Kaufberatung neue Taschenlampe zum Angeln

27 September 2025
2
4
3
Hallo geschätztes Forum,
ich suche eine neue Taschenlampe zum Angeln.

Das muss:
- Heckschalter
- Fokus über Kopf vor/zurück verstellbar
- mehrere Modi der Lichtintensität
- Akku Li-Ion 18650 austauschbar
- Lademöglichkeit über USB-C
- Leuchtweite mindestens 100m
- wasserdicht
- Gürteltasche

Das wäre toll (kein Muss):
- zus. zum Heckschalter ein Strobo-Sofort-Schalter
- Magnet


Lichtfarbe neutral oder kaltweiss
Bis ca. 100,- €

Was wäre da aktuell brauchbar?

Danke im Voraus
Nightrunner
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
449
63
Schau dir mal die Skywoods OZL 1800 an. Erfüllt eine Menge deiner Kriterien. Mit zusätzlichen Farboptionen evtl. die Brinyte ZT40. Die hat aber einen 21700 LiIon und bei weißem Licht nur zwei Helligkeitsstufen.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.068
113
Bad Mergentheim
Hallo @Nightrunner,

Schiebe-Zoom ist sehr selten bei Lampen, die Ihren Preis auch wert sind.
Dazu kommt, dass die Wasserdichtigkeit nicht besonders gut ist, besonders wenn in feuchter/nasser Umgebung gezoomt wird. Wenn die Lampe auch ins Wasser fallen und das sicher unbeschadet überleben soll, wird das mit Schiebe-Zoom nix.
Willst du auf 100 m noch brauchbar was erkennen, oder ist da die Herstellerangabe gemeint? Die Herstellerangaben gedrittelt ergibt eine gut nutzbare Reichweite.
Heckschalter und Magnet schließt sich fast immer aus.
Wozu willst du ein Sofortzugriff auf Strobo?

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
90
49
18
Ich bin selbst Angler (seit über 30 Jahren) und habe auch öfters dafür geeignete Taschenlampen gesucht. Umso interessierter las ich jetzt die Anforderungen, die DU für Licht am Wasser stellst.
Am ehesten mir bekannte Taschenlampe kommt die Fenix LD45R Deinen Forderungen nahe. Sie hat einen per Drehrad regelbaren Zoom, ist wasserdicht und für einen Angler fast ideal. Fast deshalb, weil sie kein Rotlicht hat, das ich beim Fischen sehr schätze.
Allerdings bin ich Laufe meiner Karriere von handgehaltenen Taschenlampen etwas abgekommen/benutze diese nur bei längeren Wegen im Gelände zum geplanten Ansitzplatz.
Ich "leuchte" hauptsächlich mit Stirnlampen. Ganz einfach, weil man da immer beide Hände frei hat, was ja beim Fischen sehr praktisch ist.
Und verwende da momentan neben mehreren Exemplaren von Petzl vorwiegend eine "Lupine Penta pro", die es um den Jahreswechsel relativ günstig zu kaufen gab. Letztere zeichnet sich durch eine bei Bedarf starke Leuchtleistung und sehr hohen Tragekomfort aus. Besonders gut finde ich an der auch ihr leistungsfähiges Rotlicht, mit dem man wirklich was anfangen kann. Das Beste, was ich momentan an Stirnlampen im Fundus habe. Leider ist sie wesentlich teurer als 100 Euro. Aber dafür "was für's Leben".....
Mit DER auf dem Kopf kannst Du auf eine handgehaltene TaLa verzichten.....
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.108
113
51
Offenbach
Diesen Schiebefocus findet man meist nur bei Billigstlampen (Shaddowhawk, Blukar, Gearlite, etc...) mit entpsrechenden Fantasyangaben zur Helligkeit oder recht teuer bei LEDLenser, das grenzt die Auswahl sehr ein. Einen Vergleich zu so einer Fockus-Lampe und einer "Richtigen" habe ich vor Kurzem hier mal gemacht, evtl. ist das interessant.
Also wenn es unbedingt ne Focus-Lampe sein soll, dann rate ich auch zur Fenix LD45R der "digitale" Zoom ist tatsächlich brauchbar und schluckt auch kein Licht wie die typischen Lupenlinsen. Alternativ kannst du aber auch schauen, ob eine der zahlreichen Lampen mit Reflektor oder TIR Linse zu deinen Anforderungen passen. Dort ist die Auswahl sehr groß, von spotlastig über Allrounder bis zu flutigen Lampen. In letzter Zeit gibt es auch immer mehr gute und günstige Tauchlampen (z.B. von Wurkkos), die wären dann wirklich wasserdicht und Gürteltaschen gibt es im Shop auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Eigentlich wäre die Fenix FD-Reihe das Richtige (FD30, FD40, FD41).
Leider sind die Lampen so nicht mehr zu bekommen da Out of Production.
 
