Kaufberatung: Lampe für Running im Wald im Herbst/Winter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Und wenn ich jetzt gesteinigt werde, egal:

Ich halte gar nichts von Stirnlampen beim Lauf. Die Lichtachse und die Sehachse kreuzen sich, d. h. Du schaust durch den Lichtstrahl hindurch. Jeder feine Nebeltropfen, jede Schneeflocke und jedes feine Stäubchen wird angestrahlt und reflektiert das Licht. Selbst in eigentlich klaren Nächten läufst Du wie durch Nebel.
Besorge Dir lieber eine Winkellampe, die Du in Brust- oder Gürtelhöhe an der Kleidung befestigst. Die leuchtet den Weg gut aus und Du wirst nicht von Schwebstoffen in der Luft geblendet.
Wenn Ihr auch bei Nebel und/oder Schnee laufen wollt, holt Euch Lampen mit neutralweißen Leds. Gerade bei Schnee ist es ein deutlicher Unterschied, ob reinweißes oder leicht gelbliches Licht reflektiert wird.

• Danke
Reaktionen: zappeduster

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Da gebe ich dir Recht, denn das störte mich zum Teil auch. Die HP15 wiegt auch schon sehr viel, so an die 300 Gramm mit Eneloops dürften es etwa werden.

Zum Laufen gibt es doch Hüfttrinkgurte, wo Flaschen drin sind, dann müsste es doch auch möglich sein, eine Taschenlampe so zu befestigen. Vielleicht kann man auch so etwas kaufen. Eine Taschenlampe mit 140 inkl.. Akkus dürfte vom Gewicht her okay sein. Jeder mag es anders. Ich finde dein Vorschlag klasse und werds mal ausprobieren. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: MHA

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn Du sie "taktisch" über dem Kopf hältst, dann ja :pinch:. Bei Haltung in Hüfthöhe treffen sich Sehachse und Lichtachse im Zielpunkt. Da blendet dich der Nebel in der Lichtachse nicht.

@ Er´leuchtung:

Im FLS gibt es gerade die Rofis JR-Serie im Angebot. Das sind Taschenlampen, die Du durch Drehen des Kopfes in eine Winkellampe verwandeln kannst. Für die Befestigung an der Kleidung eigentlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe mir eine Crelant V21A bestellt. Hoffe, dass sie gut in der Hand liegt, meine jetzige Kopflampe wiegt mehr und die habe ich, aufgrund von Regen auch in die Hand genommen, außerdem wird sie wohl nicht nur zum Laufen verwendet. AA Akkus waren mir wichtig, mal schauen ob ich damit zufrieden bin und ob sie für meine Anforderung gut ist.

FLS sagt mir leider nicht viel, tippe mal, dass es flashlightshop ist. Danke für den Tipp. Welche wäre denn jetzt "die" bessere? Mensch, die Möglichkeit der Wahl macht es einem nicht leichter. ;)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Du hast FLS richtig gedeutet. Die Rofis JR unterscheiden sich nur durch die Stromversorgung.

JR 10 G2 1 CR123A
JR 20 G2 2 CR123A oder 1 18650
JR 30 G2 1 AA
JR 40 G2 2 AA

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Wenn Du sie "taktisch" über dem Kopf hältst, dann ja :pinch:. Bei Haltung in Hüfthöhe treffen sich Sehachse und Lichtachse im Zielpunkt.

Mh, das hinkt aber etwas .... die meisten meiner Lampen leuchten deutlich weiter als ich beim gehen schaue ... sprich ich halte die Lampe waagrecht um in der Ferne Licht zu haben, schaue aber die meiste näher vor mir zu Boden um mich mit dem Licht des Spills über den Zustand desselbigen vor mir zu informieren.

