Kaufberatung für Einstiegslampe mit 18650 Akku um 50 Euro

31 Januar 2012
27
24
3
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einer günstigen und einfach zu handhabenden Taschenlampe mit 18650-Akku. Nach langer Suche bin ich auf die Xtar B01 und die Trustfire X9 gestoßen.
Beide Lampen bewegen sich in meinem Preislimit von ca. 50 Euro und beide sind wohl throwlastig, also genau was ich suche.
Beide Lampen sind auch mit verschiedenen LEDs zu bekommen, leider habe ich keine Ahnung wo der Unterschied zwischen den verschiedenen LEDs liegt:confused:.

Die Xtar ist momentan mein Favorit, da es sie im Set mit Lader und Akku gibt.
Kann man denn auch andere, von der Kapazität höhere Akkus mit diesem Ladegerät laden?

Bevor jetzt die Verwirrung allzu groß wird, hier der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
-Ich besitze bis jetzt die ITP EOS A3 upgraded und die ITP SC1 Eluma. Für meine tatsächlichen Ansprüche reichen die auch eigentlich aus, den abendlichen Spaziergang etwas erhellen, im Dunkeln auf dem Grundstück mal nach dem rechten sehen oder auch die letzte Ecke des Speicher mal im Hellen kennenlernen ist damit ja auf jedenfall drin, jetzt möchte ich aber mal sehen zu was 18650-Lampen zu leisten fähig sind.

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
-Tatsächlich gebraucht wird die Lampe eher weniger. Ich möchte halt mal sehen was aus einer "relativ guten" Lampe rauskommt. Und weil ich noch nicht genau weiß ob ich mich dafür begeistern werde sollte sie aus dem Budget-Bereich sein.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
-Die Lampe sollte schon throwlastig sein, damit auch jenseits der 50-Meter-Marke noch was sehen kann.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

bis 20cm lang, aber: je kürzer, desto besser
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland wäre recht nett, denn ich warte ungerne so lange;) eine Auslandsbestellung kommt aber natürlich auch in Frage;)

Wenn es ander Lampen geben sollte, die in mein Schema passen und in Sachen Preis/Leisung den von mir genannten ebenbürtig sind, dann nur her mit den Vorschlägen;)

Vielen Dank schonmal.

[W2k]Shadow

Stammgast
8 Januar 2012
73
9
8
nähe Gifhorn
Ich will mal kurz meine Erfahrung mit der X9 im Set mit Akkus kund tun ;)

Ihc habe diese in HongKong bestellt und keine 3 Wochen später war die auch schon da.

Di ebeidne Akkus sind sicher nicht das, was man als Qualitätsware mit Prädikat 1A bezeichnen würde, dürften aber für die verwendung der Lampe taugen.

Der Lader ist ok, wenn auch nicht optimal. Die nutzung als "Doppellader" würde ich versuchen, da ich da das Balancing einfach außer acht lassen wollen würde.

Das Messen der Akkus lässt sich zwar nicht gänzlich umgehen, ist aber in der Form simpler.

Die X9 selbst ist gut verarbeitet, hat aber ein paar minimalste Macken. Ich kann damit gut leben und der Preis von 37€ All-Incl. ist für mich das Argument. Die Leuchtcharakteristik ist in meinen Augen zwar klar auf Throw ausgelegt, aber hat durchaus das Zeug dazu auch im näheren Umfeld mit dem Spill so einiges zu erhellen. Klar sollte einem sein, dass bei High und Nahbereichseinsatz so einiges an Licht aus der Lampe kommt und man durchaus gefahr läuft, sich leicht zu blenden.
Ich hab für kleinere Aufgaben zusätzlich zur X9 eine Litexpress X-tactical 104, welche da ein paar Mankos ausgleichen kann. aber auch diese Lampe ist eher Thrower als Flooder, wenn auch die Lumenwerte nicht so beeindrucken.

Ob man die X9 nun mit oder ohne Akkus kauft ist eigentlich fast egal, die besseren Lader und Akkus muss man im endeffekt eh extra kaufen, was wahrscheinlich auch auf andere Lampen zutrifft ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde auf jeden Akkus und Lader extra kaufen, weil das mitgelieferte Zeugs meistens nichts taugt. Für einzellige Lampen wie die X9 reicht ein Einzelschachtlader, da empfehle ich den Ultrafire WF-137 für 7,20€. 2 ordentliche Akkus kriegt man ab ~12€. Keine Ultrafire-Akkus, da zuviel Schrott/Fälschungen/Altakkus unter diesem Namen unterwegs.
Trustfire X9 Review.

