Kaufberatung Fenix TK 22 oder TK 35?

31 Dezember 2012
16
1
3
Hallo zusammen
ich brauche für den Dienst eine neue TL.
Sie soll im Holster am Gürtel getragen werden können und gutes Licht machen. Welche Leistung ich genau brauche kann ich nicht sagen. Bisher hatte ich eine UK 4 AA. Ein wenig mehr Leistung kann dann schon sein.

Ich habe im Netz die beiden o.g. Lampen gesehen. Die scheinen gut zu sein. Oder gibt es eine günstigere Alternative?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

Martin

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo!!

Die TK35 hatte ich auch eine zeitlang im Dienst dabei.
Ist wirklich eine Super-Lampe (insbesondere jetzt in der NW-Version).

Hab sie aber wieder abgegeben, weil das mitgelieferte Holster eine Katastrophe ist und ich (wie auch viele andere Forumsmitglieder) einfach kein ordentliches Holster finden konnte!

Ich habe mir jetzt die Eagletac G25C2 Mk II in Neutralweiß bestellt.
So mit das hellste, was es im Moment mit 1x18650 gibt, dazu eine gute Reichweite und, wie man liest, eine tolle Lichtfarbe.

Wenn Du Dich mit der Modi-Verstellung durch Drehen des Lampenkopfes anfreunden kannst, wäre das vielleicht auch eine Alternative.

Die TK22 habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich Dir dazu nichts sagen!

Gruß und viel Spaß bei der Suche,

Bodo

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich sag's nicht gerne, aber das Ausfüllen des Fragenkatalogs würde die Sache etwas erleichtern, zumal dann, wenn Du noch etwas "Butter bei die Fische" tust und ein paar Worte dazu schreibst, wozu genau Du die Lampe benötigst, will sagen : Was Du damit machen willst und was Du Dir im einzelnen davon erwartest.

Schon mal vorab : Daß die von Dir erwähnten Lampen mit LiIo-Akkus betrieben werden ist Dir schon klar, oder ? Wenn Du - wie Du schreibst - bis jetzt nur Lampen mt "normalen" AA-Akkus hattest, gilt es da einiges zu beachten !

Oder Du bleibst bei der Technik, denn da gibt's auch gute Lampen, etwa die Cyclone C88.

Die Eagletac ist zweifellos eine gute Lampe, aber mir hat sie zu viele Modi, und das Drehen des Lampenkopfes finde ich wenig praxisgerecht. Es war meine erste Lampe, aber das UI ist definitiv nicht meins !

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31 Dezember 2012
16
1
3
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Im Feuerwehrdienst als TL am Gürtel

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. wie UK 4 AA
ca 15_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[x ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht (spritzwassergeschütz)
[x ] Schlag/Stossfest
[x ] Ex Schutz (wäre gut, aber kein muß)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] ein gutes Holster sollte dabei oder zu bekommen sein___[/QUOTE]

31 Dezember 2012
16
1
3
hallo
ich kannte den fragenkatalog nicht, habe ihn jetzt aber ausgefüllt. danke für den tipp

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Leuchte

Flashaholic
14 März 2011
185
38
28
nordwestlich von FFM
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe sowohl eine TK35, als auch eine TK22. Wie bereits angesprochen, ist das Holster der TK35 nicht wirklich überragend. Ich habe daher eins von Maxpedition, in das ich auch meine TK30 packe. Allerdings trägt die TK35 mit dem original und dem Maxpedition- Holster arg auf. In dieser Hinsicht würde ich daher die TK22 vorziehen.
Bezüglich Helligkeit und Reichweite würde ich hingegen die TK35 vorziehen, weil etwas mehr Bums hat und meiner Meinung nach ein homogeneres Leuchtbild bietet.
Die Bedienung ist bei beiden Lampen narrensicher und auch mit dickeren Handschuhen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Spielkind (?),

danke für den ausgefüllten Fragebogen - aber die (IMVHO) wichtigsten Fragen hast Du offen gelassen :

1. Wozu wird die Lampe gebaucht ?

Du schreibst "Im Feuerwehrdienst als TL am Gürtel". Da ich z. B. nicht bei der Feuerwehr arbeite, hilft mir das nicht wirklich weiter : Wie weit willst Du in der Regel damit leuchten ? Ist "farbechtes" Licht wichtig oder nicht ? Mir ist klar, daß es immer Fälle gibt, in denen das nicht zutrifft, aber die Extreme laß bitte jetzt man außen vor !
  2. Welche Batterien / Akkus sollen es sein ? Oder ist das egal ?