Allerdings verstehe ich auch was Du meinst. Da ist schon was dran, die Nebelscheinwerfer an Fahrzeugen werden ja nicht umsonst so niedrig als möglich montiert. Nur eher nicht wegen Kreuzung der Sichtachse sondern da der Nebel in Bodennähe einfach weniger dicht ist und dadurch eine geringere Eigenblendung entsteht.

Wie meist im Leben wird es schwer das Optimum zu finden, vermutlich braucht man eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten.

Noch ein Punkt der in meiner Meinung gegen eine reine "Festmontage" am Körper spricht: mangelnde Beweglichkeit der Lampe .... damit meine ich das eine am Kopf, oder in der Hand, geführte Lampe auch mal kurz und schnell woanders hinleuchten kann. Bei unvorhergesehenen Ereignissen durchaus nützlich .... wie ich aber oben schon meinte wäre eine Kombi aus 2 Lampen vermutlich näher am Optimum und persönlich würde ich ja auch nie nur mit einer Lampe nachts in den Wald gehen .... egal zu welcher Art von Tätigkeit denn fällt die eine Lampe aus wird es ganz schnell ganz dunkel ;)

Grüßle
Andi
p.s.
und zum Punkt steinigen: braucht noch jemand eine Tüte Kiesel oder einen falschen Bart ... nein? ... na denn, los geht´s ... steinigt ihn, steinigt ihn :D:D:D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Entscheidend für die Sichtbehinderung durch Kopf-/Stirnlampen beim Laufen, ist der bei kalter Umgebungstemperatur kondensierende warmfeuchte Atem des Läufers, in den die Lampe direkt hineinleuchtet und so den Läufer blendet. Jede andere Lichtposition, Hauptsache weiter weg vom Mund und den Augen des Läufers, ist deshalb wesentlich besser geeignet um im Winter den Weg auszuleuchten.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
@erleuchtung: verstehe ich das richtig? du läufst, also joggst mit Lampe in der Hand?

Bei Regen usw. ja. Für eine Stunde und bei meinem Tempo ist das okay, war allerdings nur eine Kopflampe von Litexpress Liberty 119. Ob das mit einer Taschenlampe klappt muss ich ausprobieren.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob nicht die Rofis JR40 die bessere Wahl für mich wäre. So ja auch zum Gassigehen verwendet werden. ;)

Rofis JR40
Cree XP-G2 max 290 Lumen für 30min. dann für 1 1/2Stunden 220 Lumen
Gewicht 100g(+ 2AA Eneloops=150g)
drehbarer Lampenkopf(finde ich toll und für viele Situationen passend(kannte ich so nicht))
17cm lang gedrehter Lampenkopf wohl etwas weniger(denke das ist ertragbar,mal schauen)

Crelant V21A
CREE XM-L U3 LED für max. 450 Lumen (höchstens 1 Stunde) schätze mit 2 AA-Akkus sind ca. 300 Lumen möglich
Gewicht 69g(+ 2AA Eneloops=129g)
15,6cm

Sind die beiden Lampen wirklich von der Helligkeit vergleichbar, mit AA Eneloop Akkus?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Rofis JR40
Crelant V21A

Sind die beiden Lampen wirklich von der Helligkeit vergleichbar, mit AA Eneloop Akkus?

Durchaus, also nichts mit 450 Lumen mit der V21A ;).

Die JR40 hat ein recht gebündeltes, fast blauweißes Licht und wirkt dadurch sehr hell. Bei der V21A ist der Spot etwas breiter und das Licht leicht gelblich. Mein Exemplar ist als nw bestellt worden, die Lichtfarbe entspricht aber eher cw mit leicht gelblichem Einschlag. Die Niteye 15 (cw!) ist sogar gelblicher.

30 September 2013
29
4
3
?.Bei Haltung in Hüfthöhe treffen sich Sehachse und Lichtachse im Zielpunkt. Da blendet dich der Nebel in der Lichtachse nicht....
Ist auch bei Stirnlampe so. Beide male ein Dreieck. Beide male treffen sich die Achsen am Zielpunkt.

