Kaufberatung

3 Januar 2013
12
0
0
Hallo wie so viele suche ich eine Taschenlampe.
Ich hatte bisher nur gewöhnliche Taschenlampe die halt licht gemacht haben.
Nun jedoch bin ich ein aktiver Geocacher geworden und da dachte ich mir dass eine bessere Taschenlampe nun angebracht sei.

Ich habe auch mal den Fragenkatalog ausgefüllt.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Geocaching

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_20 cm lang
_10 cm Durchmesser Lampenkopf
__7 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID <<< kenne ich noch nicht
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Brauche beratung :)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Brauche beratung :)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

So das wären ca meine Antworten. Was das thema mit Batterien angeht, bin ich noch zu neu für sodass ich da keine ahnung habe. Im grunde ist es dabei nur wichtig, dass diese batterien lange Energie bieten und auf einfachem wege wieder aufgeladen werden können.

Hoffe ihr habt da ein oder zwei tolle vorschläge.

Grüße Schrimschrim

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo,

Obwohl ich selber keine fenix e40 besitze habe ich einiges über die Taschenlampe (betrieb mit 4 AA Baterien) gelesen und finde sie eignet sich sehr gut zum geocachen bzw. erfüllt deine Voraussetzungen.

Hier eine kurzes Review der Lampe...
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/18604-review-fenix-e40.html

Fals die fenix e40 zur groß sein sollte gibt's natürlich kleinere Taschenlampe, aber die Ausleuchtung ist durchaus dementsprechend auch geringer.

Viele Grüße Rob

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

lies dich am besten mal im folgenden Thread ins das Thema Lithiumionen-Technologie ein und dann hast du sicher eine Meinung dazu, ob du solche Akkus verwenden magst oder nicht.

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Bei deinem derzeitigen Kenntnisstand und Budget empfehle ich dir die folgenden Lampen, welche jeweils mit 2xAA Batterien bzw. NiMH-Akkus zu betreiben sind und im Nahbereich hinreichend Licht machen, um Caches schnell zu finden:

Eagletac P20A2 MKII

P - P20A2 MKII models more

Händlerlink:
Eagletac P20A2 XM-L U2 LED -- Lampentroll Taschenlampen

Pro: Austauschbares und somit upgradebares LED-Modul

Nitecore MT2A

NITECORE

Pro: überall recht günstig, kleinere LED ermöglicht größere Reichweite

Niteye Eye12

Niteye - High|Tactical|EDC|BICYCLE LIGHT|FASHLIGHT|TACTICAL PEN|ACCESSORIES - EYE12 2AA - Products

Pro: magnetischer Drehring ermöglicht einfachste Bedienung

Wenn mir noch Lampen einfallen, melde ich mich :)

Viele Grüße,
Robert

3 Januar 2013
12
0
0
Hallo Danke schonmal für die Vorschläge.

Hängen geblieben binich momentan an der "Niteye Eye12"

Nur kann ich momentan kein Preis für diese Taschenlampe finden.
Ebenso wollte ich nachfragen wie das mit dem energie verbrauch ist.
Wenn 260lm 2h aushalten
und 1lm 120h aushalten

ist es dann alles linear, sodass ich sagen kann, dass

65lm halten 90h aus?

klingt ein wenig utopisch ^^

Kann es auch sein, dass dieser magnetische ring zur stufenlosen einstellung ein weiterer Punkt sein kann, der einfach im laufe der zeit kaputt geht?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich hab schon mal gelesen, dass mal Sand unter den Ring gekommen ist aber das ist glaube ich nur in der Wüste problematisch oder wenn man die Lampe am Strand in eine Sandburg einbaut.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Drehring schneller kaputt geht als ein Taster oder Clicky oder sonstwas.

Zu deiner anderen Frage:

Preis:
FlashLightShop - Niteye EYE12 CREE-XM-L U2 LED Taschenlampe

65lm hält die Lampe sicher nicht für 90h. Zwischen Helligkeit und Laufzeit existiert sicher keine lineare Korrelation. Ganz genau kann ich dir das aber nicht beantworten.
Ich bin mir aber sicher, dass die Lampe 1lm für mehr als 90h halten kann.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich habe die eye 15 mit dem gleichen Prinzip. Sie ist mir schon ein paar mal in den Sand und Dreck gefallen. Keine Probleme.

Zu Hause habe ich sie unter den Wasserhahn gehalten und ein paar mal gedreht und es war nichts zu spüren.
Der Vorteil ist dass Sand ja nicht magnetisch ist. Hehe

Beim cachen Schätze ich die Laufzeit sehr und dass ich sie ohne umzufassen regeln kann.
Weiter Strahl sie sehr breit, dass man auch den Boden erkennen kann. Lediglich die Reichweite ist nichts besonderes. Nach 50-80 Meter ist da Schluss im Wald um Details zu erkennen. Außer natürlich bei Reflektoren. Die Strahlen auch aus 100 Meter oder mehr noch zurück.

Die stufenlose Regelung möchte ich nicht mehr missen. Wobei es ja eher eine Rasterung ist.

Zuletzt bearbeitet:
3 Januar 2013
12
0
0
Bei den Niteyes steigen die Preise ein wenig zu hoch daher bin ich nochmals zurück zu der "Nitecore MT2A" gegangen. Diese passt schon ziemlich gut zu mir.

