Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT11GT zuverlässig?

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo liebe Freunde des Lichts,

ein Bekannter von mir ist Polizeischüler. Als Flashy kommt man irgendwann zwangsläufig auf das Thema Dienstlampe. Er soll eine ordentliche Lampe zu Weihnachten bekommen. Es ist noch etwas hin, aber man liest sich ja gern in die Themen ein.

Lange Rede kurz.
Meine Wahl fiel eigentlich auf die Klarus XT11GT, da sie mir vom Bedienkonzept und der Tauglichkeit für einen Nicht-Flashy gefällt. Nun habe ich aber auch von vielen Problemen vor allem von der 2. Version gelesen. Da wären wohl u.a. Treiber abgeraucht.
Ist die XT11GT tatsächlich so anfällig oder waren das Einzelfälle? Ich käme mir doof vor, eine Lampe zu verschenken, auf die man sich nicht verlassen kann.

Danke vorab
taenzerwalze
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
84
22
8
Ich habe eine Menge Probleme mit dem XT11GT gelesen. Ich mochte das Konzept sehr, also bestellte ich eine XT11S. Ich denke, die XT11S ist zuverlässiger
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ic bin über den Polizeischüler-Status schon ein gutes viertel JAhrhundert hinaus, will mich aber dennoch blind auf meine Lampe verlassen können.
Nach einem gewissen Ausleseprozess verblieben bei mir in dieser Hinsicht Armytek, Eagtac und Olight am Mann. Olight verschwand allerdings, da ich deren kalte Lichtfarbe nicht so gerne mag. Qualitativ konnte ich keinen Kritikpunkt finden.

Aktuell ist meine Hauptlampe die Armytek Dobermann XP-L und die Eagtac S200C2 mit XP-L Hi. Ich habe derzeit eine Eagtac T25C2 Pro mit XHP35 Hi nw im Bestellvorgang, welche meine Dobermann im Dienst ersetzen soll. Die Helligkeitssteuerung über Kopfdrehen, vebunden mit dem taktischen Forwardschlter am Lampenende) hat sich für mich als optimal im Dienst heraus gestellt. Leider kann ich zur ET bisher keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich kann mich da nur Dachfalter anschließen.
Die Drehsteuerung Kopf/Body bei den Eagtac Lampen sind da echt sicher zu bedienen.
Kopf fest hat man Turbo.
Kopf gelöst sind die unteren Leuchtstufen.

Gruß
Andreas
 

Figur

Stammgast
25 August 2017
64
17
8
Ich habe eine XT11GT. Es ist zwar nicht meine Lieblingslampe aber bisher war ich zufrieden und konnte keine Probleme feststellen.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Die Eagtacs habe ich noch gar nicht betrachtet. Die gefällt mir gut. Ich selbst habe eine alte Fenix TK11 mit Q5. Die ist robust und zuverlässig, aber nicht mehr ganz Stand der Technik.

Ich fand auch die interne Lademöglichkeit der Klarus super. Das würde den Kauf eines separaten Ladegeräts ersparen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Meine Wahl fiel eigentlich auf die Klarus XT11GT, da sie mir vom Bedienkonzept und der Tauglichkeit für einen Nicht-Flashy gefällt. Nun habe ich aber auch von vielen Problemen vor allem von der 2. Version gelesen. Da wären wohl u.a. Treiber abgeraucht.
Ist die XT11GT tatsächlich so anfällig oder waren das Einzelfälle? Ich käme mir doof vor, eine Lampe zu verschenken, auf die man sich nicht verlassen kann.
Jep, die hatten Probleme. Ich habe aber schon lange von keiner abgerauchten mehr gelesen, was natürlich auch mit den fallenden Verkaufszahlen zusammenhängen wird, am Anfang wollte die jeder haben. Du könntest mal Herrn Schiermeier von schiermeier.biz anfragen, ob es immer noch Probleme bzw Reklamationen gibt. Der ist Generalimporteur für Klarus und eagtac in Deutschland.
Ich habe im Rettungsdienst aktuell eine XT12S im Einsatz, diese hat mir noch keinerlei Probleme bereitet. Auch eine XT11S und eine XT12GT haben mich noch nicht im Stich gelassen. Allerdings ist die XT11GT mit dem Seitenschalter natürlich flexibler.

Für die XT12S habe ich mich entschieden, da sie den Magnetladeport hat. Einmal Stirnflächen abwischen, Gewinde leicht fetten und den Akku rein, danach nicht mehr geöffnet. Völlig Wartungsfrei...

Leider kann ich zur ET bisher keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.

Meine Eagtac G25C2 verrichtet seit Jahren treu ihren Dienst, man muss sie allerdings ein bisschen pflegen. Durch die Kopfdreherei gibt es Metallabrieb am Akkurohr, wenn man den ewig züchtet gibt es Kontaktprobleme mit Strobo zu unnützen Zeiten. Ab und zu mal abwischen und neu fetten tut ihr ganz gut. Ein Tröpfchen DeoxIT und sie ist ganz glücklich. :p

Ich finde das UI der Eagtacs für den Dienst nicht so gut geeignet...
Ich auch. Das immer wiederkehrende Zweihand-Dilemma :rolleyes:
Aber da kann man keine Empfehlungen aussprechen, das muss man für sich finden... Meine Schwester ist zB mit der Nitecore MT26 (ganz ähnliche Bedienung wie Armytek) im Polizeidienst zufrieden und will sich partout keine Lampe mehr schenken lassen :mad:




Edit:

In 2 Wochen bei Schiermeier erhältlich

Vielleicht ist das was für den Kerl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich have ein review der xt12s gelesen, danach war für mich der Ofen aus.

Bei meiner XT11S ist der microUSB Port einen langsamen Tod gestorben

Ansonsten bin ich im reinen
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hallo taenzerwalze,

Ich schwöre immer noch auf die Modelle von Klarus. Bislang hat mich noch keine im Stich gelassen. Ich nutze im Dienst XT11S/GT und XT12S/GT. Kollegen empfehle ich immer noch die XT11S. Die wird einfach nicht so warm wie die anderen Modelle. Bislang ist bei einem Kollegen der USB-Port kaputt gegangen. Der hat aber wohl den Stecket falsch herum eingepfriemelt. Da kann Klarus nix für. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit den Klarinetten.

Gruß Matthias
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Zur 11GT hätte ja @Boverm schon vor geraumer Zeit die Aussage des Importeurs wiedergegeben, dass die Krankheiten beseitigt seien.

Für mich ist die 11GT eine klasse Allroundlampe mit ganz schön Dampf. Ich liebe die verschiedenen Möglichkeiten der Bedienung. Einhand über Tailcap-Duoclickies oder umgegriffen über den Seitenschalter. Auch die Programmierbarkeit macht sehr viel Sinn. Ich habe eine frühe Ver. 2 und die Lampe läuft immer noch. :thumbup:
 

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
406
129
43
Nordseeküste
habe alle hier genannten.. keine macht probleme. zur gt: die ist meine hauptlampe. mit runterfallen u.s.w . keine probleme im betrieb. allerdings immer mit orginal akku