In der Praxis gebe ich Dir recht, dass der Abstand Auge-Licht weiter besser ist - bloss läuft man mit Handlampe leider nicht mit einem so ruhigen Strahl sondern das Wackeln nervt nur.

Ist eben Geschmackssache. Kein besser oder schlechter.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich finde den Thread sehr interessant, allerdings entfernt er sich zügig vom Ursprungsthema.

Aber das Thema welche Lampenart für welchen Zweck (und das nicht nur aufs laufen beschränkt) hat eigentlich einen eigenen Thread verdient, oder was meint ihr?
Oder gibt's den schon?

Grüßle
Andi

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nein, das bezieht sich auf die JR40 G2, die gerade im FLS angeboten wird. Ich habe zwei Exemplare der JR40 G2 sowie mindestens je 1 Exemplar der anderen JRXX G2, und alle haben das gleiche reinweiße Licht. Mir gefällt das sehr gut.
Welche Lichtfarbe (evtl. im Vergleich zu einer anderen Lampe) hat Dein Exemplar?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe jetzt mal eine andere Testfläche genommen und muss Dir nun recht geben. Bei meiner üblichen Testwand war mir das nicht so aufgefallen.

Gruß Jörg

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Südwestlichster Zipfel Deutschlands
Und wenn ich jetzt gesteinigt werde, egal:

Ich halte gar nichts von Stirnlampen beim Lauf. Die Lichtachse und die Sehachse kreuzen sich, d. h. Du schaust durch den Lichtstrahl hindurch. Jeder feine Nebeltropfen, jede Schneeflocke und jedes feine Stäubchen wird angestrahlt und reflektiert das Licht. Selbst in eigentlich klaren Nächten läufst Du wie durch Nebel.
Besorge Dir lieber eine Winkellampe, die Du in Brust- oder Gürtelhöhe an der Kleidung befestigst. Die leuchtet den Weg gut aus und Du wirst nicht von Schwebstoffen in der Luft geblendet.
Mit deinen Bedenken hast du ja durchaus Recht.
Aber: Beim Laufen (=schnelles Laufen ist gemeint) ist meines Erachtens der Kopf das einzige halbwegs stabile Körperteil. Alles andere ist in Bewegung, auch der Torso, weshalb ein Brustgurt ein relativ wackeliges Licht liefern würde. Und das was an fertigen Lösungen mit Brustgurt gibt (wurde hier im Thread schon genannt) ist wieder von der Lichtstärke nicht gut genug. Hinzu kommt dass wenn man den Lampenkopf nicht genau ausrichten kann, das Licht ja genauso nach oben blenden kann. Weiterer Nachteil: Ich kann nicht mal schnell in eine andere Richtung leuchten. Den Kopf drehen geht schnell, den Körper drehen eher weniger.
Und last but not least: Bei einer Lampe auf Brusthöhe kann es sein, dass diese durch die Armbewegungen verdeckt wird.

Zum Thema Atmendampf: Das ist in der Tat ein Problem. Aber wenn es wirklich eisig kalt ist, dann ziehe ich mir eh einen Kälte-Gesichtsschutz vor Nase und Mund. Das mindert dann entsprechende Emissionen.

Wenn Ihr auch bei Nebel und/oder Schnee laufen wollt, holt Euch Lampen mit neutralweißen Leds. Gerade bei Schnee ist es ein deutlicher Unterschied, ob reinweißes oder leicht gelbliches Licht reflektiert wird.
Ja, ich habe mir Neutralweiss bestellt da ich hier im Forum beim querlesen schon mitbekommen habe dass es wohl in Sachen Kontrast einen Unterschied macht.

Achja: Mit einer Lampe in der Hand laufen kommt nicht in Frage. Die Armbewegungen sind einfach zu wichtig um vernünftig laufen zu können. Da kann und will ich nicht krampfhaft eine Taschenlampe (auch nicht wenn sie abgewinkelt ist) halten.

