Kann man Kupferboards bearbeiten

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe hier ein Noctigan Kupferboard mit LED drauf, passt Haarscharf nicht in eine Lampe rein.

Kann ich das Board noch bearbeiten und wenn ja mit was? Vom Rand soll etwas abgetragen werden. Strom fließt nur in den abgetrennten Bereichen oder?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Was genau passt nicht? Nur die Sollbruchstellen als überstehende Ecken? Die können auf jeden Fall weg.
Und wenn es rundum nur um Zentel geht: gröbere Nagelfeile oder feines Sandpapier und dann mit Augenmaß dran lang.
Bei Sandpapier selbiges hinlegen und die Kanten des Boards in drehender Bewegung drüber führen.
Musst nur schauen, dass du überall halbwegs gleichmäßig wegnimmst, sonst macht Zentrieren keine Laune, wenn es an einer Ecke noch anstösst.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe schon mal mit Feilen einiges abgenommen. Dabei habe ich teilweise das Board mit einer Zange gehalten. Manchmal bin ich mit der Zange oder der Feile abgerutscht, d.h. Es hat nicht jede LED überlebt. Sandpapier und Finger sind natürlich schonender, aber es dauert auch länger. Kupfer ist nur leider härter als Alu.

Es ist auch kein großes Problem, wenn du die Lötflächen teilweise wegschmirgelst. Denn die Leiterbahnen verlaufen ja zwischen Lötfläche und LED, so dass es immer Kontakt gibt.

Dann mal viel Erfolg.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Jo, die Leiterbahnen liegen separat oben drauf. Die Platte selbst hat nur die Wärmeableitungsfunktion.

Denk ans Entgraten, sonst liegt das Board hohl.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Es sollte ein Noctigan mit 20mm in eine Neutron 2A V2 rein, dazu ist das Board einen Hauch zu groß.

Es soll eine XM-L2 T4 6A2 80+ CRI rein, diese habe ich leider nur auf dem großen Board und in der Lampe selbst ist ein schraube so platziert, dass im Prinzip nur das große Board passt oder das was drin war.

Kann man bei einem "direct thermal path copper board" denn die alte LED abmachen und eine neu drauf?

Das mit dem abfeilen ist kein Problem, sollte ich hinbekommen...hoffentlich. :rolleyes:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das "direct thermal path copper board" heisst nur, dass unter der LED eine Kontaktfläche zur Wärmeableitung direkt ins Kupfer des Boards sitzt. Der heisseste Teil der LED kann sich so direkt ins Board entlasten.

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ach so funktioniert das. :thumbup: Okay, dann muss ich mal schauen, werde mir dann wohl etwas bestellen.

Nur mit dem Reflow hat es beim der letzten LED nicht geklappt, vielleicht finde ich jemanden der das für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet: