Kaufempfehlung

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also wenn du die Lampe mit normalen aa betreiben willst (auch akkus) nimm entweder die tk40,tk41 oder tk45

Also, Mr.Torchfreak!

Ich kann kaum glauben, was ich da lese!:eek::eek:

Jetzt entscheidet eig. nur das desing denn die wahnsinnigen helligkeitsunterschiede sind da net.....:thumbup:[/

Das entscheidendste an einer Taschenlampe vergißt du anscheinend völlig, nämlich die Art und Weise, wie eine Lampe das produzierte Licht in die Umgebung abgibt! Das nennt man Beamcharakteristik!
Die TK40 ist ein Allrounder, die TK41 ein Thrower, die TK 45 ein Flooder - unterschiedlicher können drei Taschenlampen (bei etwa gleicher Helligkeit) kaum sein!
Das Design ist da völlig nebensächlich und richtet sich ausschließlich nach dem Geschmack des Benutzers!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
sorry vergessen, :oops:
Beamcharakteristik....Stimmt.... :eek:

aber wie gesagt, tk40 ist eben allrounder....mein tipp!:thumbsup:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hi!

Wie bereits von FrankD5 bemerkt, solltest du dich jetzt erstmal etwas in die Materie "einarbeiten", eigene Vergleiche ziehen, Beamshots und Reviews ansehen. Dann hast du einen groben Überblick, was es so auf dem Markt gibt, bzw. was derzeit aktuell ist und von den Usern hier bevorzugt wird. Du kannst dich im Allgemeinen darauf verlassen, dass die User hier durchwegs viel bis sehr viel Ahnung von der Materie haben, somit sind Reviews schon in sich aussagekräftig, bzw. wird hier eigentlich Lobhudelei vermieden, wenn was Mist ist, dann geht das im Grunde zumeist aus den Threads auch hervor.

Und wenn du dann in etwa weisst, was du gerne hättest, dann kannst du hier Fragen dazu stellen, bzw. dann hast du vielleicht schon 2-3 Favouriten für dich ausgesucht und bekommst dann Meinungen dazu.

Ich für mich habe zum Beispiel so gut wie keine Lampe die AA oder AAA "frisst", ich setz da voll auf Lithium-Akkus der Größe 18650 oder für den Notfall auf CR123a-Primärzellen. Und hier kommt der Praxisbezug zu dir, du hast ja gemeint, dass du oft mit dem Bulli unterwegs bist, nunja, z.b. das Xtar WP2 Ladegerät für 18650er Akkus wird mit einem Kfz-Kabel geliefert, somit wäre ein Laden z.b. beim Standortwechsel durchaus möglich. Wobei der gemeine Flashie sowieso bei längerem Outdoor-Aufenthalt mit "genug" geladenen Akkus rumrennt :D

Aber wie gesagt, arbeite dich mal ein wenig ein, und dann finden wir bestimmt das Richtige für dich, wobei Vorsicht geboten ist, ich hab mir Anfangs auch gedacht "Jo eine Taschenlampe reicht ja" und jetzt....siehe Signatur :D

Liebe Grüße aus Österreich
Ulrich

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
möglichst helle Led mit Stroboskop-Direktzugriff (Paniksicher) würde ich mal sagen.
Olight M20s (aber nicht wirklich hell im Vergleich
EagleTac M3C4 (faktisch Direktzugriff wenn in den Sondermodi)

Würde glaub eine Lampe mit ausgewogenem Beam nehmen, sonst wird Zielen uU recht schwer wenn der Bär nicht erstarrt, anderseits hast du dann wohl eh schon verloren.. echt schwere Frage. Wenn es solche Bärensprays gibt bist du damit bestimmt besser bedient. Aber ohne neue Lampe hat sich hier noch keiner abgemeldet ;)

@amaretto
Also ich bin schockiert! der Hund hat da nur seinen Job gemacht. Hört sich ja so an wie wenn da nur 2-3 m zwischen euch waren :confused:

Des ist ja echt total daneben den mit einer Polarion zu grillen!:sauer:
Des mindeste ist ja eigentlich dass du noch mal hin fährst und ihm eine Wurst über den Zaun wirfst, wenn er nicht schon wegen Blindheit in Rente ist und sein Dasein im Tierheim fristet....