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Ich denke zum Thema Stirnleuchte oder nicht hat jeder seine eigene Ansicht.
Ich laufe ab und zu in Gruppen und dort finde ich sie sehr ärgerlich. Kommunikation in der Gruppe ist üblich, führt leider auch zu Kopfbewegungen mit starkem Blendeffekt, dito bei Läufern die entgegenkommen.
Leider muss die Nachtsichtfähigkeit dann dran glauben.

Lampen die man in der Hand hält bieten dort Vorteile, kann mit wenig Licht den direkten Bereich vor mir ausleuchten, mit viel Licht nach vorne schauen, jederzeit abblenden etc.

Gegenwärtig nutze ich drei Lampen zum Laufen, alle mit Lanyard.

Eine Tank007 E09 mit Lion Akku als Notbegleiter wenn ich die Dunkelheit hineinlaufe und evtl. kurz Bedarf besteht oder wenn nur kurze Passagen ein Licht benötigen, passt in das Schlüsseltäschen, trägt nicht auf und läuft auch schon mal Gefahr mitgewaschen zuwerden.

Eine Zebra SC52w, mein Standardbegleiter in der Dunkelheit. Vorteile Clip um an der Hose zu befestigen, von wenig bis viel Licht alles, trägt auch in der Hand nicht auf, Lanyard vorausgesetzt kann sie locker in der Hand mitschwingen.

Eine SC600 MKII cw, für Läufe wo viel Wald ins Spiel kommt, evtl. Mitläufer und generell größere Bereich ausgeleuchtet werden müssen. Nachteile hier Gewicht und wegpacken.

Stirnlampen bieten viele Vorteile haben aber die schon beschriebenden Nachteile. Die leider häufig vorkommende Blendung von entgegen kommenden bzw. Mit-Läufern und einiges mehr.

Die Piko finde ich persönlich auch super, nur wenn ein Läufer mit 1000 Lumen meinen Weg kreuzt stehe ich anschließend im Dunkeln :).

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
@jottlieb
Was die Armbewegungen angeht gebe ich dir recht, rein physiologisch sollten jedoch nicht nur die Arme schwingen sondern eine Rotation Schultergürtel gegen Becken stattfinden, die durch die Rotation in der gesamten Wirbelsäule übertragen wird. Bei perfekter Rotation dieser beiden Komponenten gegeneinander reduziert sich automatisch die stark pendelnde Bewegung in den Armen, sage ausdrücklich reduziert.
Bei Tempoläufen empfinde ich persönlich beides als suboptimal, Stirn oder Hand ...

• Danke
Reaktionen: jottlieb

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
@jottlieb
Was die Armbewegungen angeht gebe ich dir recht, rein physiologisch sollten jedoch nicht nur die Arme schwingen sondern eine Rotation Schultergürtel gegen Becken stattfinden, die durch die Rotation in der gesamten Wirbelsäule übertragen wird. Bei perfekter Rotation dieser beiden Komponenten gegeneinander reduziert sich automatisch die stark pendelnde Bewegung in den Armen, sage ausdrücklich reduziert.
Das hast du schön gesagt :)
Ich vermute dass dies bei mir noch ausbaufähig ist.

Ansonsten hoffe ich, dass ich die Spark Stirnlampe heute Abend mal testen kann. Dem Tracking entnehme ich dass DPD das Paket einfach mal wieder vor die Haustür gestellt hat. Hoffen wir mal, dass das Paket keine langen Beine bekommt.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ansonsten hoffe ich, dass ich die Spark Stirnlampe heute Abend mal testen kann. Dem Tracking entnehme ich dass DPD das Paket einfach mal wieder vor die Haustür gestellt hat. Hoffen wir mal, dass das Paket keine langen Beine bekommt.

Und? war das Päckchen noch da und konntest du die Spark erproben?

