Die Klarus XT11 hat ein Upgrade bekommen und bietet jetzt 1060 Lumen.
Gegenüber der alten Version mit 820 Lumen.
XT11-?????????
Grüße,
Nightbreed
Gegenüber der alten Version mit 820 Lumen.
XT11-?????????
Grüße,
Nightbreed

Hallo,
Denke die haben den Treiber modifiziert, Led ist ja gleich geblieben.
Hoffendlich haben sie auch das PWM Geflimmer abgestellt....
Gruß Strapper
Das PWM ist in der Tailcap verankert. Diese kannst du tauschen, und das Flimmern somit loswerden.Weiß jemand von Euch, woran es liegt und wie man es ggf. abstellen kann?
Soweit mir bekannt, hatten das alle.Heißt das, dass ALLE XT11 2014 in den niedrigen Stufen das PWM-Flackern haben oder nur manche?
Meine XT12 und XT15 sind diesbezüglich übrigens unproblematisch.
Hallo Nightbreed,
danke für die Info zur überarbeiteten XT11.
Ich habe eine XT11 2014 mit 820 lm, die im "Low" sehr deutlich und in "Mid" immer noch sichtbar "flackert", während "High" unproblematisch ist.
In verschiedenen US-Foren habe ich gelesen, dass wohl nicht alle XT11 2014 von dem "Flickern" betroffen sind, sondern nur manche.
Weiß jemand von Euch, woran es liegt und wie man es ggf. abstellen kann?
Ladestand und Hersteller des Akkus spielen in meinem Fall übrigens keine Rolle.
Danke und Gruß,
Stephan
Hallo Nightbreed, hallo Markus,
habe heute in der Mittagspause mal kurz zu Hause vorbeigeschaut und die XT11 mit der Tailcap der XT12 betrieben ... gleiches Flackern in "Low".
Bei mir "Fiepen" übrigens XT11, XT12 und XT15, wenn man genau hinhört, nur in unterschiedlicher "Tonlage".
Viele Grüße,
Stephan
Laut Auskunft von Hr. Schiermeier gibt es übrigens keine neue XT11 mir mehr Lumen.
Vielmehr gibt Klarus nun die maximale Helligkeit im Betrieb mit 2x CR123A-Batterien an (diese liegt höher als im Betrieb mit 1x 18650).
Viele Grüße,
Markus