Kaufberatung LED-Laterne

6 September 2014
8
2
3
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir das Forum bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann. Ich habe den unten stehenden Fragekatalog aus der Kategorie "Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion" übernommen, da ich denke, man kann das auch bei LED-Laternen anwenden.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
xIch habe noch keine solche Lampe, brauche aber eine!!!

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausschließlich für Notfälle, z. B. bei Stromausfall.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[x] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
X egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
x egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt
X sollte einen Raum auf jeden Fall gut ausleuchten

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3 "volle Kraft" sowie "gedimmt" wäre ideal
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: da kenne ich mich nicht aus. Wiederaufladbarer Akku oder normale Batterie?!?

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: sollte eine gewisse Robustheit besitzen und an der Decke (mit Haken, etc) Kopfüber aufhängbar sein, jedoch auch im "Standbetrieb"

Als Beispiel:
LED Camping-Laterne LiteXpress Camp 203 batteriebetrieben 1765 g Grau LXL906106RC im Conrad Online Shop | 868570

So etwas wie im Link.

Gruß und Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Da Du Deine Laterne wie Du schreibst ausschließlich für Notfälle möchtest, würde ich irgendwas mit Lithium Batterien verwenden, die halten mindestens 10 Jahre und laufen nicht aus.

Wenn Du was in AA möchtest gäbe es die Litexpress Camp 202, die ist zwar im Vergleich zu irgendwelchem XML- LED Gedöhns relativ dunkel, aber wenn es wirklich dunkel ist reicht die aus. Die von Dir verlinkte Lampe ist auch sicher nicht schlecht. Persönlich habe ich die Streamlight The Siege, habe mir ein paar Mono auf AA Adapter dazu geholt, und betreibe die Laterne mit AA Eneloop Akkus.
Es ist soweit ich weis die inzige IPX-7 Laterne. Alle anderen Hersteller geben nur
"Spritzwassergeschützt" an. Die Streamlight Laterne gäbe es bei eBay oder auch bei Amazon in z Shops.

Von der Verarbeitung ist die Laterne echt 1a, da ist die Litexpress sicher nicht im Ansatz besser...

6 September 2014
8
2
3
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Bei der Siege steht "Alkali-Handlaterne". Kann man die dann trotzdem mit Li-Ionen betreiben?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Bei der Siege steht "Alkali-Handlaterne". Kann man die dann trotzdem mit Li-Ionen betreiben?
Nö, aber mit Mono NiMH Zellen, und mit passenden Adaptern auch mit 2-3 AA Zellen, gibts bei eBay. Da gibt es Tonnen von Asia Shops, die so Adapter D - AA anbieten.

Meine Siege hat niemals Batterien oder Mono Zellen kennengelernt. Die betreibe ich seit der ersten Sekunde mit Eneloops.

Für den beschriebenen Fall (Notfallnutzung) würde ich ehrlich gesagt auch keine Lampen mit fest verbautem Akku nehmen. Da lohnt es sich entweder ein paar Mono Zellen wo hinzulegen, oder halt AAs je nachdem wie man das Ding nutzen möchte.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Der Solarforce-Aufsatz ist im Originalzustand in meinen Augen nicht sonderlich toll. Er blendet, ist recht schwer und macht die Lampe sehr kopflastig. Mann müsste mindestens eine Streufolie (z.B. DC-Fix) an der Scheibe anbringen. Dazu kommt, dass die Lampe im stehenden Betrieb den Endkappenschalter blockiert und, dass das Licht nur zur Seite austritt. Wenn die Lampe kopfüber an der Decke hängt wird der Boden unterhalb der Lampe nicht von direktem Licht getroffen. Man muss zur Einstellungen der Helligkeit jedes mal die Lampe hoch heben. Ich würde aus diesem Grund zum Solarforce L2D Host mit Seitenschalter tendieren. Trotzdem sollte man auch erwähnen, dass so eine Lampe samt Aufsatz deutlich kleiner ist als die meisten normalen LED-Laternen. Diese benutzen meistens große D-Zellen.

Da die Lampe für Notfälle sein soll, würde ich vor allem auf eine lange Akkulaufzeit und die Benutzbarkeit von Lithium-Batterien achten. Also im Endeffekt bei der Solarforce-Variante ein Drop-In, was gut mit 2 CR123 Batterien läuft und möglichst viele, fein abgestufte, geregelte Leuchtstufen hat.

Man sollte sich außerdem überlegen, ob mehrere Leute im Haus zusammen an der einen Lampe sitzen sollen oder jede eine eigene benutzt? Bei einer Lampe für alle braucht man schon mindestens 100 Lumen, besser mehr. Das führt dazu, dass man eine größere Menge Batterien lagern sollte, wenn man mal für einige Stunden Licht will.

Diese Laterne, welche es unter anderem Namen auch von anderen Firmen gibt, ist seit Jahren im CPF-Forum sehr beliebt. Wie man ja auf den Fotos gut erkennen kann, ist es möglich Streu-Deckel zu entfernen und die Lampe an die Zimmerdecke zu hängen. Sie strahlt dann gleichmäßig in allen Richtungen ab. Wie eine Glühbirne. Leider hat sie eine kalt-weiße Lichtfarbe.

Wenn du die Lampe wirklich nur an die Decke hängst, könntest du auch einfach eine Armytek Wizard Kopflampe nehmen. Die haben viele, gut geregelte, effiziente Leuchtstufen, eingebaute Streuscheiben und sind mit neutral-weißen LEDs erhältlich. Durch das Gummistück fürs Kopfband sollte man sie relativ leicht aufhängen können. Wichtig wäre, dass du die aktuelle Version (ohne "Pro" in Namen), welche mit 2xCR123 kompatibel ist, nimmst.

Zuletzt bearbeitet: