Kleine AA EDC mit bestimmten Anforderungen gesucht!

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon einige gute Lampen, aber meine sind als EDC "zu groß" und außerdem mit 18650er Akku
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Eine Beschreibung des vorgesehenen Einsatzbereichs hilft sehr dabei sinnvoll zu beraten.)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[x] GERNE eher der Nahbereich (Fluter)
[ ] der Fernbereich (Thrower)
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

_10_m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

_12_ cm Länge
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
___ g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

keine mit nur 70lm im Turbo-Modus

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] unbedingt! Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[ ] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x] 2-3
[ ] mehr

Auf jeden Fall mindestens 3, Low MiD und High, bitte nicht nur Low und High!

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[ ] Selector Ring
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Schalterkombination

über den an aus Schalter, so wie bei Fenix am besten...

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[x] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich, wenig Leistung bei tiefen Temperaturen, kann insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen und diese beschädigen/unbrauchbar machen, geringste maximale Leistungsfähigkeit)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
[ ] Lithiumbatterie/n (mit Abstand die besten bei tiefen Temperaturen, sehr lange lagerbar, hohe Energiedichte, vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden, wenn überhaupt erhältlich, oft extrem teuer)
[ ] Lithium-Ionen Akku/s (höchste Energiedichte und höchste maximale Leistungsfähigkeit, erfordern für eine sichere Handhabung die Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln: Lithium-Ionen Akkus, Grundlagen zu Arten, Nutzung und Pflege
Nachschlagewerk für Lithium / ...... Akkus)

AA und zwar genau EINE

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

_50_ Euro
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (Schränkt die Zahl geeigneter Lampen extrem ein. Nur auswählen, wenn er wirklich benötigt wird!)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip und zwar keinen ansteckbaren sondern einen verschraubten!
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[x] Wegrollschutz
[ ] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Könnt gerne in meinem Profil gucken, welche Lampen ich derzeit besitze.
Morgen kommt dann meine neue TM11, freu freu!
Aber nun brauche ich unbedingt nocheinmal das komplette Gegenteil einer TM11, nämlich eine AA funzel, bei der ich die Möglichkeit habe sie mit nur einer AA zu betreiben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Fred

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Eigentlich treffen alle Daten auf die Xeno E03 zu. Wenn Du später doch auf Li-Ionen umsteigen solltest, kannst Du auch 14500 nutzen.

Mit einem Clip könnte sie auch nicht wegrollen.
Beim Clip wünscht Du Dir einen verschraubten, würde aber auch einer gehen, der in die Lampe geschraubt wird? (der also zwischen Endkappe und Mittelstück der Lampe sitzt).

Dann würde ich den nehmen:

Solar Force

Da der Durchmesser etwas zu groß ist, muss er noch leicht modifiziert werden. Ring aufsägen, passend biegen und jetzt die beiden Stücke überlappen lassen oder zusammenlöten oder das überlappende wegsägen und jetzt löten. Wenn die beiden Endstücke nahe genug bei einander sind, muss man vermutlich noch nicht einmal löten.

• Danke
Reaktionen: Fred13042007

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Villeicht ist die Eagletac D25A Clicky etwas für dich.
4 Modi (wenn man die Blinkmodi ignoriert), kann mit AA oder mit 14500 betrieben werden. Der Clip ist an/abschraubbar, soweit ich das erkennen kann.

Und die Lampe finde ich richtig schick.
Und wenn es etwas mehr Haptik sein soll, dann gibt es die bezahlbar auch noch in einer Titan-Ausführung.

Gruß Walter

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Hab mir die Xeno eben angesehen und muss sagen:
Ich bin begeistert von der Xeno E03 - trifft auch meiner Meinung alles soweit erstmal zu, und das zu dem Preis!

Nur das mit dem Clip ist ja scheinbar etwas aufwendiger, da ich kein "Modder" bin wäre mir das zu umständlich.-also erstmal ohne Clip.

Richtig gut gefällt mir bei der kleinen E03, das sie den nachleuchtenden Ring bzw. Endkappenschalter besitzt und eine XM-L Led hat.

Ich habe aber gesehen, das sie da wo die Halteschlaufe montiert wird, statt einem sogar 2 Bohrungen hat...könnte da evtl. der Nitecore clip von der kleinen Nitecore EX11 passen???

Die Eagletac D25a hat leider einen Drehschalter für die Modi :-( oder gibt es noch eine andere Version mit Clicky?

Anhänge

• xeno.jpg
    xeno.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 18
  • clip.jpg
    clip.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Fred13042007,

da hätte ich entweder auch die Xeno E03 oder alternativ folgende Modelle empfohlen:

Lumapower LM31
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 14500-Akku max. 350 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

MTE U-12 EDC Stainless Steel
Die MTE U-12 ist eine elegante kleine EDC-Taschenlampe aus rostfreiem Edelstahl und liefert 110 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...-12-r5-edc-stainless-steel-110-lumen-max.html

ThruNite T10
Leistungsstarke EDC-Taschenlampe, z.B. für den Schlüsselbund oder die Jacken- oder Hosentasche.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/12768-review-thrunite-t20-thrunite-t10.html

Gruß,
Markus

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Und vergesst mir die Zebralight SC51Fw nicht.

Liefert mit AA-Eneloop 170 Lumen, lange Laufzeit und viele Leuchtstufis. Da ist für jede Gelegenheit die Richtige dabei. Und klein ist sie auch noch.

"F" = Flooder - "w" = Neutralweiss.

"ETWAS billiger" kann man auch bei Zebralight direkt ordern - dauert halt ein bisschen länger.

