Kaufempfehlung

19 Mai 2011
16
0
0
Moin ,
kurz zu mir: Ich bn 52 Jahre alt ,verheiratet und ständig mit meinem 74` T2 VW Bus unterwegs.:)

In diesem Bereich liegt auch mein anliegen.Da ich und meine Frau sehr oft in sehr abgelegenden Gegenden übernachten wenn wir mit unserem Bus unterwegs sind (Wildnis) und im letzten Jahr unliebsame Bekanntschaft mit einem Schwarzbär gemacht haben,suche ich in diesem Forum nach Möglichkeiten eine Taschelampe zum Schutz vor Tieren einzusetzen ohne sie dabei zu verletzten.
Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Möglichkeit aufzeigen.

Viele Grüße

Pfefferspray hat nicht funktoniert :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ob sich ein Bär von einer Taschenlampe beeindrucken lässt? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen. Aber das Blenden mit der Taschenlampe kann den Bären vielleicht so irritieren, dass man ein paar Sekunden mehr zum Wegrennen hat.

Aber vielleicht muss man ja bei einem Schwarzbären auch Schwarzlicht nehmen. :D

19 Mai 2011
16
0
0
Ob sich ein Bär von einer Taschenlampe beeindrucken lässt? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen. Aber das Blenden mit der Taschenlampe kann den Bären vielleicht so irritieren, dass man ein paar Sekunden mehr zum Wegrennen hat.

...sei doch nicht gleich so fies zu mir.:) Denkst du mein Anliegen ist absurd oder eis eine derart hohe Blendung ausgeschlossen.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18

Dann siehste auf jedenfall im dunklen dessen Gebiss gut leuchten :D

Willkommen im Forum!
Es gibt derart viele helle Lampen, da entscheidet nur dein Geldbeutel
bzw. was Du für Akkus bzw. Batterien Du verwenden möchtest.
Da musst Du uns mal mehr Infos geben.

MFG

19 Mai 2011
16
0
0
Ja gerne.Bin aber schon etwas verwirrt und habe das Forum bzw.den Bereich gewechselt.

Also geld ist nicht soooo wichtig.Wenn die Lampe ihren Zweck erfüllt darf sie auch etwas kosten.
Im Prinzip geht es darum eine starke Blendwirkung zu erzielen in einer Notsituation und wenn ich ehlrich bin habe ich wenig Lust auf "Nahkampf" auseinandersetzungen.Also sollte die Blendung schon im 10 Meterbereich funktionieren.
Kann natürlich sein,dass ich völig falsch hier bin.ich weiß es im moment nur nicht besser.

Viele grüße

19 Mai 2011
16
0
0
...war nicht böse gemeint,habe gedacht ich müsse vielleicht in einen anderen Forums-Bereich wechseln

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
...war nicht böse gemeint,habe gedacht ich müsse vielleicht in einen anderen Forums-Bereich wechseln

Habe es auch nicht böse aufgefasst. Deine Anfrage passt hier sehr gut rein.

Denn wenn man bei einer Bärenblendlampe (auch nicht böse gemeint) nicht von einem speziellen Anwendungsgebiet sprechen kann, bei was dann??? :D :eek:

So, und um das Chaos zu beseitigen hole ich jetzt hier deinen ursprünglichen Post wieder zurück und lösche den neuen Post. Sonst wird es doch etwas durcheinander.

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: mischa

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hallo Mischa

Ich wollte dich nicht verunsichern. Und es geht ja um Taschenlampen. Also ist das hier das richtige Forum.

Ich kenne mich mit Bären ja nicht aus. Mir hat nur mal jemand erzählt, dass sich ein wüntender Hund von einer hellen Taschenlampe nicht hat beeindrucken lassen, obwohl diese sehr hell war. Aber ich habe auch schon gehört, dass Pfefferspray bei Hunden nicht immer so wirkungsvoll ist. Ich kann mir daher vorstellen, dass ein Bär mit einem "Ziel" sich auch nicht so leicht ablenken lässt.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hallo,
wenn Du dich bisher wenig mit Taschenlampen auseinander gesetzt hast und noch diese alten Varta Taschenlampen in Erinnerung hast wirst Du überrascht sein wie stark die Blendwirkung schon mit relativ kleinen Taschenlampen sein kann. Allerdings setzten fast alle modernen Taschenlampen heutzutage auf Lithium Ionen Batterien bzw. Akkus. Wärst Du bereit auch auch in ein entsprechendes Ladegerät samt Akkus zu investieren, oder sollen wir Dir nur Modelle nennen die Du mit Batterien füttern kannst die Du an jeder Tankstelle kaufen kannst?

