21 April 2026
1
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderungen im Wald, Gassi gehen, Lost Places (LP) erkunden. Die Lampe soll auch als Lichtquelle für Videoaufnahmen (Action 6 Kamera) dienen, daher ist ein sauberes Lichtbild wichtig.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen (z.B. Engelbert Strauss Jacke). Stabilität und gute Hitzeabfuhr sind wichtiger als minimale Größe.

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell (Mix aus breiter Ausleuchtung für Fotos/Videos und genug Reichweite für den Wald).

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen?
[x] bis 100m (reale Reichweite, d.h. ca. 300m nach ANSI-Standard). Gerne auch etwas mehr, um Freunde zu beeindrucken.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?[x] High CRI / Neutralweiß:
Wichtig für die Farbwiedergabe bei Kameraaufnahmen (Actioncam) und natürliche Farben im Wald.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist (Ziel: >2.000 Lumen für den "Wow-Effekt").

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal / einfache Bedienung ist wichtiger.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Einfache, intuitive Bedienung.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (bevorzugt 21700er für lange Laufzeit).[x] Akku muss wechselbar sein (für lange Nächte).[x] Idealerweise in der Lampe aufladbar (USB-C).

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe ununterbrochen leuchten?
[x] 1-2 Stunden (auf hoher Stufe, nicht Turbo). Die Lampe muss eine ganze Nacht durchhalten (Ersatzakkus werden genutzt).

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€ (Schmerzgrenze 120€). Wert gelegt wird auf Langlebigkeit und gute Ersatzteilversorgung/Garantie.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt / wasserdicht (Regenfest)[x] besonders schlag-/stossfest[x] Tailstand (optional, praktisch für LP)[x] Bezugsquelle: Egal, solange Garantie/Service seriös ist.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen.

 

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Convoy S21E 21700 mit b35AM 3500k

Ich habe die 2700K Version der der B35AM getestet und muss sagen eine der besten LEDs was Farbewiedergabe angeht.
Aber wen du "Neural" möchtest würde ich dir aber 3500K empfehlen.

Der Weißabgleich deiner Kamera sollte damit absolut kein Problem haben

Wow effekt gibt es aber nicht und 100m Reichweite wäre auch optimistisch.


Wirklich "neutrales" weiß ohne extremen Blau (/grün) peak mit high CRI und ausreichend Rot für gute Farbwiedergabe auf fots/video und 2000 Lumen ist schwer aus einer kleinen LED raus zu bekommen.

Je größer oder mehr LEDs umso größer muss auch der Reflektor werden das du noch 300m Reichweite bekommst.
und das wiederum Beißt sich mit Jacken Taschen größte.

Wen du wirklich ca. 2000L Willst und high CRI dan vllt:
https://convoylight.com/products/convoy-m21h-21700-flashlight

Mit der SFT40 in 3000k die hat angeblich eine CRI R>90. (immer noch "neutral" weiß für den auto Weißabgleich der meisten kammeras)
[x] bis 100m (reale Reichweite, d.h. ca. 300m nach ANSI-Standard). Gerne auch etwas mehr, um Freunde zu beeindrucken.
Nach meiner Erfahrung und wahrnehmung sind für die tatsächliche Reichweite vor allem ein guter Reflektor und ein ausgewogener Blauanteil im Licht entscheidend.

Mehr Lumen allein bringen wenig. Zwar bedeutet eine höhere Lumen-Zahl, dass in 100 m Entfernung noch mehr Licht ankommt, aber das hilft nur begrenzt:

Erstens streut die Luft besonders den blauen Lichtanteil stark, sodass vor dir schnell ein bläulich-grauer "Dunst" entsteht.
Zweitens wird auch die unmittelbare Umgebung sehr hell ausgeleuchtet, was dich selbst blenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Mir würde da die Acebeam E75 mit Nichia 519A einfallen.
Die haut maximal 3000 Lumen im Turbo raus, liegt so um die 100€.
Die kommt real so maximal 80-100m weit im Turbo. :)
Sie besitzt neutralweiße LEDs in 5000K mit High CRI (hoher Echtfarbwiedergabe).
Sie besitzt im Gegensatz zu den Lampen von Convoy, Sofirn und Wurkkos auch echt Gewicht, sie dürfte da auch mehr Lumen als die günstigeren Lampen halten. :)

Ich habe absolut nichts gegen die o.ä., günstigeren Lampen und habe selbst zo einige davon!
Wenn ich auf Nachttouren gehe, habe ich allerdings immer die hochwertigeren Lampen bei mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: six7

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Mir fallen da zum einen die Wurkkos TS22 ein und die Wurkkos TS26s beide mit CRI über 90 in Neutralweiß. Das Lichtbild kann man als flutiger Allrounder einordnen. Gut für Videos. Für lange Reichweiten benötigt man allerdings ehr einen Thrower. Die haben jedoch i.d.R. kein gutes Lichtbild im Nah- und Mittenbereich, weil kleiner heller Spot und enger Spill. Wenn es hauptsächlich um Reichweite geht, wird eine High CRI Lampe wohl nicht das richte sein.
Evtl. wäre die Convoy M21H eine gute Lampe, die gibt es allerdings nur direkt aus China. Convoy ist im Forum recht beliebt. Die Lampe muss man sich selber zusammenstellen. Also die LED wählen und einen passenden Akku auf der Produktseite auswählen (z.B. EVE 50PL). Für High CRI wäre die LED XHP70.3HI9050 in 5000K eine gute Wahl. Wenn der CRI nicht so wichtig ist, dann ist die LHP73B für ordentlich mehr Licht mein absoluter Favorit sowohl in 5000K als auch in 4000K. Hier kannst Du dir ein Bild von der M21H machen: VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
2 November 2024
37
12
8
Wie sieht es denn mit der Convoy 3X21E aus? Da kannst du sogar vor dem Kauf noch aus verschiedenen Optiken wählen.

Ich würde sie in deinem Fall mit 4000K und 10 grad „bead“ nehmen
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Diese Actioncams haben ja in der Regel ne sehr weitwinklige Optik. Da ist eine 10°-Linse doch viel zu eng?
 

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Diese Actioncams haben ja in der Regel ne sehr weit winklige Optik. Da ist eine 10°-Linse doch viel zu eng?
Naja, aber wenn man „echte 100 m Reichweite“ haben will, muss man irgendwie Kompromisse eingehen, oder?
Ich würde eher befürchten, dass die 10° nicht eng genug sind, um 100 m entfernte Objekte ordentlich auszuleuchten, ohne dass der Nahbereich vollkommen überbelichtet ist – oder umgekehrt: Wenn der Nahbereich einigermaßen ok belichtet ist, wirst du in 100 m nur noch schwarz sehen.
Außerdem ist „Taschengröße“ da schon sehr ausgereizt.
Und drei parallelgeschaltete (ungeschützte?) Zellen nachts im Feld zu wechseln, klingt für mich nach einer riskanten Idee … wenn man da doch mal aus Versehen eine leere mit rein packt...