Würde mich sehr interessieren ob sie in dein Anforderungsprofil passt :kopflampe:

Grüße Jürgen

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Und? war das Päckchen noch da und konntest du die Spark erproben?

Würde mich sehr interessieren ob sie in dein Anforderungsprofil passt :kopflampe:

Grüße Jürgen
Das Päckchen ist zum Glück angekommen. Testen konnte ich die Lampe allerdings nur in der Wohnung - ich habe es nicht mehr geschafft laufen zu gehen und werde es heute auch nicht schaffen.

Der erste Eindruck ist gut. Die Lampe selber ist recht leicht, der Batteriebehälter logischerweise recht schwer. Allerdings frage ich mich ob die 80cm des Verlängerungskabel ausreichen um den Batteriebehälter bequem in der Jackentasche zu transportieren. Ich werde definitiv beide Varianten testen. Battterien hinten am Kopf und in der Jackentasche.

• Danke
Reaktionen: MHA und Dr.Devil

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Meine ROFIS JR40 ist angekommen. Schaut schon ganz gut aus von der Lichtstärke und Verteilung. Genial ist der Kopf, den man drehen kann. So kann man die Lampe im Holster lassen und den weg ausleuchten, ich schaue mal, ob ich sie an den Trinkgurt dran bekomme. Ach ja! Der Fenix Diffuser Lens AD401 ist auch klasse, passt wirklich auf JR40 drauf, muss man aber mit Liebe machen... :D Gewicht und Größe sind optimal für mich.

Ich werde mal schauen, wie die Lampe sich bei Dunkelheit schlägt. Die Lampe sieht gut verarbeitet aus, genauso wie das Zubehör.

Kann man in dieser Lampe 1,5V Energizer Lithium Batterien einsetzen? Ich weiß, dass eigentlich keine rein sollen, nur meistens war ja die Rede von Lithium Akkus. Manche setzen ja diese Batterien auch in Fernbedienungen ein, deshalb kam mir der Gedanke.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Trotz Regen und gestriger Blutspende bin ich heute eine entspannte Runde im dunklen Wald mit meiner Spark SX5 gelaufen. Quasi die Jungfernrunde ;)

Um das Fazit vorweg zu nehmen: Ich bin angenehm überrascht! Auf hellster Stufe läuft es sich definitiv angenehm und sicher durch den Wald. Klar, mehr Lumen geht immer, aber ich würde sagen dass die 320 Lumen für sicheres Laufen auf halbwegs befestigten Wegen reichen.
Die Ausleuchtung ist recht homogen (recht weiter und weicher Spill) so dass man keinen Tunnelblick hat - angenehm.
Ich habe zwar keine Vergleichslampen, aber meine Erwartungen wurden zu mindestens 80% erfüllt und gemessen am günstigen Preis bin ich definitiv sehr zufrieden. Die ersten 20 Minuten waren zwar etwas seltsam, aber dann gewöhnt man sich dran :) Zumal die Lampe auch hell genug scheint um von vornherein jegliche Tiere zu verscheuchen.

Was ich explizit positiv anmerken möchte: Der Batteriecontainer am Hinterkopf hat mich definitiv nicht gestört, obwohl er in der Hand recht schwer wiegt. Das spricht für das Kopfband. Die Lampe sitzt stabil und nickt nicht. Drücken tut sie auch nicht unangenehm.

Regenfest ist definitiv auch...nur stehenbleiben sollte man mit der Lampe nicht. Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit habe ich in meinen Funktionsklamotten mit der Lampe um die Wette gedampft :D

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das noch etwas mehr Leuchtweite im Spot bzw. einen leicht versetzten Spot so dass dieser etwas weiter strahlt und nicht so früh auf dem Boden aufkommt.

