Kleine, geregelte, floody Winkellampe mit high CRI (gleichbleibende Helligkeit)

26 Juli 2024
38
14
8
Hello again,

ihr habt es geschafft. Ich glaube, ich bin angesteckt! Aber jetzt erstmal der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben? Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ich möchte sie als Zweitlampe, parallel zu meiner flutenden Kopflampe, um beim Arbeiten Licht auch aus einer anderen Richtung zu haben

Welches Format wird gesucht?
- Winkellampe mit Magnetfuß. Den Magneten könnte ich zur Not allerdings auch selber nachrüsten

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege praktisch nur Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] 5000 k, high CRI

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist. Wichtig: Gleichbleibende Helligkeit, geregelt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[X] Bevorzugt mit Schalter nicht an der Seite
[X] Die Lampe soll nach Möglichkeit nicht per Magnetstecker, Dockingstation, Induktion oder so geladen werden können
[X] Ansonsten nach Möglichkeit bitte kein weiterer Firlefanz ("Bluetooth", "App", "mehr Lotion"...)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte alle genau passende Lampen empfehlen

---

Nachdem mir dank eurer Hilfe gestern eine floody Kopflampe mit high CRI empfohlen wurde, die ich zum Elektronik bauen und reparieren (Löten, Netzwerk), zum unter einem Fahrzeug (in einer Grube) arbeiten und für generelle Arbeiten im und um ein Expeditionsmobil verwenden möchte, ist mir ein Kommentar von @Genießer in https://www.taschenlampen-forum.de/threads/mule-kopflampe-mit-high-cri-li-ion-akku-und-bevorzugt-offenem-os-für-arbeiten-am-expeditionsmobil-gesucht.94818/post-1254747 nicht aus dem Kopf gegangen:

Aber gerade zum Arbeiten am/unter dem Wagen würde ich zusätzlich zur Kopflampe noch ein Arbeitslicht nutzen, das nicht an meim Kopf ist, es hat durchaus Vorteile, wenn das licht nicht nur aus Richtung deiner Augen kommt. Da kann natürlich auch gut eine Winkellampe genutzt werden, oder ein kleiner Arbeitsscheinwerfer, die haben auch meist ein Magnet und können oft sehr flexibel eingestellt werden, wo sie hinleuchten sollen.

Und @Genießer hat Recht, ich erinnere mich jetzt schon an viele Situationen, in denen ich Licht aus unterschiedlichen Richtungen gebraucht habe. Das wird nur noch umständlicher, wenn ich dann immer meine Kopflampe abnehmen muss. Daher suche ich jetzt fast nochmal das Gleiche wie vorher, nur in klein. Also eine geregelte, floody Winkellampe mit high CRI. Es wäre toll, wenn Sie mit einem Headstrap käme, aber das ist kein Muss.

Wichtig ist mir, dass sie konstant hell ist! Ich habe mir bereits alle - und das waren viele - unter http://flashlights.parametrek.com mit dem Filter 1x18350, 1x14500, und 1x16340 vorgeschlagenen Lampen angeschaut, und dann nach den runtime graphs gesucht. Fast alle sind so:

1732217292727.png

Ich suche so:

1732217331205.png

Klar, das ist jetzt optimal und vereinfacht, aber ich denke ihr versteht mich. Ungefähr so, wie bei der jetzt bestellen Sofirn HS21: https://zeroair.org/wp-content/uploads/2024/10/zeroair-reviews-sofirn-hs21-headlamp-120.png . Die einzigen mit einer konstanten Helligkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, sind die

- Wuben H5 und die
- JETBeam HR10

Fallen euch noch weitere ein? Ich bin gespannt! Mein Kaufzeigefinger ist schon bereit : )

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
26 Juli 2024
38
14
8
@PikePerfect Ja, die habe ich schon öfters auf dem Schirm gehabt. Ich komme leider mit dem Magnetlader nicht klar. Ich hätte es oben schreiben sollen - ich versuche, es noch einzufügen...

Eventuell gibt es noch andere Alternativen, ohne proprietäre Extras?

26 Juli 2024
38
14
8
@der_horst Es gab kein Problem. Aber ich bin nach Jahren des Aussortierens und Neukaufens fast an dem Punkt, an dem ich all mein Equipment über Standards verbinden oder laden kann. Ich möchte mir keine Sonderlösungen mehr ins Haus holen. Und ich würde es auch ungerne einfach nur "nicht benutzen", ich will nach Möglichkeit so wenig overhead wie möglich.

Ich hätte kein Problem, nur die Kappe zu tauschen. Also, für den Fall dass die gesamte Ladeelektronik nur in der Kappe ist, dann könne man die ja wechseln. Aber nicht immer ist die Ladeelektronik komplett vom Rest getrennt, und dann ginge der Tausch wieder nicht. Wie ist das diesbezüglich bei den Skilhunts?

Liebe Grüße
Dennis

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Tut mir nicht leid, dass ich da jetzt mitverantwortlich bin :p

Bei der Skilhunt ist der Schalter auch auf der Seite, einer der Gründe warum sie eine meiner liebsten Lampen ist, aber du willst das ja nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Auch mit der Gefahr, dass ich dich noch tiefer in den Lampenvirus locke, mal noch eine andere Idee....
Ich hatte beim erwähnten Kommentar einen Arbeitsscheinwerfer wie Olight Swivel, der sehr flexibel aufgestellt werden kann, oder ein Arbeitsscheinwerfer für bereits vorhandene Werkzeugakkus im Sinn. Da gibt es für fast jeden Akku was, daher nur beispielhaft mal was für eine eher kleine Variante von Makita.

