Ich habe eine ältere Haarschneidemaschine mit 2 Einsteck-Akkus die jetzt wohl an ihre Altergrenze kommen. Jedenfalls halten sie ihre Ladung nicht mehr lange und da wir die Maschine nur sehr sporadisch mal verwenden ist meistens genau dann wenn wir sie brauchen der Akku entweder gleich ganz leer oder geht nach wenigen Minuten Betrieb aus. Auch wenn wir nach der letzten Verwendung die Akkus vorsorglich aufgeladen haben! Offensichtlich sind es keine LSD-Typen.
Ich habe eins der Einsteck-Gehäuse mal aufgemacht und gesehen dass da 2 in Reihe geschalltet NiMH AAs drin sind, die mit an den Zellen verschweißten Pins verbunden und in die Leiterplatte gelötet sind.
Original-Ersatzakkus gibt es zwar noch, sie sind aber relativ teuer. Und da ich viele eneloops hier rumliegen habe dachte ich ... ich löte an die kleine Kupferdrähtchen mit denen ich jeweils 2 verbinde und auf die vorhandenen Leiterplatten löte.
Die Frage ist, kann man eneloops (AA) problemlos löten?
Die gleiche Frage hätte ich für einen anderen Einsatzzweck auch für LiFePo4 AAs.
Ich habe eins der Einsteck-Gehäuse mal aufgemacht und gesehen dass da 2 in Reihe geschalltet NiMH AAs drin sind, die mit an den Zellen verschweißten Pins verbunden und in die Leiterplatte gelötet sind.
Original-Ersatzakkus gibt es zwar noch, sie sind aber relativ teuer. Und da ich viele eneloops hier rumliegen habe dachte ich ... ich löte an die kleine Kupferdrähtchen mit denen ich jeweils 2 verbinde und auf die vorhandenen Leiterplatten löte.
Die Frage ist, kann man eneloops (AA) problemlos löten?
Die gleiche Frage hätte ich für einen anderen Einsatzzweck auch für LiFePo4 AAs.