Es gibt auch kleine Impressionen (Kamera auf Stativ, Lampe auf dem Kopf):
19428

(ISO 80, Blende 4,0, 15 Sekunden)

19429

(ISO 80, Blende 4,0, 13 Sekunden)

Man kann in etwa die Lichtverteilung erahnen, aber es kommt natürlich der Realität nicht wirklich nah. Das Auge hat halt einen höheren Kontrastumfang als so eine schnöde Kamera.

Anhänge

• spark_1.jpg
    spark_1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 226
  • spark_2.jpg
    spark_2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Da ist es aber ganz schön dunkel bei euch im Wald...

Jetzt verstehe ich auch warum du so schnell laufen kannst und warum du ordentlich Licht brauchst ;)

Freut mich, dass dir die Spark zusagt;

Grüße Jürgen

22 November 2011
25
1
3
Berlin
Ich nehme immer eine Solarforce mit rotem Filter mit. Falls ich mal etwas genauer sehen möchte, kann ich so gut ausleuchten ohne meine Nachtsicht zu verlieren. Ich bin damit sehr zufrieden. Dann läuft man auch nicht so hell erleuchtet wie ein Weihnachtsbaum durch den Wald. :cool:

Ich laufe allerdings auch eher in stadtnahen Gebieten wo es nachts nie so richtig krass dunkel wird.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Rotlicht wäre natürlich interessant (habe mal diesen Thread gelesen: Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch ).
Allerdings würde ein normaler Farbfilter viel zu viel Licht schlucken, das wäre schlichtweg Verschwendung. Und ich denke nicht dass der Verlust durch die verbesserte Nachtsicht kompensiert wird - dazu müsste man sich ja erstmal 30 Minuten in den dunklen Wald setzen damit die Augen Zeit haben sich an die Dunkelheit anzupassen.

Wäre also vielleicht noch eine Marktlücke: Eine Stirnlampe mit nativem Rotlicht und vernünftiger Leistung. Evtl. mit zwei Reflektoren und zwei LEDs, so dass man umschalten und/oder mischen kann.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Fotozubehör noch einen 100er Pack Muster von Lee-Farbfiltern haben müsste. Damit könnte ich ja mal rumspielen ;) Wobei ich dann damit rechnen muss, dass auf einmal ein Reh, Wildschwein oder Fuchs auf dem Weg steht 8|

Nachtrag 2: Besonders geeignet sollten folgende Lee-Filter sein (Stärke der Filterung in absteigender Reihenfolge):
787
http://leefilters.com/lighting/colour-details.html#787&filter=cf

027
http://leefilters.com/lighting/colour-details.html#027&filter=cf

106
http://www.leefilters.com/lighting/colour-details.html#106&filter=cf

Jetzt muss ich nur hoffen dass meine Muster nicht zu sehr durcheinandergewürfelt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Rotlicht wäre natürlich interessant (habe mal diesen Thread gelesen: Bessere Nachtsicht durch Rotlicht? - Selbstversuch ).
Allerdings würde ein normaler Farbfilter viel zu viel Licht schlucken, das wäre schlichtweg Verschwendung. Und ich denke nicht dass der Verlust durch die verbesserte Nachtsicht kompensiert wird - dazu müsste man sich ja erstmal 30 Minuten in den dunklen Wald setzen damit die Augen Zeit haben sich an die Dunkelheit anzupassen.

Wäre also vielleicht noch eine Marktlücke: Eine Stirnlampe mit nativem Rotlicht und vernünftiger Leistung. Evtl. mit zwei Reflektoren und zwei LEDs, so dass man umschalten und/oder mischen kann.

