Kennt jemand diese Haikelite?

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Hallo in die Runde,
ich bin gerade zufällig bei Ali auf diese Haikelite gestoßen und konnte mit der Suche nichts dazu im Forum finden:
https://de.aliexpress.com/item/1005001483177437.html
Was haltet ihr davon? Ist es überhaupt eine „echte Haikelite“? Die LEDs sind vermutlich eher veraltet, oder?
Andererseits mit Coupons und Rabatten für ca. 25 Euro natürlich schon ein Angebot. Denkt ihr, es lohnt sich, sowas mal auszuprobieren?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Jan

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo Jan @autouniversum

ich persönlich würde an deiner Stelle vermutlich von der Lampe Abstand nehmen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es handelt sich um eine spezielle Taucherlampe, die nur Low/High/SOS kann. Wenn dir das reicht, ok. Wasserdicht genug für den Alltag sollte sie somit auf jeden Fall sein, ob sie tatsächlich 200m Tiefe überstehen würde, keine Ahnung.

2. Es gibt keine Angaben zur Leistungsfähigkeit der Lampe was Lumen angeht. Allein das finde ich schon eine wichtige Info.

3. Die Lampe besitzt – wie du selbst richtig vermutet hast – eine doch schon (etwas) ältere LED, ich würde mir heute eher keine "neue" Lampe mehr damit kaufen.

4. Das Ding ist mit ca. 22 - 29 (!) cm Länge übel groß für die vemutlich gebotene Leistung.

Wenn du gerne eine Taucherlampe möchtest, würde ich dir eher die Sofirn SD05 empfehlen. Die hat ebenfalls ein ganz simples UI (drei Stufen ohne Blinken), das per Drehring gesteuert wird. Hat um die 3000 Lumen (lt. Hersteller) was ordentlich ist für die Größe. Läuft mit modernerem 21700er Akku, 18650 frisst sie auch.

Und es gibt sie hier bei Amazon, wenn man hier im Forum bei Sofirn direkt fragt, eventuell sogar mit super Rabatt für Lampe mit Akkus und Zubehör, dann kostet das Set fast das gleiche wie die alte Haike und ist blitzschnell bei dir ohne Stress.

Gruß,
Sascha

• Danke

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Danke für die kompetente Einschätzung, Sascha! Es wäre für mich ja nicht die erste Lampe. Die SD05 war eine meiner ersten Lampen, ich hab sogar gerade noch eine zweite in Originalverpackung rumliegen, falls man mal schnell ein Flashie-Geschenk braucht. Ich finde generell diese Drehringsteuerung interessant, weil sie so einfach und ohne Schnickschnack ist. Bei vielen meiner Lampen muss ich erstmal das UI als pdf öffnen, falls ich mal wieder statt 6 Klicks aus Versehen 7 gemacht habe. Aber du hast Recht, ich glaube, ich spare lieber die 25 Euro und bestelle mal wieder bei Hank was Gescheites. Viele liebe Grüße und ein schönes Restwochenende! Jan

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Diese Lampe ist alles, nur keine Haikelite.
Ich habe sie mal von Amazon zugeschickt bekommen, für lau.
Das kommt hin und wieder vor, dass Amazon Dinge versendet ohne sie bestellt
zu haben.
Schlecht ist sie nicht, robust, sie leuchtet ganz anständig und hat ein einfaches UI.

• Danke

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Bei diesen Multiemitter-Lampen sind meist keine echten Cree-Led verbaut. Ich hatte so eine ähnliche. Da war die Leuchtfläche kleiner und die Bonddrähte länger als bei der echten XM-L2. Der Preis ist auch zu billig.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, das Ganze wirkt irgendwie dubios. Ich habe jetzt gerade noch gesehen, dass in der Artikelbeschreibung doch Lumen angegeben werden, allerdings einmal 10.000 und später 7.000, also generell wenig glaubhaft. Sicher Chinalumen. Vielleicht ist wenigstens die Laufzeit mit drei 26650er Akkus O.K...

• Danke

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Ich habe auch noch diese mit 24 x XM-L. Sind auch keine echten Cree-Led. Die bring ca. 2000-3000Lumen.

Anhänge

• Screenshot_20210307-202252_Gallery.jpg
    Screenshot_20210307-202252_Gallery.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210307-202301_Gallery.jpg
    Screenshot_20210307-202301_Gallery.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 7

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, ich hab auch ein paar von diesen Chinakrachern (z.B. Sofirn SF34-14T, aus der Anfangszeit, als Sofirn noch keine hochwertigen Lampen baute) Vielleicht hole ich mir die oben genannte „Haikelite“ (oder was auch immer das ist :cool:) doch mal just for fun. Ich find‘s immer spannend, diese Teile mit den etablierten Herstellern zu vergleichen. Ich bin da eher unkonventionell und habe in meiner Sammlung sowohl billiges Zeugs als auch x70, x45v2, D18 usw. Man soll ja offen für Neues sein.:einkaufen:

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Was kann man auch bei 25€ verkehrt machen. Licht wird auch bei der vorne rauskommen und sie sieht ja schick aus.
:tala:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, eben, und ganz ehrlich, ich kann irgendwie keine schwarzen Taschenlampen mehr sehen. Ich finde es echt schade, dass die meisten Premium-Hersteller (z.B. Acebeam oder Imalent) immer nur schwarze Talas produzieren. Hab deshalb gestern mal ne ROT66 in Aluminium bestellt. :tala:. Aber dieses Thema hatte mich auch beim Autokauf immer beschäftigt. Alle nehmen immer schwarz im Innenraum, auch wenn hellgrau oder rot keinen Cent mehr kosten.