Kann man eneloop AA problemlos löten? Und LiFePo4 AAs?

wus

Flashaholic
15 November 2012
145
16
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Ich habe eine ältere Haarschneidemaschine mit 2 Einsteck-Akkus die jetzt wohl an ihre Altergrenze kommen. Jedenfalls halten sie ihre Ladung nicht mehr lange und da wir die Maschine nur sehr sporadisch mal verwenden ist meistens genau dann wenn wir sie brauchen der Akku entweder gleich ganz leer oder geht nach wenigen Minuten Betrieb aus. Auch wenn wir nach der letzten Verwendung die Akkus vorsorglich aufgeladen haben! Offensichtlich sind es keine LSD-Typen.

Ich habe eins der Einsteck-Gehäuse mal aufgemacht und gesehen dass da 2 in Reihe geschalltet NiMH AAs drin sind, die mit an den Zellen verschweißten Pins verbunden und in die Leiterplatte gelötet sind.

Original-Ersatzakkus gibt es zwar noch, sie sind aber relativ teuer. Und da ich viele eneloops hier rumliegen habe dachte ich ... ich löte an die kleine Kupferdrähtchen mit denen ich jeweils 2 verbinde und auf die vorhandenen Leiterplatten löte.

Die Frage ist, kann man eneloops (AA) problemlos löten?

Die gleiche Frage hätte ich für einen anderen Einsatzzweck auch für LiFePo4 AAs.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun es gibt Eneloops mit Lötfahne. Suche mal nach "Eneloop mit Lötfahne". Das gleiche wird auch beim LiFePO 14500er funktionieren. Dann nur noch seinen Shop raussuchen und bestellen...

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Löten von Akkus ist immer etwas unschön, da die Hitze vergleichsweise lange auf den Akku einwirkt und dadurch Schäden im Inneren verursachen kann. Deshalb werden üblicherweise Lötfahnen mittels Punktschweißen an den Kontakten befestigt, die sich dann problemlos löten lassen.

20 Oktober 2024
18
23
3
Der Akku wird nicht nur geschädigt, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass dieser beim nächsten Entladen oder Laden aufbläht oder ausgast ist sehr hoch.
Bei einen Lithium-Ionen Akku kann das sogar mit einem lauten "KraWums" enden.
Bei einem Kollegen, der direkt an die Pole eines Lithium-Ionen Akkus Kabel angelötet hatte, ist der Akku beim nächsten Laden explodiert.
Der Raum war danach deutlich renovierungsbedürftig. Dem Kollegen ist nichts passiert, da er zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Raum war.
Seit ich den Raum danach gesehen habe, habe ich deutlichen Respekt vor Lithium-Ionen Akkus.

Wie meine Vorredner schon richtig schrieben:
Akkus mit Lötfahnen verwenden, wenn daran gelötet werden soll!

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Im Modellflugbereich werden Eneloops immer verlötet. Wichtig ist, dass man einen nicht zu schwachen Lötkolben verwendet. Der Temperatureintrag muss schnell gehen, damit eine Durchdringung der Zelle mit Hitze verhindert wird. Also hält man die Lötspitze immer nur wenige Sekunden auf die Kontaktfläche. Das Zinn sollte sofort schmelzen.
Die Kontaktfläche wird mit feinem Schleifpapier angerauht. Dann wird mit einem Tropfen Zinn vorverzinnt. Die Zinnränder müssen flach auslaufen und nicht aufgesetzt wirken (kalte Löststelle). Im Zweifel mehrfach kurz mit der Lötspitze drauf und nicht ewig draufrum braten. Dann kannst du das Kupferblech auflöten. Wenn das auch vorverzinnt ist, geht auch das ganz fix in 2-3 Sekunden.

Achtung: Sobald die Kontakte verlötet sind, herrscht auf der gegnüberliegenden Seite maximale Kurzschlussgefahr. Also alles vom Tisch wegräumen was leitfähig ist.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und slowmo