Kauftipp Kamera

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Moin Leute!

Bin aktuell auf der Suche nach einer Kompaktkamera. Habe eine Bridgekamera (Panasonic FZ38), die einfach zu groß ist, um sie stets dabei zu haben und mit der ich auch nicht so richtig glücklich bin.

Wichtig wären mir:

- gute Bildqualität, auch bei mittelprächtigen Lichtbedingungen
- möglichst viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- Makrofunktion mit wirklich geringem Abstand
- großer optischer Zoom
- verstellbarer Fokus mit "Autoverfolgung" (ein ausgewählter Punkt bleibt trotz Kamerabewgung im Fokus)

Budget:

- 400€ max.

Was könnt Ihr empfehlen?

Schönen Gruß
Alex

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Bei mittelprächtigen Lichtbedingungen und Kompaktkamera ist immer schwierig.

Canon G11, sprengt dein Budget aber um 100€. Die kann eigentlich alles was du möchtest.

Wenn du die Bedingung gute Fotos bei wenig Licht streichst gäbe es mehr Auswahl, das bedingt einen großen Sensor, was mit deinem Budget schwer machbar ist.

Nachfolgemodell G12 kostet nur 50€ mehr. Da weiß ich aber nicht wie die ist.

Zuletzt bearbeitet:

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
572
209
43
Velten
Canon S100, sehr gute Bildqualität auch bei schwachem Licht..
Zwar kein großer optischer Zoom aber das geht immer zu lasten der Lichtstärke,,

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Wenn du die Bedingung gute Fotos bei wenig Licht streichst gäbe es mehr Auswahl, das bedingt einen großen Sensor, was mit deinem Budget schwer machbar ist.

Hallo Wertzius!

Zunächst erstmal vielen Dank für die Kameraempfehlung!

Also mit mittelprächtigen Lichtbedingungen meine ich z.B. normale Raumbeleuchtung am Abend - keinen Kerzenschein oder so. Ich quäle mich z.B. mit meiner jetzigen Kamera immer ziemlich rum, indoor z.B. ein Taschenlampen- oder Messerfoto zu machen (trotz Deckenbeleuchtung mit Tageslichtröhren), während es draußen bei gutem Tageslicht Fotos in hervorragender Qualität werden - und dann sogar gänzlich ohne Spielereien wie manuellem Weißabgleich etc.

Schönen Gruß
Alex

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich quäle mich z.B. mit meiner jetzigen Kamera immer ziemlich rum, indoor z.B. ein Taschenlampen- oder Messerfoto zu machen (trotz Deckenbeleuchtung mit Tageslichtröhren), während es draußen bei gutem Tageslicht Fotos in hervorragender Qualität werden - und dann sogar gänzlich ohne Spielereien wie manuellem Weißabgleich etc.

Schönen Gruß
Alex

Hallo Alex,

wenn es nur um unbewegte Motive geht, wäre ein kleines Stativ oder eine Minihalterung die ideale Lösung. Was du an Licht zuwenig hast, kannst du dann mit langen Belichtungszeiten ausgleichen. Wichtig ist die Auslösung mit dem Selbstauslöser zu starten, sonst wird es wieder unscharf.

Gruß
Gerhard

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Ich quäle mich z.B. mit meiner jetzigen Kamera immer ziemlich rum, indoor z.B. ein Taschenlampen- oder Messerfoto zu machen (trotz Deckenbeleuchtung mit Tageslichtröhren),

kannste recht preiswert lösen, besorg dir ein lichtzelt und bring die lichtquelle(n) näher an die objekte.
stativ und selbstauslösung sind selbstverständlich.

- verstellbarer Fokus mit "Autoverfolgung" (ein ausgewählter Punkt bleibt trotz Kamerabewgung im Fokus)

wo liegen deine fotografischen schwerpunkte?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
produktfotos und piercings müssten mit recht einfachen ergänzungen zur vorhandenen kamera kein problem sein. vielleicht findest du hier noch brauchbare hinweise: DIY-Anleitungen

-Bilder unterwegs (Natur, Hunde, Jagd, Wild ---> deshalb Zoom)
ich würde mich von dem gedanken kompakt- oder bridgekamera verabschieden,
du wirst eher mit einer zusätzlichen spiegelreflex glücklich.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
produktfotos und piercings müssten mit recht einfachen ergänzungen zur vorhandenen kamera kein problem sein. vielleicht findest du hier noch brauchbare hinweise: DIY-Anleitungen

japp,und das heute nur noch in VOLLformat,weil "bezahlbar" und sowas von anders und schöner als Crop.Bei Vollformat wird der Ball von der Scheibe zur Kugel !!!

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte

Eine Spiegelrefexkamera wäre natürlich klasse - aber - wie schon die Bridgecam nie ständig dabei, es sei denn, man geht gezielt zum Fotografieren los. Benötige daher ein Format, daß jackentaschentauglich ist bzw. nicht die halbe EDC-Tasche für sich beansprucht.