27 September 2025
2
4
3
Wow - Viel Merci für die Rückmeldungen

OK, vom "Schiebe-Zoom" verabschiede ich mich, macht ja Sinn wegen der Wasserdichtigkeit.

Zur Leuchtweite und Strobo:
Leider treiben sich immer mehr "zweibeinige federlose Kormorane" an den Gewässern herum, wenn´s was zu Holen gibt, ich hatte da schon einige unschöne Situationen. Freilaufende Rinder oder Hunde sind auch ein Thema - daher Strobo für alle Fälle, und in 100m+ Entfernung will ich auch noch was erkennen können.

@TJ-BY - Petri Heil :)
Ich angle seit 54 Jahren (bin 62) und natürlich habe ich Kopflampen - im Auto fliegen bestimmt 8 - 10 von den Dingern rum. Nur krieg ich Kopfweh wenn ich die länger aufhabe. Und wenn ich die so locker mache, dass es nicht drückt, fallen´se mir schon fast von der Rübe - suboptimal.
Hab die immer in der Hand, und beim Biss oder sonstigem Bedarf zieh ich´s schnell auf....

Die Fenix LD45R gefällt mir gut - die wird´s wohl werden, ich schaue mir aber alle eure Vorschläge auch noch genau an...


Nochmal Dankeschön - viele helle Grüße

Nightrunner
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.108
113
51
Offenbach
Die Fenix LD45R gefällt mir gut - die wird´s wohl werden, ich schaue mir aber alle eure Vorschläge auch noch genau an...
Mit der Fenix machst Du bestimmt nichts verkehrt, ich habe sie selber zwar nicht, man hört aber viel Gutes über die Lampe :thumbup: Die Preise für die Fenix können je nach Shop teilweise ordentlich schwanken, ein Preisvergleich lohnt also :cool:
 

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
90
49
18
@TJ-BY - Petri Heil :)
Ich angle seit 54 Jahren (bin 62) und natürlich habe ich Kopflampen - im Auto fliegen bestimmt 8 - 10 von den Dingern rum. Nur krieg ich Kopfweh wenn ich die länger aufhabe. Und wenn ich die so locker mache, dass es nicht drückt, fallen´se mir schon fast von der Rübe - suboptimal.
Hab die immer in der Hand, und beim Biss oder sonstigem Bedarf zieh ich´s schnell auf....

Die Fenix LD45R gefällt mir gut - die wird´s wohl werden, ich schaue mir aber alle eure Vorschläge auch noch genau an...


Nochmal Dankeschön - viele helle Grüße

Nightrunner
Petri Dank! Schade, daß Du Kopflampen nicht erträgst! Die Lupine ist wirklich ein Anglertraum!

Aber mit der LD45R -die ich übrigens aufgrund von Hinweisen in diesem Forum "entdeckt"/gekauft habe- machst Du ganz sicher nichts verkehrt! Die -ich habe sie eigentlich für berufliche Zwecke gekauft- ist wirklich super! Klein, bestens verarbeitet und leuchtstark. Die ist bei mir immer im Auto. Entweder auf dem Weg zur Baustelle oder zum Fischwasser. Ich vermisse halt nur das Rotlicht an der ansonsten exzellenten Lampe.