesselbundlampe geht
das, aber fuers Feld werde ich wieder eine AURORA modden.
Da bekommt man wegen des groesseren Durchmessers der
Lampe mehr Throw hin.
Ich hab das auch nur gemacht, um damit mal richtig die Leute
zu verblueffen.

Gruss

Konrad

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, schon blöd, jetzt komm ich mit ner Lampe, die mehr als doppelt so groß ist. Und trotzdem dunkler :( Aber wenigstens ist sie dauerbetriebsfest. Und hat ne dreiviertel Stunde laufzeit.

Hier ist der erste Kopf, soweit fertig. Der Frontring wird poliert, und farblos eloxiert, der Rest wird schön schwarz. So kann ich auch farbige Akzente setzten.

Zum Leuchtbild: man kann 2 Reflektor innerhalb von 10 sekunden tauschen, bedingt durch ein recht grobes und kurzes Gewinde.

Der erste Reflekor hat viel streulicht und einen mittelmäßigen Spot,
der zweite Reflektor ist ein reiner Flooder, nur ein sehr kleiner, kaum sichtbarer Spot. Meinen Eigenbau Reflektor kann ich leider nicht mehr verwenden, er passt von den Maßen nicht zu den anderen Beiden, und ich habe immer noch keine Möglichkeit ihn auf Dauer haltbar zu machen, ohne viel Licht einzubüßen.

viele Grüße

Michael

P.s: meine EDC ist auch bereit für den Eloxierer:

Anhänge

• Lampenkopf MC-E 2 Reflektoren.jpg
    Lampenkopf MC-E 2 Reflektoren.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 42
  • MCe Kopf mit 13Grad Refletor.jpg
    MCe Kopf mit 13Grad Refletor.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 45
  • Mini EDC Lampe.jpg
    Mini EDC Lampe.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wo genau lässt du deine Teile eloxieren? Ist das 6061er Alu?

mfg

Hey,

das ist ein Privatmann, ein total verrückter, der baut sich seinen Helikopter im Maßstab 1:1 selber... Komplett selber. Und der hat mich nach Hilfe für den Landescheinwerfer gefragt... ich habe ihm ein paar Tipps gegeben, auch zur Innenraum-Beleuchtung, und als Dankeschön eloxiert er mir die Teile.

Ich bin mir jetzt bei der Bezeichnung 6061 nicht sicher, da ich immer nur die Legierungsbezeichnungen verwende. ist es richtig, dass 6061 Hochfestes aluminium mit Zink und Magnesiumanteil ist ? Das verwende ich nicht,

Es wird ausschließlich AlCuMgPb, auch Automatenalu genannt. Lässt sich sehr gut bearbeiten und die Eloxierergebnisse sollen auch ok sein.

Wow Micha saubere Arbeit ich bin mal gespannt wie sie fertig ausschaut

und ich erst !!! Kann es kaum noch erwarten.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Peters CNCECKE - Powered by vBulletin

in diesem Forum sind Bilder vom Bau zu sehen. Leider darf ich keine Bilder verlinken oder hier einfügen, einmal wegen urheberrecht, zum anderen, weil er es ausdrücklich gewünscht hat. Falls ihr euch anmeldet, ist das Thema unter Werkstücke --> "Mein Hobby" zu finden.

Viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hi Michael,

hm, schon blöd, jetzt komm ich mit ner Lampe, die mehr als doppelt so groß ist. Und trotzdem dunkler :( Aber wenigstens ist sie dauerbetriebsfest. Und hat ne dreiviertel Stunde laufzeit.

Die Lampe ist ja auch nur zum Schocken kurzfristig mit
2.8A zu gebrauchen. Ansonsten betreibe ich sie mit
800mA. Dann gibt sie etwa 200 Lumen OTF ab, was fuer
eine Schluesselbundlampe immer noch mehr als ausreichend
ist. Die Laufzeit betraegt dann 60 min., allerdings wirds
zum Ende hin deutlich dunkler.

Deine Lampen spielen in einer anderen Liga und sind fuer
den Dauergebrauch konzipiert. Das ist natuerlich der
vernuenftigere Ansatz und keine Spielerei wie die Eastward!!

Selbstverstaendlich werde ich ebenfalls fuer den taeglichen
Gebrauch etwas anderes bauen, und zwar den Nachfolger
dieser Lampe

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/1363-kuehlung-aurora-1-4a-treiber.html

mit XM-L.

Gruss

Konrad

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
joa, stimmt schon...

sind zwei unterschiedliche Lampentypen, die man nicht vergleichen kann. ich freue mich schon auf den Moddingbericht deiner nächsten Aurora. Bei mir geht das alles leider ein bisschen langsamer.

viele Grüße

Michael