Wenn das Thema noch aktuell ist und du sie dir irgendwie leisten kannst, schau dir die Sony RX100 an, viel größerer Sensor und bessere Bildqualität (gerade auch bei wenig Licht) als alle anderen kompakten mit Ausnahme der Canon G1X und der Sony RX1. Ansonsten solltest du dir vll Gedanken machen ob du nicht ne Systemkamera nimmst obwohl die dann ja etwas größer sind. Da bekommst du einfach ne viel bessere Bildqualität als mit ner kompakten für das Geld. Wobei die RX100 wirklich konkurrenzlos ist was das Größe-Bildqualität-Verhältnis angeht. Wenn sie dir nicht zu großt ist schau dir mal die Sony NEX-F3 an. Bildqualität auf Spiegelreflexniveau für ca 420 Euro. Wenns nicht ganz so groß sein soll, schau dir die Nikon 1 J2 mit 11-27,5mm Objektiv an. Bekommt man unter 400 Euro. Bilder der einzelnen Cams lassen sich hier ganz gut vergleichen
Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page
Grüße Chouster
Edit: Wenn sie in die Hosentasche passen soll, ist ne Systemkamera vll nicht das richtige für dich, aber kleiner als ne Bridge/Superzoom sind sie durchaus. Ich weiß ja nicht wie groß deine Hände sind, aber bei mir ist das so, dass ich Cams mit einem Griff bevorzuge, da ich sie besser handhaben kann. So wäre zum Beispiel der Größenvorteil der J2 im Vergleich zur NEX für mich irrelevant, da ich die NEX aufgrund des Griffes besser halten kann. Wenn es wirklich aufgrund der Größe ne Kompakte werden muss, ist die RX100 konkurrenzlos, sprengt aber dein Budget um über 100 Euro. Die Powershots S100 oder S110( der Nachfolger mit WIFI und Touchscreen) gibts unter 400 Euro, aber die Bildqualität kommt niemals an die der J2 heran, die zwar etwas größer, aber auch unter 400 zu haben ist. Die S100/S110 von Canon bieten wohl die beste Bildqualität von den kompakten unter 400 Euro, aber Wunder bewirken sie nicht. Ihnen werden gute Low-Light-Eigenschaften attestiert, was aber auch eine Folge der ziemlich starken Rauschunterdrückung seitens der Camera ist, so hat man kein/wenig Rauschen bei hohen ISO Werten, dafür ist das Bild ziemlich "weichgebürstet", d.h. wirkt nicht sehr scharf und Details gehen verloren. Bei Systemkameras hast du evtl. noch den Vorteil, dass du dir, wenn dir der Zoom des Objektivs nicht reicht, ein Zoomobjektiv anschaffst. Bei den NEXen von Sony wird das dann ziemlich groß, bei der Nikon 1 Serie ist das 30-110 mm Objektiv demgegenüber relativ kompakt und bringt auf Kleinbildformat umgerechnet ca 300mm Brennweite.