Anmerkung: Das ist meine bevorzugte EDC (ca. 80% im Einsatz).

Gruss Dietrich

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Innerhalb deiner Längenbeschränkung gibt es auch 18650er Lampen:

Eine Möglichkeit etwas über deinem Budget wäre da die Eagletac D25LC2 (1x18650/2xCR123A):
Herstellerseite: EagleTac - D25LC2 Clicky - Technical specifications

Reviews:
Eagletac D25 Clicky Series Round-up Review (D25C, D25A2, D25LC2 - XM-L & XP-G)
EagleTac D25LC2 Clicky (Cree XM-L U2) Review | Light-Reviews.com

Mögliche Quellen:
kaltweiße Version: Eagletac D25LC2 Clicky XM-L U2 CW -- Lampentroll Taschenlampen
neutralweiße Version: Eagletac D25LC2 Clicky XM-L T6 Neutral White -- Lampentroll Taschenlampen

MfG Frederick

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Eagletac D25a hat leider einen Drehschalter für die Modi :-( oder gibt es noch eine andere Version mit Clicky?

Äh? Ja, so wie ich geschrieben habe: eine Eagletac D25A Clicky :confused:

Ein paar Infos findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/13599-eagletac-d25-clicky-serie.html

Ein Review zur "ähnlichen" D25C Titan Clicky findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/15109-review-d25c-clicky-ti-limited-edition.html

Im Biete-Bereich wird eine Titan-Ausführung angeboten:
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/16506-eagletac-d25a-clicky-titan.html

Gruß Walter

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Danke an euch, Entscheidung ist gefallen!

So liebe Mitglieder ääähh Mitleuchter:p nach so zahlreichen und kompetenten Vorschlägen bedanke ich mich rechtherzlich bei euch allen und habe mich dank EURER HILFE entschieden.
Es ist die Xeno E03 mit den nachleuchtenden Elementen (ich altes Spielkind!) geworden und ich freue mich riesig sie bald in meinen Händen zu halten.
Bestimmt eine Super EDC die meinen Anforderungen und Wünschen sehr entspricht.
Wie oben beschrieben war mir die Möglichkeit eine stinknormalen AA Batterie (natürlich unter Berücksichtigung der Helligkeitseinbußen).
Wenn ich es aber richtig hell haben möchte, dafür ist meine Nitecore TM11 heute von Frank Wöhler's KTL STORE angekommen.(Vorgestern Abend erst bestellt-heute morgen 8.15 Uhr angekommen)
Nun laden erstmal vier 18650er zur abendlichen Erleuchtung.
Werde mich nochmal gesondert zu der Xeno E03 äußern auf die ich mich sehr freue!

Meine Sammlung wird dank euch immer größer!:thumbsup:

Also, besten Dank nochmal für die Empfehlungen!

Gruß Fred

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
die beiden lampen sind eine gute und sinnvolle kombination,

wobei, wenn schon ein liion ladegerät im haus ist, würde ich mir noch 14500er liion für die xeno besorgen,

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Guter Hinweis...Und welchen am besten?
Ich kann ja die kleine Xeno mit einem Akku bestückt mitnehmen und wenn mir der Saft ausgeht, bekomme ich in jedem Supermarkt/Tankstelle eine normale AA Batterie, so ist es recht vernünftig denke ich!

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
ich verwende hauptsächlich die aw akkus,

lg

Nimm AW, sind nicht sooo teuer aber sehr gute Qualität.

Und die Xeno ist ja so schweinebillig für ihre Leistung (im Moment das zumindest mir bekannte, beste Preis/Leistungsverhältnis) das du dir locker einen guten Akku leisten kannst ;)
Hab die Xeno selber und muss sagen leistungmässig haben selbst Lampen wie meine JetBeam RRT-01, Lumapower IncenDio V3+ Limited Edition und Co. keine Chance ...

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
...

Auf jeden Fall mindestens 3, Low MiD und High, bitte nicht nur Low und High!
...

Ich weiß nicht ob sich an der XENO mittlerweile etwas geändert hat, aber beim Betrieb mit Li Akku hat man kein richtiges low mehr, sonder eher mid und high und eine Stufe dazwischen. Im Batteriebetrieb sind die Leuchtstufen aber besser abgestuft.

Nimm AW, sind nicht sooo teuer aber sehr gute Qualität.

Und die Xeno ist ja so schweinebillig für ihre Leistung (im Moment das zumindest mir bekannte, beste Preis/Leistungsverhältnis) das du dir locker einen guten Akku leisten kannst ;)
Hab die Xeno selber und muss sagen leistungmässig haben selbst Lampen wie meine JetBeam RRT-01, Lumapower IncenDio V3+ Limited Edition und Co. keine Chance ...

XTAR Wk21 Meteor, gleiche Preisklasse, gleiche Lichtleistung ;)

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Die Jetbeam und Lumapower sind aber auch nicht AA-tauglich. ;)

Xeno und Xtar bekommt man beide für 34$, evtl. mittels Preisvorschlag sogar günstiger.

Der Vergleich war ja nur auf Preis und Leistung bezogen. Da ist mir in der Größenklasse der 14500er und 16340er Lampen auch nichts besseres bekannt.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Dereelight C2H wäre auch noch eine Alternative gewesen, da die fast alles an kleinen Akkus nimmt und zudem zum Lampen-LEGO mit der Javelin taugt.

Edit: ...mit einer Einschränkung: der eher unauffällige Clip ist fest mit der Lampe verbunden.

E.

Zuletzt bearbeitet: