Kaufempfehlung benötigt. (Taschenlampe für Freundin)

31 Januar 2026
1
0
1
Guten Abend bin neu hier bei euch im Forum, da ich mir hier erhoffe doch noch die richtige Taschenlampe für meine Freundin zu finden.

Ich selbst habe mehrere Taschenlampen da wir seit letztem Jahr einen Hund haben und daher auch jeden Abend unterwegs sind.

Sie mag das Warmweiße Licht meiner Convoy M21H mit SFT40, sagt aber das sie durch das Licht geblendet wird wenn ich neben ihr laufe.

Ich persönlich mag ja eine breitere Ausleuchtung, habe aber zum Test die TIR mit 3Grad montiert welche ja den schmalsten Spot und mehr Reichweite bietet aber selbst da wird sie geblendet.

Meine L21A mit SBT90.2 findet sie gut diese blendet sie nicht, denke das liegt am vorderen Kopf da dieser einfach größer ist und die Lünette weiter über die Linse hinausgeht, bei der M21H ist es ja fast bündig.

Die L21A ist für sie aber zu groß und klobig wenn sie mal alleine unterwegs ist, gibt es vielleicht eine kleinere Lampe mit warmweißen Licht Thrower kein Fluter welche die Form des Kopfes wie die L21A hat nur eben kompakter?.

Habe selbst noch unter anderem eine Wurkkos TD07 bei dieser geht es schon fast in die gesuchte Richtung, da die Bezel mehr über die Linse geht allerdings ist bei dieser der Spot viel zu klein um in der Ferne etwas gut erkennen zu können und auch die Akkugröße ist zu klein denke 21700 wäre optimal das sie nicht ständig Laden muß.

Ganz vergessen die Taschenlampe sollte eine Lademöglichkeit am Gehäuse besitzen, da sie kein extra Ladegerät hat und sich auch keines kaufen möchte.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich komme mit der Wurkkos TS22 sehr gut zurecht, kann aber das Problem der Blendung gar nicht nachvollziehen. Wenn sie durch eine Lampe geblendet wird, die sie selber nutzt, sollte sie etwas runtergeregelt werden oder den Spot eben mehr in die Ferne richten.
Die TS22 ist zwar mit 5000k eher neutralweiß, hat aber eine schöne Farbwiedergabe und einen 21700er. Wenn sie definitiv nicht geblendet werden möchte, dann sollte es wohl ein Thrower sein, aber sowas finde ich für Spaziergänge nicht optimal. Da würde mir spontan die Wurkkos TS11 einfallen, zusammen mit dem Rohr für einen 18650er.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die M21H hat ja eine TIR Linse, darum hört der Spill nicht plötzlich auf wie bei einem Reflektor, sondern geht fast 180 Grad zu Seite. Das kann ggf. blenden, wenn man daneben steht. Also für diese Situation besser eine Lampe mit Reflektor? Allerdings, solange sie vom Spill nichts abbekommt, kann eigentlich auch nichts blenden. Wenn es um eine Lampe geht, die deine Freundin benutzen möchte, dann wird sie doch sicher auch nicht geblendet, wenn sie die Lampe selber hält. Darum mal eine Verständnisfrage. Wenn sie deine M21h benutzt, blendet sie das dann auch? Falls Ja, ist es vtl. die Reflektion im Spot auf dem Boden?
Wenn du einen Trower suchst der auch noch warmes Licht machen soll, dann fällt mir spontan nur Convoy ein. Die meisten Anderen benutzen für Thrower immer kaltweiß. Du sagst ja Trower, kein Fluter, aber es gibt ja auch noch sogenannte Allrounder, die irgendwo zwischen Throw und Flood anzusiedeln sind. Soll die Lampe nur für die Ferne taugen oder auch im näheren Bereich ein brauchbares Lichtbild haben? Falls Du bei der M21h bleiben möchtest, würde ich die Version mit der XHP70.3 LED in 4000K empfehlen. So wie im Video sieht das dann aus. Sie schafft einiges Mehr an Licht als die Version mit der SFT40, hat dabei aber einen allgemein nützlicheres Lichtbild ohne nennenswert Reichweite einzubüßen. Falls es doch etwas handlicheres Sein soll, aber weniger Thrower ehr Allrounder, dann evtl. die Convoy S21e mit LHP531 LED? Schönes Lichtbild und gleiche Bedienung, wie bei der M21h, zudem gibt es dort evtl. ein paar Farbvarianten, die ihr gefallen?