MFG
Sven

19 Mai 2011
16
0
0
Hey,

eigentlich bin ich nahezu in dieses Forum gestolpert und kenne Taschenlampe nur noch so,wie sie vor 20 Jahren waren.:S

Ladegerät/ Akku ist absolut in Ordnung,da ich eh immer mit meinem Bus unterwegs bin und über ausreichend Platz verfüge.Sollten die Laderät auch mit 12 volt funktionieren ...umso besser.Ich persönlich finde,dass größe und Aussehen sekundär sind Zweckmäßig sollte sie sein und zuverlässig.

Mischa

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
also kann mir nicht vorstellen, das den Bären das beeindruckt.
Beim Rumleuchten in der Nacht begegne ich oft Katzen auf der Mäusejagd.
Wenn man die anleuchtet reagieren die nicht. Man sieht wie sich die Pupillen verkleinern - aber das wars auch schon.
da dreht keine den Kopf weg - wird er Bär dann auch nicht machen.

weglaufen bringt nicht viel; Braunbären können kurzzeitig 50km/h laufen (sagt REWE WWF-Sammelalbum :D )
Also Vorschlag: Wenn der Bär kommt, weicht der Bulli :oops:
Ist sicherer .

Aber helle Taschenlampen kannst Du hier gerne haben.
Schau doch mal da: http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html

dann siehst Du schon mal was heute alles möglich ist.
Grüße
Noerstroem

19 Mai 2011
16
0
0
Ok,ich merke schon auf den Bären werde ich erstmal festgenagelt.Zu Recht...:)

Das die angeleuchteten Katzen nicht reagieren ist natürlich schon ein Argument.Allerdings bin ich als Mensch schon geblendet bzw. irritiert wenn mir jemand mit einer kleinen herkömmlichen Taschenlampe ins Gesicht leuchtet.Warum also die Katze nicht...mmhhh ??

Die Beamshots sind ebenfalls sehr beeindruckend und ich kann mir vorstellen,dass es nicht gerade positiv ist,für das menschliche Auge, inmitten dieses Shots zu stehen oder lieg ich da falsch?

Im Grunde geht es meiner Frau um folgendes:

Wir übernachten in der Wildnis im Bulli,im Zelt oder unter freiem Himmel und fühlen uns durch Hund,Katze,Maus,Bären oder Menschen bedroht und beobachtet und möchten auf angemessene Weise reagieren.

Da wir ja Pazifisten sind will ich auf keinen Fall Waffen oder schwere Gewalt einsetzen. Um angemessen zu reagieren kam mir der Gedanke mich mit Taschenlampen zur Wehr zu setzen und zwar aus folgendem Grund....

Vor Jahren gab es einige Zwischenfälle wo Piloten von Verkehrsflugzeugen beim Landeanflug von kleinen Laserlampen geblendet wurden und dadurch Schwierigkeiten hatten den Landeanflug zu beenden.Das ist natürlich nicht mein Ziel aber es zeigt doch das es schon ein Mittel ist welches eine Wirkung hinterläßt,oder?
Nehmen wir an jemand von euch wäre in meiner Situation und sieht sich mit der Problematik konfrontiert.

Was würdet ihr tun?

Ich bin mir schon im klaren darüber das mein Anliegen etwas seltsam erscheinen mag aber glaubt mir so ganz alleine in den "Finnischen Wäldern"ist auch immer etwas Angst dabei.:S

Weglaufen zählt nicht.:)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
normale LED Lämpchen bringen nicht viel. Da müssen starke Taschenlampen ran. Bei einer schwachen Leuchte ist die Verwirrung nur von sehr kurzer Dauer, nach ein paar Sekunden ist der Effekt dahin.