EX-Schutz wirst Du wohl vergesen können : Da gibt es AFAIK nur wenige Lampen, und die haben in der Regel bei weitem nicht die Leistung, die aktuell möglich ist. Da mußt Du wohl abwägen !

Wenn Feuerwehr : Wer zahlt die Batterien ? Wenn der Arbeitgeber : Welche ? Gibt's da Vorgaben (oft AA-Zellen !) ?

Soviel vorab : Es gibt (sehr) gute Lampen für "normale" AA-Batterien und -Akkus (Eneloop). Der Vorteil ist, daß Du dafür an jeder Ecke (Tankstelle !) Ersatz bekommst.

Wenn es sowas sein soll, würde ich mir die schon erwähnte Cyclone C88 näher ansehen, die es allerdings AFAIK nicht bei deutschen, sondern nur ausländischen Händlern (etwa hier) zu kaufen gibt. Ansonsten solltest Du Dir etwa die Jetbeam PA40 und/oder die Fenix TK40 und/oder Fenix TK41 mal näher ansehen.

Wenn auch LiIo-Akkus in Frage kommen, steigt die Zahl der in Frage kommenden Lampen sprunghaft an. Allerdings ist in diesem Falle zu bedenken, daß diese Akkus einer gewissen Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen.

Deine Entscheidung will also wohl überlegt sein ! :D

Gruß,

Joachim.

31 Dezember 2012
16
1
3
hallo joachim und alle andern

Hallo, Spielkind (?),
speilkind, weil ich immer ein offenes ohr für technischen schnickschnack habe. derzeit saugt ein kobold mein haus ;-)

danke für den ausgefüllten Fragebogen ich habe für eure hilfe zu danken! - aber die (IMVHO) wichtigsten Fragen hast Du offen gelassen :

1. Wozu wird die Lampe gebaucht ?

Du schreibst "Im Feuerwehrdienst als TL am Gürtel". Da ich z. B. nicht bei der Feuerwehr arbeite, hilft mir das nicht wirklich weiter : Wie weit willst Du in der Regel damit leuchten ? Ist "farbechtes" Licht wichtig oder nicht ? Mir ist klar, daß es immer Fälle gibt, in denen das nicht zutrifft, aber die Extreme laß bitte jetzt man außen vor !

die muss quasi mal den weg ausleuchten, mal im keller licht machen...
    für größeren lichtbedarf haben wir dann ja leuchten dabei. aber für mal eben ist eine lampe am gürtel gut. muss also nicht extrem weit oder farbecht leuchten

2. Welche Batterien / Akkus sollen es sein ? Oder ist das egal ?

EX-Schutz wirst Du wohl vergesen können : Da gibt es AFAIK nur wenige Lampen, und die haben in der Regel bei weitem nicht die Leistung, die aktuell möglich ist. Da mußt Du wohl abwägen !

mit dem exschutz habe ich mir schon gedacht. alle ex lampen die ich kenne sind dunkel und/oder teuer

Wenn Feuerwehr : Wer zahlt die Batterien ? Wenn der Arbeitgeber : Welche ? Gibt's da Vorgaben (oft AA-Zellen !) ?

die batterien gehen auf mich. AA wären natürlich am praktischsten. ich könnte aber auch mit den cr... (wie auch immer) leben. wenn der verbrauch dann zu hoch würde, kann ich ja immernoch auf spezialakkus gehen.

Soviel vorab : Es gibt (sehr) gute Lampen für "normale" AA-Batterien und -Akkus (Eneloop). Der Vorteil ist, daß Du dafür an jeder Ecke (Tankstelle !) Ersatz bekommst.

Wenn es sowas sein soll, würde ich mir die schon erwähnte Cyclone C88 näher ansehen, die es allerdings AFAIK nicht bei deutschen, sondern nur ausländischen Händlern (etwa hier) zu kaufen gibt. Ansonsten solltest Du Dir etwa die Jetbeam PA40 und/oder die Fenix TK40 und/oder Fenix TK41 mal näher ansehen.