24 Juli 2015
24
6
3
Guten Abend bin neu hier bei euch im Forum, da ich mir hier erhoffe doch noch die richtige Taschenlampe für meine Freundin zu finden.

Ich selbst habe mehrere Taschenlampen da wir seit letztem Jahr einen Hund haben und daher auch jeden Abend unterwegs sind.

Sie mag das Warmweiße Licht meiner Convoy M21H mit SFT40, sagt aber das sie durch das Licht geblendet wird wenn ich neben ihr laufe.

Ich persönlich mag ja eine breitere Ausleuchtung, habe aber zum Test die TIR mit 3Grad montiert welche ja den schmalsten Spot und mehr Reichweite bietet aber selbst da wird sie geblendet.

Meine L21A mit SBT90.2 findet sie gut diese blendet sie nicht, denke das liegt am vorderen Kopf da dieser einfach größer ist und die Lünette weiter über die Linse hinausgeht, bei der M21H ist es ja fast bündig.

Die L21A ist für sie aber zu groß und klobig wenn sie mal alleine unterwegs ist, gibt es vielleicht eine kleinere Lampe mit warmweißen Licht Thrower kein Fluter welche die Form des Kopfes wie die L21A hat nur eben kompakter?.

Habe selbst noch unter anderem eine Wurkkos TD07 bei dieser geht es schon fast in die gesuchte Richtung, da die Bezel mehr über die Linse geht allerdings ist bei dieser der Spot viel zu klein um in der Ferne etwas gut erkennen zu können und auch die Akkugröße ist zu klein denke 21700 wäre optimal das sie nicht ständig Laden muß.

Ganz vergessen die Taschenlampe sollte eine Lademöglichkeit am Gehäuse besitzen, da sie kein extra Ladegerät hat und sich auch keines kaufen möchte.

Gruß Christian
TIR-Lampen haben ja bauartbedingt Nachteile mit Seitenblendung (auch bei throwigem Austrittswinkel), sofern sie nicht eine extrem hohe Lünette besitzen (was wegen der meist flutigen Auslegung kaum zu finden sein wird). Ideal wäre da ein Thrower mit extrem tiefem Reflektor und trotzdem (leicht) flutiger LED in neutraler Farbtemperatur und hoher Lünette. Eine Convoy M21B mit XHP70.3 in 4000K wäre quasi perfekt und dank Tailklicky sogar mit Handschuhen bedienbar. Die hat nur leider keine Ladebuchse... Vielleicht gibt es aber 21700 mit USB-C, die da rein passen. Hohe 18650 mit USB-C passen (im Adapterrohr) ziemlich sicher.

Edit: Zur Verdeutlichung ein Bild, die tiefe Reflektorlampe (M21B) in der Mitte gegen die TIR-Lampen außen (links M26D, allerdings mit 36-Grad-Linse und rechts Wurkkos TS26S), alle auf höchster Stufe, die beiden Convoy mit der gleichen LED (XHP70.3 HI 4000K, im TIR-Fluter allerdings High CRI).
IMG_20260206_200410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
23 Dezember 2020
21
9
3
Wie wäre es mit einer Sofirn SK40?
Diese ist etwas kompakter als die L21 und hat meiner Meinung nach ein schönes Lichtbild für eine Gassirunde.
Nutze diese selbst dafür :thumbup:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Kam es denn hier zu einer Entscheidung? Ich finde eine (kurze) Rückmeldung immer ganz nett...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich glaube auch nicht, daß da noch was kommen wird. Der TO hat bisher einen einzigen Beitrag gepostet, was mutmaßlich die Anfrage hier war.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ist zwar schade, aber wenigstens kommen auch wir Schreiberlinge und erfahrene Forumsmitglieder so immer zu neuen Ansichten und Vorschlägen und Ideen.
Und das mit der Blendung interessiert mich immer noch. Denn wenn sie geblendet wird, wenn er seine TaLa nutzt, er aber nicht, dann ist es doch egal, welche Lampe sie nutzt: sich selber kann sie z.B. mit einer TS22 am hängenden Arm nicht blenden, nicht einmal, wenn sie in Richtung Lampe schaut. Dann könnte sie auch einfach die Convoy M21H nehmen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Kam es denn hier zu einer Entscheidung? Ich finde eine (kurze) Rückmeldung immer ganz nett...
Zumindest ein Danke-Posting für die Beratung sollte selbstverständlich sein - der Button dafür steht dem Fragesteller ja noch nicht zur Verfügung. Könnte auch sein, dass die Beziehung an der leidigen Lampenfrage gescheitert ist - wir wissen es nicht...