Karbidlampe Heinrich Gillet

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hallo Forengemeinde!
Habe diese Karbidlampe seit 30 Jahren; Baujahr warscheinlich vor 1939. In der Vor-Led-Ära gab es für ausdauernde Beleuchtung bei Camping und Höhlentouren kaum was Besseres.
Nur über die richtige Anordnung und Funktion der Innenteile (siehe Bilder) bin ich mir nach wie vor nicht im Klaren. Hat aber trotzdem immer zuverlässig funktioniert ;). Nun sind die Karbidprofis unter Euch gefragt, wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Volker

Anhänge

• Gillet.jpg
    Gillet.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 82
  • Innenteile 1.jpg
    Innenteile 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 74
  • Innenteile 2.jpg
    Innenteile 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: sma

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die ist schön, die hat jemand lieb. Und vor allem ist der Spiegel in bester Verfassung, so macht sie besonders hell Licht. Ist ein "Glasspiegel", nicht? Ah, Teflonband, nehme ich auch gern :)

Bei der Anordnung tippe ich:
- ganz oben der Trichter, um das von oben tropfende Wasser in die Mitte zu lenken, also von dort gleichmäßig zu verteilen.
- dann die Feder
- damit der Teller darunter nach unten gedrückt wird und das Karbid kompakt hält, damit es gleichmäßig reagiert.

Da die Lampen eher langsam auf Veränderungen der Wassermenge reagieren, ist eine gleichmäßige Reaktion sehr angenehm.

Teller vielleicht auch, damit bei stärkerer Reaktion weniger Material hoch Richtung Filter/Düse gelangt, der verstopfen könnte. Und eine Feder deshalb, weil sich der Löschkalk dann ja ausdehnt.

Manche Modelle haben unter dem Trichter auch noch einen schlanken Hohlzylinder mit vielen Löchern an der Seite zur Verteilung ins Karbid. Wieviel das tatsächlich bringt, weiß ich nicht.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Nein der Spiegel ist reines Nickelblech. Den wieder auf neu zu polieren, war damals eine "sportliche" Herausforderung. Das Abgasgemisch von Azetylen und Ruß scheint ziemlich agressiv zu sein. Die Alternative zu Teflonband wäre mit Hanffasern ( wie bei der Gas-Wasser-Schei..:peinlich:..- Installation üblich) abdichten gewesen, die konisch gepressten Gewinde kriegt man sonst kaum dicht.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
So, jetzt noch mal ein Aufruf an alle Karbidprofis im Forum:
wer kann noch was sagen, wie die Innenteile angeordnet gehören......
Wäre für Tips dankbar :)

Gruß
Volker

Anhänge

• Bergzabern.jpg
    Bergzabern.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 40

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Das Problem: beide Teile lassen sich in jeweils 2 Richtungen (4-) und dann noch in der Reihenfolge vertauscht reintun (8 Möglichkeiten!) Kein Formschluß verhindert, das die Lampe "photonsicher" ist......:eek:
Und die damaligen Konstrukteure befinden sich bestimmt schon lange im ewigen Licht ;)

Gruß
Volker

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ja, das ist ja mein Problem, obwohl es Technik zum Anfassen ist. Laufen tut's in allen Kombinationen. Und eine Auswertung vom Ansprech- Regelverhalten bei 8 Möglichkeiten will ich mir nicht antun... :S
Gruß
Volker