Schöne Grüße vom Genießer

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Noch ein versuch: Convoy H2 mit 519A und USB-C. Du kannst diese zusammen mit einem 18350er Akku und Rohr bestellen. Dann nimmst noch ein paar passende TIR-Linsen in unterschiedlichen Abstrahlwinkeln beaded dazu, dann kannst Du schauen wass Du am liebsten hast. Treiber wählst Du 6A linear.

Alternativ kannst Du auch die H1 nehmen ohne Ladeanschluss.

• Danke
Reaktionen: 1095
26 Juli 2024
38
14
8
Tut mir nicht leid, dass ich da jetzt mitverantwortlich bin :p
Ich danke dir für deinen Input! So kann ich jetzt gleich weitermachen.

Ich bevorzuge tatsächlich den Knopf am Kopfende, aber ich glaube, da werde ich evtl. wohl Abstriche machen müssen. Bzgl. der Skilhunts, ich finde die ziemlich gut, aber leider haben sie alle dieses Magnetladen. Das schaffe ich leider nicht. Selbe Situation mit Armytek.

Die Arbeitsscheinwerfer kommen für mich nicht in Frage, ich hätte am liebsten die Bauform Winkellampe in klein. Aber danke für den Vorschlag!

---

@PikePerfect Dank dir bin ich die halbe Nacht wachgewesen und habe mich über die Convoy informiert! Genial! Das könnte echt was werden. In Verbindung mit dem kurzen Rohr hat sie ungefähr die Größe, die ich mir vorstelle. Die Convoy scheinen den Skilhunt sehr ähnlich - bis eben auf den proprietären Lader.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Linsen nicht auf die H2, sondern nur auf die H1. Kann das sein?

Und oh weh, da gibt es so viel LED-Auswahl:
- 219
- 3V XHP50.3 HI
- 519A
- 719A
- B35AM
- LH351D
- LMP LML2AW.DC
- SST20
- SST40
- XHP50.3 HI R70
- XHP50.3 HI R9050

So wie ich das sehe, kommen für ~ 5000 k nur folgende in Frage:
- 519A
- 719A
- B35AM
- LH351D
- SST20
- SST40
- XHP50.3 HI R70
- XHP50.3 HI R9050

Gibt es da eine Übersicht, wo man etwas über die jeweiligen LEDs lernen kann? Warum hast du die 519A empfohlen?

Bzgl. der Treiber, da gibt es:
- 3V 3A linear
- 3V 6A linear
- 6V 2.2A boost
- 6V 3A boost
- Anduril 1.0 FET

Gibt es da so was wie "den Besten"? Oder zumindest den Besten für meinen use-case?

---

Ansonsten: Ich habe gestern noch die ersten 12 Seiten von zeroair durchgearbeitet, und es sind mir noch ein paar Modelle aufgefallen. Hier mal meine aktuelle Auswahl mit den für mich jeweilig relevanten Punkten:

Manker E03H III
+ CRI 98
- 4000 k
- Lässt sich nicht im Gerät laden

Wuben E7 (18350)
+ 5000 k
+- abenteuerliche Form
+- Clip festgeschraubt
- PWM
- CRI im 70er-Bereich

Cyansky HS3R (16340)
+ sehr hell
- scheint es nicht zu geben. Website down. Was ist da los?
- CRI im 70er-Bereich, teilweise darunter
- zu kalt

JETBeam HR10
- Nicht besonders flutig
- CRI im 70er-Bereich
- zu kalt
- Schalter auf der Seite

Wuben H5
- Nicht besonders flutig
- CRI im 70er-Bereich
- zu kalt
- Lässt sich nicht im Gerät laden

Liebe Grüße
Dennis

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Alles Gute ist selten beisammen :thumbdown:
ich hätte am liebsten die Bauform Winkellampe in klein ... In Verbindung mit dem kurzen Rohr ...

Weiss nicht, obs schon gesagt wurde - ein 18350er Akku ist zwar mehr als halb so lang und schwer wie ein 18650er, hat aber nur 1/3 bis 1/4 der Kapazität eines 18650ers.
Nur falls Ausdauer gewünscht ist. Jeder Akkuwechsel oder Gang zum Ladegerät, bringt den Workflow ja auch wieder durcheinander.

just my 5 mAh,
chim

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Wie wäre es mit der Wuben X0 ?
+ USB-C
+ Nichia 519A 5000K 90CRI
+ Magnetisch
+ Gehäusform
- Schalter oben
- Kopfband muss separat erworben werden
- eventuell zu spotig

Echt schwierig deine Aufgabenstellung

LG Thomas

26 Juli 2024
38
14
8
Liebe Mitleuchtende,

kurzes Update meinerseits. Vielen lieben Dank erstmal an die, die Vorschläge gemacht haben. Ich habe ja selbst auch ein paar hervorgetan, eventuell hilft das jemand anderem.

Leider überzeugt mich keine der Lampen vollends. Ich habe dann auch die Bestellung der Sofirn HS21 (schon am 21.11.24, noch vor dispatch) on hold gesetzt, und letztendlich gestern Abend widerrufen.

Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal die NOV-Mu V2S holen, mit dem kurzen Rohr. Dann habe ich was zum spielen.

Und dann kommt - ganz neu - um Weihnachten eine neue right-angle mule von FF auf dem Markt. Die L60Mu Aura. Ich weiß das auch erst sein ein paar Tagen, und seit wenigen Minuten steht es auch auf der Website. Siehe zu weiteren Details auch den Post unter meinem throwaway auf Reddit, https://www.reddit.com/r/FireflyLite/comments/1h4y250/comment/m01yqr8 :

1733157108438.png
(An die Mods: Ich habe den Screenshot selbst angefertigt, alles selbst geschrieben, die Veröffentlichung des Zitats ist abgesegnet)

Wenn da jetzt nicht unglaublich viel schief geht, könnte die es werden. Ich bin sehr gespannt!

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet: