Kamerataugliche Taschenlampe

29 Dezember 2016
7
0
1
Hallo liebe Lampenkenner,

Ein herzliches Hallo von mir in dieser nachweihnachtlichen Zeit, die sie gerade dazu anbietet, seinem technischen Spiel- und Suchtrieb nachzugeben. Drei Dinge wünsche ich mir auf technischem Gebiet im Moment: DJI Mavic (noch zu teuer), Nikon DL24-85 (noch nicht erhältlich) und natürlich eine Taschanlampe ;-)

Der Einsatzzweck kurz und knapp:
Ausleuchten des nächtlichen Ganges durch den Garten oder das Dorf.
Zusatzleuchte zum Videofilmen.
Die üblichen Verdächtigen, welche ich schon näher betrachtet habe:
Fenix FD40, Nitecore XYZ?, Klarus G20, Acebeam EC50...

Hier unten mein ausgefüllter Fragenkatalog. Im Voraus schon mal vielen Dank an die Lampenexperten.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nächtliche Wanderung, Suche im Garten
Leuchte zum Filmen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht), darf auch mit Zoom sein

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich, kommt drauf an...

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 13 cm lang
?___ cm Durchmesser Lampenkopf (wenn möglich nicht viel größer als Rohr)
?___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
wenn möglich inkl. Akku & Lader, weniger darf es auch sein...

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht - Regenwasser
[x] anderes:
- ein Stativgewinde finde ich klasse, das habe ich bisher nur bei der Fenix FD40 gesehen (schon nicht mehr bei der FD40R, da sitzt wohl nun die USB-Buchse).
- ein passender Diffusor zum Ausleuchten beim Filmen

PS.: Wenn kein Gewinde vorhanden ist, wie kann eine TL am besten auf dem Blitzschuk einer Kamera befestigt werden?

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Schau dir mal die Zebralight SC600w MK III an. Die macht sehr angenehmes Licht.
Diffuser könnte dabei vielleicht sogar wegfallen oder man bastelt sich schnell selber einen aus ner kleinen Tüte. Obacht bei der Hitzeentwicklung!!

Stativgewinde und dabei noch ne gute Lichtfarbe fällt mir ehrlich gesagt keine ein. Aber mit der Superclamp ist man ja auch noch etwas flexibler aufgestellt.

Beste Grüsse, Sören

29 Dezember 2016
7
0
1
Ja, die Nitecore EC4 sieht schön kompakt aus. Muss mich noch schlau machen, worin die Preisunterschiede (zwischen 80 und 120 €) liegen.
Die Manfrotto-Klemme mit 450 g ist dann doch des Guten zu viel. Die Lampe sollte als Zusatzleuchte auf einer Kamera montiert werden, ich denke, das wird dem Blitzschuh dann zuviel.
Bei Olight habe ich auch noch etwas kleineres gefunden, vielleicht ist die Baton-Serie auch etwas Brauchbares.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Muss mich noch schlau machen, worin die Preisunterschiede (zwischen 80 und 120 €) liegen.
Hallo omü,
die Nitecore EC4 ist ne tolle Lampe die sich beim Spaziergang super macht. Sie hat allerdings kein flutiges Lichtbild, sie ist eher recht throwig ! Als Zusatzlampe zum filmen wird sie deswegen wohl kaum taugen...
Vielleicht könntest Du zum filmen das Lichtbild aber mit Diffusionsfolie entsprechend verändern!?
Die EC4 ist derzeit in Fernost für ca 30€ im Angebot...;)
Wenn Du ein flutiges Schwestermodell suchst, schau Dir mal die EC4S und EC4SW an, die sind wesentlich flutiger.
Hier ist ein Review der EC4 und ein Beamshotvergleich u.a. mit der EC4S, da kannst Du das gut erkennen.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
http://www.taschenlampen-forum.de/t...tecore-sisters-ec4-ec4s-ea45s-und-ea41.44783/
Gruß
Carsten

29 Dezember 2016
7
0
1
War gerade von der Olight sr30 baton angetan, vielleicht ein wenig kleiner Kegel, aber komplett mit Akku und Lader.
Aber wie es so ist, beim Suchen kommt man immer weiter rum. Im Moment leicht favorisiert ist die Nitecore EC4S, mit dem schönen breiten Kegel. Für rund 80€ erhältlich. Hinzukommen 2 Akkus und ein Lader. Was ist denn da zu empfehlen?
Preislich jedoch an der Obergrenze.

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hi,

es müsste auf jeden Fall eine flutige Lampe sein. Wenn das Budget nicht 100 € wäre, könnte ich Dir die Manker MK34 empfehlen.

Super flutig, sehr hell ca. 4000 Lumen.

Aber in jedem Fall wären die Multi LED Lampen mit Linse davor ganz interessant für Foto und Video.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Für die EC4S benötigst Du zwei anständige geschützte 18650 Li-Ion Akkus. Da wären die Soshine 3600mAh protected von akkuteile.de und ein kleines Zweischachtladegerät empfehlenswert.
Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gerade nachgeschaut..

Ich entschuldige mich in aller Form für die Falschinformation. Ich hab an meiner den Anschluss auch vergeblich gesucht.

29 Dezember 2016
7
0
1
image.jpeg Liebe Leute,
Vielen Dank für eure Anregungen. Es ist die Olight s2r baton geworden.
Ausreichend hell für meine Bedürfnisse und sehr handlich, sprich klein.
Was mich noch interessieren würde: wieviele Ladezyklen übersteht so ein 18650-Akku?

29 Dezember 2016
7
0
1
image.jpeg image.jpeg
Bin immernoch sehr zufrieden met der Taschenlampe, sogar Olights hauseigener Diffusor passt. Obwohl dieser eigentlich nur für andere Modelle ausgeschrieben ist.