Kleine, helle Led Stablampe mit Wandladestation

2 Dezember 2013
4
1
0
Hallo

Für meine Frau suche ich für den Arbeitsweg zu Fuss eine möglichst helle, kleinere Led-Taschenlampe mit Wand-Ladestation. Wir wohnen ein "bisschen" abgelegen.

Die Idee ist, dass sie die Lampe am morgen aus der Halterung nimmt und benutzen kann. Am Abende kommt die Lampe zurück auf die Station und ist so immer geladen. Brenndauer weniger als 2 Stunden.

Ich habe mir îm Internet die M17R von Led Lenser angesehen, obwohl diese Lampe von der grösse her eher an der oberen Grenze ist. Ich bin mal gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt.

Anbei der empfohlene Fragekatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Hinweis: Ich werde wenn möglich eine Bezugsquelle aus der Schweiz berücksichtigen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon mehrere sehr gute Lampen, bin aber nicht zufrieden weil nicht nachladbar.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Arbeitsweg, um zu sehen und gesehen zu werden.
- Neben meiner Stirnlampe Betty R 14 möchte ich diese Lampe als Haupt-Handlampe für (Ski)-touren, Rodelfahrten und Schneeschuhwanderungen von bis zu einer Nacht Dauer im Gebirge nutzen können. Eine weitere Notlampe mit neuen Einwegbatterien ist immer dabei.

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
mehrmals wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max ca. 30 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
So hell wie es irgendwie geht, Richtgrösse 500 - 100 Lumen.

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
ein/aus oder 1-3 Stufen, sehr einfache Bedienung

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Wiederaufladbar an fest montierter Ladestation, wo die Lampe griffebreit hängen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
1-2 Stunden oder länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
Spritzwassergeschützt, Schlagfest.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
NiteCore P25 oder MH25? Laden in der Lampe, aber keine fest montierbare Ladestation.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wandladestation habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn dann nur eine LAdestation zum auf den Tisch stellen. Sollte jaaber auch nicht das Problem sein. Dann muss halt ein kleines Brett neben der Tür an die Wand, was als Regal dient.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo,

hast du schon in Erwägung gezogen, für die verschiedenen Anwendungsbereiche
(tägl. Weg zu Arbeit, Ski-Touren, Rodelfahrten) evtl. 2 Lampen anzuschaffen?
Da das Budget nicht zu arg begrenzt ist, wäre dies vielleicht kein schlechter Vorschlag.

Für den Weg zur Arbeit eine kompaktere Lampe. Dafür würde ich auf keinen Fall eine Lampe
mit 30cm Länge empfehlen. Die M17R hat eine kleinere Schwester, die P5R.
Die für dich als vorteilhaft eingestufte Wandlademöglichkeit wäre auch vorhanden.

Aufgrund der geringeren Größe sind in der Helligkeit bzw. Laufzeit
natürlich Abschläge zu machen, müssten jedoch ausreichen. Deine Frau
wird die Lampe ja nicht immer nur auf "volle Pulle" laufen lassen, oder?

LED LENSER - P5R - P Serie - High Performance Line

Für Ski-Touren, Rodelfahrten und Schneeschuhwanderungen käme dann eine stärkere Lampe in Frage.

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: Hunin
2 Dezember 2013
4
1
0
M7rx ?

Warum nicht die M7RX von Led Lenser?

-Wandladestation, knapp 160mm, knapp über 200 Gramm und zumindest kurzzeitig 600 Lumen Licht.

Offenbar regelt die Lampe die max. Leuchtkraft nach einigen Minuten von alleine nach unten. Dabei ist das keine thermische Steuerung soder es macht den Eindruck, dass dies einfach über eine zeitsteuerung geregelt ist. Das irritiert ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass Led Lenser auf diese weise dem Mini-Leuchtmonster eine akzeptable Betriebsdauer spendiere will. Wenn man die M7RX Non-Stop wieder auf höchste Leuchtstufe bringt hat die Lampe laut Berichten eine Brenndauer von rund 40 Minuten.

• Danke
Reaktionen: Harry-Klein
2 Dezember 2013
4
1
0
Ich habe für meine Frau die F1 von Led Lenser und die M7RX von Led Lenser bestellt.

Rein von den Daten her wäre die Fenix RC15 noch besser gewesen. Aber ich mag die Led Lenser Produkte, hatte damit noch nie irgendwelche Probleme und ich mag das Desin. Daher meine Entscheidung.

Danke für die Ausführliche Beratung. War wirklich nett.

Meine letzte Lampe, eine kleine LL mit immerhin 200 Lumen, hat mir meine Frau mit den Worten "viel, viel zu wenig Licht" gleich wieder zurückgegeben. Ich denke nun bereits darüber nach was ich wohl machen muss, wenn das auch ihr Kommentar zur M7RX ist mit ihren 600 Lumen ist. *Kopfkratzt* Wenn das so sein sollte werde ich mich wieder an das Forum hier wenden.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Kleine, helle Led Stablampe mit Wandladestation

Meine letzte Lampe, eine kleine LL mit immerhin 200 Lumen, hat mir meine Frau mit den Worten "viel, viel zu wenig Licht" gleich wieder zurückgegeben. Ich denke nun bereits darüber nach was ich wohl machen muss, wenn das auch ihr Kommentar zur M7RX ist mit ihren 600 Lumen ist. *Kopfkratzt* Wenn das so sein sollte werde ich mich wieder an das Forum hier wenden.

Dann schlag ihr die Olight X6 Marauder vor. :D ;)

Grüße,

Ben

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, die neue Zebralight SC600 MKII L2 wäre da ein passender Kandidat.

Ist sehr schick (natürlich subjektiv), sehr kompakt und passt in jede gängige Damenhandtasche.

Und die ca. 1.000 otf Lumen sind bei der Lampengröße einfach beeindruckend.

Natürlich gibt es da noch einige andere Aletrnativen auf der Basis von 1x18650.

Gruß Walter

2 Dezember 2013
4
1
0
@Nashben, Ich denke, ich werde für sie in diesem Fall eine "Foursevens Maelstrom XM18 - 18x XM-L" anschaffen. Keine Ahnung, ob man dieses Ding noch als TASCHEN-Lampe bezeichnen kann. Es ist eher eine mobile Flughafen-Beleuchtung. Naja, das Teil passt in eine Sporttasche, also doch eine Taschenlampe. (Achtung, Ironie!)

@Walter 01, wenn meine Frau noch immer mehr Licht wünscht werde ich mir die "Zebralight SC600 MKII L2" wirklich ansehen. Danke für den Tipp! (Keine Ironie)