Kaufberatung Einsteiger | VT-01, MT2A, MT21A

13 November 2013
10
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss vorne weg sagen, ich habe relativ wenig Ahnung von derartigen Taschenlampen, die hier im Forum behandelt werden. War sehr verblüfft, dass es für Taschenlampen überhaupt solch eine Community gibt, geschweige denn so viele Unterschiede der Lampen etc :D

Am Anfang vllt., trotz dass ich mich die letzten Tage schon etwas schlau gemacht habe, der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, wieso auch nicht? ;)
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr
[x] sehr unterschiedlich, teilweise mehrmals im Monat, evtl. dann mal wieder einige Monate gar nicht mehr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 15 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal (denke jedoch LED wird sich am besten eignen?)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
[x] mehr ist immer gut! :D

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] ist mit eigentlich egal, Hauptsache sie lässt sich "gut" bedienen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende bevorzugt
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien AA (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] je länger desto besser

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich will einfach mal eine gescheite Allroundlampe haben, die ich für so gut wie alle meine Zwecke (mal hier leuchten, mal da leuchten, nix extremes!) verwenden kann.

Nach meinen Recherchen bin ich bereits auf folgende 3 Modelle gestoßen:

Lumapower Vantage VT-01 CREE XP-G R5
Nitecore MT2A
Nitecore MT21A - welche aber aktuell noch nicht lieferbar ist in Deutschland

Preislich schenken sich alle 3 nichts würde ich behaupten. Quallitativ denke ich mal auch nicht, oder?

So, Knackpunkt ist folgender: Bedienung

Die VT-01 verzichtet auf SOS und Strobo, was sie für mich "komfortabel" in der Bedienbarkeit macht. Bei den Nightcores kommt zusätzlich der Drehbare Kopf dazu, wo ich noch nicht ganz durchsteige.

Kann mir das vllt. bitte jemand erklären? Wie genau bedient man diese Lampen? Wenn ich den Kopf festdrehe leuchtet sie auf hellster Stufe, so weit bin ich schon. Wenn ich Sie löse bin ich im "normal" Modus - wie verändere ich jetzt aber die Leuchtstärke bzw komm in SOS/Strobo? Pro click auf den Schalter hinten einen Modus weiter? Heißt das, dass ich jedes mal alle Modi durchgehen muss, um die Lampe auszuschalten oder in einen "bereits dagewesenen Modus" zurückzukehren? Ich glaube das wäre für mich ein KO Kriterium, darauf habe ich doch keine lust, nervt ja übel....

Zum zweiten: Was meint Ihr, lohnt es sich auf die MT21A zu warten, oder lieber die bereits erhältliche MT2A kaufen?

Bin natürlich auch für andere Modelle offen, es muss nicht zwingend eines der drei genannten sein!

Hoffe ich helft mir trotz meines langen Textes :D

Danke vorab und viele Grüße
Julian

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Wenn es um einfaches UI geht, dann kannst Du Dich voll auf den Hinweis von Frederick obern verlassen. Habe sie auch und sie ist sehr gut verabeitet und total einfach in der Bedienung, nicht die hellste aber sehr gut (für 35€ kann man nicht meckern).

Die beiden Nitecore Modelle sind auch gut für das Geld, kansst Dir aber auch einige Fenix Talas dazu anschauen (die ähnlich funktionieren, wie die Ntecores und im gleichen Preissegment): E21-2.stufig, E25-per Sideswitch, LD25- mehrstufig per Kopfdrehung...

Soll es bei 2xAA bleiben, oder darf's ein wenig mehr sein?:D
Wenn ja, kommen da noch weitere Kandidaten hinzu :thumbup:

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
zur hausnummernsuche darfs sicher etwas mehr throw als flood sein, daher ggf. die version mit xpg r5 nehmen.

ist eigentlich kaum zu toppen zu dem preis.

13 November 2013
10
0
0
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Die Sunwayman ist mit mit der R5 etwas zu leistungsschwach - danke trotzdem für den Tipp!

