Klarus XT21X Pro oder Fenix TK20R V2.0

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo liebe Flashies!

Ich will mir mal wieder ein neues Lämpchen zulegen. Rein aus Spaß an der Sache, keinen professionellen Bedarf oder so.

In Frage kommen die oben genannten.

Für die Klarus spricht das UI. Finde es genial dass man entweder (z.B. für nachts aufs Klo ohne die Freundin zu wecken) direkt in super low schalten kann oder alternativ direkt in Turbo. Auch die Powerbankfunktion finde ich echt mega sinnvoll, gerade für unterwegs.

Design und die deutlich höhere Reichweite sprechen hingegen für die Fenix. Auch liest man öfter von technischen Problemen bei Klarus, wohingegen ich mit einer Fenix noch nie Probleme hatte.

Preislich geben sich beide Lämpchen nichts..

Zu welcher würdet ihr ganz persönlich und subjektiv tendieren?

Danke!

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Was möchtest du denn mit der Lampe machen? Dass sie nicht für den professionellen Einsatz verwendet werden soll, schränkt es nur bedingt ein.

Sollte ich mich persönlich zwischen diesen beiden Lampen entscheiden müssen, würde ich die Klarus nehmen. Hier gefällt mir das UI besser.

Ich kaufe aber mittlerweile Lampen nicht nur nach Optik und UI, sonder auch nach Lichtfarbe. Hierzu konnte ich nichts bei den beiden Lampen finden. Fenix ist klassischerweise eher kühl. Das ist mir nix. Ich mag neutral bzw. warmweiße Lampen mit etwa 4000K. Gerade, wenn du die Lampe abends zuhause benutzen möchtest, empfinde ich warmweiße Lampen im Vorteil.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
wohingegen ich mit einer Fenix noch nie Probleme hatte
Ich drücke es mal so aus: Wenn dieses Kriterium zuträfe, bräuchte keine Jungfrau zu verhüten. Oder anders gesagt, es gibt für alles ein erstes Mal. Dass Du von Klarus mehr gelesen hast, könnte z. B. mit einer stärkeren Verbreitung unter den BOS-Angehörigen hier im Forum zu tun haben und wäre insoweit für mich sogar ein Pluspunkt.

Ich habe beide Lampen nicht und kann daher die Reichweitenunterschiede nicht näher bewerten. Abgesehen davon, dass die effektiv nutzbare Reichweite nur etwa 1/3 der Herstellersangabe beträgt (und ein Vorteil auf dem Papier entsprechend schrumpft), würde ich wegen des UI und des Direktzugriffs auf Moon und Turbo zur Klarus raten. Diese dürfte auch das reinere Weiß bieten, Fenix neigt m. W. zu bläulich-grünen Farbstichen. Warmweißes Licht bietet übrigens keine der Lampen, falls das für dich relevant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die TK20 V2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei der TK16 V2 ist es so, dass man mit kurzem Lösen des Lampenkopfes den Mode Memory übersteuert und die Lampe dann in der niedrigsten Stufe startet. Ob das bei der TK20 auch so ist weiß ich nicht. Das wäre dann aber der indirekte Zugriff auf Low, welcher mit 30 Lumen aber immer noch recht hoch ist. Wenn ultralow für dich ein wichtiger Punkt ist, wirst du bei Fenix generell eher schwer was finden. Als Einsatzlampe finde ich meine TK16 super, als Allrounder oder EDC gibt es Lampen die ggf. besser passen. Dafür ist die TK Serie auch nicht konzipiert.