Dankeschön für den Anleitungslink!

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Stimmt, die S100 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die hat den gleichen großen Sensor wie die G-Modelle und kann alles was du möchtest.

Auch hier gibts schon den Nachfolger: S110 und passt genau in dein Budget.

Erfüllt auch alle deine Anforderungen denke ich.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Bin mit meiner S100 super zufrieden. Hab mir die Kamera hauptsächlich für meine Beamshots gekauft. Klappt damit wunderbar.
Schöne Lichtstarke kleine Kamera.
Andreas

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du sie noch bekommst : Panasonic Lumix TZ 10 !

Die Neueren rauschen zu sehr ...

Gruß,

Joachim.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich hatte die TZ10 vor meiner S100 gehabt. Bei gutem Licht macht die TZ10 super Bilder.
Bei schlechtem Licht ist die TZ10 der S100 weit unterlegen.
Andreas

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wenn das Thema noch aktuell ist und du sie dir irgendwie leisten kannst, schau dir die Sony RX100 an, viel größerer Sensor und bessere Bildqualität (gerade auch bei wenig Licht) als alle anderen kompakten mit Ausnahme der Canon G1X und der Sony RX1. Ansonsten solltest du dir vll Gedanken machen ob du nicht ne Systemkamera nimmst obwohl die dann ja etwas größer sind. Da bekommst du einfach ne viel bessere Bildqualität als mit ner kompakten für das Geld. Wobei die RX100 wirklich konkurrenzlos ist was das Größe-Bildqualität-Verhältnis angeht. Wenn sie dir nicht zu großt ist schau dir mal die Sony NEX-F3 an. Bildqualität auf Spiegelreflexniveau für ca 420 Euro. Wenns nicht ganz so groß sein soll, schau dir die Nikon 1 J2 mit 11-27,5mm Objektiv an. Bekommt man unter 400 Euro. Bilder der einzelnen Cams lassen sich hier ganz gut vergleichen Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Grüße Chouster

Edit: Wenn sie in die Hosentasche passen soll, ist ne Systemkamera vll nicht das richtige für dich, aber kleiner als ne Bridge/Superzoom sind sie durchaus. Ich weiß ja nicht wie groß deine Hände sind, aber bei mir ist das so, dass ich Cams mit einem Griff bevorzuge, da ich sie besser handhaben kann. So wäre zum Beispiel der Größenvorteil der J2 im Vergleich zur NEX für mich irrelevant, da ich die NEX aufgrund des Griffes besser halten kann. Wenn es wirklich aufgrund der Größe ne Kompakte werden muss, ist die RX100 konkurrenzlos, sprengt aber dein Budget um über 100 Euro. Die Powershots S100 oder S110( der Nachfolger mit WIFI und Touchscreen) gibts unter 400 Euro, aber die Bildqualität kommt niemals an die der J2 heran, die zwar etwas größer, aber auch unter 400 zu haben ist. Die S100/S110 von Canon bieten wohl die beste Bildqualität von den kompakten unter 400 Euro, aber Wunder bewirken sie nicht. Ihnen werden gute Low-Light-Eigenschaften attestiert, was aber auch eine Folge der ziemlich starken Rauschunterdrückung seitens der Camera ist, so hat man kein/wenig Rauschen bei hohen ISO Werten, dafür ist das Bild ziemlich "weichgebürstet", d.h. wirkt nicht sehr scharf und Details gehen verloren. Bei Systemkameras hast du evtl. noch den Vorteil, dass du dir, wenn dir der Zoom des Objektivs nicht reicht, ein Zoomobjektiv anschaffst. Bei den NEXen von Sony wird das dann ziemlich groß, bei der Nikon 1 Serie ist das 30-110 mm Objektiv demgegenüber relativ kompakt und bringt auf Kleinbildformat umgerechnet ca 300mm Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Nabend!

Wow, erstmal besten Dank an Euch für die rege Beteiligung und die guten Empfehlungen. RX100 und S100/110 hatte ich durch so einen Computerzeitschriftentest mit den - aus deren Sicht - 25 besten Kompaktkameras auch schon auf dem Schirm. Nikon P7100 war auch noch dabei und weiter hinten die Canon G12.

Werde mal schauen, was ich von Euren Tipps beim M#diamarkt mal live befummeln kann und mir eine Speicherkarte für Testfotos mitnehmen.

@Chouster: Mit meinem Pranken wäre ein Griff an der Kamera eigentlich eine Mindestanforderung und alles unter einer Spiegelreflex tabu - aber irgendwo muß man hinsichtlich der Größe halt Abstriche machen. Ist ja nicht für stundenlange Fotosessions gedacht.

Schönen Gruß
Alex