Mir sagen die beiden NItecores generell schon ziemlich zu, ich frage mich eben nur, wie man die genau bedient

ichselbst schrieb:
Kann mir das vllt. bitte jemand erklären? Wie genau bedient man diese Lampen? Wenn ich den Kopf festdrehe leuchtet sie auf hellster Stufe, so weit bin ich schon. Wenn ich Sie löse bin ich im "normal" Modus - wie verändere ich jetzt aber die Leuchtstärke bzw komm in SOS/Strobo? Pro click auf den Schalter hinten einen Modus weiter? Heißt das, dass ich jedes mal alle Modi durchgehen muss, um die Lampe auszuschalten oder in einen "bereits dagewesenen Modus" zurückzukehren?

Und was sagt ihr zur Frage "MT2A oder warten bis MT21A verfügbar ist"?

Danke + Grüße
Julian

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Hallo Julian,

Bei den Nightcores kommt zusätzlich der Drehbare Kopf dazu, wo ich noch nicht ganz durchsteige.

Kann mir das vllt. bitte jemand erklären? Wie genau bedient man diese Lampen? Wenn ich den Kopf festdrehe leuchtet sie auf hellster Stufe, so weit bin ich schon. Wenn ich Sie löse bin ich im "normal" Modus - wie verändere ich jetzt aber die Leuchtstärke bzw komm in SOS/Strobo? Pro click auf den Schalter hinten einen Modus weiter?

da hast Du doch schon fast herausgefunden, wie sie funktionieren. ;-) Kopf fest = volle Pulle, Kopf lose = wählbare Leuchtstufe. Umgeschaltet wird über den Heckschalter, in dem man ihn nur halb drückt, und zwar so oft, bis die gewünschte Leuchtstufe erreicht ist. Dann voll durchdrücken bis zum "Klick", dann ist die Lampe an.
Bei angezogenem Kopf hast Du stattdessen an/aus und Momentlicht bei halb gedrücktem Knopf.
Die MT-Reihe ist wohl so etwas wie die Budget-Reihe von Nitecore; solide Arbeitspferde, aber dafür etwas … hm … "rustikal". Man muß sich am besten überlegen, welche Leuchtmodi man braucht, und die Lampe nur bei Bedarf umprogrammieren. Effektiv hat man so eine zwei-Modi-Lampe, durchschalten im Betrieb ist meist mit umgreifen oder beidhändiger Nutzung verbunden, und außerdem sind die Blinkmodi in der normalen Schaltreihenfolge.

Die MT2A hat 22,5 mm Kopfdurchmesser und eine XP-G- LED, die MT21A 25,4 mm und eine XP-E2-LED. Die MT21A schafft damit mehr Reichweite als die MT2A (200m vs. 115m nach Herstellerangabe), hat aber weniger Ausleuchtung in der Fläche. Sollte also nach geplantem Einsatzgebiet entschieden werden.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigfoot996
13 November 2013
10
0
0
Hallo Michael,

ah ok, jetzt ist es mir zumindest etwas klarer, danke für die Erklärung. Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich einmal meinen gewünschten Modus erreicht habe, die Lampe durch "ganz drücken" in diesem Modus immer wieder an und ausschalten kann? Sprich die Lampe startet in dem Modus in welchem ich sie zuletzt verwendet habe?

Okay, die eine leuchtet also eher als Spot und dafür weit, die Andre nicht so weit, dafür "flächiger", stimmt das so auch? Blöde Frage: Geht/gibt's das nicht mehr so wie ich das von meinen billiglampen kenne, dass man durch "vorne drehen" eben das verändern kann? -> Dreh ich in die eine Richtung wird der Lichtkegel breiter, Dreh ich in die andere wird er fokussierter?

Gruß
Julian

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Jup, die MTs haben Mode-Memory; die programmierte Leuchtstufe bleibt bis zum Wechsel erhalten.

Die MT2A ist sicherlich universeller einsetzbar; die MT21A ist als "kleiner Budget-Thrower" schon etwas spezieller. Vielleicht wirklich nützlich, wenn man vom Lieferwagen aus eine Hausnummer sucht oder sowas.