Wenn auch LiIo-Akkus in Frage kommen, steigt die Zahl der in Frage kommenden Lampen sprunghaft an. Allerdings ist in diesem Falle zu bedenken, daß diese Akkus einer gewissen Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen.

Deine Entscheidung will also wohl überlegt sein ! :D

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu
31 Dezember 2012
16
1
3
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich habe sowohl eine TK35, als auch eine TK22. Wie bereits angesprochen, ist das Holster der TK35 nicht wirklich überragend. Ich habe daher eins von Maxpedition, in das ich auch meine TK30 packe. Allerdings trägt die TK35 mit dem original und dem Maxpedition- Holster arg auf. In dieser Hinsicht würde ich daher die TK22 vorziehen.
Bezüglich Helligkeit und Reichweite würde ich hingegen die TK35 vorziehen, weil etwas mehr Bums hat und meiner Meinung nach ein homogeneres Leuchtbild bietet.
Die Bedienung ist bei beiden Lampen narrensicher und auch mit dickeren Handschuhen kein Problem.

ist das holster das mit der 22 mitgeliefert wird denn besser?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nimm die Cyclone C88, das ist Deine Lampe ! Am besten als 3-Mode (high - med - low) und in Neutralweiß (NW) - damit wirst Du glücklich sein ! :thumbsup:

Das passende Holster ist zwar gut, trägt aber etwas auf, so daß ich empfehlen möchte, darauf zu verzichten und die Lampe einfach in eine Jackentasche zu stecken - und ja, das paßt ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und was ist mit der Nitecore EA4?

Die ist trotz 4xAA deutlich kompakter als die C88, hat mit 860 ansi Lm richtig viel Licht zu bieten und hat ein Holster mit dabei.

Ob das jetzt auch wirklich gut, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht der Holstertyp bin. :peinlich:

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Stimmt, danke, an die habe ich nicht gedacht ! :peinlich:

Aber die C88 gefällt mir einfach besser : Sie sieht einfach "taschenlampiger" aus ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

31 Dezember 2012
16
1
3
die ea4 macht einen guten eindruck. auch wenn sie etwas komisch aussieht, was mir aber recht wurscht ist. ich finde es interessant sie mit akkus betreiben zu können die in meinem normalen ladegerät geöladen werden können. und die mir auch bei defekt nicht um die ohren fliegen

dfie c88 hab ich nur bei einem us händler finden können

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Von den Akkus her tun sich die ea4 und die Cyclone nichts : Beide laufen mit "normalen" AA-Batterien oder Akkus, die Cyclone kann aber dem Vernehmen nach auch mit einem 26650er LiIo-Akku ( ! ) betrieben werden.

Wenn Akkus, dann solltest Du Eneloop-Akkus nehmen : Die halten die Spannung länger mit der Folge, daß die Lampe länger leuchtet. Andere Batterien oder Akkus lassen deutlich früher nach.

Die Cyclone gibt's übrigens bei Intl-Outdoor. Ist zwar auch "Ausland", aber problemlos.

Mit etwas Glück findest Du aber auch hier im Forum ab und zu jemanden, der sie wieder verkauft, etwa, weil er Platz (und/oder Geld) braucht für Neues ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31 Dezember 2012
16
1
3
hallo zusammen
ich denke mal es wird die nitecore werden. bin mal gespannt.
und als akkus nehme ich die weißen eneloop. von den schwarzen hab ich hier nichts gutes gefunden

martin

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
hallo zusammen
ich denke mal es wird die nitecore werden. bin mal gespannt.
und als akkus nehme ich die weißen eneloop. von den schwarzen hab ich hier nichts gutes gefunden

martin

Hallo Martin,

über den Jahreswechsel hatte ich genau die gleiche Fragestellung. Welche Lampe sollte werden. Habe mir aufgrund der zahlreichen freundlichen Hinweise die Cylcone C88 angesehen. Ebenso hatten mich die beiden von Die erwähnten Fenix-Modelle interessiert. Sogar die erwähnte EagleTac G25C2 Mk II habe ich mir näher angesehen, finde sie aber in Preis/Leistung zu teuer.

Die Begeisterung für die NiteCore EA4 hat mich dann auch etwas angesteckt und ich war wirklich kurz davor diese tolle Lampe zu ordern. Habe mich aber am Ende (gestern Abend) für eine NiteCore MH25 entschieden und geordert.

