Klarus XTQ1 vs. XT11

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Hallo liebe Flashies

Ich möchte mir gerne eine taktische Lampe zulegen, kann mich aber nicht zwischen den beiden Lampen entscheiden!
Es soll auf jeden Fall entweder die XTQ1 oder die XT11 werden von Klarus.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen, für welche Lampe ihr euch entscheiden würdet und warum!?!

Freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Grüße, Nightbreed

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das ist ganz leicht.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Tailcap.

Ich würde zur XTQ1 greifen, wenn ich die Anforderung des absolut geräuschlosen Ein- und Ausschaltens hätte. Ansonsten würde ich die Version mit dem normalen Tailclicky nehmen.

Der geräuschlose Schalter der XTQ1 hat den Nachteil, dass die Bedienung etwas langsamer vonstatten geht - man muss diesen Drücker länger gedrückt halten zum Einschalten, und auch zum Ausschalten.

Kurz Antippen gibt nur Momentlicht (und schaltet im eingeschalteten Zustand die Helligkeitsmodi durch). Das geht mit dem regulären zweigeteilten Clicky der XT11 deutlich schneller.

Viele Grüße,
Markus

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Wie immer super erklärt Markus, danke dafür :)
Wusste schon das die Unterschiede nur in der Tailcap vorhanden sind!
Mir war/ist eine andere Meinung und Sichtweise sehr wichtig, auch von Leuten die, die Lampen besitzen und aus Erfahrung g sprechen da ich mich nicht so wirklich entscheiden kann!
Es halt schon blöd das die XTQ1 langsamer ist in der Bedienung obwohl mir das Schalter Konzept sehr gefällt.
Die XT11 ist in der Bedienung bestimmt schneller und sicherer.

Gruß
Nightbreed

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also ich habe natürlich eine, allerdings nur aus Spaß und Interesse. Eine echte Verwendung habe ich für diesen geräuschlosen Schalter nicht (außer Nachts noch heimlich unter der Bettdecke was lesen :) ).

Viele Grüße,
Markus

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Also ich habe natürlich eine, allerdings nur aus Spaß und Interesse. Eine echte Verwendung habe ich für diesen geräuschlosen Schalter nicht (außer Nachts noch heimlich unter der Bettdecke was lesen :) ).

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus

Ich weis das du die natürlich hast :rolleyes:
Besitzt du auch eine XT11 mit den verbesserten Tail switches?

Nur zum unter der Bettdecke lesen würde ich sie mir nicht holen :p

Schade das nicht noch mehr Leute ihre Meinung oder Erfahrung geschrieben haben...

Gruß
Nightbreed

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Besitzt du auch eine XT11 mit den verbesserten Tail switches?
Ja, natürlich.
Schade das nicht noch mehr Leute ihre Meinung oder Erfahrung geschrieben haben...
Ich glaube, so wahnsinnig viele Leute hier werden die auch nicht haben. Ernst-Dieter hat noch eine XT-Q2; das ist das gleiche Schaltprinzip, aber ein größerer Kopf. Er hat sich die aber hauptsächlich wegen des Lichtbilds geholt (hohe Reichweite, bei gleichzeitig sehr großem Spill für den Nahbereich).

Ein bisschen was zur XT-Q1 hatte ich auch hier geschrieben (aber das hast du wahrscheinlich auch selbst schon gefunden):

http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/42550-klarus-xtq1-kurz-knapp.html

Viele Grüße,
Markus

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Was ist denn deine persönliche Meinung zur XT11?
Ich denke das die XT11 schon eine Top Lampe im taktischen Bereich ist.
Was meinst du?

Klar hab mir schon alles was es hier darüber gibt zu Gemüte geführt :D

Ich weiss das Ernst-Dieter sich die XTQ2 geholt hat, er wollte ja eigentlich auch noch was über sie schreiben!?! :confused:

Gruß
Nightbreed

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die XT11 ist 'ne klasse Lampe. Die hat und kann alles, was eine taktische Lampe können muss, und was eine taktische Lampe ausmacht. Extrem robust und zuverlässig, und einfach zu bedienen. Und dabei ist sie noch recht kompakt. Das ist ein echter und zeitloser Klassiker. Der Inbegriff einer taktischen Lampe. Eine XT12 oder XT15 ist vielen Leuten schon wieder zu groß.

Die XT-Q1 ist auch gut, aber die ist eine Spezialanwendung für einen Nischenmarkt. Die wird nie die Verbreitung oder Beliebtheit der XT11 erreichen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Nightbreed