Ähnlich zu dieser fand ich die "Fenix E35" dieses Modell scheint noch ein wenig länger Leuchten zu können, jedoch auch nicht mehr soo hell wie die Nitecore.

Ich denke ich muss nochmals genauer nachlesen was das Thema Batterien/Ladegerät angeht. Denn das scheint nochmals ein gutes sümmchen dazuzugeben :D

Grüße Schrimschrim

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
beratung

hi schrimschrim

also ich habe eine niteye 12 mit aa akkus/batts. ich kann dir nur zu der lampe raten. ich bin ein absoluter fan vom aa-format. ein kleiner auszug: fenix l2d ce; olight i25infinitum; olight i15infinitum; fenix mc10; fenix ld40; fenix tk41 und eine jetbeam rrt-0. aber keine ist wie die niteye. neben der fenix tk41 ist sie die einzige mit einer xm-l led. aufgrund ihrer etwas größeren bauform in dem kleinen reflektor bündelt sie das licht nicht so stark sondern hat einen schönen floodigen spot der aber sehr hell ist.
die laufzeiten kannst du zum teil selbst bestimmen. es gibt akkus mit 1000mah und es gibt akkus mit bis zu 2850mah.
ich selber nutze gerne lithiumbatterien. aufgrund ihrer entladecharakteristik und ihrer energiedichte. wenn ich unterwegs bin habe ich nicht die möglichkeit akkus zu laden (bw im felde). dabei spielt mir das geringere gewicht auch zu.
noch ein wort zu der lampe. ich kann diese uneingeschränkt empfehlen. sie ist verdammt hell, hat ein super lower low und super laufzeiten da du dir die leuchtstärke mit der feinen rasterung genau anpassen kannst.
wenn du noch fragen zu der niteye oder einer anderen erwähnten lampe hast-nur zu.

gruß dirk

3 Januar 2013
12
0
0
Da bin ich wieder und habe mich da mal ein wenig schlau gemacht was das Thema batterien angeht.

Jedoch ist mir nicht ganz klar geworden, ob eine simple Batterie aus dem Supermarkt irgendwelche negativen einflüsse auf die Taschenlampe hat?

Sodass ich erstmal die Taschenlampe kaufen kann und erst später die Batterien sowie ein ladegerät. Denn alles in allem wird dann doch ein wenig teuer auf ein schlag.

Wäre super wenn ihr mich da ein wenig aufklären könnten.

:)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Als Einsteiger würde ich bei AA Zellen bleiben...

ich würde da Sanyo eneloops empfehlen. Gute Kapazität, geringe selbst Entladung, hoch Strom fähig , einfach klasse in allen belagen und dazu günstig

3 Januar 2013
12
0
0
Zu deinen empfohlenen Sanyo Batterien, wird mir automatisch das folgende Ladegerät angegeben. Nach dem Motto "Diese Artikel werden oft zusammen gekauft..."

Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dort steht, dass es mit 3 verschieden großen Ladeströmen geladen werden kann.
200 / 500 / 700 mA
Was für einen Ladestrom bräuchte ich für die Batterien, die du mir empfohlen hast?
Vermutlich heißt es ja, je geringer der Ladestrom desto länger dauert es, aber desto voller wird auch die Batterie?

Grüße Schrimschrim

3 Januar 2013
12
0
0
Habe heute die "Nitecore P25" bemerkt.

http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=74

Diese Taschenlampe ist ein stückchen teurer als ich ausgeben wollte, jedoch entfallen die kosten für ein Ladegerät, vieleicht...

Wollte daher mal fragen, ob eine solche Ladeart über USB die Ladekapazität beeinträchtigt oder andere nebenwirkungen haben kann.

Dazu möchte diese Taschenlampe eine 18650 oder zwei CR123A Batterien haben.
Welche Firmen sind zuverlässige Händler für Batterien und wo ist der Unterschied ob ich die eine oder zwei andere nehme?

Grüße Schrimschrim

3 Januar 2013
12
0
0
Hallo PiXXASS,

danke für deine sehr ausführliche antwort.

Nur bleiben mir noch fragen offen. (So bin ich leider.. ich frage mein ganzes leben lang :D)

Du hast als beispiel oder eher als empfehlung drei Batterie Typen genannt

Nitecore 18650 mit 2300mAh - 3100mAh
Eagletac 18650 mit 3100mAh - 3400mAh
Enerpower 18650 mit 34000mAh

dort stehen nun die mAh werte. das ist ja die Stromstärke pro stunde.
Bedeutet es für dummis wie mich, je höher die Zahl desto länger leuchtet die Lampe ohne aufladen zu müssen?

Dann wäre da noch die frage, da ich mich eh nie selbst entscheiden kann.
Welche würdest du kaufen? :p

Und nochmal kurz zum Thema USB laden zurück.
Grob habe ich gelernt immer die Batterien erst zu entladen, bevor ich sie wieder auflade.
Das gilt für USB genauso?
Also am ende einfach anmachen und leuchten lassen und dann erst an USB anstöpseln?

Ja ich weiß diese Fragen sind vieleicht für alle äußerst einfach, aber ich tue mich da immer sehr schwer, vorallem weil ich mir selbst nicht vertraue..

Grüße Schrimschrim