Fokussierbare Lampen gibt es schon noch; fas alle Modelle von LED Lenser sind fokussierbar, aber da wirst Du mit Deinen projektierten 50,- Euro nicht viel werden. Einige andere Lampen mit Fokus findet man hier und da auch noch. Aber eine klug gewählte Reflektorlampe ist in sehr vielen Fällen eine bessere Wahl, da sie über "Spot" und "Spill" sowohl Ferne als auch Fläche gleichzeitig ausleuchten kann. Der Haupteinsatzzweck bestimmt über das Verhältnis von Spot zu Spill. Fokussierbare Lampen sind dafür das bessere Spielzeug, ich weiß. ;-)

Gruß,
Michael

• Danke
Reaktionen: bigfoot996
13 November 2013
10
0
0
Jetzt hatte ich mich schon fast für die MT2A entschieden, da ich nicht unbedingt einen 200 Meter Spot benötige und da das "flächigere" doch als besser für mich erachte, da habe ich den diffusor gesehen.....wäre die MT21A nicht die perfekte Lampe (zumindest für mich :D ), wenn man zusätzlich einen diffusor kauft? Wie funktioniert das? Kopf abschrauben und das Teil stattdessen drauf oder schraubt man das direkt vorne auf den Kopf oder...?

Damit hätte ich dann einen schönen starken Spot UND flächiges Licht - richtig? Quasi ein "bessere MT2A"? Irgendwelche Nachteile mit dieser Methode?

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Moin,

die Nitecore-Diffusoren und Farbfilter sind aus Kunststoff, und werden einfach auf den Lampenkopf gesteckt (ist auf den Produktbildern auf der Nitecore-Website auch schön zu sehen). So eine doch eher kleine Lampe mit Diffusor ist gut für den Nahbereich, zum Basteln, Schrauben, unter'm-Sofa-suchen, Zelt ausleuchten etc., aber Du solltest nicht erwarten, damit eine Waldlichtung rundherum ausleuchten zu können.

Ich weiß nicht, was die "perfekte Lampe" für Dich ist, aber laut Fragebogen willst Du eine "Allroundlampe" und "universelles Leuchtverhalten". Eine MT21A und ein Diffusor dazu gibt zwei eher extreme Leuchtcharakteristiken; unter einem Allrounder stelle ich mir was anderes vor.

Soll es denn bei einer Lampe mit Tailcap-Clicky und 2xAA bleiben? Dann kämen ja auch noch andere Modelle in Frage als nur Nitecore. Z.B. die Fenix E21 oder evtl. die EagleTac D25A2 Clicky könnte man für ca. 50,- Euro oder etwas darüber noch in Betracht ziehen. Bei anderen Herstellern läßt sich sicherlich auch noch was ähnliches finden. Führe Dir doch erst nochmal ein paar entsprechende Reviews zu Gemüte, bevor Du Dich entscheidest.

Gruß,
Michael

13 November 2013
10
0
0
Hallo Michael,

die von dir genannte Fenix ist mir zu groß, zu schwach, zu teuer :D

Die Eagletec....naja....ca gleiche Leistung wie die Nitecore MT2A, dafür teurer und die Modi gefallen mir weniger -> 182 Lumen (2.5h) - 22 Lumen (16h) - kommt dazwischen nix mehr oder wie?

Bestimmt auch keine schlechten Lampen nehme ich an, aber das P/L Verhältnis scheint mir bei der Nitecore besser zu sein, oder irre ich mich da?

Zum Thema "Befeuerung":

Habe mich nun doch entschieden auf ein Modell zu setzen, welches ich mit CR123A/18650 betreiben kann. Die MT2C z.B. hat deutlich bessere Lichtwerte und Laufzeiten dadurch (und ist zudem noch kleiner, dafür etwas dicker), 2 CR123A kosten mich 3-4€ und halten dann 4 Stunden 15 Min @180 Lumen, die mit 2xAA macht das nur 2h15min mit und da ich sie Lampe ja eh nicht so oft benötige ist das preislich schon ok, zumal ich sie ja im Falle, dass ich sie doch öfter nutzen würde, immernoch auf 18650 umsteigen könnt!

