Klarus XT10 Nachfolger gesucht

23 März 2018
5
0
1
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen spinnt meine geliebte Klarus XT10 beim Schalter. Einschalten - geht, kaum etwas Erschütterung oder mit dem Finger sanft am Schalter ankommen, beginnt sie zu blinken, geht aus, usw...
Nach Kontaktaufnahme direkt bei Klarus in China, bekam ich als Antwort - Es gibt keine Ersatzschalter mehr, dafür können sie mir ein Angebot mit -20% machen.

Gekauft habe ich sie hier in D, aber der Shop hat keine Klarus mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Die XT11GT habe ich mir schon angesehen und etwas darüber gelesen. Kommt leider bei den Bewertungen nicht so gut rüber. Kurze Lebensdauer, extrem Heiß, Verarbeitung .....

Sie sollte etwa die selbe Baugröße haben. Es muss nicht unbedingt eine Klarus sein. Led Lenser aber auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, da ich nicht mehr up to date bin.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
seit ein paar Tagen spinnt meine geliebte Klarus XT10 beim Schalter. Einschalten - geht, kaum etwas Erschütterung oder mit dem Finger sanft am Schalter ankommen, beginnt sie zu blinken, geht aus, usw...
Das Schaltermodul wird von einem Metallring in die Endkappe gehalten. Wenn der sich löst, könnte das zu Problemen wie deinen führen. Hast du mal geguckt, ob der Ring fest sitzt?

Hier sieht man diesen silbernen Metallring, den ich meine:
IMG_2574.jpg

Außerdem könntest du auch alle Kontaktflächen reinigen. Die müssen auch sauber sein, damit alles funktioniert.

23 März 2018
5
0
1
Ja, den habe ich raus geschraubt, alles schön sauber gemacht und wieder gut rein geschraubt. Liegt also nicht daran. Wie gesagt, der Schalter selbst ist sehr sensibel. Kaum kommt man hinten an diesem Gummiknubbel an, fängt sie zu zicken an. Ist im Dienst leider nicht sehr sinnvoll wenn einem ein Strahler ins Gesicht blinkt.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Schade, das ist nämlich eine einfache Lösung für viele Probleme dieser Art. Anscheinend ist bei dir aber wohl der Schalter selbst kaputt. Das könnte aber auch reparierbar sein, wenn man einen neuen Schalter auflötet. Wenn du den Weg gehen willst, wärst du wohl im Unterforum Taschenlampen-Reparaturen gut aufgehoben. Wegschmeißen würde ich die Lampe jedenfalls nicht.

Wenn du trotzdem erstmal einen Nachfolger anschaffen willst, würde ich dir empfehlen, unseren Fragebogen hier in den Thread zu kopieren, auszufüllen und zu beschreiben, was du genau mit der Lampe vor hast, ob du ein ähnliches Lichtbild und eine ähnliche Bedienung wie bei der XT10 haben willst, etc.

23 März 2018
5
0
1
Benötige eine neue Dienstlampe. Bin im Sicherheitsdienst tätig. Sie sollte also nicht zu schwer und leicht bedienbar sein. Kompromisse werden natürlich gemacht, da es die Eierlegende Wollmichsau eher nicht geben wird.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Schalter kaputt)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für den Dienst

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__17_ cm lang
___4 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Schlag/Stossfest
[x ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x ] SOS
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Lamperl,

auf Deine Kriterien passen etliche Lampen (nur die frei programmierbaren Leuchtstufen nicht...).

Da Du Klarus schon kennst, wären für Dich vielleicht folgende Modelle interessant: Klarus XT12S, XT2CR oder auch die von Dir erwähnte XT11GT. Die hat anfangs Zicken gemacht, die Probleme sind aber behoben.
wenn es extrem robust sein soll wäre Armytek mit der Dobermann oder Viking eine gute Wahl.
Von oben nach unten eine Armytek Dobermann, Jetbeam Jet-IIM, Klarus XT11 und die TA40.
full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Als bekennender Klarus-Fan kann ich Dir natürlich nur zur XT11GT raten. :thumbsup:

Allerdings haben andere Marken auch tolle Lampen. Nur schließen sich da ein paar Deiner Anforderungen aus. Zwei Beispiele

Mächtig hell aber ohne Clip (nur Holster)

https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_900434.html?

https://www.amazon.de/ACEBEAM-Tasch...UTF8&qid=1521902180&sr=8-44&keywords=Thrunite

Mit Clip, aber dafür eher hell wie die XT10

https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_1383890.html?

https://www.amazon.de/Klarus-XT11S-...&ie=UTF8&qid=1521902283&sr=1-1&keywords=Xt11s

Programmierbare Leuchtstufen (also das, was Klarus darunter versteht) hat hier nur die XT11S. Ist aber auch eher nicht notwendig. Wenn man da ganz flexibel sein will, kann man nach Lampen mit Ramping (stufenlose Veränderung der Helligkeit) suchen.

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
139
66
28