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Also wenn du dass nur gegen Tiere einsetzen willst, nimm billiges CS Gas. Das hat auch unangenehme Nebenwirkungen und es wäre mir in so einer Sitouation wirklich egal, ob das Wildschwein, der Bär, der aggressive Riesenhund nachher Dauerschnupfen hat. :mad:
Wenn du mit deinem Verteidigungsgerät auch leuchten willst, nimm eine Lampe aus der Tactical Reihe der bereits genannten Hersteller, ich glaube mit denen bist du gut beraten. Welche Lampen hast du denn schon? Eine Angabe würde die Empfehlung erleichtern.

20 Mai 2011
5
0
0
Neuerdings gibt es auch Taschenlampen mit einem integrierten Pfefferspray bzw. Pfefferspray mit aufgesetzter LED Lampe. Wobei ich persönlich eine taktische Lampe in der einen Hand und das Abwehrspray in der anderen Hand bevorzuge. :thumbup:

Diese LED Lampen auf den Sprays sind meist nicht sehr leistungsstark. Das haben wir einmal zum Testen angekauft, haben uns aber dagegen entschieden.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@Tine: Die richtige taktische Lampe ersetzt bei richtigem Einsatz auch Pfefferspray. Polizei und Bundeswehr haben teilweise Scheinwerfer die einen auch auf 30m wirklich dauerhaft erblinden lassen.

Aber irgendwo habe ich den Faden verloren.:confused: Geht es jetzt um eine taktische Lampe gegen Bären, gegen Hunde, um eine universelle Lampe für deinen Bully oder um Abwehrmöglickeiten gegen wilde Tiere?

19 Mai 2011
16
0
0
Moin,

ich muß sagen so ein Google-Wochenende in Sachen Taschenlampen-Kaufentscheidung ist nicht unbedingt positiv zu bewerten:confused:.

Die Verwirrung scheint größer als bisher.:S

Hängengeblieben ist die Fenix TK 41,Olight M3X und Olight SR 90......ich vermute,dass diese meinen Anforderungen am ehesten Gerecht werden.

Die Olight SR 90 setzt sich preislich deutlich von den anderen beiden ab.Ich nehme an,dass dieses gerechtfertigt ist,da sie in einer anderen Liga spielt,oder??
Gewicht und Handlichkeit kann ich auf Grund der Bilder nicht wirklich einordnen.Vielleicht dazu noch ein paar Statements.Auch meine ständige Begleiterin sollte problemlos sämtliche lampen bedienen können.

Was Batterie,Akkus etc. betrifft habe ich ja nicht wirklich eine Wahl.Ein 12 Volt Ladegerät wäre schon ganz nett wenn ich ehrlich bin.Welches Zubehör ist ansonsten sinnvoll oder ratsam?

......und dann ist da noch eine Sache: Also dieOlight SR 90 macht mir schon ein bisschen Angst.Was würde passieren wenn Kinder Zugriff bekämen und sich "anleuchten" Besteht da eine ernstzunehmende Gefahr bei dieser oder bei den anderen Lampen?Wegschließen !?`

So,jetzt möchte ich mich erstmal bedanken bei all den netten Hilfestellungen und wünsche mir vielleicht noch eine Angabe über mögliche Bezugsquellen.

Viele Grüße :thumbup:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Moin,
......und dann ist da noch eine Sache: Also dieOlight SR 90 macht mir schon ein bisschen Angst.Was würde passieren wenn Kinder Zugriff bekämen und sich "anleuchten" Besteht da eine ernstzunehmende Gefahr bei dieser oder bei den anderen Lampen?Wegschließen !?`
Viele Grüße :thumbup:

Ganz kurz: Die SR90 kann einen ERNSTHAFT blind machen. Wenn Kinder an die Lampe kommen können, schließe sie auf jeden Fall weg. Kinder leuchten sich nämlich gerne in die Augen. Die SR90 hat 2200 Lumen und dann auch noch einen riesigen Throw. Das kann genauso gefährlich sein wie diese China-Laserpointer.