Wenn ich mich jetzt im Bereich der CR123A/18650 bewege, welche interessanten Alternativen gibt es denn dann noch, die in dem Preissegment an die Werte der MT2C heran kommen?

Gruß
Julian

13 November 2013
10
0
0
Oh? Na das sind doch dann aber billige f..., oder? Kann doch irgendwie nicht sein, dass es im Ausland (wahrscheinlich auch noch Tschechien oder China? :D ) die Teile für 66 Cent MIT Versand (welcher ja wahrscheinlich schon alleine knapp 8€ kostet?!!) gibt und hier kosten sie 1,50-2€ das Stück?

Konnte leider auch nichts dementsprechendes in der bucht finden, 12x für 15€ inkl. aus Deutschland war das günstigste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Natürlich kommen die aus China (was nicht zwingend schlecht sein muss, denn es kommt ja fast alles daher) und natürlich wird deren Kapazität vielleicht nicht mit einer Panasonic-Zelle mithalten können.

Aber was solls, wenn die Batterie ne Viertelstunde eher am Ende ist, nimmst du halt ne neue.

Es sind übrigens weiße Ultrafire CR123A.

13 November 2013
10
0
0
Okay, mir sagt die Marke Ultrafire leider nichts. Hab bei solchen billigangeboten von Akkus/Batterien nur immer angst, dass sie mir explodieren :/

Kann leider trotzdem keine 12 stk für 8€ finden, aber das ist ja jetzt auch erstmal nicht so wichtig. (Wobei ich mich immer noch frag wie das funktionieren soll, der Versand aus China Kost doch schon 8€??)

Hat denn irgendwer noch andere Talavorschläge in dem Bereich, Preis und Leistungssegment?

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Hallo Julian,

Die Eagletec....naja....ca gleiche Leistung wie die Nitecore MT2A, dafür teurer und die Modi gefallen mir weniger -> 182 Lumen (2.5h) - 22 Lumen (16h) - kommt dazwischen nix mehr oder wie?

ich weiß nicht, wo Du geguckt hast, aber ich lese da in Spezifikationen für die D25A2 Clicky 318 / 211 / 24 / 0,5 Lumen mit XM-L2 LED.

D25C2 Clicky - für Deine Energiewende - macht übrigens 618 / 411 / 51 / 6 Lumen.

Bestimmt auch keine schlechten Lampen nehme ich an, aber das P/L Verhältnis scheint mir bei der Nitecore besser zu sein, oder irre ich mich da?

Nun ja, ich mag Nitecore-Lampen, was sollte ich darauf also antworten? ;-)

Wenn ich mich jetzt im Bereich der CR123A/18650 bewege, welche interessanten Alternativen gibt es denn dann noch, die in dem Preissegment an die Werte der MT2C heran kommen?

Wahrscheinlich mehr als man vernünftigerweise in einem Posting aufzählen sollte … ;-) Die MTs und ähnliche Lampen sind "Standardmodelle", die fast jeder Hersteller im Programm hat.

Klarus XT2C z.B., Klarus XT11, Thrunite Neutron 2C, Brontelight RC20, Lumintop P2C, EagleTac D25C2 Clicky …

Guck mal durch die ganzen Shops und Herstellerseiten - genug Namen zum googeln findest Du ja hier auf der Seite - da ist bestimmt jede Menge bei, das passen könnte.
Nur mal aus Interesse: warum bist Du eigentlich so auf die Nitecore fixiert? Nicht, daß sie schlecht wäre, aber die Auswahl ist doch recht groß.

Gruß,
Michael

13 November 2013
10
0
0
Sooo, ich melde mich auch wieder, nachdem ich die letzten Tage das halbe Internet nach Taschenlampen durchstöbert habe (kommt mir zumindest so vor).

Kann jemand etwas zur Bronte X03 sagen?

Meinungen?

Grüße