Ich habe Folgendes erlebt:
Als damaliger stolzer Besitzer einer Polarion PH50 (für Unwissende: 50W HID/Gasentladungslampe mit über 5000 Lumen) konnte ich die Lampe nirgends ausprobieren, ohne Leute zu belästigen oder den Eindruck eines Irren zu machen. Daher bin ich nachts in ein abgelegenes Gewerbegebiet gefahren und stellte mich gerade an den Zaun eines verlassen aussehenden Firmengeländes, um es mit der Lampe zu beleuchten. Gerade wollte ich die Polarion zünden, als in der Dunkelheit etwas Dunkles auf mich zuraste und dann fing der Riesenköter auch schon an zu kläffen. Nicht so ein Pinscher sondern -bin kein Hundekenner- ein Pferd von Hund (braun, langhaariges Fell, könnte eine Rottweiler-irgendwas-Mischung gewesen sein).

In meinem Riesenschreck (Zaun hin oder her) schmiss ich die Polarion an, um zu sehen, wessen Hoheitsgebiet ich zu nah gekommen war. Aufgrund der Schnellstartfähigkeit der PH50 war sie innerhalb von 3 Sekunden hochgefahren. Der Hund blieb kurz vor dem Zaun stocksteif stehen und es war auch nicht das leiseste Winseln mehr zu hören. Als ich mich nach ein paar Sekunden wieder gefasst hatte, entfernte ich mich. Der Hund hatte sich nicht mehr bewegt oder gebellt.

Es tat mir hinterher leid, den Hund so angeleuchtet zu haben denn im Grunde hatte ich dort nichts zu suchen. Keine Ahnung ob und wie lange er noch Sternchen gesehen hat.

Für Menschen wäre es unerträglich gewesen, in den gleißenden Lichtstrahl zu schauen. Der Hund hatte aber den Blick nicht abgewendet, allerdings hatte er sich auch nicht mehr geregt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass keine Lampe unterhalb der Helligkeit eines Autoscheinwerfers den Bären lange weghalten könnte.

Vielleicht hilft ein starkes Stroboskop.

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,
Bären, Wölfe..?
FEUER! Davor haben wilde Tiere eine natürliche Angst..

Evtl. so eine Lötlampe, notfalls auch eine Haarspraydose mit vorghaltenem Feuerzeug. Eine sehr schöne Flamme:D

Gruß Holger

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Auch wenn eine gute Lampe für vieles gut ist: Vergiss bitte die Idee einen wütenden Bären damit abwehren zu wollen. Das ist hochgradiger und im Zweifelsfall lebensgefährlicher Blödsinn. Das einzige was einen angreifenden Bären stoppen könnte ist eine scharfe Schußwaffe, allerdings müsste man da selbst als sehr guter Schütze noch eine gehörige Portion Glück haben um direkt einen tödlichen Treffer zu landen. Ein verletzter Bär wird eher noch wütender.

Das einzig sinnvolle ist: Im Bus einschliessen, ruhig verhalten und abwarten. Die Viecher haben im Normalfall nur Interesse an evtl. offen zugänglichen Lebensmitteln und nicht an euch. Daher sollten Lebensmittel auch, wie z.B. in amerikanischen Nationalparks vorgeschrieben, in bärensicheren Behältnissen aufbewahrt werden.

19 Mai 2011
16
0
0
In meinem Riesenschreck (Zaun hin oder her) schmiss ich die Polarion an, um zu sehen, wessen Hoheitsgebiet ich zu nah gekommen war. Aufgrund der Schnellstartfähigkeit der PH50 war sie innerhalb von 3 Sekunden hochgefahren. Der Hund blieb kurz vor dem Zaun stocksteif stehen und es war auch nicht das leiseste Winseln mehr zu hören. Als ich mich nach ein paar Sekunden wieder gefasst hatte, entfernte ich mich. Der Hund hatte sich nicht mehr bewegt oder gebellt.

Vielleicht hilft ein starkes Stroboskop.

Im Prinzip ist es genau das worum es geht.Natürlich weiß ich,dass ich mich auf kein Duell Taschenlampe vs. Bär einlasse aber nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Situationen in denen man nicht unbedingt eine Wahl hat.

In erster Linie baue ich auf diesen plötzlichen Feuer/Licht/ Schreck-Efekt.Der das Tier/Menschen vor Schreck vieleicht erstarren läßt und eine kurze Überreizung der Augen verursacht.

Also wenn ich mich im Dunkeln bewege und plötzlich einen Halogenscheinwerfer im Gesicht habe bzw.dessen Lichtstrahl ist es schon krass,für den Moment

Stroboskop ? Kenn ich leider nicht.