Der Vorteil der ganzen neuen MH-Serie von NiteCore ist, dass Du da das Ladegerät mit drin hast. Geladen wird über einen Micro-USB Stecker (der sonst wasser-/staubdicht hinter einem Schraubdeckel sitzt) an der Lampe selbst. Dadurch hat man alle Vorteile der Hochleistungs-18650er Akkus, aber kein Gefummel mit einem zusätzlichen Ladegerät. Muss man auch für unterwegs nicht daran denken, da Micro-USB mittlerweile bei den meisten Handys Standard ist (außer Apple). Außerdem kann man die Lampe an jedem PC oder Notebook mit einem Kabel aufladen. Ans Akkuladegerät muss man also nie wieder denken.

Ich selbst habe noch einen zweiten original NiteCore Akku (2600 mAh) dazubestellt, den ich voll aufgeladen am Holster mitführen werde. So werde ich nie in die Verlegenheit einer leeren Taschenlampe kommen. Außerdem hat das beiliegende Holster auf beiden Seiten Platz für Ersatzbatterien. So mache ich in die zweite Seite noch zwei CR123er-Zellen rein. Da kann man sehr sehr lange unterwegs sein, bevor einem der Strom ausgeht. ;)

Wichtig für mich waren neben der Leuchtleistung auch der nicht allzu dicke Griff, sowie der Schalter hinten. Am liebsten hätte ich die NiteCore MH2C genommen, aber die leuchtet einfach nicht weit genug.

Klar hat eine EA4 mit den 4 AAs oder eben 4 Enneloops einen gewissen Charme. Wer aber mit 18650ern gearbeitet hat, weiß dass hier einfach viel mehr Power drinsteckt. Und wenn man für eine zusätzliche 18350 einfach 3 Euro mehr ausgibt, dann hat man solide Qualität und muss nicht damit rechnen, dass einem was um die Ohren fliegt. Das ist beim Handyakku genau die gleiche Situation und da hat man das Ding immer wieder direkt am Kopf. Habe mir vor ein paar Wochen einen solchen Handyzweitakku besorgt. Statt dem günstigsten Modell Marke Noname für 8,99 Euro habe ich 12,99 Euro für einen sehr bekannten deutschen Hersteller ausgegeben. Die 4 Euro mehr sind sicher gut invwestiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
31 Dezember 2012
16
1
3
Ich habe gerade ein neue Lampe bestellt
Ich habe mich für die Nitecore MH 25 U2 entschieden. Bin mal gespannt ob es eine gute Entscheidung war.
Den Ausschlag hat die Lichtleistung und die einfache Lademöglichkeit gegeben.
Wenn ich die Lampe habe, werde ich mal schreiben.
Danke euch für eure Hilfe

Martin

31 Dezember 2012
16
1
3
hallo liebe lampenfreunde
heute ist das päckchen mit der nitecore angekommen.
die lampe macht einen sehr wertigen eindruck. das zugehörige holster ist sauber verarbeitet. leider ist es so geschnitten, dass die lampe am unteren ende raus guckt. also besteht kratzergefahr für lampe und umgebung (auto, wand,...)
ich habe die lampe sofort mit dem beiliegenden mikro-usb-kabel geladen. die steckdose an der lampe wird im betrieb duch eine art überwufmutter sauber und dicht abgedeckt.
die lampe macht sehr gutes licht, soweit ich das eben im garten ausprobieren konnte:thumbup:. leider habe ich keine ziele in ca. 200m.
die bedienung ist sehr einfach. bei ganz festgezogenem lampenkopf macht die lampe maximales licht. laut anleitung schaltet sie aber nach 3 minuten eine stufe runter. wenn der lampenkopf etwas gedreht wird, kommt man per ein/ausschalter zu den anderen leistungsstufen, dem stroboblitz und dem sos morsecode.
die lampe kann mit batterien und akkus betrieben werden. es kann aber nur der mitgelieferte akkutyp in der lampe geladen werden.

einziges bisher gefundenes mako ist die bedienungsanleitung, die nur auf japanisch und englich ist. mein japanisch ist leider nicht so gut :confused: aber mit der englischen anleitung komme ich klar. wer aber kein englisch spricht muss sich anders helfen.

ich wünsche einen schönen abend

martin