Die SR90 dürfte deshalb wohl auch am besten für deine Suche sein. Wenn es eine Lampe gibt, die Bären einäschert, dann diese. Der Preisunterschied ist, weil die SR90 ein spezialisiertes Modell eines Premium Herstellers ist. Wenn du das Geld ausgeben möchtest geht meine Empfehlung in die Richtung der SR90.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also ich würde prinzipiell alle Lampen über dem Charakter einer Maglite 2D vor Kindern wegschließen. 200 Lumen klingt jetzt nich so viel, aber gesund ist das sicher nicht!
Wenn das Geld da ist SR90 oder ne HID ab ca. 35 Watt. Die hat dann nochmal mehr Power als eine SR90.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Also ich würde prinzipiell alle Lampen über dem Charakter einer Maglite 2D vor Kindern wegschließen. 200 Lumen klingt jetzt nich so viel, aber gesund ist das sicher nicht!

*Ähem* 2,2Kilo Lumen!
Sofortiges Verbrennen der Netzhaut - Erblindung
Das merkt man, wenn man sich Lampen ab 500 Lumen an die Wange hält - es wird merklich warm.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ja ich weiß schon das die SR90 2200 Lumen hat, aber ich würde mir nicht mal mit meiner LD20 in die Äugelein leuchten, die keine 200 Lumen hat, oder hab ich dein Post jetzt komplett falsch verstanden? :D

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich dachte, du würdest die grandiose Power meiner Wunschlampe verleugnen.:D
Aber woher kommen dann die 200 Lumen?
Fakt ist, dass es ab 100 Lumen gebündeltem Licht bei langem Leuchten Schäden gibt.
Ab 500 gebündelten Lumen kann es sofortige Schäden geben. Lux Werte kenne ich jetzt nicht, die oben genannten Werte sind auch nur zur Orientierung.
Also: Vorsicht mit hellen Lampen!

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Interessanter Thread hier. Ich bin in 10 Tagen im Yellowstone Park:D. Da soll es ja auch Bären geben. Ich nehm aber nur meine Fenix PD31 mit. Ich hoffe die reicht aus.
Gruß
Andreas

Hallo
Ich zitiere mich mal selbst.
Heute hatte ich doch glatt eine Begegnung mit einem Bären im Yellowstone Park. Ich hatte Ihn im letzten Moment entdeckt. Hab schnell den Wagen gedreht, und bin in seine Richtung gedüst. Leider habe ich meine mitgenommene Fenix P20D nicht schnell genug aus dem Rucksack bekommen.
Ich denke, er wusste was auf Ihn zukommt und da ist er schnell geflohen.
Gruß
Andreas

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Sag ich doch. Die haben Bärenangst.:D
Du solltest eine Lampe also nur verwenden um ihnen aus 2km Entfernung zu zeigen, dass du in ihre Richtung kommst.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo mischa,

zu deiner Frage nach Handlichkeit und Gewicht hier die Daten:

Olight SR90
Länge: 33,6 cm
Kopfdurchmesser: 10 cm, Body: ?
Gewicht (mit Akku): 1580 g
Tragemöglichkeit: Rucksack, Sporttasche
Bild

Olight M3X
Länge: 17,7 oder 21,1 cm
Kopfdurchmesser: 6,3 cm, Body: 2,5 cm
Gewicht: 266 g
Tragemöglichkeit: mitgeliefertes Holster, Jackentasche, Hosentasche

Fenix TK41
Länge: 21,4 cm
Kopfdurchmesser: 6,3 cm, Body: 4 cm
Gewicht: 318 g
Tragemöglichkeit: separates Holster, Jackentasche

Zur Bedienung/Verstellung der Leuchtstufen:
SR90: kurzer Druck, langer Druck, Doppeldruck (für Stroboskop)
M3X: drehen des Lampenkopfes
TK41: kurzer Druck links, Doppeldruck rechts (für Stroboskop)

Mit ein wenig Eingewöhnung lassen sich alle 3 Lampen einfach bedienen. Wenn dir nur 1 Leuchtstufe (z.B. die hellste) reicht, lassen sich alle Lampen dank Memory mit nur 1 kurzen Druck aktivieren und ausschalten.

Bis zu welcher Größe und zu welchem Gewicht du eine Lampe noch als handlich empfindest, kannst nur du selbst entscheiden, da will ich dir nichts raten.