...und keine Angst,ich kämpfe nicht mit Bären;)

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Interessanter Thread hier. Ich bin in 10 Tagen im Yellowstone Park:D. Da soll es ja auch Bären geben. Ich nehm aber nur meine Fenix PD31 mit. Ich hoffe die reicht aus.
Gruß
Andreas

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Da in meinem Bekanntenkreis Jäger sind kann ich sagen, dass ein Bär teiweise gar nicht zu stoppen ist.
Falls du die Lampe aber gegen anderes Getier einsetzen möchtest kann ich dir eine Lampe mit >500 Lumen empfehlen. Wenn ich mit meiner (schwachen) LD20 durch unseren Park laufe beleuchte ich immer die Hasen. Interessante Reaktion:
Normal-Hase glotzt in das Licht
Stroboskop-Hase läuft panisch weg.
Wenn du die Lampe gegen Bären verwendest dann bitte nur um die Gegend nach ihnen abzusuchen.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich für meinen Teil denke das FEUER (wurde ja schon von Highlight´genannt) in Form eines gemütlichen Lagerfeuers und LÄRM helfen könnten (aufgenommenes lautes Summen eines Bienenschwarms ? Sylvesterknallfrösche?) .

Aber evtl. führt das zu einem Waldbrand (was den Bär sicher vertreibt) aber auch dem Camper nicht richtig nutzt

Vielleicht mal bei der finnischen Forstverwaltung nachfragen was die empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Also Bären nähern sich in der Regel keinen Menschen, aber die Ausnahme bestätigt diese ja.
Freu dich doch auch ein bisschen zu der erlesenen Gruppe zu gehören die von Bären besucht wurden.:D:p
Es geht weniger darum den Bären zu verjagen, als darum dem Bären zu zeigen, dass da in 50 Metern noch jemand ist. Der Bär haut dann üblicherweise ab. Deshalb genugt Lärm (normales Gespräch) oder hin und wieder mal in den Wald leuchten eigentlich.

20 Mai 2011
5
0
0
Also laut Google (hier) helfen die Sprays schon auch gegen Bären. Vielleicht hast du ein zu "schwaches" gehabt? Oder du versucht es auch mit einer Pfefferpistole. Ansonsten kenne ich das von meinem USA Urlaub, dass Bären zwar scharf auf frei zugängliches Essen haben ansonsten aber menschenscheu sind. Bei einem Gespräch mit einem netten Ranger dort bestätige dieser, dass es sehr selten Probleme gibt und die Bären nur aggressiv werden wenn sie sich bedroht fühlen...

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Pfefferspray ist zwar besser als meine Faust, aber es ist vor allem wichtig sich erkennbar zu machen. Die klassische Methode ist ja die Bärenglocke, die aber vom Bären nicht eindeutig als störend empfunden wird. Wenn ich nachts durch den Wald laufe leuchte ich links und rechts immer ins Unterholz. Dabei habe ich schon 15 mal Wildschweine in unmittelbarer Nähe gesehen. Das grelle Licht wurde aber durchaus als störend empfunden, denn die Wildschweine waren sofort weg.
Pfefferspray sollte man dann greifbar haben falls der Bär sich nicht verzieht. Anwendung: Große Wolke sprühen und weglaufen. Pfeffergel bringt hier nichts, da es keine Wolke erzeugt. Einen Bären wird man nur mit Pfefferspray nicht ausschalten können, aber durch die Wolke verliert er das Interesse, da seine Nase doch sehr sensibel ist.
Woher ich das weiß? Ich gehöre eher zur Fraktion der Tierverspeiser und habe Kontakt zu den Wildspeisenerzeugern.

Da hier noch niemand Kaufempfehlungen gab empfehle ich dir was aus der Fenix TK Serie oder die Olight M20.

Zuletzt bearbeitet:
19 Mai 2011
16
0
0
......trennen wir uns von den Bären und konzentrieren uns auf Hunde die beißen wollen.;)
Prinzipiell ist es ja eine ähnliche Situation.

Gibt es denn jemanden in diesem Forum der glaubt mir einer Taschenlampe, in einer Situation in der er angegriffen wird damit etwas ausrichten könnte.wen n ja mit welcher ? worauf sollte ich achten?
Möglichst viele Lumen ? Gebündelt oder Streuend? Rotlich oder Weißlicht?

