Kaufberatung von Profis erwünscht ;-)

16 November 2017
3
0
1
Hi,

ich möchte mir gerne eine Taschenlampe kaufen die Eindruck hinterlässt. Sie soll aufladbar sein und möglichst den Schwerpunkt auf Flutlicht setzen wie die TN42C allerdings wünsche ich mir etwas mehr Licht in der Breite wie die TN 40. Nun habe ich aber keine Relation wie die TN 40 zum Beispiel im Vergleich zur LED Lenser X21R.2 steht. Habe hier im Forum die Imalent DX80 entdeckt und bin echt beeindruckt. Kann vielleicht jemand berichten wie lange der Akku hält auf den verschiedenen Stufen und ob die DX80 die ersten genannten in den Schatten stellt und meinem Flutlicht mit etwas mehr "Lichtbreite" nahe kommt ? Ich bin offen für weitere Lampen Ideen und Vorschläge. Bin neu auf dem Gebiet und habe leider auch nach 3 Tagen einlesen das Gefühl nichts zu wissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Bis 300€ wäre für mich vertretbar.

LG

Fabian

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
[] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe ?

Täglicher Gebrauch, Fun , Outdoor

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_50__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ x] nein
Im Winter bei den vorherrschenden Außentemperaturen in Deutschland sollte sie schon funktionieren

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Auf höchter Stufe kann ich nicht beurteilen, da ich ja "neu" auf dem Gebiet bin. Ich will sie aber nicht jeden Tag anschließen, damit ich sie am nächsten Tag wieder benutzen kann

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis_________300€_____
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[X ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vorneweg: Selten fand ich meine Erwartungshaltung so enttäuscht wie von der LL X21R.2. Insbesondere angesichts des Preises und der gigantischen Abmessungen, welche der LL eigen sind.

Sieh Dir mal die Eagtac MX30L3-CR oder MX3T an. In Schierer Lichtleistung kommen die aber wohl nicht an die Thrunite TN40ran, haben aber dafür nicht dermaßen große Ausmaße wie die TN.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
und ob die DX80 die ersten genannten in den Schatten stellt und meinem Flutlicht mit etwas mehr "Lichtbreite" nahe kommt ?
Hallo Fabian,
die DX80 ist schon eine beeindruckende Lampe mit einem flutigen Allroundlichtbild ( laut Herstellerangabe ca 120.000 Lux). Sie erzielt zwar schon eine ordentliche Reichweite, kann sich aber nicht mit einem reinen Thrower messen.
Da wäre die Acebeam X65 die Lampe der Wahl. Mit 435.000 Lux ( eigene Messung) erzielt sie schon richtig Reichweite und strahlt dabei im Gegensatz zu einem Thrower auch noch recht breit. Jedoch ist auch sie ziemlich groß, schwer und teuer...:(
Vielleicht würde Dir ja auch ein kompaktere Lampe mit throwigem Allroundlichtbild gefallen !?
Da wäre z.B. eine Jetbeam T6 nicht die schlechteste Wahl oder, mit etwas größeren Abmessungen eine Acebeam K60 mit Drehringsteuerung. Beide erzeugen zwar "nur" ca 4500- 4700 Lumen, kommen aber auch auf 130.000 bzw. 144.000 Lux.
In Bluzies Beamshotliste die @Ossi1973 schon verlinkt hat, findest Du zu allen genannten Lampen vergleichbare Beamshots und kannst Dir so einen guten Überblick verschaffen.

Gruß
Carsten

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Benötigst du wirklich eine explosionsgeschützte Lampe? Willst du die im Gaswerk, einer Raffinerie oder auf einer Gasbohrinsel benutzen?
Oder verstehst du vielleicht einfach etwas ganz anderes darunter, als wirklich gemeint ist?

Ohne Nennung der genauen Kategorie, würde ich mal genau davon ausgehen und den geforderten Ex-Schutz gepflegt ignorieren;).

16 November 2017
3
0
1
Danke schon mal für eure Hilfe ich hatte unter Exolosionsschutz eher die Akku Packs in den Lampen vor Augen gehabt die bei Überhitzung oder was auch immer vllt explodieren könnten haha war wohl naiv :D Die DX 80 hat mich im Video echt beeindruckt und auch das Display ist ziemlich cool aber wollte nochmal abklären bevor man die kauft ob es nicht noch eine gibt die mehr Richtung Thrower als Flooder geht. Andererseits glaube ich dass in der Praxis eh eher ein Breites Lichtbild erwünscht ist und die DX 80 strahlt ja auch noch etwas weiter als die restlichen Flooder sofern ich das richtig gesehen habe auf YouTube?

Die Lampe darf ruhig groß sein muss schließlich auch Leistung haben und soll mich vom Hocker hauen ;)

@casi290665 : die K65 erscheint mir schon fast etwas mickrig :D leuchtet die denn wirklich weiter als die DX80 :)?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
die K65 erscheint mir schon fast etwas mickrig :D leuchtet die denn wirklich weiter als die DX80 :)?
hallo Syro,

Hihihi,wenn die X65 ( nicht mit der K 65 verwechseln, die ist aber noch nicht auf dem Markt !) mickrig ist, dann sind alle anderen Lampen Mikro...;)
121.000 Lux zu 435.000 Lux ist schon ein gewaltiger Reichweitenvorteil bei der X65. Bei so flutigen Lampen wie der DX80 verpufft halt viel Leistung in der Breite...
Hier sind die Beiden im Größenvergleich:
full

full

Gruß
Carsten

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Da muss ich casi Recht geben. Die X65 schafft schon so einige Meter. ;)
Ich glaube da existiert auch ein Foto von wie ich mit casi's X65 leuchte.
Selbst eine L16 lässt mich immer wieder staunen wie weit sie kommt.

16 November 2017
3
0
1
Oh das habe ich dann wohl verwechselt :/ Die X65 hat glaube ich genau das was ich suche denn wie du schon sagtest ... Reichweite und Breite stimmen hier im Verhältnis , klar gibt es Lampen die weiter oder breiter scheinen aber eben auf der jeweils anderen Seite nicht mithalten können. Glaube die X65 ist dann das Mittel der Wahl :) Werde die nachher mal genau unter die Lupe nehmen und mich ggf wieder melden ;) Danke schon mal.

LG

Fabian

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Olight X7 wäre auch ein Kandidat

Bezüglich Explosionsschutz sollte auch eine Tauchlampe reichen, wo kein Wasser reinkommt, geht auch kein Funke raus

• Danke
Reaktionen: Rafunzel