Lee Folie ist hier im Forum auch schon Thema gewesen, z.B. hier

Also Stirnlampe mit roter LED gibts bzw. besser gab es von Zebralight, die H31r bzw. die H51r, ich glaube mit um die 100 Lumen; Es gibt von olight auch eine Stablampe mit roter LED, die M20 crimson, auch mit etwas über 100 Lumen; Stirnlampen mit weißer und roter LED gibt es auch (z.B. Fenix HP01, Olight H15), ich glaube, da ist die rote LED aber jeweils nur als Zusatzlicht zur Orientierung im unmittelbaren Umfeld gedacht;

Ich glaube das Problem mit Rotlicht ist: um damit im dunklen Wald sich orientieren zu können sollte da entsprechend auch eine gewisse Lichtleistung raus kommen, nur dann ist es mit der Nachtadaptation ruckzuck rum;
Da sehe ich dann keinen Vorteil mehr zu Weißlicht; Rotlicht macht meiner Meinung nach hauptsächlich Sinn, z.B. um mal eben auf eine Karte zu schauen oder sich kurz im unmittelbaren Umfeld zu orientieren, ob das zum Laufen taugt?

Grüße Jürgen

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Ich glaube das Problem mit Rotlicht ist: um damit im dunklen Wald sich orientieren zu können sollte da entsprechend auch eine gewisse Lichtleistung raus kommen, nur dann ist es mit der Nachtadaptation ruckzuck rum;
Da sehe ich dann keinen Vorteil mehr zu Weißlicht; Rotlicht macht meiner Meinung nach hauptsächlich Sinn, z.B. um mal eben auf eine Karte zu schauen oder sich kurz im unmittelbaren Umfeld zu orientieren, ob das zum Laufen taugt?
Das würde ich eben mal gerne testen.
Es liegt ja auf der Hand: Um so heller die normale Stirnlampe ist, desto "nachtblinder" wird man und sieht nichts mehr ausserhalb des Lichtkegels. Wenn dann noch durch Aerosole ein Teil des Lichts reflektiert werden wird es nicht besser. Also kann schon was dran sein an dem Rotlicht. Die grösste Schwierigkeit dürfte aber wohl die sein, dass die Augen einfach nicht genügend Zeit zur Adapation haben. Wenn ich gemütlich gehe, dann sind es vielleicht zehn Minuten von der Haustür bis zum Waldeingang (wo es dann stockfinster wird). Das reicht natürlich nicht aus. Zumal ich zwischendurch noch eine Autobahn passiere.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das würde ich eben mal gerne testen.
Es liegt ja auf der Hand: Um so heller die normale Stirnlampe ist, desto "nachtblinder" wird man und sieht nichts mehr ausserhalb des Lichtkegels. Wenn dann noch durch Aerosole ein Teil des Lichts reflektiert werden wird es nicht besser. Also kann schon was dran sein an dem Rotlicht. Die grösste Schwierigkeit dürfte aber wohl die sein, dass die Augen einfach nicht genügend Zeit zur Adapation haben. Wenn ich gemütlich gehe, dann sind es vielleicht zehn Minuten von der Haustür bis zum Waldeingang (wo es dann stockfinster wird). Das reicht natürlich nicht aus. Zumal ich zwischendurch noch eine Autobahn passiere.

Nun, Dir kann geholfen werden. Ich bin ja Rotlichtfetischist (nein, nicht was Ihr Ferkel denkt:p) und hab zur Zeit drei Rote. 2 sind bissle schwach auf der Brust aber meine Zebralights 51r hat doch erheblich mehr Dampf als die reinen Datenblattwerte vermuten lassen .... und ist eine Stirnlampe .... ähm, Stirnlampenfetischist bin ich nämlich auch :D

Wenn Du sie mir versichert zurückschickst schick ich sie Dir zum testen ... Deal?

Grüßle
Andi
der es joggend vermutlich nicht mal vom Briefkasten zurück schaffen würde

22 November 2011
25
1
3
Berlin
Also meine Solarforce hat eigentlich genug Power, auch noch mit Filter. Es stimmt aber: sinnvoller ist eine rote Led. Deshalb habe ich mir von DrJohn auch ein rotes Dropin besorgt. Geiles Teil. Ich war mit dem allerdings noch nicht laufen.