Fragen über Fragen....:)

Was wird denn meinen Vorstellungen am ehesten gerecht ? Zwei Exemplare sind ja schon genannt worden . Danke dafür !

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
......trennen wir uns von den Bären und konzentrieren uns auf Hunde die beißen wollen.;)
Prinzipiell ist es ja eine ähnliche Situation.

Gibt es denn jemanden in diesem Forum der glaubt mir einer Taschenlampe, in einer Situation in der er angegriffen wird damit etwas ausrichten könnte.wen n ja mit welcher ? worauf sollte ich achten?
Möglichst viele Lumen ? Gebündelt oder Streuend? Rotlich oder Weißlicht?

Fragen über Fragen....:)

Was wird denn meinen Vorstellungen am ehesten gerecht ? Zwei Exemplare sind ja schon genannt worden . Danke dafür !

Hunde sind da schon viel einfacher.
Möglichst viele Lumen ist klar, aber Lumen werden exponentiell abnehmend wahrgenommen, sobald eine gewisse Menge erreicht ist.
Mit einer gebündelten Lampe wirst du möglichst viel ausrichten können, mit einer streuenden Lampe musst du aber nicht zielen. Rotlicht ist dazu gedacht, die Augen zu schonen. Dann doch eher Weißlicht.

Was auch noch wichtig ist, ist ein Stroboskop, da manche Tiere darauf reagieren.
Für den absoluten Ernstfall gibt es dann Lampen mit Combat Bezel, einem Haudraufring vorne an der Lampe.
$34.28 - Spicer Fire X-07 Cree Q5-WC 2-Mode 230-Lumen LED Flashlight (1*18650) - Cree Lights
Die Lampe ist nur ein Beispiel!

Außerdem sollte das Bediehnkonzept einfach sein, damit du auch im Notfall schnell damit zurechtkommst.

Was mir so einfallen würde:
welcome to solar force
Fenix's homepages :thumbsup:
Olight M20 WARRIOR Premium LED Taschenlampe - Flashlights Online Shop - qualityflashlights.at webshop online store
Surefire E2D Executive Defender® Self-Defense Flashlight :thumbsup:

Wenn du dein Budget einschränken könntest, wären die Empfehlungen einfacher.

19 Mai 2011
16
0
0
Wau.....hätte niemals gedacht das dieses Thema derart Komplex sein könnte.:eek:Gut,dass ich erstmal hier gelandet bin.

Zum Budget.....ich sag mal ganz vorsichtig 300-500 Euro falls das realistisch ist.Weniger bei gleicher Qualität geht auch.:)

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Bööö 300-500 Euro!:eek:
Da wirst du aber auch für wesentlich weniger Geld fündig.
Wenn du wirklich so viel Kohle an einer Lampe lassen willst muss jetzt eine Microfire Kaufberatung kommen, bei der ich nicht mitreden kann.
Ich dachte, dass der Preis für die Surefire dich erst mal abschreckt, denn die ist schon absolute Spitzenklasse. Wenn du wirklich in den +300 Euro Bereich gehen willst kannst du dich aber mal bei den guten HIDs umsehen.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hunde die beißen wollen...
Gibt es denn jemanden in diesem Forum der glaubt mir einer Taschenlampe, in einer Situation in der er angegriffen wird damit etwas ausrichten könnte.wen n ja mit welcher ?
Es gibt natürlich Lampen, die nicht nur wegen ihrer Helligkeit der Selbstverteidigung dienen. Mit einer Fenix TK70 oder LED Lenser X21 kann man dem angreifenden Tier notfalls auch den Schädel einschlagen.

Ich denke, die eher gebündelt abstrahlenden Lampen ab 500 Lumen aufwärts solltest du in die engere Wahl nehmen, wenn möglich mit Stroboskop.

Olight M3X/SR90, Thrunite Catapult, Solarforce M8, Fenix TK41, JetBeam BC40/M1X/M2S, Trustfire ST-80, Eagletac M3C4

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ohne auf die Lampen eingehen zu wollen:

Es gibt doch extra Bärenabwehrspray, oder?

Ein "berüchtigter" Mountainbiker, der Stunzi macht öfters mal absolut heftige Touren alleine. Durch die nordamerikanische Wildnis etc. Da hatte er auch so ein Bärenabwehrspray dabei.

Kurz gegoogelt scheint Pfefferspray in der Tat nicht zu funktionieren. Bärenabwehrspray gibt es anscheinend in den Staaten und Kanada...

Marcus

20 Mai 2011
5
0
0
Hallo Mischa

Ich wollte dich nicht verunsichern. Und es geht ja um Taschenlampen. Also ist das hier das richtige Forum.

Ich kenne mich mit Bären ja nicht aus. Mir hat nur mal jemand erzählt, dass sich ein wüntender Hund von einer hellen Taschenlampe nicht hat beeindrucken lassen, obwohl diese sehr hell war. Aber ich habe auch schon gehört, dass Pfefferspray bei Hunden nicht immer so wirkungsvoll ist. Ich kann mir daher vorstellen, dass ein Bär mit einem "Ziel" sich auch nicht so leicht ablenken lässt.

Neuerdings gibt es auch Taschenlampen mit einem integrierten Pfefferspray bzw. Pfefferspray mit aufgesetzter LED Lampe. Wobei ich persönlich eine taktische Lampe in der einen Hand und das Abwehrspray in der anderen Hand bevorzuge. :thumbup:

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Also wenn du die Lampe mit normalen aa betreiben willst (auch akkus) nimm entweder die tk40,tk41 oder tk45
Jetzt entscheidet eig. nur das desing denn die wahnsinnigen helligkeitsunterschiede sind da net.....:thumbup:

19 Mai 2011
16
0
0
Oh man....wie soll ich mich als Laie jemals durch diesen Dschungel arbeiten????:eek::eek::eek:

Einige Fragen hab ich noch.......:oops:

....bedeutet mehr Geld in den meisten Fällen auch mehr Leistung oder höhere Qualität oder wir mitunter auch einfach nur der Name bezahlt.

was sollte ich noch beachten.So wie sich das anhört komme ich mit meiner 12 Volt Ladestation nicht weit,oder?

Gibt es auch die eine oder andere Lampe die aufrüstbar ist oder würde das meiner unerfahrenheit entgegestehen.:)

Ich bedanke mich schon mal so zwischendurch.......:thumbsup:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
....bedeutet mehr Geld in den meisten Fällen auch mehr Leistung oder höhere Qualität oder wir mitunter auch einfach nur der Name bezahlt.

In der Regel eins von beidem. Bestimmte Marken wie Surefire sind zwar noch ein kleines bisschen besser, kosten aber unverhältnissmässig mehr.
Helligkeit ist zwar wichtig, aber pass auf, dass du nicht bei Betrügern landest!
Achte auf ANSI-Lumen, das ist ein Standart für die Messung der Lichtstärke.
Wenn du auf Google hellste Taschenlampe eingibst erscheint wahrscheinlich Teleshopping ganz oben.
EDIT: Nein, wir erscheinen ganz oben.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Mischa,

ich würde an deiner Stelle jetzt mal Beamshots kucken:
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/1433-beamshots-ueber-130-taschenlampen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html

Wenn du da merkst, die wäre was dann schaust du hier ob es ein Review dazu gibt, oder fragst hier mal gezielt nach.
Es ist sehr schwierig, jemandem etwas zu empfehlen, der nicht so richtig weiß was das passende für ihn ist.

Meist, aber natürlich nicht immer, ist teuerer auch besser!
  • bessere Verarbeitung
  • aktuelle Technik
  • heller
  • gute Ersatzteilversorgung
  • toller Service
  • .....
Aber es gibt durchaus auch gute bis sehr gute "Billiglampen". Aber das hängt wiederum sehr von deinen Anforderungen ab. Für manchen ist eine preiswerte Lampe genau das richtig, ein anderer will größer, schneller, weiter.

GRuß FRank

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
mehr geld heißt nicht immer=bessere Qualität...das beweist ein spezieller Hersteller, der für seine "einzigartige" Linsentechnik bekannt ist..also wenn die lampe ruhig größer sein darf empfehle ich dir die tk40,wenn du ein desingfan bist, tk45.

Die werden beide mit ganz normalen aa betrieben, du kannst aber auch akkus verwenden beide lampen haben mehrere Leuchtstufen und sind einzigartig hell!

auf fonarik.com :: testing of flashlights
kannst du die Fenix tk40 mit der Maglite 2d cell vergleichen (ich nehme an mit glühbirnenlampe meinst du sowas wie maglite...)

mfg