31 Januar 2012
27
24
3
@[W2k]Shadow & light-wolff:

Die Trustfire würde ich mir auch ohne Akku und Lader bestellen, da würde ich mir schon einen vertrauenserweckenderen aussuchen. Der im Link ist ja sehr günstig. Wahrscheinlich würde ich aber doch zum Xtar WP2 greifen, das wird ja hier durch die Bank auch als gut empfunden, den könnte ich auch hier in Deutschland bestellen: kürzere Lieferzeit und Ansprechpartner im Inland;)

Als Set würde für mich die Xtar B01 in Frage kommen, jedoch auch nur wenn man die Xtar-18700-Akkus auch bedenkenlos in eventuell folgenden Lampen verwenden könnte, ansonsten würde ich mich hier nochmal umsehen welche wirklich hochwertigen Akkus empfohlen werden. Daran solls nicht hängen.

Ein Multimeter muss ich mir auch noch zulegen, damit ich mich in die Materie einarbeiten kann. Bis jetzt habe ich in meinem Leben so ein Teil noch nie benutzen müssen;)

Für jemanden der sich gerade erst mit dem Thema Taschenlampe auseinander setzt erscheint mir die Zusammenstellung einer "eigenen" Lampe doch recht schwer. Ich werde vorerstmal bei einer fertig montierten Lampe bleiben.
Die Standardlampen auf der Website sehen aber auch sehr gut aus, da werd ich mir auf alle Fälle einige auch noch näher anschauen.
Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also aus der X9 kommt deutlich mehr Licht raus, wie aus den Anderen. ;)

Die ist halt für eine 1x18650 Lampe schon ziemlich lang, das stimmt.
Dafür passt der Output. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ultrafire UF-T50. Das ist die Zebralight SC600 für Arme, sehr kompakt. Ich habe einem Kollegen meine verkauft (weil ich ja die SC600 habe), und nun musste ich für ihn noch mal 4 Stück besorgen, weil das Teil in seinem Bekanntenkreis Begeisterung erzeugt hat. Aus China für 45US$ (Preisvorschlag machen), dazu 2 18650er und WF-137 (s.o.) alles zusammen 60€ incl EUSt.

Hat keinen Tailcap-Schalter, wobei ich Daumenschalter sowieso viel praktischer finde, erfüllt aber sonst alle Kriterien :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Aber er will ja sehen, zu was Lampen mit 1x18650 fähig sind, da ist er mit der X9 erstmal besser bedient. ;)

Obwohl er dann wohl eine gemoddete bräuchte. ;) :D

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
okay, damit hast Du recht. :thumbup: (oder villt ´ne AndyFire C8?)

Die oben erwähnte UF-T50 ist zwar ein anderer Typ von Lampe, aber durchaus nicht zu verachten. Die zeigt auf "ihre" Weise, was man aus einem 18650er holen kann, kann ich auch sehr zu empfehlen. Die kann er dann ja als "back up" für die X9 nehmen. :cool:

Grüße,
Rafunzel

31 Januar 2012
27
24
3
Das hört sich ja dann doch alles sehr nach der X9 an;) Dann wird mein nächstes Problem wohl sein eine bessere Lampe zu finden ohne ein Vielfaches an Geld auszugeben;)

Könnt ihr mir auch Akkus empfehlen die definitiv in dieser Lampe funktionieren?

31 Januar 2012
27
24
3
Ich denke dass protected-Akkus besser für nen Laien wie mich geeignet sind. Wenn ich das richtig gelesen habe, bewahrt der Schutz ja den Akku vor Tiefentladung. Ich werde mir auf alle Fälle ein Messgerät zulegen um die Spannung zu messen, sollte ich aber mal mit meiner Einschätzung falsch liegen wäre es schön wenn irgendein Schutzmechanismus greif um den Akku vorm Tod zu bewahren;)

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Das Set hab ich auch schon zweimal bestellt, soweit keine Probleme. :thumbup:
Die Akkus selbst sind definitiv empfehlenswert, der Lader ist ok, soweit ich weiß, aber halt kein Wunderwerk. Mit meinem Messgerät geprüft springt der bei 4,16 auf grün, lädt aber dann noch bis 4,20V weiter - eigentlich perfekt :thumbsup:

Ich bin aber Elektro-Laie, daher kann ich Dir kein Ladediagramm oder sowas präsentieren.

• Danke
Reaktionen: RisingScorpio
31 Januar 2012
27
24
3
O.k., dann werde ich mir jetzt die Trustfire bei eBay und die Akkus plus Lader bei Solar Force (ich hoffe dass ich nicht die gleiche Erfahrung wie "Andi" machen muss) ordern. Wenn das ganze Gerödels bei mir angekommen ist werde ich nochmal eine Rückmeldung geben.

Desweiteren suche ich auch noch einen Flooder, der müsste aber ein Hosen, -/zumindest Jackentaschenformat haben, damit er als Backup stets verfügbar ist. Der Flooder sollte ebenfalls mit 18650-Akkus gefüttert werden können...wenn ich schon 4 Akkus bestelle sollten sie auch eine Daseinsberechtigung haben.
Der Flooder sollte auch aus dem Low-Buget-Bereich sein und das beste aus dem Preis-/ Leistungs-Verhältnis darstellen.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113