Der Sinn einer roten Lampe ist für mich eher, immer nur kurz etwas auszuleuchten und dann mit intakter Nachtsicht weiterzulaufen. Das spricht eigentlich gegen eine rote Kopflampe, finde ich.

Ich finde es auch angenehmer nichts an der Stirn zu haben und nur die Lampe in der Hand.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
Nun, Dir kann geholfen werden. Ich bin ja Rotlichtfetischist (nein, nicht was Ihr Ferkel denkt:p) und hab zur Zeit drei Rote. 2 sind bissle schwach auf der Brust aber meine Zebralights 51r hat doch erheblich mehr Dampf als die reinen Datenblattwerte vermuten lassen .... und ist eine Stirnlampe .... ähm, Stirnlampenfetischist bin ich nämlich auch :D

Wenn Du sie mir versichert zurückschickst schick ich sie Dir zum testen ... Deal?
Das ist ein sehr nettes Angebot das ich aber erst mal nicht annehme. Ich schaue erstmal dass ich dazu komme meine Lampe mit Rotfilter zu testen. Je nach Ergebnis werde ich dann sicher wissen ob sich weiteres Testen lohnt oder nicht.

jottlieb

Stammgast
8 Oktober 2013
69
39
0
So, ich hole meinen alten Thread mal wieder raus.

Bin im letzten Winter gut mit der Spark gelaufen. Das mit dem Rotlicht habe ich nicht ausprobiert...
Aufgefallen ist mir, dass die Lampe auch ausgeschaltet nicht unwesentlich Strom zu ziehen scheint. Ich weiss nicht, ob das ein Fehler bei meiner Lampe oder ein Serienfehler ist, aber seit dem nehme ich die Akkus immer aus der Lampe und aus dem AA-Batteriehalter.

Wie auch immer: Die dunkle Jahreszeit bricht wieder an und meine Frau hat noch keine Stirnlampe. Lupine hat vor kurzem die Neo X2 vorgestellt - und damit eine Lampe, im noch gerade akzeptablen Preisbereich (180 Euro) und zum Laufen nicht übertriebener Helligkeit (700 Lumen). Das ist die Option von Lupine, die es vor einem Jahr noch nicht gab.

Ich habe die Neo X" heute bei PIXXASS bestellt und bin mal gespannt :)

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Ich bin lange mit meiner Piko gelaufen und finde sie auch eigentlich gut. Unfokussierte Zebralights habe ich auch zwei, sind zum Laufen absolut ungeeignet, zu hell direkt vor den Füßen, 3 Meter weiter schon zu dunkel.
Über eine Diskussion im Trailforum habe ich die Armytek Tiara in warmweiß getestet (und eine gebrauchte wizard cw gekauft).
Die Tiara ist bis auf das fehlende Überkopfband von Ausleuchtung und Lichtfarbe eine Hammerlampe bis 2h (mit eneloop pro bei 230 annähernd perfekt ausgenutzten Lumen). Für mehr oder richtig heftig die kaum schwerere Wizard ww. Hell wie eine Piko, dabei leichter, Überkopfband schon dran, Lichtfarbe und Ausleuchtung wie Tiara. Das ganze für unter 80€ + Akku und Lader. Bei der einfachen Bauform ist es super, dass man nach dem Laufen die Lampe mit Sirnband einfach im Waschbecken waschen kann ohne erst Lampe und Akku zu demontieren. Kabelgebämsel fällt auch weg (dafür sind sie etwas “stirnlastiger“).

Weil ich leider Materialfetschist bin habe ich jetzt zwei Zebralights, die H600Fw und die H52Fw, Ausleuchtung etwas zu weit, Lichtfarbe minimal schlechter, Leuchtstufe Medium bei beiden zu dunkel. Dafür leichter und sitzen damit etwas besser.

Von meinen beiden Pikos ist eine schon verkauft, die 2. mit Sirnband geht auch. Und an meinen Radlenker kommt jetzt auch eine Zl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver