Kleine AA-Lampe für Outdoor - welche?

18 Juni 2014
22
1
3
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil...
...dies eine Stirnlampe ist (Lupine Piko 4 für's Biken) und ich noch eine TL benötige.

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Outdoor, Universal.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Am liebsten hätte ich eine kompakte TL mit zwei nebeneinanderliegenden AA-Akkus (Format à la Lupine Piko TL). Glaube aber, die gibt es nicht.
Stattdessen dann 1x AA-Akku.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
So klein wie möglich!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
entweder
[x] am Lampenende
oder
[x] Seitenschalter

[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
Warum kein anderer Akku?
Da ich beim Wandern und bei Bergtouren eh immer mein eTrex 30 GPS dabei habe, das zwei AA-Akkus benötigt, ist auch immer ein kleines Apple Ladegerät im Gepäck. Einen weiteren Charger möchte ich nicht mitschleppen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
So lange wie möglich. Die Lampe sollte in jedem Fall geregelt sein!

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (spritzwassergeschützt)
[x] Schlag/Stossfest

[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Für 1x und 2x AA Lampen (mit Akkus hintereinander) gibt es Alternativen wie Sand am Meer. Gibt es sonst noch Kriterien, um die Auswahl einzuschränken?

• Danke
Reaktionen: chr$

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Wenn es ganz klein sein soll werfe ich mal die eagletac d25a clicky in den Raum.hab sie selbst.Macht schön Licht, schön flood lastig.Und Super geregelt.aber Achtung wenn sie runter Schaltet sofort Akku raus.de ist dann an der1v Grenze.
Vg

• Danke

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
mein Vorschlag: Lumapower LM31.
1xAA, Clicky in der Tailcap, 3 Modi, startet immer auf low, kein Geblinke, preislich interessant, läuft mit 14500, NiMh, AA.
Oder die größere Schwester mit LM32 mit 2xAA (die könntest Du noch mit -20% bei der WM Aktion von Markus ergattern)
Ich hab die LM31 zwar nicht, aber die hab ich schon länger auf dem Radar.
Gruß
Glimmli

• Danke
18 Juni 2014
22
1
3
Für 1x und 2x AA Lampen (mit Akkus hintereinander) gibt es Alternativen wie Sand am Meer. Gibt es sonst noch Kriterien, um die Auswahl einzuschränken?

Verstehe - Also, habe meinen Fokus auf 1x AA eingeschränkt.

Ich suche nach der "besten" Lampe mit 1xAA.

Die "Beste" hiesse für mich:
- robust (schlag-/spritzwasserfest)
- beste Licht-/Leistungsausbeute
- unbedingt geregelt!
- möglichst klein
- hervorragende Verarbeitung.

Taschenlampen bis 50 Euro | Taschenlampen-Tests.de

Ist hier vielleicht etwas für Dich dabei?

Christian

Danke für den Hinweis, aber ich habe mich dann doch eher auf 1xAA eingeschossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Könnte infrage kommen:
Zebralight SC52. Die gibt es mit und ohne 'frosty'-Scheibe. Ohne hat mehr Beam, mit hat mehr Flood. Ist aber kein reiner Fluter sondern die nennen es "floody".
Beide Varianten gibt es in CW und NW.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Könnte infrage kommen:
Zebralight SC52. Die gibt es mit und ohne 'frosty'-Scheibe. Ohne hat mehr Beam, mit hat mehr Flood. Ist aber kein reiner Fluter sondern die nennen es "floody".
Beide Varianten gibt es in CW und NW.

+1 :)

Super Kombination aus Bedienbarkeit, Leistung, Ausdauer und Verarbeitung. Für mich DIE 1*AA-Lampe.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Bei 1aa bleibe ich bei der d25a clicky. Die lebt seit bald 2 Jahren in.. meiner Hosentasche und die stürze sind ungezählt.selbst eine halbe std auf High in der selbiger haben sie nicht gekillt. Nach einem gründlichen putzen, dreckige Gewinde mag sie nicht, funktioniert sie wie an ersten Tag.Super geregelt, konstantes Licht bis runter auf 1v.dann wird es für den Akku aber Zeit. Der moon mode ist sehr gut tun Karten lesen bei Nacht geeignet ohne sich zu blenden und 120 Lumen reichen im nahbereich bis 30m allemal.vg

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Stimmt, die ist auch _sehr_ schick! Bleibt dann praktisch nur noch die Grundsatzfrage ob Tail- oder Body-Schalter.

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Ich schlag mal noch die Spark SF5 vor - hab ich selbst. Die Lampe ist hochwertig verarbeitet, und auf jeden Fall super geregelt, 5 Leuchtstufen von 1 bis 260 Lumen - (4 Leuchtstufen mit Speicherung der letzten Stufen, Turbomodus Doppelklick - überflüssige Disko ist nicht dabei).
Man kann die Lampe auch mit 14500er Li-ion betreiben - bringt jedoch nur marginal was an Helligkeit (vielleicht 10%) - kann man sich demnach eigentlich schenken...
Im beiliegendem Samtbeutelchen ist auch ein Abdeckkopf ohne Reflektor (mit nur Glas) enthalten, den man dann bei Bedarf gegen den Reflektorkopf tauschen kann. Ich persönlich finde das aber albern - da der Reflektor schon einen sehr breiten Abstrahlwinkel für eher flutiges Licht besitzt.

Die Lampe ist möglicherweise etwas zu dick für bart mit 24mm am Kopf. Kritik gibt es von mir auch für die etwas wacklige vertikale Standfähigkeit. Ansonsten wirklich sehr schick und edel das Lämpchen mit der Carboneinlage. Das Glas soll gem. Beipackzettel bzw. Anleitung (sogar neben Mandarin und Englisch auf Deutsch!) von SCHOTT (Jena) sein. Ist in meiner kleinen Sammlung derzeit die hochwertigste 1xAA Lampe...

Gruß, Sonnenwegmann

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Verstehe - Also, habe meinen Fokus auf 1x AA eingeschränkt.

Ich suche nach der "besten" Lampe mit 1xAA.

Die "Beste" hiesse für mich:
- robust (schlag-/spritzwasserfest)
- beste Licht-/Leistungsausbeute
- unbedingt geregelt!
- möglichst klein
- hervorragende Verarbeitung.

(...)

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber in diesem Bereich für mich ungeschlagen: Xtar WK50 :thumbup:
Review: Review: XTAR WK50 | BudgetLightForum.com

4 Modi inkl. Moonlight, ohne Disco, in drei Farben zu haben, mMn sehr gut verarbeitet, winzig und mit eneloops sehr hell.
Günstig ist sie auch noch! Ich habe sie in saphire blue und gun silver.

[edit]
Achtung! Keinen 14500er reintun, danach ist der Treiber Toast! :(

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
bei meinen Bergwanderungen ist immer eine Zebralight SC52w dabei. Die Olight S15 ist auch ziemlich gut.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@bart sipmson

Es lohnt sich, noch 1-2 Monate zu warten. Dann voraussichtlich kommt zu einem mehr als attraktiven Preis eine 1x AA / 2x AA Lampe auf den Markt, die nach meiner Einschätzung alle deine Wünsche erfüllen könnte. Der Prototyp war bereits vielversprechend und sowohl mit 1.2V NiMH als auch 14500 Li-Io mit fast doppelt so hoher Lichtleistung wie eine zum Vergleich herangezogene Zebralight H52w.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ghtest-1aa-flashlight-not-14500-operated.html